AW: Fai König Armin
Danke, für die „Blumen“.
Ich mache es mir inzwischen sehr einfach mit dem Wettercheck. Ich lese keine Temps, Bodenkarten, ... mehr. Es gibt präziser berechnete Karten um XC Wetter zu erkenen.
Bei Wetter-Jetzt.de gib es täglich eine email, wie das Segelflugwetter im Deutschen Flachland die nächsten 4 Tage wird. Dann schaue ich die Potenzielle Flugdistanz an.
Dann noch mittags ob es schöne Quellwolken. Nur wenn das super aussieht, checke ich noch den Wind. Für meine Startplatz bekomme ich dann direkt eine Fertige Wetteranalyse. Das Abo koste so viel wie eine Tankfüllung.
Früher war das alles viel viel schwerer und viel Zufall. Bei dem Flug von Erwin Auer (223km), hatte ich mir noch überlegt an den Hausstein zu fahren. Aber mir haben die Wolken zu viel Ausdehnung nach oben gehabt. Es sind ja auch einige gelandet, weil es überentwickelt hat. Es hat für mich als gepasst, den Tag auszulassen. Vorherzusehen war es gut.
Ich habe alle guten Flüge von mir u.a. die Wetterdaten mal gespeichert, da ich im Winter wohl wieder ein paar Vorträge über Flachlandfliegen halten werde. Ein paar Flüge habe ich komplett auf Video mit Bildern.
Wer weit fliegen will, muss halt rechtzeitig in die Thermik reinkommen. Leider habe ich keine E-Walk, also ist der passende Start extrem wichtig um früh in die Thermik einsteigen zu können. Mit der Winde, wenn alles gut klappt und der Platz thermisch ist, ist das schon sehr gut. Oft wird aber zu spät angefangen zu schleppen, es gibt Problem mit der Winde oder es wir bei drehen den Wind hin und her umgebaut dabei dreht der Wind bei Thermik nun mal. Das ist ja an sich ein gutes Zeichen.
Vom Hang, ist das ohne Wind schon schwerer und die Thermikzeit läuft schnell davon.
Aber es gibt da auch ein paar Startplätze, die trotzdem größere geschlossene Aufgaben ermöglichen können. Das Wetter much natürlich passen. Ab besten morgens S-SO Wind um leichter an einem S-SO Hang hoch zu kommen und später auf N-NW drehen.
Höhere Südhänge wie z.B: Bremm. Schrießheim (W) bei uns geht das auch ab und zu. Der Kreuzberg Südhang muss auch super gehen können, auch wenn ich da noch kein größeren geschlossenen Flug gesehen habe. Der Donnersberg SO könnte auch früh gehen.
Leider gehört da halt auch etwas Glück dazu. Aber man muss einfach rechtzeitig am Hang dein und zur Not wie ein Angler warten, bis der Fisch kommt und dann festbeißen :-).
Ich wohne übrigens direkt neben dem Frankfurter Flughafen. Ich muss eh immer weg von der Kontrollzone zum fliegen. Ich fahre sonst max 2h. Da das Wetter aber zu verlockend aussah, wollte ich mir mal Cottbus anschauen. Eigentlich erstmal um es nur kennen zu lernen.
Liebe Grüße, Armin
Danke, für die „Blumen“.
Ich mache es mir inzwischen sehr einfach mit dem Wettercheck. Ich lese keine Temps, Bodenkarten, ... mehr. Es gibt präziser berechnete Karten um XC Wetter zu erkenen.
Bei Wetter-Jetzt.de gib es täglich eine email, wie das Segelflugwetter im Deutschen Flachland die nächsten 4 Tage wird. Dann schaue ich die Potenzielle Flugdistanz an.
Dann noch mittags ob es schöne Quellwolken. Nur wenn das super aussieht, checke ich noch den Wind. Für meine Startplatz bekomme ich dann direkt eine Fertige Wetteranalyse. Das Abo koste so viel wie eine Tankfüllung.
Früher war das alles viel viel schwerer und viel Zufall. Bei dem Flug von Erwin Auer (223km), hatte ich mir noch überlegt an den Hausstein zu fahren. Aber mir haben die Wolken zu viel Ausdehnung nach oben gehabt. Es sind ja auch einige gelandet, weil es überentwickelt hat. Es hat für mich als gepasst, den Tag auszulassen. Vorherzusehen war es gut.
Ich habe alle guten Flüge von mir u.a. die Wetterdaten mal gespeichert, da ich im Winter wohl wieder ein paar Vorträge über Flachlandfliegen halten werde. Ein paar Flüge habe ich komplett auf Video mit Bildern.
Wer weit fliegen will, muss halt rechtzeitig in die Thermik reinkommen. Leider habe ich keine E-Walk, also ist der passende Start extrem wichtig um früh in die Thermik einsteigen zu können. Mit der Winde, wenn alles gut klappt und der Platz thermisch ist, ist das schon sehr gut. Oft wird aber zu spät angefangen zu schleppen, es gibt Problem mit der Winde oder es wir bei drehen den Wind hin und her umgebaut dabei dreht der Wind bei Thermik nun mal. Das ist ja an sich ein gutes Zeichen.
Vom Hang, ist das ohne Wind schon schwerer und die Thermikzeit läuft schnell davon.
Aber es gibt da auch ein paar Startplätze, die trotzdem größere geschlossene Aufgaben ermöglichen können. Das Wetter much natürlich passen. Ab besten morgens S-SO Wind um leichter an einem S-SO Hang hoch zu kommen und später auf N-NW drehen.
Höhere Südhänge wie z.B: Bremm. Schrießheim (W) bei uns geht das auch ab und zu. Der Kreuzberg Südhang muss auch super gehen können, auch wenn ich da noch kein größeren geschlossenen Flug gesehen habe. Der Donnersberg SO könnte auch früh gehen.
Leider gehört da halt auch etwas Glück dazu. Aber man muss einfach rechtzeitig am Hang dein und zur Not wie ein Angler warten, bis der Fisch kommt und dann festbeißen :-).
Ich wohne übrigens direkt neben dem Frankfurter Flughafen. Ich muss eh immer weg von der Kontrollzone zum fliegen. Ich fahre sonst max 2h. Da das Wetter aber zu verlockend aussah, wollte ich mir mal Cottbus anschauen. Eigentlich erstmal um es nur kennen zu lernen.
Liebe Grüße, Armin
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