Spitzensport ade

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pepe
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2001
    • 297

    Spitzensport ade

    Habe ich gerade mal so bekommen und setze dieses mal so unkomentiert ins Forum!
    So denkt der DHV.
    Übrigens: auf der WM wurden in zehn Läufen von 147 Teilnehmern über 120 000 km geflogen!
    Auf anderen Wettbewerben zb. die DM in Piedrahita: dort wurden, mal als Vergleich dazu, insgesamt von allen 117 Piloten 5126 km geflogen!
    Kleiner Unterschied oder!

    Hallo liebe Fliegerfreunde,

    heute mal wieder ein Bericht eures Regionalbeirates im DHV. Das ausführliche und offizielle Protokoll findet Ihr jetzt im Anhang, so dass ich mich hier auf einen „Stimmungsbericht“ beschränken möchte.

    Wichtige Punkte waren:

    Vorführtermin Projekt Elektrostarter beim LBA, BMV und den Luftämtern ist im September.

    Änderungen im Wettkampfgeschehen notwendig. (20 Rettungsgeräte-Abgänge allein bei der letzten WM). Aufgabenstellung soll Hochgeschwindigkeitsrennen vermeiden und Gelände und Terminierung besser auf GS abgestimmte werden. Die Schirme sollen Mindestanforderungen EN erfüllen.

    Neue LTF liegt schon seit geraumer Zeit beim LBA und soll nun endlich in den nächsten Tagen zur Entscheidung kommen.

    Zur Schulungstauglichkeit von 1-2er Schirmen ist zu sagen, dass eindeutig aus der Bedienungsanleitung des Schirms hervorgehen muss. 1er Schirme sind immer schulungstauglich.

    Das Geld wird knapper. Der DHV kann nicht alle Projekte finanziell so unterstützen wie es manchmal wünschenswert wäre.

    Frank Herr
  • UlrichPrinz
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 2579

    #2
    AW: Spitzensport ade

    Hallo Pepe,

    Lies dir doch bitte mal die Forumsregeln durch:
    Impressum Betreiber des Gleitschirm- und Drachenforums www.gleitschirmdrachenforum.de: (http://www.gleitschirmdrachenforum.de:) Deutscher Hängegleiterverband e.V. (DHV) Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband vertreten durch Herrn Bernd Böing - 1. Vorsitzender oder Dr. Nadine Gasda - Stellvertretende Vorsitzende

    Die allererste lautet:
    1. Bevor ein neuer Thread auf gemacht wird, bitte per Suchfunktion
    vergewissern, dass es dieses Thema noch nicht gibt


    Genau zu diesem Thema hast du ja schon diesen Thread aufgemacht.
    Bevor hier nochmal alles wiederholt wird, sollte der Mod doch bitte die
    beiden Teile des gleichen Themas zusammenlegen. Danke.
    _________________________________________

    Hallo Komission (Frank Herr war ein Teil davon):

    Lest Euch doch bitte erstmal den Jury-Bericht durch:

    Bevor ihr Gerüchte in die Welt setzt.

    Dann kommt ihr nicht auf 20 Retterabgänge, sondern auf:
    11 Retter
    in 11 Flugtagen
    je 100km
    mal 150 Piloten!

    Das ist immer noch einiges, aber deutlich unter der Quote, die die
    Freiflieger in diesem Gebiet haben: Jeder kennt z.B. das Video mit
    dem berühmten Satz: "I am on the ground now!" von dort
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    So unprofessionell wie es ist, sich den Bericht nicht vorher durchzulesen,
    und so unprofessionell, sich zu einem Sachthema keinen Experten zu laden,
    so unprofessionell sind auch Eure Schlüsse, und nun auch diese eMail-Zusammenfassung.
    Frank Herr war auf den eMails, die danach herumgingen mit drauf: Es
    hätte ihm eigentlich ein Licht aufgehen können, dass es offensichtlich
    noch mehr Wahrheiten gibt neben der, die er da Zusammenfasst...
    Aber es ist immer leichter sich die Welt schön einfach zu zeichnen :-(

    Gruss, Ulli

    Kommentar

    • Stucki
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2001
      • 94
      • Axel Stuckenberger
      • Otterfing

      #3
      AW: Spitzensport ade

      Hallo Ulli,
      nur der Vollständigkeit halber, der Bericht der Jury, auf den Du verlinkst, lag zumindest mir vor und Hans Bausenwein hat eine Zusammenfassung des Berichts vorgetragen.
      Ich lese in dem Bericht von 12 Retterabgängen, 5 Baumlandungen, 1 Toten und 2 Verletzten.
      Hans bezeichnete den Bericht der FAI als leider unvollständig.
      Außerdam hat uns Hans, als Geschäftsführer der PMA, auch noch das Feedback der Hersteller auf die Frage, wie man aus Ihrer Sicht die Sicherheit der Schirme verbessern könnte, mitgeteilt.
      Die komplette Zusammenfassung von Hans liegt Dir, soweit ich weiß, vor.
      Als weitere Experten waren noch Dieter Münchmeyer (Ligachef) und Manfred Kistler als weiterer Hersteller Vertreter anwesend.
      Zur nächsten Kommissionssitzung ist ein Vertreter der Nationalmannschaft eingeladen.

      Wie hoch die Quote der Retterabgänge und Unfälle in diesem Gebiet sonst ist, vermag ich nicht zubeurteilen.
      Tatsache ist aber, das die Unfälle bei dieser WM zum Anlass genommen wurden, die CIVL Arbeitsgruppe Competition Paraglider Safety zu gründen.
      Nach meinem Kenntnisstand hat FAI Präsident Max Bishop die Gründung dieser Arbeitsgruppe gefordert und sogar damit gedroht, keine FAI Zustimmung für Gleitschirmwettbewerbe mehr zu geben, falls die CIVL keine Wege finden würde, die Zahl der Unfälle bei den Wettbewerben drastisch zu reduzieren.

      Ich halte es daher, auch und vor allem im Sinne des Sportes, für mehr als Sinnvoll, jede Idee, jede Möglichkeit zur Verbesserung der Sicherheit im Wettbewerb zu prüfen und zu diskutieren.

      Gruß Axel Stuckenberger

      Kommentar

      • UlrichPrinz
        Registrierter Benutzer
        • 31.10.2003
        • 2579

        #4
        AW: Spitzensport ade

        Hallo Axel,

        Ich kann deinen Ausführungen insgesamt einigermassen zustimmen.
        Hier nur ein paar Detail-Ergänzungen:

        >12 Retterabgängen, 5 Baumlandungen, 1 Toten und 2 Verletzten.
        Klasse: das ergibt addiert tatsächlich die Zahl 20!
        Mein Sohn macht das in Mathe auch so: 3 Äpfel, 2 Birnen und 5 Katzen sind
        10 "irgendwas"! ;-) [Sorry, das "Spässle" konnte ich mir nicht verkneifen]

        Gerade die Baumlandungen von Leuten die so lange Tief über dem Wald
        herumkratzen in der Hoffnung doch noch was zu erwischen um wieder hoch
        zu kommen (Siehe Bericht) sind etwas, dem man mit keiner der Massnahmen
        in den Griff bekommen kann. Das tun die Leute mit einem EN-D Schirm genauso,
        und egal in welcher Race-Variante.

        > Als weitere Experten waren noch Dieter Münchmeyer (Ligachef) und
        > Manfred Kistler als weiterer Hersteller Vertreter anwesend.


        Ach Axel, du weisst doch von was ich rede: Es geht hier natürlich um Experten
        die sich im Thema auskennen, nämlich PWC und WM. Um dieses
        Thema ging es, und solche Experten waren eben nicht anwesend.

        > Zur nächsten Kommissionssitzung ist ein Vertreter der Nationalmannschaft
        > eingeladen.

        Interessant, dass dies niemand in dem ausführlichen Mail-Verkehr mit der
        NM kürzlich erwähnte! Aber ich bin froh, dass dies nun Nachgeholt wird!

        Danke für deine Erläuterungen,
        Grüsse,
        Ulli

        Kommentar

        • Pepe
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2001
          • 297

          #5
          AW: Spitzensport ade

          Hallo Axel,

          super schön, dass sich nun unser Sportvorstand einschaltet.
          Hatte schon gedacht, dass das nie passiert. ;-)

          Wie du aber auch ganz oben gelesen hast, sind in zehn Läufen von 147 Teilnehmern extrem viel Km geflogen worden und ehrlich gesagt, wenn dort in einer WM gekämpft wird, ist jeder extrem motiviert und ehrgeizig.
          Da passiert schon mal ne Rettung bei soviel geflogenen Kilometern. Und umgerechnet auf soviel geflogene Km ist das noch nicht einmal viel, was dort passierte.
          Denke mal unsere Deutsche M. letztes Jahr, da ist viel mehr pro Flugkilometer passiert und das sogar unter Serienschirmen. Und da tut der DHV nichts um die Serienpiloten sicherer fliegen zu lassen!?

          Es wird immer nur auf die Offene Klasse geschimpft.

          Ich würde mir z.b. ein Flugbuch von Piloten zeigen lassen, bei denen ich mir wegen der Leistung auf einer DM als Veranstalter unsicher wäre. Und wenn der nur zwei Flüge in den letzten drei Monaten hätte, dann würde er bei mir nicht teilnehmen dürfen.

          Auch sind Kistler und Münchmeier nicht wirklich Experten in Sachen Internationaler Wettkämpfe!
          Dieter lernt sehr schnell, war aber zu lange raus, -fast 15 Jahre- und müsste unbedingt mal auf Intern. Wettämpfe, um praktische Erfahrungen bei derartigen Wettkämpfen zu sammeln.
          Wichtige Punkte: dass z.b. die Piloten ihr erfahrenes Taskkomitee selbst wählen, wird auf jedem großen Wettbewerb gemacht. In Deutschland nicht! Da gehören Intern. Erfahrene Piloten rein und nicht jemand, der noch nie In Piedrahita war oder sonst wo im Taskkomitee.
          Ich möchte erfahrene Leute im Taskkomitee haben.

          Auch fände ich wegen der Sicherheit, z.b. eine Minimumdistanz von 10 km gut, damit nach dieser dann erflogenen Minimumdistanz, der Wettkampfleiter stoppen darf!
          Das macht den Task bei zweifelhaftem Wetter sicherer, da der Wettkampfleiter ohne Probleme dann zu jeder Zeit stoppen kann, ohne auf eine bestimmte Zeit warten zu müssen!
          Hätten wir dieses so in der Liga, hätten wir statt einem gültigem Lauf in Piedrahita 4 gültige Läufe gehabt. Zwar wären nicht so viele Punkte vergeben worden in den gestoppten Läufen, aber Dieter hätte zu jeder Zeit stoppen können und er wäre damit immer auf der sicheren Seite als Wettkampfleiter!
          Es gibt viele solcher Kleinigkeiten, mit denen man Wettkämpfe sicherere machen kann, aber die Toppiloten in ihrer Flugausrüstung zu beschneiden, die sie sonst auf internationalen Wettbewerben fliegen dürfen, ist der falsche Weg. Mir leuchtet nicht ein, warum ich z.B. auf einer Schweizer Meisterschaft mit meinem Wettkampfgurt fliegen darf, in dem ich mich pudelwohl fühle, da ich u.a. mit meinen kurzen Beinen einen vollen Beschleunigerweg habe, und in Deutschland diesen nicht mehr fliegen darf. Dieses Umsteigen von Gurt auf Gurt je nach nationalen oder internationalen Wettkämpfen birgt für mich mehr Gefahren, da ich mich dann ständig umstellen müsste. Denn international werde ich weiterhin das fliegen, womit ich mich wohl fühle und keinen Seriengurt, der nicht meinen Ansprüchen genügt.

          Gruß Pepe

          Kommentar

          • LinkingWings
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2008
            • 262
            • Dirk Soboll

            #6
            AW: Spitzensport ade

            Zitat von Pepe
            [...]Und umgerechnet auf soviel geflogene Km ist das noch nicht einmal viel, was dort passierte.[...]
            Pepe, 12 Retterabgänge und 2 Verletzte magst Du noch hinnehmen können. Einen Toten auch? Das ist umgerechnet auf die vielen km nicht viel?

            Sorry, bei solch einer Aussage bleibt mir der Atem weg.
            Und hoffentlich Euch jeder Cent Unterstützung des Verbandes bei solch einer Einstellung.

            Kommentar

            • Michael83
              Registrierter Benutzer
              • 12.12.2007
              • 244

              #7
              AW: Spitzensport ade

              Zitat von LinkingWings
              Pepe, 12 Retterabgänge und 2 Verletzte magst Du noch hinnehmen können. Einen Toten auch? Das ist umgerechnet auf die vielen km nicht viel?

              Sorry, bei solch einer Aussage bleibt mir der Atem weg.
              Und hoffentlich Euch jeder Cent Unterstützung des Verbandes bei solch einer Einstellung.
              Pepe meint wahrscheinlich auch wenig (Zwischenfälle/km),
              in Bezug zu dem was insgesamt pro Jahr
              im Gleitschirmfliegen passiert?
              Zuletzt geändert von Michael83; 23.07.2009, 22:52.

              Kommentar

              • Tille
                Registrierter Benutzer
                • 19.10.2003
                • 987

                #8
                AW: Spitzensport ade

                Zitat von LinkingWings
                Pepe, 12 Retterabgänge und 2 Verletzte magst Du noch hinnehmen können. Einen Toten auch? Das ist umgerechnet auf die vielen km nicht viel?

                Das nimmt keiner hin, weder Pepe noch sonst wer hier - bitte mal sachlich bleiben und nicht so wilde Unterstellungen dahin schreiben!

                Die Frage ist doch eigentlich: gäbe es wirklich weniger Unfälle/Retterabgänge/Tote bei GüSi Gurtzeugen und Schirmen?

                Meine persönliche Meinung: nein!

                Retterabgänge sind in meinen Augen eher positiv zu bewerten, der Pilot hat eben rechtzeitig den Retter gezogen und nicht bis 50m über Grund wartet ob er die Kiste noch zum laufen bekommt.
                Unfälle passieren nunmal, ob Radrennen, Fußball etc. - man versucht das Risiko zu minimieren, ausschliessen kann man dies nie.

                Pepe bringt hier den richtigen Ansatz, die Regeln müssen überarbeitet werden (Minimumdistanz z.B.), nur so bekommt das hier einen Sinn und eine Kastration (im Bezug auf Schirm/GZ) der deutschen Piloten bring niemanden was, ausser Frust.

                Kommentar

                • Pepe
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2001
                  • 297

                  #9
                  AW: Spitzensport ade

                  Hallo Mister Linking Wing,

                  danke für ihren hochinteressanten, hochintelligenten Beitrag.

                  Da die höchste Unfallhäufigkeit im Haushalt stattfindet, habe ich direkt meiner Frau das Wirtschaftsgeld gestrichen. Hoffe das nun auch die Unfallgefahr in diesem, meinem Haushalt gebannt ist.
                  Unverständnis empfinde ich auch meiner Stadt gegenüber, da der Städtische Haushalt doch tatsächlich, obwohl Münster eine extrem hohe Unfallstatistik aufweist, weiterhin Gelder in den Straßenbau/planung investiert.

                  Bedanke mich auch schon im vorraus zu ihren weiteren, qualitativ hochwertigen Beiträgen in dieser Diskussion.

                  Pepe

                  Kommentar

                  • LinkingWings
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2008
                    • 262
                    • Dirk Soboll

                    #10
                    AW: Spitzensport ade

                    Na, dann leg ich doch gern noch einen drauf: jeder Unfall ist einer zuviel, und jeder tödliche Unfall schon lange. Ich weiss noch, wie der erste Tote bei einer Weltmeisterschaft die gesamte Veranstaltung hat einfrieren lassen - mittlerweile ist es normal, zumindest einen in dem Bewerb zu haben - und gemessen an den geflogenen km ist es ja statistisch im grünen Bereich.
                    Geht für mich nicht, egal ob GS oder HG, und egal wie motiviert, und egal ob mit Serienkappe oder nicht. Jede Anstrengung, solche Unfälle zu vermeiden, ist mir wichtig.

                    Was ein Wettbewerb, bei dem man um sein Team vor dem Verlust des Siegs zu retten bis kurz vor dem Einschlag an den Leinen rumwerkelt anstatt ratzfatz die Rettung zu werfen nun mit dem münsteraner zivilen Autoverkehr zu tun hat verstehe ich nicht.

                    Vielleicht unglücklich formuliert, ich meine es so: ein Wettbewerb, der so verbissen geflogen wird, das es tödliche Unfälle gibt, ist nicht im Sinne unseres Sports und damit im Sinne der Mehrheit der in unserem Verband organisierten Flieger. Ausser dem verunglückten Fliegerkamerad haben wir unbeschreiblich negative Öffentlichkeitsmeinung, gegen die wir nicht gut anarbeiten können. Ja ich weiss, gemessen an den km und verglichen mit dem Nichtbewerbsfliegen und so weiter - trotzdem ist ein Toter ein Toter zuviel.

                    Kommentar

                    • UlrichPrinz
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.10.2003
                      • 2579

                      #11
                      AW: Spitzensport ade

                      Hallo Dirk,

                      Obwohl du meinst, du würdest noch einen drauflegen, klingt dein 2. Post in
                      seiner Rationalität weniger nach "Ärgen wollen" als das obige, das man
                      etwas schwer einordnen konnte.

                      Ich stimme dir eigentlich in allen Punkten zu:
                      > jeder Unfall ist einer zuviel, und jeder tödliche Unfall schon lange.

                      Klar, das sieht auch Pepe so - auch er war in Mexiko sehr betroffen.
                      Er ist es nur leid, dass dieser Unfall immer wieder als Keule hergenommen
                      wird, um grossflächig auf alle Sportler einzuschlagen. Ich sehe aber,
                      dass das nicht deine Absicht war.

                      > , bei dem man um sein Team vor dem Verlust des Siegs zu retten

                      Das ist ja schon bei der nächsten CIVL Sitzung nach Mexiko geändert
                      worden: In Zukunft punkten 2 von 3 Teampiloten, also kann sich aus
                      jedem Team jeden Tag einer einen "Patzer" leisten, und auch mal landen
                      gehen, wenn es für ihn einfach nicht passt.

                      Das alleine reicht natürlich noch nicht, aber es ist ein einfacher und
                      sinnvoller Schritt.

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar

                      • LinkingWings
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2008
                        • 262
                        • Dirk Soboll

                        #12
                        AW: Spitzensport ade

                        Stimmt wohl, das ist alles zu pauschal, dafür muss ich mich entschuldigen.

                        Aber wohl wissend in ein Wespennest zu stossen glaube ich schon, das es unter den Bewerbsfliegern schon einige gibt, die man vor sich selbst schützen muss. Das sie gut fliegen können haben sie ja schon bei der Quali bewiesen, das ist nicht die Frage und von daher auch nur bedingt geeignet, es mit dem Freifliegen zu vergleichen.

                        Ich habe mich einfach unglaublich an dem Satz gestört, das man die Verluste mit den geflogenen Kilometern gegenrechnen muss und sich dann alles relativiert - das funktioniert für mich nicht bei tödlich Verunglückten. Aber auch da war ich zu pauschal, denn wie Ulrich schrieb wurde ja sofort am Regelwerk gearbeitet. Also, sorry für zu undifferenzierte Worte.

                        Kommentar

                        • Pepe
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2001
                          • 297

                          #13
                          AW: Spitzensport ade

                          Hallo Mister Linking Wing,

                          unter qualitativ hochwertigem Diskussionsbeiträgen haben Sie und ich, wohl unterschiedliche Auffassungen!?

                          Ich meinte eigentlich konstruktive Kritik.

                          Aber laut trompeten können Sie anscheinend besser. Evtl. sind Sie ja auch ein junger Pilot und kennen Wettbewerbe nur aus Berichten oder Filmbeiträgen.
                          Das wiederum wäre sehr glücklich, denn dann haben Sie ja noch die Chance sich weiterzuentwickeln und in den nächsten Jahren soweit zu sein, hier wirklich tolle Vorschläge zu unterbreiten um den Wettkampfsport sicherer zu machen.

                          Bis dahin gruß Pepe

                          Kommentar

                          • winDfried
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2003
                            • 1620
                            • Winfried O.
                            • Rheinhessen

                            #14
                            AW: Spitzensport ade

                            Zitat von Pepe
                            Mister Linking Wing,...
                            junger Pilot und kennen Wettbewerbe nur aus Berichten oder Filmbeiträgen.
                            Pepe
                            Hallo Pepe,
                            Linkingwings ist ein sehr sicherheitsbewusster Fluglehrer - für Drachen.
                            Seine Meinung gibt wieder, was die fluginteressierte Öffentlichkeit von Euren Wettbewerben für einen Eindruck hat.

                            Und als aüßenstehender ebenfalls Drachenflieger wundere ich mich schon,
                            dass die Gleitschirmszene sich so massiv gegen Verbesserungen an der Sicherheit von Geräten und Ausrüstung wehrt.

                            So sehr, dass die CIVL als Reaktion auf die schlechte Außendarstellung der GS-WM die Gerätevermessungen bei der Drachen-WM forciert hat
                            Damit kann man zwar sagen "wir machen Druck auf die gefährlichen Tuchflieger"
                            aber wird dabei die Flug-Sicherheit verbessert ?

                            Geprüfte Gurtzeuge, Helme und Geräte werden kommen, auch für GS-Wettbewerbe, auch international.
                            Das müssen natürlich nicht die DHV-Standards sein. Aber wenn Ihr Wettbewerbspiloten nicht mit eigenen Vorschlägen kommt, am besten abgestimmt mit Euren Sponsoren, den Herstellern, dann bekommt Ihr etwas aufs Auge gedrückt.

                            Da ist reichlich Raum für Dich für "qualitativ hochwertige Diskussionsbeiträge", während bisher nur Gewinsel getroffener Hunde zu vernehmen war.

                            Veränderte Wettbewerbs-Modi, sicheres Tasksetting und feine Details bei der Auswertung sind von der Hardware unabhängige Themen, oder?
                            Flieger-Grüße, W.

                            Kommentar

                            • sonnenscheiner
                              Moderator
                              • 07.06.2001
                              • 1879
                              • Volker Schwaniz
                              • Eschwege_bei_Kassel

                              #15
                              AW: Spitzensport ade

                              hi (privat),

                              ich möchte auch mal kurz was sagen (und ja, ich bin völlig Wettkampfbefreit):

                              Ich denke, dass die Meinungen und Sichtweisen der "unbeteiligten, unwissenden, Thermik- und Hausbergdümpler" ( ) durchaus auch ein wichtiger Punkt bei der Betrachtung von Wettkämpfen im Ganzen sind.
                              Daher finde ich es schade, dass jede Meinung, die von Nicht-Top-Wettkämpfern geäußert wird, sofort niedergemacht wird.

                              Auch die "Zuschauer" und deren Meinung sind ein Teil vom Wettkampfzirkus!
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...