AW: Serienschirme tatsächlich sicherer.....?
Ich denke die Problematik liegt an zwei Stellen:
1. Stabilität
Es ist durchaus plausibel, dass ein Schirm der offenen Klasse länger stabil fliegt. So lange sogar, dass in eigentlich unfliegbaren - windigen und turbulenten - Tagen
frisch fröhlich weiter geflogen kann.
Dies ist problematisch, da Grenzen verschoben werden, wo sie eigentlich nicht hingehören....
2. Verhalten nach einem Zwischenfall (Seitenklapper etc.)
Hier bin ich überzeugt, dass ein geprüftes Modell überschaubarer reagiert. Auch, wenn dies bei einem EN-D Schirm duchaus auch sportlich zu und her gehen kann, ist hier
ein Vergleich mit der offenen Klasse schwierig. Tendenzen zu Verhängern, sehr kurze Bremswege etc. erfordern bei offenen Schirmen ein sofortiges, und gefühlvolles eingreifen.
Einmal eingetwistet oder abgedreht geht die Post richtig ab....
Trotzdem denke ich, ein Verbot der offenen Klasse macht keinen Sinn. Viel mehr sollte darauf geachtet werden, dass keine Tasks bei grenzwertigen Bedigungen geflogen werden.
Auch sollte über Massnahmen nachgedacht werden, wie Piloten im Wettkampf besser vor heiklen Passagen und stellen gewarnt werden können (stelle mir das recht schwierig vor)....
Der Vorschlag, dass die Schirme einen Monat vor dem Wettbewerb "fertig" sein sollen - stimmt das? - geht sicher auch in die richtige Richtung - so kann sich jeder mit seinem Material vertraut machen.
Ich denke die Problematik liegt an zwei Stellen:
1. Stabilität
Es ist durchaus plausibel, dass ein Schirm der offenen Klasse länger stabil fliegt. So lange sogar, dass in eigentlich unfliegbaren - windigen und turbulenten - Tagen
frisch fröhlich weiter geflogen kann.
Dies ist problematisch, da Grenzen verschoben werden, wo sie eigentlich nicht hingehören....
2. Verhalten nach einem Zwischenfall (Seitenklapper etc.)
Hier bin ich überzeugt, dass ein geprüftes Modell überschaubarer reagiert. Auch, wenn dies bei einem EN-D Schirm duchaus auch sportlich zu und her gehen kann, ist hier
ein Vergleich mit der offenen Klasse schwierig. Tendenzen zu Verhängern, sehr kurze Bremswege etc. erfordern bei offenen Schirmen ein sofortiges, und gefühlvolles eingreifen.
Einmal eingetwistet oder abgedreht geht die Post richtig ab....
Trotzdem denke ich, ein Verbot der offenen Klasse macht keinen Sinn. Viel mehr sollte darauf geachtet werden, dass keine Tasks bei grenzwertigen Bedigungen geflogen werden.
Auch sollte über Massnahmen nachgedacht werden, wie Piloten im Wettkampf besser vor heiklen Passagen und stellen gewarnt werden können (stelle mir das recht schwierig vor)....
Der Vorschlag, dass die Schirme einen Monat vor dem Wettbewerb "fertig" sein sollen - stimmt das? - geht sicher auch in die richtige Richtung - so kann sich jeder mit seinem Material vertraut machen.
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