Die BaWü-Airgames sind Geschichte

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herrgottnochmal
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2009
    • 281
    • Stefan Gutmann
    • Sindelfingen

    #16
    AW: Die BaWü-Airgames sind Geschichte

    Zitat von El Zorro
    Und die Startgebühr soll man von nun an statt an den Oppenauer Verein direkt an die grösste Scheinerteilungsanstalt Europas entrichten?
    Das will ich nicht hoffen! Meine Tages- und oft auch schon Jahresgebühr habe ich den Oppenauern gern gegeben. Schließlich kenne ich den Zustand der Startplätze von Anfang an und kann nur ahnen, wieviel Schweiß der Oppenauer geflossen ist, um die Gelände so perfekt zu gestalten und pflegen. Dagegen sind 3 Euro als Gastmitgliedschaft für einen ganzen Tag nur ein kleines Dankeschön an die stets gastfreundlichen und wie ich schon zweimal in schwierigen Situation selbst erleben konnte immerzu hilfsbereiten Oppenauer. Wenn nun aber jemand aus der fernen Rhön abkassieren käme, wird wohl kaum einer vor Ort aus freien Stücken ehrenamtlich seine Knochen schinden, während andere zum Fliegen gehen.
    Ich schließe mich El Zorro an und hoffe, dass es gelingt, die gar nicht so üblen Verhältnisse vor Ort zu bewahren.

    Kommentar

    • apollo12
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2011
      • 71

      #17
      AW: Die BaWü-Airgames sind Geschichte

      Mein herzliches Beileid an die oppenauer jetzt macht der Kuppenkasper a noch bawü kaputt!!!!!

      Kommentar

      • dicker-moench
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2008
        • 1300
        • Andreas Weller
        • Oberallgäu

        #18
        AW: Die BaWü-Airgames sind Geschichte

        danke für die Beileidswünsche. Aber noch müsst ihre eure Tagesmitgliedschaft an den Verein richten. Die Kuppe wird dort nur schulen, aber aber Verein hat die Entscheidungsgewalt, auch die Luftaufsicht. Und daher bleibt alles gleich.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar

        • Courthes
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2008
          • 60
          • Christian Zach
          • Deggendorf

          #19
          AW: Die BaWü-Airgames sind Geschichte

          Wahnsinn!!

          Was sagt eigentlich der DHV dazu? Gibt's dazu auch eine Stellungnahme?

          Ich finde das ganze eine bodenlose Frechheit!
          Aufgeben ist keine Option!

          Kommentar

          • JP Philippe
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 1438
            • JP Philippe
            • Dreiländereck D-F-L

            #20
            AW: Die BaWü-Airgames sind Geschichte

            Hallo,

            Zitat von dicker-moench
            Die Kuppe wird dort nur schulen, aber aber Verein hat die Entscheidungsgewalt, auch die Luftaufsicht. Und daher bleibt alles gleich.
            das bedeutet, wenn ich mit einem Schirm des falschen Herstellers und der falschen Kategorie dort als Freiflieger unterwegs bin, darf mir kein Vertreter der Papillion FS was verbieten? Also ist das Fliegen mit Tagesbeitrag eine nichtkommerzielle Nutzung (da Verein) und das Schulen eine kommerzielle Nutzung, richtig?

            Gruß,
            JP
            -

            Kommentar

            • dicker-moench
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2008
              • 1300
              • Andreas Weller
              • Oberallgäu

              #21
              AW: Die BaWü-Airgames sind Geschichte

              du kannst von uns aus kommen mit was du möchtest und mit welcher Werbung im Schirm. Selbst wenn Werbung von anderen Flugschulen im Schirm ist oder "Kondomi mit uns gleiten sie besser". Die Flugschule hat hier kein Mitspracherecht. Wichtig Gütegesiegelt, Versicherung und Tüv.

              Wie die Nutzung der Schule aussieht weis ich nicht. Der Verein ist nichtkommerziell.
              Zuletzt geändert von dicker-moench; 15.01.2013, 20:00.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar

              • NeroDaschner
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2002
                • 33

                #22
                Die BaWü - Airgames, wenn aus einem Traum ein Alptraum wird

                Die BaWü - Airgames, wenn aus einem Traum ein Alptraum wird


                Viele Aspekte, ich kann und werde nur zu einem Bereich meinen Kommentar abgeben. Die Baden-Württembergische Meisterschaft im Gleitschirmfliegen (BaWü), war ein wunderschöner Traum. Wir haben uns extrem wohl gefühlt und auch die Öffentlichkeit wurde von unserer Begeisterung in diesen Bann gezogen. Es war so überragend! Manchmal war es uns peinlich wie nett und fürsorglich die Vereinsmitglieder und das Team der Veranstalter mit uns umgegangen sind.

                Schleichen und fast unbemerkt hat sich die Situation gewandelt, die BaWü (der Wettbewerb) wurde immer mehr zur Nebensache. Traurig, aber mit dem Verständnis, dass es unseren Sport vorwärts bringt, haben wir es in Kauf genommen.

                Doch eine Veränderung wollte niemand, den Verlust der Sicherheit und Freude im Wettbewerb. Von Jahr zu Jahr wurde bei heftigeren Bedingungen geflogen, auch die Aufgabenstellung wurde mit erhöhtem Risiko gesetzt. Durch eigene Erfahrungen und auch von den Berichten der Fastunfällen bei der BaWü wurden immer mehr Piloten abgeschreckt.

                Einige Piloten sind während der Wettbewerbe auf das Team der Veranstalter zugegangen, andere haben sich über die Pilotensprecher klar und deutlich geäußert. “Wir wollen wieder fliegbare und sichere Tasks.“
                Trotz vieler eindringlicher Gespräche und Telefonate, wurde es von Jahr zu Jahr schlimmer! Der Höhepunkt war 2012, Gott sei Dank hat es keine Tote gegeben! Aber schwerverletzte Piloten und geknickte Piloten. Selbst nach diesem Desaster fehlte jegliches Einsehen eines Fehlers. Ausreden und spontane Mitleidsausbrüche (Tränen) haben keinem verunglückten Pilot (-in) geholfen.

                Vielleicht hätte es dem einen oder anderen Piloten geholfen, wenn man sich persönlich entschuldigt hätte? :-(

                Mit Glück hat die Presse keinen Wind von dieser Unglücksserie bekommen, der Schaden für unseren Sport und die BaWü wäre sicher nachhaltig.


                Mit den Mitgliedern dieses Teams ist es sicher besser, wenn keine BaWü stattfindet. Besonders nicht wenn die Hauptverantwortlichen mit einer für Ihr umsichtiges handeln bekannten Flugschule das Ganze “Neu“ aufziehen wollen.

                NEIN DANKE


                Kommentar

                • winDfried
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2003
                  • 1620
                  • Winfried O.
                  • Rheinhessen

                  #23
                  AW: Die BaWü - Airgames, wenn aus einem Traum ein Alptraum wird

                  Die BaWü-Airgames als Touristenmagnet für ein verlorenes Schnapsbrennertal im Schwarzwald könnten durchaus weiter stattfinden.
                  Dort ist nur einfach kein geeigneter Ort für einen Gleitschirmstreckenflugwettbewerb.
                  Das ganze andere Kasperletheater mit Modellfliegen, Loopings, Elektro-Motorschirm et c. pp. passt ja doch weiter da hin.

                  Zitat von NeroDaschner
                  ...wenn die Hauptverantwortlichen mit einer für Ihr umsichtiges handeln bekannten Flugschule das Ganze “Neu“ aufziehen wollen.
                  Und wenn der K~-Kasper verspricht eine Gleitschirm-Weltmeisterschaft dort hin zu holen,
                  macht er, anders als mit den "Übernachtungszahlen durch Gleitschirm-Schulung",
                  keine leere Versprechung.

                  Er meint die neue "Trendsportart Paragliding Accuracy", zu Deutsch "Punktlanden auf einer Din A4 Seite".
                  Die ist in der FAI solide organisert http://www.fai.org/civl-our-sport/paragliding-accuracy mit Weltrangliste und allem.
                  Man veranstaltet einen fortlaufenden Worldcup http://www.pgawc.org ,
                  und Weltmeisterschaften http://www.pga-worlds2011.cz/en/hometop.html .

                  So ein Event ist weniger Wetterabhängig, erheblich zuschauerfreundlicher und medientauglicher, und
                  es kann mit "Sicherheitshochleistern" ausgetragen werden.
                  Da arme Schlucker aus südlichen Ländern nicht jedes Jahr das neueste Gerät brauchen um vorne mit zu halten,
                  ist das ganze auch mit weniger Gerätefetischismus verbunden und daher
                  erheblich fairer für alle Teilnehmer, als Streckenflugwettbewerbe.

                  Namhafte Sponsoren springen schon an.
                  Über verblasene oder verregnete Gleitschirm Race-To-Goal Veranstaltungen wird bald kein Mensch mehr reden.
                  Zumindest nicht in Oppenau, Poppenhausen, Lüsen, Willingen, Kohlgrub, Neustift/Stubai ....
                  Obenbleiben ? Punktlanden ! W.
                  Zuletzt geändert von winDfried; 23.01.2013, 15:11.

                  Kommentar

                  • THR
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.11.2010
                    • 143
                    • Thomas Ruf
                    • Sasbach

                    #24
                    AW: Die BaWü-Airgames sind Geschichte

                    Zitat von Sando
                    da kann man nur noch den Kopf schütteln....

                    http://www.bo.de/Lokales/Achern-Ober...ss-vor-Gericht
                    Und auf geht's in die nächste Runde im Streit um die gewerbliche Nutzung der Startplätze in Oppenau: die Stadt muß die Ausschreibung neu aufrollen ....
                    Siehe http://www.bo.de/Lokales/Achern-Ober...keine-Regelung

                    Kommentar

                    Lädt...