XC Turkey, Erfahrungsbericht und Aufforderung für September 2010 und XC Camp in 2011

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thermikwolke
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2005
    • 47

    XC Turkey, Erfahrungsbericht und Aufforderung für September 2010 und XC Camp in 2011

    Türkei Flug und Kulturtrip
    Vom 20 September bis 3 Oktober 2010 findet der erste „XC-Turkey Paragliding Cup and Cultural Tour“ statt. Der Event richtig sich an ambitionierte Streckenflieger aber auch an „normale“ Piloten die dort fliegen möchten, aber ohne Wettkampfstress. Wir, im Durchschnitt 20 Piloten aus Europa und der Türkei, durften an einer gesponserten Testwoche im Juni schon mal die Fluggebiete befliegen. Hier ein kurzer Bericht. Leider kam unser Flieger erst abends in Antalya an und wir wurden noch 400 km bis Karaman, zu unserem ersten Flugberg mit dem Bus gefahren. (Nächstes Mal sollte man einen Tag früher anreisen). Nach einer kurzen Kirchenbesichtigung und einer offiziellen Ansprache des Bürgermeisters und des Touristikministers fuhren wir auf den Karadag, ein ca. 2300m hoher Berg der aus der Rund 1000 m hohen Ebene herausragt. Für viel Geld wurden hier extra Startplätze nach Nord und Süd hergerichtet, das Tourismusministerium erhofft sich in Zukunft viele Piloten als Gäste begrüßen zu dürfen. Wenn der Wind nicht zu stark bläst, kann man durch die beiden Startplätze fast immer fliegen. Wir starteten am ersten Tag erst gegen 13.00 Uhr und flogen mit moderatem Südwestwind nach Osten. Nach dem Start fliegt man erst mal nur noch im thermisch aktiven Flachland. Das Agrarland ist überall bevölkert und es gibt viele Straßen in allen Himmelsrichtungen (Das ist für mich mental wichtig um nicht irgendwo extrem weit weg ohne Straße außen landen zu müssen). Es wurden gleich am ersten Tag 10 Flüge zwischen 100 und 150 km registriert. Am zweiten Tag zögerten wir am Start zu lange, weil der Wind doch recht stark war und als die Thermik dazu kam, war es zu spät. Am dritten Tag, schlauer durch den vorherigen Tag, starteten wir zügig und es ging gleich zuverlässig hoch. Wer zu lange wartete konnte aufgrund der starken Thermik wieder nicht starten. Es war ein fantastischer Tag, Flachlandthermik vom Feinsten, groß, zuverlässig durchziehend, aber durch immer stärker werdenden Wind mental anspruchsvoll. Ich konnte mit 242 km in ca. 5 Stunden einen neuen türkischen Rekord aufstellen (bin leider bereits um 16,00 Uhr abgesoffen). Habe dann zwei Stunden später erfahren, dass Patrick auf einer etwas weiter nördlichen Route sogar 262km eingeloggt hat. Da war mein Rekord schon wieder weg . Heute wären weit über 300 wenn nicht 400km drin gewesen, wenn mehr Piloten es versucht hätten. Um die Rückholung brauchten wir uns keine Sorgen zu machen, Murat holt uns überall ab versprach er. Wir hatten einen Brief in der Hand den wir dem nächsten Türken zeigen sollten. Dieser telefonierte dann mit Murat und so wusste er wo wir gelandet sind. Sogar die ärmliche lebenden Nomaden haben alle ein Telefon. Patrick und ich fuhren allerdings mit dem Bus dem Rückholer entgegen. Für 100km Busfahrt muss man mit 5 bis 10 Euro rechnen. Einige Lira sollte man immer dabei haben.
    Unser zweites Fluggebiet war Beysehir mit dem großen See davor. Ein fantastisches Panorama, leider wurde das Wetter für drei Tage schlecht und wir konnten nur wenig fliegen. Am Ende der Reise flogen wir etwas westlich von Antalya am Olympos Mountain direkt am Meer, vergleichbar mit dem Babadag, (nur) ca. 1000m hoch, mit längerer Anreise und einfacherer Infrastruktur. Das Wasser glasklar und warm, ein herrlicher Abschluss. Der gewaltige Flug vom 2365m hohen Tahtali zwischen Kemer und Antalya der mit einer Bergbahn erschlossen wurde, musste leider wegen aufliegender Basis ausfallen.
    Zusammenfassend muss man sagen: Der Karadag, das Hauptwettkampfgebiet in der Tour Ende September, ist ein absolut hervorragendes Flachlandstreckenfluggebiet, leider habe ich da keine Zeit. Wir waren uns einig, dass man hier nächstes Jahr mal ein Streckenfluglager durchführen sollte. Wer Lust hat kann sich bei mir melden. Info@thermikwolke.de , ich halte dann alle Interessenten auf dem Laufenden. Murat wird alles organisieren. Es bietet in meinen Augen deutlich größeres Potential als das bekannte Piedrahita in Spanien. Das ca. 500m hohe Fluggebiet bei Beysehir ist landschaftlich top und bietet auch gute Streckenflugmöglichkeiten. Die Fluggebiete am Meer sind schön, aber zum Streckenfliegen eher ungeeignet. Die Unterkünfte sind leider eher sehr einfach, das beste Hotel in der Großstadt Karaman hat gerade mal 2 Sterne. Das Frühstück besteht meistens aus Brot, Schafskäse, gekochtem Ei, Gurken, Tomaten, Oliven und Marmelade oder Honig, nur im Wasserfallrestaurant bei Antalya konnte uns das Frühstück voll überzeugen. Dazu gibt es meistens den türkischen Schwarztee Cay mit viel Zucker. Die Kombination mit dem „Cultural Tour“ ist für alle Piloten, die eben nicht nur fliegen wollen sehr Interessant, wir besichtigten mehrere Kirchen und Kulturell wertvolle bauten von vor 3000 Jahren. Ein Highlight für viele war der Besuch des türkischen Haman (Dampfbad) mit Massage und Peeling (10 €). Die Türken sind extrem freundlich und hilfsbereit, leider klappt es mit der sprachlichen Kommunikation nur selten. Aber auch mit Händen und Füßen kamen wir weiter. Ständig wurden wir zum Tee eingeladen.
    Für 600,- Euro ist den 2 Wochen alles enthalten, Unterkunft, Transporte, Rückholung, Essen, türkische Telefon-Karte. Wir wünschen Murat viel Erfolg im September, es wird sicher ein interessanter Bewerb und auch für die Freiflieger ein lohnender Aufenthalt.
    Die Organisation war insgesamt sehr gut, mit der Rückholung hat es nach kleinen Anlaufschwierigkeiten prima funktioniert. Die Unterkünfte könnten etwas besser sein. Da wollte sich Murat aber drum kümmern. Weitere Infos unter www.xcturkey.com auch auf Deutsch!
    Beiliegend einige Bilder

    Beste Grüße
    Burki
    Angehängte Dateien
  • Uli Straßer
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2006
    • 1034

    #2
    AW: XC Turkey, Erfahrungsbericht und Aufforderung für September 2010 und XC Camp in 2

    Hi Burki,

    Peter Rummel hat mir auch schon von eurem Ausflug vorgeschwärmt. Aber wie sieht es im Fall der Fälle mit der medizinischen Versorgung aus. Gibt es da einen Hubschrauber? Das muss bei dem Vergleich mit Piedrahita auch berücksichtigt werden. Aus diesen Gründen hat z.B. Hans Bausenwein bisher von einem XC-Open Wettbewerb in der Gegend Abstand genommen.

    Viele Grüße

    Uli

    Kommentar

    • dhumphrey
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 31
      • München

      #3
      AW: XC Turkey, Erfahrungsbericht und Aufforderung für September 2010 und XC Camp in 2

      Hallo Uli,

      wir wurden die ganze Zeit von zwei Krankenwagen am Startplatz begleitet und es hiess, der Gouverneur habe dafür gesorgt, dass ein Rettungshubschrauber "on call" steht. Genau diese Probleme der fehlenden Infrastruktur hat Murat direkt adressiert und gelöst, dank seiner guten Connections in der türkischen Regierung. Ich war beeindruckt.

      Viele Grüße, David

      P.S. So hat ein Soaringabend in Beysehir bei uns ausgeschaut:
      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

      Kommentar

      • Peti
        Registrierter Benutzer
        • 01.09.2001
        • 54

        #4
        AW: XC Turkey, Erfahrungsbericht und Aufforderung für September 2010 und XC Camp in 2

        Hallo,
        ich möchte mich, auch auf diesem Wege nochmals bei dem Organisator Murat Cakmak und bei den Offiziellen der Region Konja bedanken. Dieser Pre - event hatte den eigentlich vorrangigen Grund, den Ablauf, die Organisation - Unterkunft - Verpflegung - kulturelle Beiprogramme - Rückholservice etc., aber auch die Streckenflugtauglichkeit der "neuen" Startplätze und Fluggebiete zu testen. Unsere Aufgabe war wohl das von Murat angebotene "Gesamtpaket" auf "europatauglichkeit" zu bewerten.
        So wurden in einer großen Besprechung mit allen Teilnehmer "alle" (es waren garnicht so viele) erkennbaren Schwächen angesprochen und Verbesserungen konstruktiv entwickelt. Die Umsetzung dürfte für Murat kein Problem bedeuten, da er über hervorragende Beziehungen zu allen wichtigen Kreisen verfügt und von offiziellen Seiten überaus respektvoll behandelt wird.
        Ich gehe davon aus, dass Murat einen hervorragenden Event Ende September durchführen wird! Für mich war die Woche durchweg ein tolles Erlebnis und auch die Mischung Fliegen und Kulturelles hat mich zu meinem eigenen Erstaunen (bezieht sich auf Letzteres) voll angesprochen.
        Meine Empfehlung - wer sich freimachen kann - mitmachen - weit und schnell fliegen und genießen!
        Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden meine 30 GB Filmaufnahmen auf 10 min zu komprimieren - aber ich bin dran!
        Viele Grüße noch an die Pre- event Teilnehmer - hat richtig Spaß gemacht mit Euch - war ne tolle Truppe und natürlich an Murat
        Peter!
        Hallo,
        ich möchte mich, auch auf diesem Wege nochmals bei dem Organisator Murat Cakmak und bei den Offiziellen der Region Konja bedanken. Dieser Pre - event hatte den eigentlich vorrangigen Grund, den Ablauf, die Organisation - Unterkunft - Verpflegung - kulturelle Beiprogramme - Rückholservice etc., aber auch die Streckenflugtauglichkeit der "neuen" Startplätze und Fluggebiete zu testen. Unsere Aufgabe war wohl das von Murat angebotene "Gesamtpaket" auf "europatauglichkeit" zu bewerten.
        So wurden in einer großen Besprechung mit allen Teilnehmer "alle" (es waren garnicht so viele) erkennbaren Schwächen angesprochen und Verbesserungen konstruktiv entwickelt. Die Umsetzung dürfte für Murat kein Problem bedeuten, da er über hervorragende Beziehungen zu allen wichtigen Kreisen verfügt und von offiziellen Seiten überaus respektvoll behandelt wird.
        Ich gehe davon aus, dass Murat einen hervorragenden Event Ende September durchführen wird! Für mich war die Woche durchweg ein tolles Erlebnis und auch die Mischung Fliegen und Kulturelles hat mich zu meinem eigenen Erstaunen (bezieht sich auf Letzteres) voll angesprochen.
        Meine Empfehlung - wer sich freimachen kann - mitmachen - weit und schnell fliegen und genießen!
        Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden meine 30 GB Filmaufnahmen auf 10 min zu komprimieren - aber ich bin dran!
        Viele Grüße noch an die Pre- event Teilnehmer - hat richtig Spaß gemacht mit Euch - war ne tolle Truppe und natürlich an Murat
        Peter!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Peti; 07.07.2010, 13:29.

        Kommentar

        • easyfly
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2001
          • 589

          #5
          AW: XC Turkey, Erfahrungsbericht und Aufforderung für September 2010 und XC Camp in 2

          Zitat von dhumphrey
          Hallo Uli,

          wir wurden die ganze Zeit von zwei Krankenwagen am Startplatz begleitet und es hiess, der Gouverneur habe dafür gesorgt, dass ein Rettungshubschrauber "on call" steht. Genau diese Probleme der fehlenden Infrastruktur hat Murat direkt adressiert und gelöst, dank seiner guten Connections in der türkischen Regierung. Ich war beeindruckt.

          Viele Grüße, David
          Im Falle eines Falles schaut die Realität dann oft anders aus, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich war 2007 beim PWC in der Türkei, Unfälle gabs genug, die medizinische Versorgung war aber oft mehr als unzureichend.
          Bitte versteht mich nicht falsch, die Türkei geht super zum fliegen, aber wer so eine Reise unternimmt dem muß klar sein das er nicht in Mitteleuropa ist.
          Wer das akzeptieren kann dem steht ein, hoffentlich unfallfreier, toller Urlaub an.
          So genug schwarz gemalt, viel Spass den Streckenjägern!

          Kommentar

          • dhumphrey
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 31
            • München

            #6
            AW: XC Turkey, Erfahrungsbericht und Aufforderung für September 2010 und XC Camp in 2

            Kinofans: hier mein Film vom XCTurkey im Juni:
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            Ausserdem habe ich folgenden Artikel über die Reise für Country-Magazine geschrieben:
            David Humphrey samples Turkey's new big distance arena ahead of the XC Turkey event in September 2010


            Viele Grüße

            David

            Kommentar

            • Peti
              Registrierter Benutzer
              • 01.09.2001
              • 54

              #7
              AW: XC Turkey, Erfahrungsbericht und Aufforderung für September 2010 und XC Camp in 2

              Hab hier auch noch nen kleinen Filmbeitrag -
              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Thermikwolke
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2005
                • 47

                #8
                AW: XC Turkey, Erfahrungsbericht und Aufforderung für September 2010 und XC Camp in 2

                Hallo Streckenflieger, die neue Ausschreibung XC-Turkey ist da. Ich habe obigen Erlebnisbericht verfasst. Mir hat es am Karadag super gefallen. Ich werde wieder hinfahren und meine Frau Nina (Renate) Brümmer kommt auch mit. Wer Lust hat bitte direkt bei Murat melden, er spricht gut englisch. www.xcturkey.com e-Mail: muratcakmakqxcturkey.com tel.: 0090 532 2120987
                Beste Grüße Burki (Burkhard Martens, www.Thermikwolke.de)


                Dear pilots,

                Due to the PWC Spain, and Turkish holiday period I will organize the XCTurkey, between 17th to 26th june, 2011
                Please kindly note it to your calender…

                Best regards,

                XCTurkey 2011
                XC pilots: Sharpen your hunting knives!
                The International XCTurkey Paragliding Cup 2011 will be held from 17th to 26th June, 2011
                This year, the arrival airport is the International Konya Airport - just 1h 30min from Karaman city. Pilots will be picked up from the airport and transported directly to the hotel in Karaman.
                Transport, transfers and XC retrieval are included in the participation fee, as are 3-star hotels with wireless internet, TV and bathroom.
                In addition, the fee includes delicous Turkish kitchen of breakfast, lunch pack and dinner each day. Finally, all briefings, detail weather info and guide services are naturally part of the package.
                For the duration of the competition, two ambulances and one air ambulance (helicopter) will be ready in case of any accident. At the end of XCTurkey Paragliding Cup 2011, pilots will depart from Konya Airport with transfer to the airport provided by XCTurkey.

                Prize money for the International XCTurkey Paragliding Cup 2011 has been announced:

                1st place : 1,000 Euros
                2nd place : 600 Euros
                3rd place: 300 Euros

                Karaman Karadağ is Turkey’s best cross-country region. In 2010, Burkhard MARTENS and Patrick ANDRE, two visiting European pilots, smashed the previous Turkish record with epic flights of 242km and 262km. In XCT 2011, prize money of € 5.000 will be awarded to the first pilot to break the 300km barrier.

                The participation fee for 9 nights/10 days is 650 Euros per pilot.
                Early booking participation fee is untill 31st December, 2010 will be 480 Euros only!

                Kommentar

                • xcturkey
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2010
                  • 1
                  • Murat Çakmak

                  #9
                  AW: XC Turkey, Erfahrungsbericht und Aufforderung für September 2010 und XC Camp in 2

                  Dear friends,

                  It will be my pleasure to see you in XCTurkey Paragliding Cup, 2011
                  Here are some links about the event in German language...








                  I wish you happy new year all
                  Looking forward to meeting you at 17th June, 2011

                  Murat Çakmak
                  XCTurkey Organizin Director

                  Kommentar

                  • H.M.Murdoch
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2010
                    • 1358
                    • unwichtich, Kultur ist im Kopf, nicht im Namen
                    • Flachland

                    #10
                    AW: XC Turkey, Erfahrungsbericht und Aufforderung für September 2010 und XC Camp in 2

                    Zitat von xcturkey
                    Dear friends,

                    It will be my pleasure to see you in XCTurkey Paragliding Cup, 2011
                    Here are some links about the event in German language...








                    I wish you happy new year all
                    Looking forward to meeting you at 17th June, 2011

                    Murat Çakmak
                    XCTurkey Organizin Director
                    Da macht sich einer sehr viel Arbeit. Hut ab.
                    Aber an der deutschen Site (paragliding-oder-gleitschirmfliegen) könnte man noch etwas machen.
                    Da ist die Rede vom Gleitschirmspringer, von Gleitfallschirmen, etc.

                    ich finds niedlich. ;-)

                    Kommentar

                    • Rainer B.
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2001
                      • 194
                      • Rainer Bürger

                      #11
                      AW: XC Turkey, Erfahrungsbericht und Aufforderung für September 2010 und XC Camp in 2

                      Weiß jemand schon den Termin für 2012? Auf der Homepage www.xcturkey.com gibt es noch keine Info!

                      Kommentar

                      Lädt...