Eintrag des Fluges im XC.DHV: toll wären mehr Kommentare

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha369
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2009
    • 279

    Eintrag des Fluges im XC.DHV: toll wären mehr Kommentare

    Hallo Leute,


    wenn man so als Streckenflugeinsteiger oder auch als "alter Hase" bei den Planungen der nächsten Flüge auf der Suche nach dem nächsten Startplatz ist, dann kann man sich ja super schön die gelungenen Flüge der anderen Piloten in der Datenbank ansehen.

    Was hier sicher nun sehr interessant wäre, wenn man etwas öfter auch mal ein, zwei Bemerkungen zum Flug finden würden. Das wäre sehr lehrreich für die anderen. Dinge wie:

    überregionale Windrichtung
    Windgeschwindigkeit, gefühlte Windstärke
    Wolkenbild (Blauthermik, 3/8, )
    Thermikgüte (z.B. sehr pulsierend, sehr zuverlässig, Bärte mit 3-4 m/s oder so etwas in der Art)
    evtl. auch etwas über die Temperatur

    wären tolle ergänzende Infos, die dann in der Datenbank für jederman (auch für den Piloten dieses Fluges) verfügbar blieben.

    Ich bin immer dankbar, wenn der Pilot etwas zu seinem Flug kommentiert. Ich selbst werde jedenfalls ab jetzt immer versuchen, daran zu denken.


    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif
  • dobo
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2006
    • 438
    • Dominik Bohl
    • Nürnberger Land

    #2
    AW: Eintrag des Fluges im XC.DHV: toll wären mehr Kommentare

    Super Idee, hatte neulich einen ähnlichen Gedanken.
    Vielleicht sogar als separates Feld, unabhängig von den allgemeinen Kommentaren?

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #3
      AW: Eintrag des Fluges im XC.DHV: toll wären mehr Kommentare

      Zitat von Micha369
      Das wäre sehr lehrreich für die anderen. Dinge wie:

      überregionale Windrichtung
      Windgeschwindigkeit, gefühlte Windstärke
      Wolkenbild (Blauthermik, 3/8, )
      Thermikgüte (z.B. sehr pulsierend, sehr zuverlässig, Bärte mit 3-4 m/s oder so etwas in der Art)
      evtl. auch etwas über die Temperatur
      Meinst Du sowas in der Art wie hier z.B. http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=290060

      Du hast absolut recht! Manchmal dachte ich auch schon beim Flüge betrachten: Wäre schön jetzt etwas über Windrichtung usw. zu erfahren.

      Dann vervollständige ich mal zum obigen Flug:

      - Start bei leichtem SO.
      - Thermikwolken aus SO (Nagel mich bitte nicht auf ein paar Grad fest)
      - An den bekannten Stellen kräftiges steigen.
      - Versuch weiter zu fliegen, klappte nicht so richtig, suche im Gei umher.
      - Sehe einen Windanzeiger auf einem Sattel der kräftig NzO anzeigt. Also bin ich hier doch im Lee, also Leebärte ausfliegen - Na Bravo! Obwohl die Wölkchen aus SO kommen.
      - Mit halbem Schirm in einer Blase, Vario schreit gefühlt am oberen Ende, Schirm hängt völlig schief in der Luft und es geht aufwärts, klappte aber nicht, wie schön!
      - Verlasse diese ungastliche Stelle und eiere noch ein wenig herum bis es mir reicht.
      - Vereinsspezl, mit sehr viel mehr Erfahrung als meinereiner meinte nach dem Landen: "Die Bedingungen Heute muß man schon als gefährlich bezeichnen"
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar

      Lädt...