UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemeton

    UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

    Siehe hier



    Erstaunlich, dass die Wettkampfschirme wesentlich unempfindlicher auf Föhnsturm reagieren.

    Gruß Hans
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #2
    AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

    ......achja, wir hatten heut auch Schnifis im Visier, doch nach ein bisschen Studium heut morgen, gab ich dieses auf unserer HP zum Besten:

    WA
    (Samstag, 03 April 2010 08:49)


    Guten Morgen, AustriaC hat ein Föhnpotenzial von +7hp (13:00) und 9hp (18:00 Uhr) zwischen Lugano und Hohenems. Säntis hat Spitzen von 72kmh In Bezau dreht das Anemometer im Kreis, Schnifis hat z.Zt. ONO. Didi hat SW >30kmh SW über den Tag prognostiziert....
    Was machen wir daraus???

    Und etwas später:...... "und das Wetter/Föhn oder was auch immer, nicht weis was es will, werde ich heute nicht losziehen, allenfalls nach *****".

    Tja, die Zauderer gewinnen nicht..............

    WA

    PS. Ich war dann Nachmittags am Übungshang. Nach anfänglich 0-Wind kam plötzlich etwas SzE auf, wir groundelten und wie der Blitz, nahm es zu und tatsächlich, es zog uns mal wieder über´n Acker. Soviel zum erwartenden Föhn!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • Nemeton

      #3
      AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

      Hallo Wolfgang

      Beachte, dass der Junge nicht mit direktem Rückenwind geflogen ist. Der Wind kam zu der Zeit in Dornbirn aus SW mit heftigen Böen am Boden. Radfahren war die Qual. Er hat es in der Luft ganz gut erwischt, konnte er mit Seiten/Rückenwind sich am Reliev innert 1,5h von Schnifis bis hinter Lindau schieben lassen. Der größte Teil des Fluges erfolgte unter stark bewolktem Himmel rein dynamisch.

      Gruß Hans

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #4
        AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

        Ja Hans,

        irgendwie bewundere ich diese Jungs kopfschüttelnd. Sie spielen schon ein bisschen mit der Gesundheit odrr?

        Gestern in Fanas einem interessanten Briefing von Martin Sch. (SHV) zugehört. Da gings um Föhn, der gerade im Winter/Frühjahr bei wesentlich geringeren Druckunterschieden als im Sommer durchbrechen kann, es fehlt der sommerliche Gegendruck usw. Das war mir neu.

        OK, Bezau, selbst der Didi, lassen ja viel zu, bei föhnigen Bedingungen, Fanas, Schnifis, alles keine direkten Föhnstriche, aber wenn´s in´s Rheintal geht, dann sind wir mittendrin.

        Naja, hoffen wir, daß alle Föhnflieger gesund heimkommen. Ich mein, das Meteo war ja einerseits klar für heute und die Stationsmeldungen waren eher konfus, da sollte man vielleicht eher nicht......odrr?

        Grüßle, WA
        Zuletzt geändert von WA; 04.04.2010, 08:11. Grund: Namen gekürzt
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • cloudkiss
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2009
          • 105
          • Micha
          • Zams - Tirol

          #5
          AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

          guten morgen und frohe ostern zusammen...
          war auch erst am überlegen zum brauneck zu fahren. aber wenn man sich die windwerte vom patscherkofel angeschaut hat, die von 10-14 immer zwischen 70-79 km/h lagen, da muss man dann nicht unbedingt von eventueller föhngefahr sprechen...
          netten gruß, micha
          Why not ? Könnte ja amazing werden...

          www.venetflieger.at

          Kommentar

          • Übermutter
            Registrierter Benutzer
            • 10.03.2009
            • 94
            • Yvonne Lorenz
            • Schwarzwald

            #6
            AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

            Naja, jedem so, wie´s ihm gefällt. Der Gute ist gerne mal flott unterwegs - und fliegt auch gut

            Dafür ist er in echt ein wirklich netter Kerl.

            Es gibt Leute, die fliegen gern viel und gut. Und es gibt Leute die schreiben gern viel und gut. --> Andi

            Glückwunsch Tom

            Viele Grüße an Tom von Bruder Andi und Frau
            Zuletzt geändert von Übermutter; 06.04.2010, 17:27. Grund: geändert von Andi
            Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

            Kommentar

            • omega7
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2006
              • 2

              #7
              AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

              normalerweise kommentiere ich hier keine Beiträge.da ich diesen Piloten aber kenne muss ich das loswerden.
              Ich denke Tom hatte die lage gut im Griff sonst währe er bestimmt nicht gestartet und schon gar nicht auf Strecke gegangen. Für mich sieht der Flug recht geplant aus.......... immer Richtung Schwarzwald, gefolgt vom Rückholer
              Außerdem für die Bundesliga gepunktet Perfekt!!!!
              Jeder Pilot ist für sich selber verantwortlich daran solltet ihr immer denken.
              Tom Glückwunsch zu dem gelungenen Flug optisch bestimmt ein Leckerbissen.

              Kommentar

              • conny-reith
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 4826

                #8
                AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

                Zitat von Nemeton
                Siehe hier



                Erstaunlich, dass die Wettkampfschirme wesentlich unempfindlicher auf Föhnsturm reagieren.

                Gruß Hans
                Wenn man die Steig und Sinkwerte sieht sollte alles im grünen Bereich gewesen sein.

                Herzlichen Glückwunsch und Frohe Ostern


                Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar

                • piti
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 2799
                  • Peter Beusch
                  • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                  #9
                  AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

                  Zitat von omega7
                  Ich denke Tom hatte die lage gut im Griff sonst währe er bestimmt nicht gestartet und schon gar nicht auf Strecke gegangen.
                  .......er war ein erfahrener pilot und ging nie ein risiko ein................

                  Jeder Pilot ist für sich selber verantwortlich daran solltet ihr immer denken.

                  da hast du recht.

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar

                  • "Willio"
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.08.2007
                    • 4336

                    #10
                    AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

                    komisch flug ist weg......warum

                    Kommentar

                    • Bertoppenau
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.10.2006
                      • 58

                      #11
                      AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

                      @ Nemeton Der Flug war wirklich schnell aber erst ab Bregenz und dann keine 90 kmh. OK der Edge ist schnell aber bei etwas Rückenwind fast normal.
                      Der Tom kennt "sein Revier" zu Wasser und in der Luft. Glückwunsch!!

                      Die Bilder von der Seebühne in Bregenz und Lindau sind echt Klasse.

                      Gruß Bertold

                      Kommentar

                      • Raphi
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2005
                        • 669

                        #12
                        AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

                        @ Jürgen Wilhelm



                        bin echt paff... Dornbirn mit 600müM überflogen bei dem Wind... könnte noch ev. geschützt gewesen sein. Bei mir auf der anderen Talseite (10km) von seiner Flugroute entfernt hat es die Bäume schön verbogen.

                        Gruss
                        Raphi

                        Kommentar

                        • Tom Fischer
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.11.2008
                          • 2

                          #13
                          AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

                          Hi Leute!

                          Da ich normalerweise kein Forum-Aktivist bin und heute auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde kann ich nur erstaunt sein über die Resonanz bez. meines Fluges

                          Nur kurz:
                          - ja es war föhnig (s. Windwellen Dir.: S hinter Lindau-Insel- ich bin u.a. Windsurfer u. habe jahrelang direkt am Bodensee gelebt und wenn immer mögl. bei Föhnsturm gesurft)
                          - das Wettergeschehen an diesem Tag habe ich lange beobachtet, die Bewölkung zeigte eindeutig abnehmenden Föhn, der Flug war so geplant, wenn auch zugegeben nicht völlig risikolos; ich rate niemandem bei richtigem Föhn zu fliegen, im Zweifel eher Forenbeiträge schreiben!
                          - die Landung erfolgte auf einer riesigen Wiese mit leichter Vorwärtsfahrt und komfortabel

                          - @ Bertoppenau: stimmt es waren ca. 80-85 km/h mit leicht geöffneten Trimmern, d.h. ca. 35-40 km/h Rückenwind in Böen (Wind war aber rel. laminar - 1 leichter Klapper war dabei)

                          - @ Bruder Andi, seine Frau und omega7: besten dank für die Glückwünsche

                          Gruß... Tom


                          p.S.:

                          - @piti: ziemlich geschmackloser Kommentar!

                          Kommentar

                          • MaTo
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.06.2005
                            • 140

                            #14
                            AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

                            Hallo Tom!

                            Es wäre schön, wenn Du Deine PM lesen würdest...

                            Danke!

                            Gruß vom See!
                            Marc

                            Kommentar

                            • parashorty
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2002
                              • 1101
                              • Cosima Hertling
                              • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                              #15
                              AW: UP hat schnelle Schirme, mit 70-90kmh übern Bodensee

                              Zitat von WA
                              Ja Hans,

                              irgendwie bewundere ich diese Jungs kopfschüttelnd. Sie spielen schon ein bisschen mit der Gesundheit odrr?

                              Gestern in Fanas einem interessanten Briefing von Martin Sch. (SHV) zugehört. Da gings um Föhn, der gerade im Winter/Frühjahr bei wesentlich geringeren Druckunterschieden als im Sommer durchbrechen kann, es fehlt der sommerliche Gegendruck usw. Das war mir neu.



                              Grüßle, WA
                              Hey WA,

                              dachte immer, dass dies allgemeine Lehrmeinung ist. Übrigens gibt es interessante links zu diesem Thema. Googel mal nach Rheintal, Inntal oder Süd- Nordföhn. Dort findet man Einiges.
                              Druckunterschiede in sehr föhnexponierten Gebieten wie Inntal, Rheintal u.a. max. 2 hPa Druckunterschied tolerabel. In weniger föhnexponierten Gebieten ( in Anführungszeichen geschützteren Gebieten, wie z.B. Bischling - Gasteiner Tal, Kärnten- Oberes Drautal, Didi u.a.) könnte man höhere Druckunterschiede tolerieren. Kannst mich doch fragen lieber WA...lol:,)
                              Nur mal so am Rande....see you ...

                              grüßle vom See
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar

                              Lädt...