Benötige etwas Hilfe für Strecke ins Pinzgau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp Gruber
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2002
    • 621
    • Josef Gruber

Benötige etwas Hilfe für Strecke ins Pinzgau

..........
    Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 23.11.2011, 01:59.
  • marabu
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2009
    • 718

AW: Benötige etwas Hilfe für Strecke ins Pinzgau

Hallo Sepp,
    wenn du die erfolgreichen Flugrouten analysierst, dann wirst du entdecken, daß du zu weit östlich geflogen bist.
    Viel Glück beim nächsten Versuch.

LG

marabu
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

Kommentar

• cloudkiss
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2009
      • 105
      • Micha
      • Zams - Tirol

hi sepp,
      war wirklich herrlich die ruhe dort oben wenn die bahn nicht läuft. ich bin für die abschaffung der selbigen. bin kurz nach deinem start oben angekommen und hab dich richtung waidring "abzischen" sehen... schade dass dein vorhaben nicht geklappt hat, aber so hast noch etwas, wo du dich drauf freuen kannst . ich war heut noch einmal in kössen und es ging noch besser als gestern...
      @ marabu: sollte man besser übers kitzbüheler horn fliegen ???
      netten gruß, micha
      Why not ? Könnte ja amazing werden...

www.venetflieger.at

Kommentar

• marabu
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2009
        • 718

hallo cloudkiss,

ich bin auch nicht der große streckencrack, aber am kitzbühler horn gibt es eine südöstlich
        ausgerichtete "mulde", die mich schon einige mal richtung base gebracht hat.

lg

marabu
        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

Kommentar

• Oliver
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 796
          • Oliver Teubert
          • Buchbach

Hallo Sepp,

es ist keine Schande, sich dort zu versenken, das wird wohl so gut wie jedem, der diese Route öfter fliegt, schon passiert sein.

An diesem Berg musst Du den Talwind und den überregionalen Wind mit einkalkulieren. Es ist nicht immer leicht ersichtlich, welcher Wind aus welcher Richtung gerade aktiv ist. Die Talwindentwicklung kannst Du sehen, wenn Du im Tal Richtung Leoganger Steinberge schaust, dort gibt es ein Sägewerk mit Schornstein. Am Rauch kannst Du erkennen, ob Ost-, West- oder gar kein Wind ist. Es gibt Tage, an denen dieser Berg vom Talwind überspült wird. Achte auch auf das Kitzbühler Horn. Ist dort keine Wolke, dann aufgepasst, denn wenn dort die Thermik verblasen wird, könnte es auch hier schon so sein.

An diesem Tag hatten wir in der Höhe und Tagesverlauf zunehmenden NW und eher wenig Talwind. Ob Du dann auf der SO-Seite um diese Uhrzeit Thermik erwarten kannst, darfst Du Dir selbst beantworten. Hier gab es auch schon Unfälle, weil es dort heftige Leethermik geben kann. Oft aber reissen Bärte auch von den vorgelagerten flacheren Ausläufern ab. Hier musst Du jedes Steigen auskurbeln, bis Du Dir sicher bist, den Bergrücken über Grad anfliegen zu können. Kurz mal eher Flachlandtaktik anwenden.

Oliver
          Zuletzt geändert von Oliver; 30.04.2010, 08:19.
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

Kommentar

• Dennis_the_menace
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2005
            • 1325

Hallo Sepp.

Hört sich nach denen Post's vielleicht etwas klugscheisserisch an, aber ich erwähns trotzdem mal explizit:
            Wenn man sich die Flüge anschaut, muss man immer die entsprechende Uhrzeit dabei sehen.
            Ein sehr guter Streckenflugkollege macht sich für das Hochfelldreieck auch eine Art Zeitplan. Wenn er nicht zu der und der Uhrzeit da und da ist, wird beispielsweise der Schenkel über den Gerloss gekürzt, um am Abend das Dreieck zu zu machen. Genauso analysiert er, zu welcher Uhrzeit noch welche Flanken angeflogen werden (dein Problem beim Versuch). Das ganze ähnelt einem Fahrplan der deutschen Bahn... hat man Verspätung, verpasst man den Anschluss

Gruß Dennis
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

Kommentar

• joeflight
              Registrierter Benutzer
              • 07.09.2006
              • 466
              • Reutlingen

Hallo Sepp,
              ich bin letzten Sonntag zum ersten mal das Dreieck geflogen u. war auch von der Situation an der Stelle ein wenig überrascht.
              Ich hatte aber den Vorteil, dass ein Vorflieger genau in die Südflanke einflog nichts fand und deutlich tiefer auf der Nordseite (vor dem langen Grat) herauskam.
              Ich schaute, immer noch die lange Querung durchführend, daraufhin auf meine Fluggeschwindigkeit über Grund und die lag bei 46km/h ohne zu beschleunigen.
              Da wurde mir klar, dass ich trotz der deutlichen Südlage an diesem Tag, hier eine Talwindnordkomponente bereits vorlag und habe mich deswegen nördlich (rechts) an dem Grat hochtragen lassen um nicht ins Lee zu geraten.
              Über dem Grat gab es dann ein wenig Gerumpel wegen der Überlagerung des Talwinds mit der ( deutlich weiter nach Süden verschobenen) südseitigen Leethermik aber dafür auch wieder sehr gutes Steigen.
              Wenn man deinen Track ansieht kann man vermutlich sogar die Nordkomponente beim Achtern vor dem Grat u. kurz vor deiner Landung sehen, wo Du sogar noch leicht Höhe machst.
              Manchmal ist es aber auch nur schlicht Pech, dass man zum ungünstigsten Zeitpunkt am eigentlich richtigen Ort ist. Auch Thermiken machen mal Pause. Glück und Pech gehören halt zum Streckenfliegen auch noch dazu.
              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich am besten in mir vollkommen neuen Fluggebieten fliege, weil man dann noch nicht in die Gefahr gerät in einen gewissen Trott zu verfallen nach dem Motto, da war bisher immer der Bart also muss er auch heute da sein. Man ist wegen der neuen Situation automatisch viel flexibler.
              Das ist aber auch das schöne am Streckenfliegen, dass durch die verschiedenen Wetterlagen und Tageszeiten die gleiche Strecke jedes mal vollkommen anders sein kann.
              Gruß Jörg

Kommentar

• Oliver
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 796
                • Oliver Teubert
                • Buchbach

Hallo,

soweit ich habe sagen hören, sind die Hochfellnflieger nicht von der Talstation losgegangen, sondern erstmal von Osten mit dem Auto etwas hochgefahren. Sagt man, dass man sagen hörte. Hätte ich das vorher schon sagen hören, wäre ich auch lieber auf den Hochfelln gegangen.

Oliver

Kommentar

• Dennis_the_menace
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2005
                  • 1325

Zitat von Sepp Gruber
                  ...Eins ist sicher: Ich stehe dieses Jahr (oder irgendwann) noch im Pinzgau. Das Thema hat mich jetzt einfach gepackt! Und "Hut ab" vor der Hochfelln-Wander-Fraktion. Da werd ich wohl noch ne Trainingseinheit nachschieben müssen ;-))

Gruß Sepp

Meine Videos auf YouTube
                  Meine Videos auf Vimeo
                  Na hoffentlich STEHST Du nicht im Pinzgau.

Viel Erfolg bei den weiteren Flügen!
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

Kommentar

• Uli Straßer
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.10.2006
                    • 1034

Zitat von Oliver
                    Hallo,

soweit ich habe sagen hören, sind die Hochfellnflieger nicht von der Talstation losgegangen, sondern erstmal von Osten mit dem Auto etwas hochgefahren. Sagt man, dass man sagen hörte. Hätte ich das vorher schon sagen hören, wäre ich auch lieber auf den Hochfelln gegangen.

Oliver
                    Hättest du gefragt, hättest du's gehört

Gruß

Uli

Kommentar

• Oliver
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 796
                      • Oliver Teubert
                      • Buchbach

Hallo Uli,

die besten Fragen fallen einem oft erst dannach ein. Aber wer weiß, wie das Wetter geworden wäre, wenn wir zusammen losgezogen wären.

Oliver

Kommentar

• makro
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2004
                        • 1125
                        • Markus Kroiß
                        • Samerberg

.... ich könnte auch im boden versinken, hatte ich doch alles schon vorbereitet und sogar schon ein utopisches dreieck (zumindest) ausgedruckt. Leider kam meine mitfahrerin 20 min zu spät und so entschlossen wir uns doch einfach auf die hochries zu gehen.

Dort kam ich allerdings wegen dem süd (vorhergesagt war nordost) nach ein uhr raus (obwohl ich um 11 oben war) und als ich kurze zeit später in kössen absoff und die bummerl auf den südseiten der hochfelln-route wie angenagelt stehen sah, war mir klar einen fehler gemacht zu haben. Als ich dann noch abends die Flüge von Uli und Werner (Gratulation!) sah wollte ich schon spontan meine Fliegerkarriere beenden

Die guten Tage kommen erst noch - oder?...

Gruß Markus

Kommentar

• foehnflieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.10.2003
                          • 1287
                          • Stefan Glosauer

Zitat von makro
                          Die guten Tage kommen erst noch - oder?...

Gruß Markus
                          Bestimmt

Kommentar

• Sepp Gruber
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.03.2002
                            • 621
                            • Josef Gruber

Streckenflug vom Hochfelln ins Pinzgau

Hier nun die filmische Umsetzung meines Fluges vom 29. Juni 2010. Etwas differenzierter habe ich mich dazu im Forum Videolinks HIER geäußert. Trotzdem hat der Film auch hier eine gewisse Berechtigung

Gruß Sepp

Meine Videos auf YouTube
                            Meine Videos auf Vimeo

Kommentar

Lädt...