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Hallo zusammen!
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Vielen Dank für euer Verständnis.
Geht es nur mir so, dass ich bei dem Video sofort an "Bremsgriffguenni" denke?
Grüße,
Michael
Ich finde Bremsgriffguenni hat das alles mit Bravour erklärt, steht zu seinen Fehlern und nimmt es sympathisch mit einer Prise Humor. Insofern hat ers eigentlich nicht verdient, ständig wieder als Comicfigur herhalten zu müssen. Vielmehr sollten wir für ihn hoffen, daß er seinen Schock vollends verdauen hat können.
Wer von uns will denn in so einer Situation wie in der italienischen Klamm oder der arme Fliegerkamerad im letzten Video von JN sein? Niemand, und uns würde allen der Arsch auf Grundeis gehen.
Insofern sollten wir lieber froh sein, daß das anderen passiert ist und glücklich weiter mit Sankt Florian sein: "verschon mein Haus, zünd andre an"
Vielleicht mit etwas mehr Kameradschaftsdenken statt Häme, wir sitzen alle im gleichen Boot, da oben, in der Luft.
Bernd
Gott erhalt den Gerstensaft
und meiner Frauens Arbeitskraft
Ich finde Bremsgriffguenni hat das alles mit Bravour erklärt, steht zu seinen Fehlern und nimmt es sympathisch mit einer Prise Humor. Insofern hat ers eigentlich nicht verdient, ständig wieder als Comicfigur herhalten zu müssen. Vielmehr sollten wir für ihn hoffen, daß er seinen Schock vollends verdauen hat können.
Wer von uns will denn in so einer Situation wie in der italienischen Klamm oder der arme Fliegerkamerad im letzten Video von JN sein? Niemand, und uns würde allen der Arsch auf Grundeis gehen.
Insofern sollten wir lieber froh sein, daß das anderen passiert ist und glücklich weiter mit Sankt Florian sein: "verschon mein Haus, zünd andre an"
Vielleicht mit etwas mehr Kameradschaftsdenken statt Häme, wir sitzen alle im gleichen Boot, da oben, in der Luft.
Bernd
Wo bitte steckt in meiner Frage irgendeine Art von Häme, Kritik oder Wertung? Mir zu unterstellen ich würde Bremsgriffguenni als Comicfigur hinstellen ist eine Frechheit. Ich habe lediglich erwähnt, dass ich sofort an dieses Video denken musste, da es Parallelen gibt - mehr nicht!
Gute Nacht
Michael
Wird der Ton im Forum netter,
liegt es wohl am Hochdruckwetter...
ich kenne die genauen Möglichkeiten bzw. den kompletten Umfang aller Funktion des Live-Trackers nicht doch habe ich da vielleicht noch eine Idee…
Ich weiß nicht wie oft pro Sekunde die Live-Tracker senden und ob es nur die GPS-Position ist.
In der Darstellung sieht man jedoch außer der Höhe und Geschwindigkeit des Piloten auch die Variowerte (wahrscheinlich werden diese anhand der GPS-Position ermittelt…). Ich frage mich ob es möglich ist, diese Informationen noch zu erweitern (vielleicht nur für die Wettkampfleitung).
Vielleicht könnte man die GPS-Position deutlich feiner z.B. 6 Mal pro Sekunde abfragen diese zu Paketen bündeln und z.B. alle 6 Sekunden an den Server senden (wahrscheinlich wird es bereits so gemacht…).
So hätte mal sehr genaue Daten und könnte z.B. folgendes ermitteln:
Aktuelle Windgeschwindigkeit (in unterschiedlichen Höhen), tatsächliche Geschwindigkeit der Piloten über Grund, aus Steig- und Sinkwerten in bestimmten Zeitabständen (Höhen) vielleicht sogar die Thermikschärfe bzw. Rauheit der Luftmassen (Turbulenzen) ermitteln.
Auf einer Statistik, könnte man so unter anderem eine mögliche Wind- bzw. Turbulenzenzunahme gut erkennen und den Wettbewerb besser steuern.
Gelungenes Wochenende BaWü Open 2012 aus DHV Info 176
Zitat von dicker-moench
oder in den Vogesen.
Ich bin nur gestern Vormittag bis 11 Uhr mit meiner Frau am Tandem geflogen. Als ich Mittags nach Hause kam und mir die Windwerte anschaute, sagte ich noch zu meinem Schwager heute gibt es sicherlich Unfälle. Interessant, dass ich Recht behalten sollte. Neben einer Kollegin ist ein Pilot nach einem großen Klapper eingeschlagen udn wurde dann per Hubi abtransportiert. Es wurde von Beckenfraktur gesprochen. Herr Tyrkas hat wohl davon berichtet haben, dass er um sein Leben gefrüchtet hat. Stimmt das denn. Ich selbst habe ihn ja nicht gesprochen.
Trotzdem sage ich dazu. Jeder muss selbst entscheiden ob er am Boden bleibt oder mich dem Aussetze. Aber stimme JN zu. Das Gebiet ist für eine Landesmeisterschaft fraglich. Die Einheimschen kennen die Eigenheiten auf ihren Strecken. Jemand der das Gebiet nicht kennt, kann es recht schnell bei Bedingungen eng werden. Glückwunsch an alle die Abgebrochen haben aus Sicherheitsgründen, Glückwunsch an alle die keinen Unfall hatten und hoffentlich ganz schnelle komplette Genesung den verunfallten Piloten.
Zitat von JN
..... Wenn nun sogar Daniel Probleme hatte (der ein sensationeller Flieger ist) bin ich doppelt froh, dass ich nicht angetreten bin.
Dass die Sache Wettkampftücken in Oppenau von Markus thematisiert wurde, ist sicher nicht ganz falsch, oder?.....
Zitat von O.Blonske
...... Mit 10% schwerstverletzten Piloten ist so ein Tag der Alptraum schlechthin. Für die betroffenen Piloten, Partner, Freunde und Organisatoren und für mich persönlich ganz besonders.....
Gruß
Oliver Blonske
Zitat von hagen
.......
Ich habe für mich schon vor einigen Jahren beschlossen, dass Oppenau null komma null geeignet ist für Wettbewerbe.
Nicht mal ein PWC wäre hier gut aufgehoben.
Die Gründe hat Jörg treffend beschrieben. Das Gelände taugt einfach nicht.
.......
Hagen
Zitat von semo
.......
Ich kann euch allen nur zustimmen. Jörg in seiner Einschätzung des Fluggebiets, Olli in seiner Einschätzung über Tasksicherheit.
......
Gleitschirmfliegen lernen und erleben mit einem der besten Gleitschirm-Piloten der Welt. Ferdinand Vogel ist Deutscher Meister, DHV Fluglehrer und Testpilot.
so viel "Lee" hab ich schon lange nicht mehr gelesen, da waren die 2 Leetasks an der Bayrischen 2006 ja "normal" dagegen.
Weshalb Piloten einfach nicht landen gehen sondern ums verrecken meinen Sie müssen ins Lee fliegen um weiter zu kommen, das verstehe ich einfach immer noch nicht!!!
HOFFE DIE VERLETZTEN WERDEN ALLE WIEDER GESUND UND ENTSCHEIDEN IN ZUKUNFT ANDERST!!!
Gehört das zu den weiteren kleinen und grossen Geschichten, die Andy Kohn erzählen könnte, aber mit 2lapidaren Sätzen in
einem vierseitigen, reich bebilderten Werbeartikel für Oppenau, in unserem Hochglanzverbandsmagazin, abhandelt?
Ich zitiere wörtlich:
Dennoch war an diesem Sonntag mit mehreren Unfällen in Oppenau das Pech daheim.
Glücklicherweise sind die Piloten auf dem Weg der Genesung und haben keine bleibenden
Schäden zu erwarten. DHV Info 176 Gelungenes Wochenende Bawü Airgames
davor schreibt er von "vorbildlich und aussergewöhnlich sicher".
AW: Gelungenes Wochenende BaWü Open 2012 aus DHV Info 176
Zitat von berndw
Gehört das zu den weiteren kleinen und grossen Geschichten, die Andy Kohn erzählen könnte, aber mit 2lapidaren Sätzen in
einem vierseitigen, reich bebilderten Werbeartikel für Oppenau, in unserem Hochglanzverbandsmagazin, abhandelt?
Ich zitiere wörtlich:
Dennoch war an diesem Sonntag mit mehreren Unfällen in Oppenau das Pech daheim.
Glücklicherweise sind die Piloten auf dem Weg der Genesung und haben keine bleibenden
Schäden zu erwarten. DHV Info 176 Gelungenes Wochenende Bawü Airgames
davor schreibt er von "vorbildlich und aussergewöhnlich sicher".
Der Artikel ist mir auch sehr unangenehm aufgefallen. Es hat mich sehr gewundert, dass der Verband, der sonst so sehr die Sicherheit in den Vordergrund stellt, hier bei seinem Autor nicht auf eine etwas differenziertere und distanziertere Darstellung pocht.
Lucian
Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
[url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]
AW: Gelungenes Wochenende BaWü Open 2012 aus DHV Info 176
Zitat von luaas
Der Artikel ist mir auch sehr unangenehm aufgefallen. Es hat mich sehr gewundert, dass der Verband, der sonst so sehr die Sicherheit in den Vordergrund stellt, hier bei seinem Autor nicht auf eine etwas differenziertere und distanziertere Darstellung pocht.
Lucian
Ja das ist leider traurige Realität,
kommt noch hinzu das alle Seriengeräte über sich hatten,
da war doch was mit Sicherheit und unserem Verband?
Ich nehme an es passt einfach nicht gut ins Gleitschirmmarketing die Dinge beim Namen zu nennen.
Die Zeilen, die sich in dem DHV Artikel mit den Unfällen befassen:
" dennoch war an diesem Sonntag mit mehreren Unfällen in Oppenau das Pech daheim. Glücklicherweise sind die Piloten auf dem Weg der Genesung und haben keine bleibende Schäden zu erwarten."
Quelle: DHV-Info Nr. 176, Seite 75.
Gestern Abend habe ich den Artikel „Gelungenes Wochenende BaWü Open 2012 aus DHV Info 176“ gelesen.
Meine Fassungslosigkeit, Wut und Trauer müssten erst einmal über Nacht abklingen.
Bilanz eines „Gelungenes Wochenende der BaWü Open 2012“
5 (?) Verletzte davon min. 3 schwer Verletzte (Wirbelsäule) (4 * Rettungshubschrauber)
Und wieder einmal nichts dazu gelernt? In den Jahren zuvor wurde immer wieder bei widrigsten Bedingungen (zu viel Wind) geflogen. Das Veranstalterteam immer wieder darauf angesprochen, kein Umdenkung oder Änderungen. Viele Piloten kommen deshalb nicht mehr nach Oppenau (siehe Anmeldungszahlen der letzten Jahre)!
Dieses Ignorieren von mangelnder Sicherheit, haben nun einige Piloten sehr teuer bezahlen müssen.
Für die Verunfallten muss dieser Artikel doch wie Hohn klingen? Ich schäme mich und bitte Euch um Entschuldigung. Ja ich habe nur Level 2-3 gefunkt, weil ich nach meinem Protest des Vortages immer wieder mit Anfeindungen (Veranstalterteam und Umfeld) konfrontiert wurde. Später habe ich noch mehrere Level 3 Meldungen am Funk gehört und nichts ist passiert. Auch wenn die Bedingungen nur bei mir (Lokal) so extremen waren, hätte erheblich früher gestoppt werden müssen, bitte nicht schon wieder Ausreden. Ihr habt die Verantwortung angenommen, nun tragt sie auch mit allen Konsequenzen. Das heimliche Weinen hilft nicht wirklich weiter!
Und nun soll der Mantel des Schweigens über Sache gehängt werden, bitte Nein.
Meine Konsequenz: Ich werde meinen Titel „Baden Württembergischer Meister“ nicht verteidigen und auch nicht mehr an diesem Wettbewerb teilnehmen.
Klar werden jetzt bestimmte Personen schreiben: „Alles war Easy und Safe“ und andere wollen keine „Freunde“ mehr mit mir sein. Das ist Eure freie Entscheidung, doch bedenkt wir sind Kameraden am Berg und in der Luft. Wie viele unserer Kameraden/Freunde wollen wir noch opfern/verlieren bis wir handeln?
Einige Poster (O.Blonske, Hagen) habe geniale Ansätze, nur Sie müssten endlich konsequent umgesetzt werden.
die Entscheidung, nimmer auf der BaWü zu fliegen hab ich schon etwas früher getroffen.
Bei mir war es auch einer dieser "Ostwindtasks" wo ich direkt nach Bekanntwerden des Tasks zum Taskkommite hin bin. (Ich glaube das habe ich seit ich fliege nur 1-2 Mal getan). Ich hab dann aufgrund der wenige Wochen zuvor gesammelten Erfahrung angesagt was es für Probleme geben wird und wie mans vermeiden kann. Es wurde aber nix geändert und es kam genau so wie ich es gesagt hatte. Es war absolut unnötig gefährlich und vermeidbar.
Dann kam noch dazu das meine Freundin bezahlen sollte um Starthelferin zu machen - (Synonym für nach meinem Geschmack Überkommerzialisierung) dann hatte ich die Nase endgültig voll.
Insofern Zustimmung.
Allerdings muss ich auch Kritik üben:
Die Verantwortung ist klar zwischen Veranstalter und Wettbewerbsleiter, Taskkomittee ect und auch Piloten aufgeteilt.
Das wird hier aber unter den Tisch fallen gelassen.
JP
Zuletzt geändert von JP Philippe; 28.06.2012, 13:50.
Die Entscheidung da nicht mehr mitzumachen ,hab ich auf Grund der vorhergenannten Tatsachen schon lange für mich entschieden!
Wer trotzdem mitmacht, ist selber Schuld und braucht im Nachhinein, aber auch nicht zu jammern finde ich!
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