- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettkampfsport Quo Vadis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wettkampfsport Quo Vadis

    Ein Analogon in etwa, das ein Wagen samt Pilot bei einem Autorennen ja auch im Kiesbett landen kann. I.d.R ist das Auto Schrott aber der Pilot unverletzt.
    Wobei die meisten Menschen sowas durchaus als Unfall bezeichnen würden, denn der Wagen ist ja Schrott, das Rennen gelaufen und geplant war das ganze nicht so. 8-)
    Ebenso wie ein reiner Blechschaden auch im Normalverkehr als Unfall zählt, da braucht es keinen Verletzten.

    Aber ich glaube nicht, daß es viel Sinn macht, sich über Definitionen zu streiten. Wichtig bei der Diskussion ist eigentlich nur, wie sowas in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und daß ein Retterabgang grundsätzlich ein deutlich erhöhtes Verletzungsrisiko hat, auf daß der Pilot meist auch nur noch sehr beschränkt Einfluß hat. Wenns in den Baum geht dann Glück, wenns der Felsen wird dann meist Aua. usw.

    Insofern ist diese Kritik schon im Kern berechtigt.

    Zu der Diskussion welche Mittel hier nun geeignet sind, äußere ich mich mangels Wettkampferfahrung mal nicht. Da bleibt in der Tat nur zu hoffen, daß mehr als Aktionismus an den Tag gelegt wird.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      AW: Wettkampfsport Quo Vadis

      Zitat von marabu Beitrag anzeigen
      @ JN

      Du bist ein Kämpfer.
      Leider, leider, leider kannst du kämpfen so lange du willst , es gibt in diesem Forum jede Menge "Flieger" , die dich einfach nicht verstehen w o l l e n !

      LG

      marabu

      Hallo Marabu,


      Herzallerliebst . Weiß Deine Mutter eigendlich davon?

      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

      Kommentar


        AW: Wettkampfsport Quo Vadis

        statement führte leider in die falsche richtung.
        Zuletzt geändert von berndw; 29.06.2009, 14:46. Grund: statement führte leider in die falsche richtung.
        cu flying
        bernd

        Kommentar


          AW: Wettkampfsport Quo Vadis

          Ich will mich nicht so recht anfreunden mit dem Argument "Retter werfen ist normal"

          Die Vergleiche mit dem Rennsport sind immer eigenartig, aber was solls. Im KFZ Rennsport hast du immer kontrollierte Sturz bzw Crashräume die von einer großen Zahl Streckenposten kontrolliert werden. Kann man das in irgendeiner Weise mit uns vergleichen. Im Fahrerlager gibt es einen Notarzt mit OP der auf einen eventuellen Unfall wartet. Ein Hubschrauber und ein Notartztrettungswagen stehen bereit falls es schlimmer als ein Beinbruch oder ähnliches ist. Die Restriktionen bezüglich Sicherheit sind auf einem ganz anderen Level und werden auf Punkt und Beistrich bei jedem Rennen geprüft. Kann man das in irgendeiner Weise mit uns vergleichen?

          Was haben wir für Sicherheitsbestimmungen vorzuweisen? Helm (nicht genauer definiert) Retter (nicht genauer definiert) (Protektor?) Lasttest (geht auch rechnerisch) und Funk (meistens 2m) Bei FAI 1 Bewerben steht auch noch ein NRW am Startpatz.

          So, und mit diesem "Sicherheitspolster" fliegen wir in einem großen quasi unkontrolliertem Gebiet durch die Gegend. Die Wahrscheinlichkeit das dabei einer verloren geht ist sauhoch. Ich war selber dabei wie bei einem Bewerb ein Pilot verschollen war und erst 3 Tage später tot aufgefunden wurde. Obwohl er von mehreren Hubschraubern und Flächenflugzeugen gesucht wurde und man ihn durch Handyortung (!) in in einem Radius von 15km orten konnte.
          Ähnliche Stories mit nicht so schlimmen Ausgang hätte ich einige zu erzählen.

          Also hört bitte mit dem dämlichen Vergleich mit dem KFZ Rennsport auf. Wir sind sicherheitstechnisch unvergleichlich schlechter aufgestellt. Und das muss sich ändern.

          Wenn du deinen Retter wirfst musst hoffen das er 1. aufgeht und du 2. hoffentlich gesehen worden bist 3. du unverletzt landest und 4. das Gelände in dem du einbombst nicht unwegsam ist.

          Unter diesen Voraussetzungen soll Retter werfen normal sein?

          Kommentar


            AW: Wettkampfsport Quo Vadis

            Ich wollte mich eigentlich hier nicht mehr einbringen, darum nur ein einziger Satz:

            Retterwerfen ist definitiv NICHT normal, und ich habe noch nie gehört,
            dass ein Wettkampf-Pilot das als normal akzeptiert hätte.

            Gruss, Ulli

            Kommentar


              AW: Wettkampfsport Quo Vadis

              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
              Retterwerfen ist definitiv NICHT normal, und ich habe noch nie gehört,
              dass ein Wettkampf-Pilot das als normal akzeptiert hätte.
              danke für die klarstellung von kompetenterer seite.

              was ich aber schon erlebt habe sind wettkämpfer, die am abend nach dem retterwerfen (das sie dank hubschraubereinsatz bis auf ein paar kleine blessuren unverletzt überstanden haben) offensichtlich leicht verwirrt als einzige sorge nach einem innencontainer suchen/fragen weil sie sonst morgen ohne fliegen müßten

              cu
              thomas

              Kommentar


                AW: Wettkampfsport Quo Vadis

                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                danke für die klarstellung von kompetenterer seite.

                was ich aber schon erlebt habe sind wettkämpfer, die am abend nach dem retterwerfen (das sie dank hubschraubereinsatz bis auf ein paar kleine blessuren unverletzt überstanden haben) offensichtlich leicht verwirrt als einzige sorge nach einem innencontainer suchen/fragen weil sie sonst morgen ohne fliegen müßten

                cu
                thomas
                Ganz einfach,

                diesen mit den Packschlaufen verbinden.

                Insbesondere wenn man sie öfter wirft !

                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: Wettkampfsport Quo Vadis

                  @ paraschroty,
                  kann dir leider nicht antworten, den du bist auf meiner Ignorliste.



                  Marabu

                  PS: Wollte noch etwas schreiben, aber du bist es mir nicht wert.
                  Zuletzt geändert von marabu; 29.06.2009, 14:59.
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar


                    AW: Wettkampfsport Quo Vadis

                    Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                    @ paraschroty,
                    kann dir leider nicht antworten, den du bist auf meiner Ignorliste.



                    Marabu

                    PS: Wollte noch etwas schreiben, aber du bist es mir nicht wert.
                    Hattet ihr mal was miteinander dass ihr euch hier so gegensietig ans Wadel geht ?

                    Kommentar


                      AW: Wettkampfsport Quo Vadis

                      Hattet ihr mal was miteinander dass ihr euch hier so gegensietig ans Wadel geht ?
                      das geht uns alle nicht an und bringt nichts in die diskusion!
                      gruß
                      ewa
                      www.bbq-team.de

                      Kommentar


                        AW: Wettkampfsport Quo Vadis

                        @ all

                        gottseidank nicht!!!!!!!!!!!!!!!!
                        aber lest mal ihren ???genau.

                        Ciao

                        marabu
                        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                        Kommentar


                          AW: Wettkampfsport Quo Vadis

                          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                          1.Retterwerfen ist definitiv NICHT normal,
                          2.ich habe noch nie gehört,
                          dass ein Wettkampf-Pilot das als normal akzeptiert hätte.

                          Gruss, Ulli
                          zu1. absolut deiner meinung, alles worüber disskutiert wird soll auch dahin führen,
                          dass retterwürfe erst garnicht nötig werden.

                          zu2. ich schon.
                          leider hab ich hagens post in dem er den tollen super gehenden schirm beschrieben
                          hat, den er in den 90gern geflogen hat, der leider nicht zu stützen war und bei dem man bei einem
                          grossen klapper die rettung werfen musste, nichtmehr gefunden.

                          dabei wird es schwierig werden, die zahl der retterauslösungen zu vermindern, wenn man mehr streichergebnisse hat.

                          auch sollte man bedenken, dass die retter nicht im spitzenpulk geworfen werden,
                          sondern hinten, was eher gegen die piloten und nicht gegen das material spricht.
                          Zuletzt geändert von berndw; 30.06.2009, 07:51. Grund: möchte nichts unterstellen
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar


                            AW: Wettkampfsport Quo Vadis

                            Zitat von michaelschadt Beitrag anzeigen
                            Hallo Flieger!
                            Hi Michael!

                            ...Seit dieser Zeit gibt es Menschen, die unter Ihrem gesamten persönlichen und finanziellen Einsatz sich in die Fliegerei einbringen ... Andere „übernehmen“, oder klauen die Technologien anderer. Was ja auch kein Nachteil für die gemeinsame Entwicklung ist, wenn sich dadurch z.B. in unserem Sport, die Leistung oder Sicherheit der Geräte verbessert.
                            Ja, stimme dir zu. Klauen ist zwar "unhöflich", kommt aber immer wieder mal vor.

                            -umsortiert-

                            Im DHV Magazin wird dem Leser eine halbfertiger, minder übersetzter Bericht vorgesetzt, aus dem noch nicht einmal eindeutig hervorgeht, um was sich Bruce eigentlich Gedanken macht.
                            Bruce befürchtet negative Eigenschaften der Schirme, wenn sie -komplett durchgehend- von der Eintrittskante bis zur Hinterkante oder vom rechten zum linken Stabilo mit steifen Elementen wie diesen Plastikstäbchen versehen werden. (soweit habe ICH das herausgelesen).

                            Technisch leisten bei AirCross die „Eintrittskanten Rigids“ bessere Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten und bessere Starteigenschaften
                            Als kurze Elemente, wie zum Beispiel zum Stabilisieren der Zellzwischenwand an der Eintrittskante (wo bisher meist Mylarverstärkungen eingebaut wurden), ist es ok.

                            Ein Schirm, der aber komplett steif ist, kann nicht mehr klappen. Hört sich erstmal super an. Aber was passiert dann mit der Energie, die in solchen Momenten von oben auf die Kappe wirkt? Der Schirm wird dann als Ganzes heruntergedrückt und ändert - womöglich dramatisch - seine Flugbahn.

                            Schirme mit aufblasbaren Eintrittskanten und ähnliches gab es schon. Sie haben sich nicht durchgesetzt, weil sie zu extremen Flugsituationen geführt haben.

                            Wenn also Gibus etwas erfindet und so einen Vorteil für die Marke AirCross erarbeitet, und daraufhin andere diese Innovationen für Ihre Produkte nutzen, so sollte Bruce zunächst sich bei Gibus bedanken, oder Ihn fragen, was er dafür haben will. Das wäre anständig! Andererseits wäre allen geholfen, wenn man wenn, dann konspirativ kritisiert!
                            Ich glaube, das versucht Bruce gerade. Um Piloten (Wettbewerk oder Freizeit) vor möglichen Gefahren zu warnen.

                            Aber vielleicht bekommt man ja diese Probleme gemeinsam in den Griff und die Ideen von Gibus werden alltagstauglich.

                            Ein Pilot der Wettbewerbe fliegt ist außerdem volljährig und weiß hoffentlich was er tut.
                            Davon gehe ich aus.

                            Nur durch das Ausreizen an maximaler Technik und Leistung werden wir am Ende sehen, was besser und sicherer ist. Wir sollten dafür dankbar sein und diesen Entwicklungen mit respektvoll nutzen, damit wir höher, schneller und weiter kommen!
                            Aber wenn solche Techniken später in Serienschirme übernommen wird, könnte es den einen oder anderen überraschen und überfordern.

                            Deshalb mit Respekt ausprobieren. Und auch überlegen, worin Nachteile liegen KÖNNTEN.

                            Gruss
                            FliegenWilli

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X