Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4337

    AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

    Zitat von JN
    Ui, ui - respekt! *schluck*
    ha und sogar bei min.7....einer mit dem 4fight jet helm und dem gleichen boom wie meiner....

    Kommentar

    • gerifly
      Registrierter Benutzer
      • 02.07.2003
      • 1310
      • Thun, Schweiz

      AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

      Zitat von MartinP
      Hier ist ein weiterer CarbonSchirm zu sehen
      http://vimeo.com/9321214
      Und wenn der Typ jetzt mit dem Teil noch schöner starten würde, dann sähe das noch viel eleganter aus.......

      Gruss Geri

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4337

        AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

        Zitat von gerifly
        Und wenn der Typ jetzt mit dem Teil noch schöner starten würde, dann sähe das noch viel eleganter aus.......

        Gruss Geri
        ja das war nicht so berühmt.....hat ein bisschen viel rumgerissen,dabei war ja der wind perfekt....

        Kommentar

        • Slipstream
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2008
          • 473
          • Sven

          AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

          Zitat von MartinP
          Hier ist ein weiterer CarbonSchirm zu sehen
          http://vimeo.com/9321214
          Räusper, sind das Profis?
          In die Luft kommen sie ja schon alle, irgendwie.

          Ich weiß ja nicht wie sich diese Leistunmgsschirme starten lassen (von den Bedingungen noch ganz abgesehen)
          dennoch konnte ich nur so ca. drei vom Pulk sicher starten sehen, oder täusche ich mich da?

          Interessant ist dieser Carbonschirm aber auf jeden Fall, wie ich finde.
          Zumindest sah es dann bei Ozon beim Startvorgang mit dem Carbonbaby etwas souveräner aus.

          Bin mal gespannt wie es denn damit nun weiter geht...

          Kommentar

          • Mario Tejon
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2003
            • 1078

            AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

            Und wenn der Typ jetzt...
            Der "Typ" ist höchst vermutlich Urban Valic. Starten und fliegen kann der schon.
            Mario

            Kommentar

            • gerifly
              Registrierter Benutzer
              • 02.07.2003
              • 1310
              • Thun, Schweiz

              AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

              Zitat von Mario Tejon
              Der "Typ" ist höchst vermutlich Urban Valic. Starten und fliegen kann der schon.
              Mario
              Das glaube ich dir.......
              Was würde ich alles dafür geben, so ein Teil nur mal irgendwo aufziehen zu dürfen.........

              Geri

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4337

                AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                Zitat von Mario Tejon
                Der "Typ" ist höchst vermutlich Urban Valic. Starten und fliegen kann der schon.
                Mario
                aber meisterlich war das ned......,bei dem tollen wind und startplatz....wie siehts dann erst bei heiklen startplätzen aus und mit wenig wind....,aber das ist ja eine andere sache und tut nix zum thema....

                ps. sieht mir aber so aus,wenns wind hat dann sind die kammern zwar offen,aber da wo die stäbchen aufhören,knickt der wind die untere fläche vom gleitschirm nach hinten und so kann sich der schirm durch den knick gar nicht mehr richtig füllen,drum die 2 starthelfer,die den schirm wieder offen halten müssen......
                Zuletzt geändert von "Willio"; 10.02.2010, 14:55.

                Kommentar

                • piti
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 2799
                  • Peter Beusch
                  • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                  AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                  Zitat von gerifly
                  Und wenn der Typ jetzt mit dem Teil noch schöner starten würde, dann sähe das noch viel eleganter aus.......

                  Gruss Geri
                  an einfachen startplätzen gibt man sich halt manchmal nicht so viel mühe
                  am toix so
                  aber schön ausschauen tun die dinger schon

                  ihl piti

                  bin ab 25. unten
                  Zuletzt geändert von piti; 10.02.2010, 15:25.
                  www.flytours.ch

                  Kommentar

                  • gerifly
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.07.2003
                    • 1310
                    • Thun, Schweiz

                    AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                    Zitat von piti
                    an einfachen startplätzen gibt man sich halt manchmal nicht so viel mühe
                    am toix so
                    Ja, am Toix hätte das wahrscheinlich nicht ganz so gut geklappt mit dem Start. Ich glaube, der Startplatz dort wäre sogar zu kleine für so ein riesen Teil........


                    Zitat von piti
                    bin ab 25. unten
                    Dann wünsche ich viel Spass und grüss mir die schönen Spanierinnen dort unten.......

                    Gruss Geri

                    Kommentar

                    • UlrichPrinz
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.10.2003
                      • 2579

                      AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                      Kurze Klarstellung:
                      Zitat von Dennis_the_menace
                      1) Der DHV hat sich der PMA angeschlossen und fordert für die FAI3 Klasse die Definition mit 1cm Bigeradius bei 180°.
                      2) in die Ungewissheit verbannte, neuen Klasse noch Inovationsfreude bezüglich der Carbonkonstruktion an den Tag legen.
                      1) und 2) sind nicht notwendigerweise ein Zwangspaket:
                      Im Protokoll ( http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use..._92_300110.pdf ) liest man,
                      dass die PMA 1) und 2) fordert.
                      Als Beschluss des DHV wurde aber nur 1) gefasst. Dies ganz bewusst.

                      Ich habe mich schon im Vorfeld klar dagegen ausgesprochen, nun überhastet
                      eine Klasse 6 zu schaffen, die man nachher vielleicht gar nicht braucht, die
                      man aber nicht mehr los wird. Sie würde unsere eh schon kleine Szene
                      zersplittern, was uns in allen Bereichen (Teilnehmer, MedienInteresse,
                      Qualität & Preis der Schirme, Sponsorgelder, ...) schadet. Ralph Schlöffel,
                      unser neuer Sportvorstand hat diese Position auch in der Kommissionssitzung
                      vertreten.

                      Leider enthält das Protkoll auch irreführende Statements der PMA: Beispiel:

                      > ... begründet, warum der Gleitschirm in seiner jetzigen Bauart als
                      > möglichst einfaches Fluggerät erhalten werden sollte.


                      Wenn man weiss, wie aufwändig 2009 zum Schluss die leistungsstärksten
                      Protos waren, mit luftgefüllten Blasen in den Zellen zur Versteifung, und
                      manche an die 10kg schwer, dann kann man nur sagen: Der BBHPP ist
                      dagegen noch eher das "einfache Fluggerät" das hier gefordert wird.
                      Die Konstruktion ist simpler und billiger mit Carbon, und darum würde eine
                      Klasse 6 auch nicht nur ein Abstellgleis werden: Mehr Leistung bei geringeren
                      Produktionskosten heisst mehr Marge für die Hersteller. Wir würden wohl
                      bald tatsächlich die befürchtete Aufsplittung bekommen.

                      IMHO ist es ein Fehler / Ablenkungsmanöver, wenn nun die PMA die grosse
                      "Sicherheits-Fahne" (die halt gerade bei der FAI trendy ist) schwenkend
                      gegen das Carbon anrennt. Man sollte Sicherheit nicht am Material
                      festmachen, sondern z.B. an Flugeigenschaften und Extremverhalten.
                      Ich bin nicht für oder gegen Carbon in Schirmen -> ich bin für sicherere,
                      leistungsstarke und einfach herzustellende & einfach zu transportierende
                      Schirme. Im PG-Forum wurden schon einige Vorschläge gemacht. Auch
                      innerhalb der PMA gab es verschiedene Vorschläge, z.B. dass der Schirm
                      ohne "De-Rigging" (und ohne Schaden) in einen Standard-100l Müllsack
                      gefaltet werden kann.

                      Nun ja: die PMA vertritt vor allem eines: Ihre wirtschaftlichen Interessen.
                      Das ist ja auch legitim. Aber die CIVL und eigentlich auch DHV sollten
                      zuvorderst die Piloteninteressen vertreten. Wir werden sehen, was beim
                      CIVL Plenary entschieden wird.

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4337

                        AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                        es ist eigentlich ganz einfach.......wir wollen einen schirm der sicher ist,einfach zu verstauen und gut fliegt........egal was in ihm verbaut ist!
                        also verstehe ich dreimal nicht warum man sich im vorfeld bevor was überhaupt richtig getestet worden ist, schon dagegen verschwört.......

                        Kommentar

                        • piti
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 2799
                          • Peter Beusch
                          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                          AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                          Zitat von UlrichPrinz
                          Nun ja: die PMA vertritt vor allem eines: Ihre wirtschaftlichen Interessen.
                          Gruss, Ulli
                          glaubst du das?
                          ich glaube halt das da einige hersteller einfach ozone einbremsen wollen, weil diese sicher einige zeit vorne liegen werden bis die anderen ihre schirme auch soweit haben. einer gegen .............

                          ihl piti
                          Zuletzt geändert von piti; 10.02.2010, 23:47.
                          www.flytours.ch

                          Kommentar

                          • Gast

                            AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                            Die Gleitschirmentwicklung befindet sich an einem Scheideweg. Neu gibt es auch erfolgreiche Konstruktionen welche neben Zugbelastungen auch Kompressionsbelastungen aufnehmen können.
                            Es stellt sich die Frage, welchen Weg die Entwicklung gehen soll. Langfristig wird der Markt entscheiden. Nur benötigen wir schon heute eine Definition wir müssen also dem Marktentscheid vorgreifen und könnten diesen damit beeinflussen.

                            Wieso brauchen wir eine Definition?
                            Der Hobbypilot bräuchte keine Definition solange er selber alle ihm wichtigen Eigenschaften eines GS erkennen könnte. Bei den meisten Eigenschaften kann er das ausreichend, bei der Sicherheit ist das schwieriger und wichtiger. Deshalb ist es gut wenn man ihm in dieser Frage eine Hilfestellung leisten könnte.
                            -> Um die Sicherheitseigenschaften zu normen ist eine Definition nötig.
                            Im Wettkampf zählen andere Eigenschaften wie beim Hobbypiloten. Die Leistung kann Mobilität und Sicherheit verdrängen. Bei freier Entwicklung könnten sich Gleitschirmfremde Fluggeräte entwickeln. In diesem Satz steckt der Grund für eine Definition schon drin.
                            -> Im Wettkampf brauchen wir eine Definition um dort den Gleitschirm im Sinne der Gleitschirmszene zu erhalten. (Wettkämpfe sollen die Gleitschirmszene vertreten und sonst sind sie keine Gleitschirmwettkämpfe mehr)
                            -> Zusätzlich braucht es eine Definition um rechtliche Belange zu klären.

                            Fazit:
                            Die Definition eines Gleitschirmes ist wichtig um den Gleitschirm, im Sinne der Gleitschirmszene, zu erhalten und weiter zu entwickeln.

                            Ziel: Genaue Definition des Gleitschirmes, wie ihn der heutige Gleitschirmpilot versteht.

                            1 Schritt: Was verstehen Gleitschirmpiloten unter einem Gleitschirm?
                            2 Schritt: Wie kann man diesen Gleitschirm technisch definieren?


                            Meine Frage an die beteiligten DHV und SHV Funktionäre:
                            - Gibt es noch andere Gründe für eine Definition?
                            - Was versteht die Gleitschirmszene unter einem Gleitschirm (wichtige Eigenschaften)? Habt ihr diesbezüglich Abklärungen getroffen?
                            - Inwiefern glaubt ihr mit eurer Definition die Vorstellungen der Szene zu erfüllen?

                            Kommentar

                            • ekke
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.06.2001
                              • 1444
                              • Eckehard Fiedler

                              AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                              Zitat von Gast
                              1 Schritt: Was verstehen Gleitschirmpiloten unter einem Gleitschirm?
                              ....
                              mein Vorschlag für eine Definition wäre:

                              Ein Gleitschirm besteht vorwiegend aus Stoff.
                              An manchen Stellen verstärkt, z.B. durch festeren KunstStoff

                              Ein Gleitschirm lässt sich problemlos in turbulenter Luft fliegen.
                              Durch Turbulenzen auftretende Verformungen sind reversibel
                              und ein beherrschbarer Flugzustand des Gleitschirms.

                              Ein Gleitschirm lässt sich einfach in einen Sack verpacken.
                              .
                              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                              Kommentar

                              • Idefix
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2004
                                • 895

                                AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                                Zitat von ekke
                                Ein Gleitschirm besteht vorwiegend aus Stoff.
                                <...>lässt sich problemlos in turbulenter Luft fliegen<...>Ein Gleitschirm lässt sich einfach in einen Sack verpacken.
                                das ist es.

                                2-Leiner-Rigids bekommen von aktuellen LTF/EN kein Zertifikat.

                                (bekaem der Airbus A380 eine? Tragflaechen sollten schon klappbar sein!)

                                Ide.

                                Kommentar

                                Lädt...