AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....
Naja,
das Problem mit den Carbonstäbchen ist, das sie in bestimmten Fällen zu einer Steifen Konstruktion führen, in einem anderen Fall aber weich sind!
Die Stäbe sind nicht in der Lage Knicklasten aufzunehmen.
Steht die Profilrippe unter Zug und der Schirm in Spannweitenrichtung unter Zug, sind die Knicklasten aufgenommen. damit nehmen die Stäbe Druckkräfte auf und die Konstruktion ist steif. Sie nehmen den "Gewölbedruck" auf, sonst würde der Schirm aussehen wie in einem B-Stall - und nicht fliegen.
Die Stäbe an sich sind nicht steif, es ist die Konbination der Rippe und des Ober/Untersegels!
Kollabiert der Schirm, werden auch die Knicklasten nicht mehr aufgenommen, und der Stab verbiegt sich dann sehr leicht. Analog funktioniert das heute bei den Booms und Icepeaks dieser Welt, die Fliegen und Klappen ganz normal.
Die 1,5mm Carbonsticks sind also dann steif wenn sie es sein sollen und dann weich wenn sie es sein sollen. Genial.
Ein Analogbeispiel dazu ist eine sehr hohe Radioantenne, die durch Drahtseile gestützt wird. Entfernt man diese Seile, knickt die Antenne in sich zusammen. Die Seile sind in dem Falle die Ober/Untersegel und die Profilrippen, die den Stab stützen.
Ich bin der Meinung das hier einfach ein Wettbewerber einen grossen Vorteil hat. Wollen die anderen nicht die nächste Saison in die Röhre gucken (eine Entwicklung braucht nun mal Zeit) müssen sie dem Konkurrenten Knüppel in die Beine werfen. Ist auch ziemlich auffällig. Diejenigen, die über diese Technologie verfügen hört man nicht in der Diskussion, die arbeiten und testen.
Unschön, das.
-JP
Naja,
das Problem mit den Carbonstäbchen ist, das sie in bestimmten Fällen zu einer Steifen Konstruktion führen, in einem anderen Fall aber weich sind!
Die Stäbe sind nicht in der Lage Knicklasten aufzunehmen.
Steht die Profilrippe unter Zug und der Schirm in Spannweitenrichtung unter Zug, sind die Knicklasten aufgenommen. damit nehmen die Stäbe Druckkräfte auf und die Konstruktion ist steif. Sie nehmen den "Gewölbedruck" auf, sonst würde der Schirm aussehen wie in einem B-Stall - und nicht fliegen.
Die Stäbe an sich sind nicht steif, es ist die Konbination der Rippe und des Ober/Untersegels!
Kollabiert der Schirm, werden auch die Knicklasten nicht mehr aufgenommen, und der Stab verbiegt sich dann sehr leicht. Analog funktioniert das heute bei den Booms und Icepeaks dieser Welt, die Fliegen und Klappen ganz normal.
Die 1,5mm Carbonsticks sind also dann steif wenn sie es sein sollen und dann weich wenn sie es sein sollen. Genial.
Ein Analogbeispiel dazu ist eine sehr hohe Radioantenne, die durch Drahtseile gestützt wird. Entfernt man diese Seile, knickt die Antenne in sich zusammen. Die Seile sind in dem Falle die Ober/Untersegel und die Profilrippen, die den Stab stützen.
Ich bin der Meinung das hier einfach ein Wettbewerber einen grossen Vorteil hat. Wollen die anderen nicht die nächste Saison in die Röhre gucken (eine Entwicklung braucht nun mal Zeit) müssen sie dem Konkurrenten Knüppel in die Beine werfen. Ist auch ziemlich auffällig. Diejenigen, die über diese Technologie verfügen hört man nicht in der Diskussion, die arbeiten und testen.
Unschön, das.
-JP
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