Serienschirme tatsächlich sicherer.....?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orimoto
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2003
    • 33
    • Andrea Orlando
    • Züri Oberland

    #31
    AW: Serienschirme tatsächlich sicherer.....?

    Ich denke die Problematik liegt an zwei Stellen:

    1. Stabilität
    Es ist durchaus plausibel, dass ein Schirm der offenen Klasse länger stabil fliegt. So lange sogar, dass in eigentlich unfliegbaren - windigen und turbulenten - Tagen
    frisch fröhlich weiter geflogen kann.
    Dies ist problematisch, da Grenzen verschoben werden, wo sie eigentlich nicht hingehören....

    2. Verhalten nach einem Zwischenfall (Seitenklapper etc.)
    Hier bin ich überzeugt, dass ein geprüftes Modell überschaubarer reagiert. Auch, wenn dies bei einem EN-D Schirm duchaus auch sportlich zu und her gehen kann, ist hier
    ein Vergleich mit der offenen Klasse schwierig. Tendenzen zu Verhängern, sehr kurze Bremswege etc. erfordern bei offenen Schirmen ein sofortiges, und gefühlvolles eingreifen.
    Einmal eingetwistet oder abgedreht geht die Post richtig ab....

    Trotzdem denke ich, ein Verbot der offenen Klasse macht keinen Sinn. Viel mehr sollte darauf geachtet werden, dass keine Tasks bei grenzwertigen Bedigungen geflogen werden.
    Auch sollte über Massnahmen nachgedacht werden, wie Piloten im Wettkampf besser vor heiklen Passagen und stellen gewarnt werden können (stelle mir das recht schwierig vor)....

    Der Vorschlag, dass die Schirme einen Monat vor dem Wettbewerb "fertig" sein sollen - stimmt das? - geht sicher auch in die richtige Richtung - so kann sich jeder mit seinem Material vertraut machen.
    Let's get ready to tumble..........!!!

    Andrea

    Kommentar

    • smiley
      Registrierter Benutzer
      • 17.06.2004
      • 285
      • Zürichsee

      #32
      AW: Serienschirme tatsächlich sicherer.....?

      Ich glaube nicht, dass Pepe hier einen "Glaubenskrieg" führt, sondern seine Erfahrungen schildert, welche sich mit meinen deckt. Ich fliege je nach Einsatz-Zweck (ein VW-Fahrer darf ja auch 'mal im Porsche um den Nürnberg-Ring rasen ) verschiedene Schirme, von LTF 1-2 bis open class (den besten 3-Leiner sowie den "schulungstauglichen" 2-Leiner). Bei gewissen Verhältnissen (z.B. wenn's zügig windet oder thermisch sehr aktiv ist) sind meine Wettkampf-Schirme deutlich stabiler und vor allem angenehmer zu fliegen, vor allem in beschleunigtem Zustand. Und bei Vergleichsflügen mit mehreren jeweils hochgepriesenen EN-D Schirmen von verschiedenen Marken sahen diese jeweils uralt aus bezüglich Leistung und Stabilität. Warum das so ist? Keine Ahnung, ist einfach so . Und vielleicht kriegen das die Hersteller auch einmal in den Griff, bis jetzt war's jedenfalls nicht so.

      Dass ein open class Schirm bei über 60 km/h agressiver einklappt (jeder Schirm klappt irgendwann, muss er ja auch!), liegt in der Natur der Sache (Kappenreaktion erhöht sich im Quadrat der Geschwindigkeitszunahme) und ist auch einfach vorstellbar. Der R11, den ich kürzlich flog, verleitet beispielsweise dank seiner vermeintlichen "Unklappbarkeit" zu noch schnellerem fliegen. Wie als wenn 70 km/h noch nicht genug (oder zuviel...) wären, bemerkte ich in ruhiger Luft, dass die Rollen noch nicht ganz zusammenkamen und konnte Speedsystem-bedingt nicht weiter Gas geben (was ich getan hätte). Allerdings war das "Ringli" schon an der Rolle, wonach Ozone zu weiterem Gasgeben dringend abrät. Ich hielt mich an den Rat im Wissen, dass dies ein erfolgsorientierter Wettkampf-Pilot kaum machen würde.

      Allerdings sollte meines Erachtens auch der beste und schnellste Gleitschirm nach einem Klapper von einem versierten Piloten wieder zum Fliegen gebracht werden können. Wenn ich da so sehe, welche Kaliber mit den neuesten (nicht nur Ozone-) Zweileinern abschmierten und regelmässig Frontklapper nicht mehr behoben werden konnten, wurde möglicherweise der Bogen etwas überspannt. Würde mich überraschen, wenn dies beim R12 und B9 nicht in den Griff zu bekommen wäre. Technische Fortschritte gehen häufig nachdem Motto vonstatten: 2 Schritte vor, einer zurück, 2 Schritte vor...

      Kommentar

      • MuhTiger
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2010
        • 394
        • weg
        • -

        #33
        AW: Serienschirme tatsächlich sicherer.....?

        Zitat von tommi
        Pepe, jetzt verunsicherst Du mich etwas, ich dachte bisher, Deine Position sei, dass die Frage der Schirme überbewertet wird.
        Aber natürlich nehme ich Eure Befürchtungen ernst.

        Im englischsprachigen Forum habe ich einen Bericht von Brett Hazlett gefunden, der euch evtl. weiter helfen kann, er geht auch auf die Wettkampfsituation im Allgemeinen ein. (Schön ist vor allem die sachlichere Art, in der dort diskutiert wird):

        "What I truly hope for -and believe is possible- is for all the tragedy that has occurred this year -and the following controversy, doubt, and fear- to cause a shift in the collective awareness of our paragliding community that would bring us closer to the ideal of safe flying.

        I believe that safety is created in the mind of each pilot. Yes, if I'm flying a difficult glider, that does not help, but it is the mind that convinces me to fly low into a strong lee with this difficult glider. The mind always has some power to change the situation from unsafe to safer. In the extreme perhaps that means going to land, or not flying. But the mind can create the illusion that winning a task is worth dying for or not bombing out is worth dying for. It sounds ridiculous but I have watched myself fly like this at times, I must admit, all the while shaking my head wondering, 'Why am I doing this?'.
        [.....]

        100% Zustimmung!

        Dieses Gejammer um die Schirme bringt doch nichts, wie Pepe im Eingangsposting darlegt kann man mit jedem Schirm abstürzen. Also bringt mal was Produktives: Wie sieht euer Plan aus, sicherere Wettkämpfe zu haben? In jedem Wettkampf Verletzte, das kann auf die Dauer einfach nicht sein.
        Wettkämpfe werden naturgemäss mehr von der Öffentlichkeit beobachtet und darüber berichtet.
        Aber als Riesenvorteil habt ihr vorgegebene Aufgaben und es können zusätzliche Sicherheiten (Minimalhöhen, Flugverbotszonen, Taskabbrüche, Ausrüstungsnormen) eingebaut werden.
        Ist die Mentalität das aktuelle Problem?
        Wenn ihr Massnahmen vorschlägt, welche glaubhaft mindestens die geschehenen Unfälle mit grosser Wahrscheinlichkeit reduziert oder in ihren Auswirkungen verbessert hätten, wird sich die Frage nach den Schirmen nicht länger stellen, da bin ich überzeugt.
        Erst werden gewisse (die besten?) Schirme gegroundet und da wie befürchtet dies wohl kaum Einfluss auf die Unfälle haben wird, kommen die nächsten Massnahmen bis Wettkämpfe verboten/nicht mehr durchgeführt werden.
        Kein reaktives Jammern, pro aktives Handeln ist angesagt. Nichts Ändern ist keine Option!

        Kommentar

        Lädt...