PWC - Valle de Bravo 2014

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skylandair
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 134
    • Steiermark

    AW: PWC - Valle de Bravo 2014

    Ozone soll das so machen wie GIN.
    Trimmer rauf auf den E2.1, und so lange nachtrimmen bis er bei der EN-D Prüfung durchkommt. Dann bekommen alle ausgelieferten E2.1 neue Leinen und fertig.
    Damit ist zwar der E2.1 "kastriert" (oder auch nicht?) aber alles ist korrekt!
    Wo ist das Problem?
    Zieh Leine

    Kommentar

    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4337

      AW: PWC - Valle de Bravo 2014

      @moses....hatte es nur schnell überlesen, neben der Arbeit her:-)).....ne alles klar:-)

      Kommentar

      • Gast

        AW: PWC - Valle de Bravo 2014

        Zitat von skylandair
        Wo ist das Problem?
        Das Problem besteht darin, dass es nicht von Ozone aufgeklärt wurde.

        Kommentar

        • glaiderman
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2003
          • 937

          AW: PWC - Valle de Bravo 2014

          Zitat von skylandair
          Ozone soll das so machen wie GIN.
          Trimmer rauf auf den E2.1, und so lange nachtrimmen bis er bei der EN-D Prüfung durchkommt. Dann bekommen alle ausgelieferten E2.1 neue Leinen und fertig.

          Wo ist das Problem?
          Ich glaub die Leinenlänge war fast das einzige was richtig war an dieser Kiste, wozu also Trimmer?

          Kommentar

          • "Willio"
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2007
            • 4337

            AW: PWC - Valle de Bravo 2014

            Denke eher, sie wissen im Moment nicht, wie sie sich verhalten sollen!
            .....Hase totstellung.....

            Kommentar

            • Gast

              AW: PWC - Valle de Bravo 2014



              Hier das Statement von Ozone.
              Für mich klingt das durchaus ehrlich. Ozone ging davon aus, sich innerhalb der Regeln zu bewegen und hat versäumt, die Regelauslegung genauer zu hinterfragen. Ist vielleicht etwas blauäugig, aus der Formulierung der EN dass nur Riser, Leinenlängen und Flugverhalten geprüft werden im Umkehrschluss abzuleiten, dass man mit der Kappe mehr oder weniger machen kann, was man will (allein der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass das nicht sein kann). Aber streng genommen ist diese EN Regelung an dieser Stelle auch missverständlich definiert. Ich will hier nicht den schwarzen Peter verschieben (Ozone auch nicht!), aber mann kann das leider schon so auslegen...

              Wie auch immer, es wird höchste Zeit für ne neue Klasse.

              Kommentar

              • Gast

                AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                Zitat von moses
                schlaues Krisenmanagement wäre, im Nachhinein betrachtet:
                Schlau schon, aber nicht ehrlich. Da gefällt mir die Haltung von Ozone besser, auch wenn sie nicht gerade populär ist.

                Kommentar

                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4337

                  PWC - Valle de Bravo 2014

                  @JN,na das ist stark blauäugig:-)....ich glaube wohl das ozone weiß was konform ist und was nicht,dass man da die Leinenansatzpunkte nicht hin und hersetzen kann wie man will,das weis jeder Schulbub!
                  Komisch, dass die anderen Hersteller so blöd waren und das nicht auch bemerkt (gemacht)haben!
                  Bei allerliebe bei euch eingefleischten Ozonefans....
                  Eine persönliche Frage an euch, was sagt ihr eingentlich, was da Ozone sich geleistet hat?
                  Es wurde geschummelt und ihr haltet denen immer noch die Stange, welche Gründe gibt's dafür?
                  Sportlich gegenüber den anderen Teams ist das wohl nicht!
                  Ps.dieser Schirm entspricht dem eingelagerten Muster in keinster weise mehr!
                  Und so dehnbar können wohl die Toleranzen, nicht mehr sein!
                  Zuletzt geändert von "Willio"; 18.02.2014, 08:18.

                  Kommentar

                  • berndw
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2004
                    • 1139

                    AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                    Zitat von JN
                    Für mich klingt das durchaus ehrlich. Ozone ging davon aus, sich innerhalb der Regeln zu bewegen und hat versäumt, die Regelauslegung genauer zu hinterfragen. Ist vielleicht etwas blauäugig, aus der Formulierung der EN dass nur Riser, Leinenlängen und Flugverhalten geprüft werden im Umkehrschluss abzuleiten, dass man mit der Kappe mehr oder weniger machen kann, was man will (allein der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass das nicht sein kann).
                    Da war ganz am Anfang vom Superfinal ein Zitat von Luc, der völlig aus den Wolken gefallen ist,
                    dass PWCA Kappendetails nachmessen darf.
                    Nur:als Ozone das letzte mal Regeln bis zur Zerreisgrenze gedehnt hat,
                    gab es mit einem Schirm, bei dem disskutiert wurde, ob es überhaut noch ein Gleitschirm ist,
                    einen PWC SF Doppelsieg und den Beginn der Ozoneära. Black Sheep Technologie.
                    Das ist noch kein halbes Jahrzehnt her.
                    Zitat von Jürgen Wilhelm
                    Eine persönliche Frage an euch, was sagt ihr eingentlich, was da Ozone sich geleistet hat?
                    Es wurde geschummelt und ihr haltet denen immer noch die Stange, welche Gründe gibt's dafür?
                    Die besten Schirme der Welt.

                    p.s. falls jmd einen Enzo2 abgeben will ......bitte P.M.
                    Zuletzt geändert von berndw; 18.02.2014, 08:26. Grund: Antwort auf Jürgen
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar

                    • JP Philippe
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 1438
                      • JP Philippe
                      • Dreiländereck D-F-L

                      AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                      Hi,

                      naja, ich hab trotzdem nen komischen Geschmack dabei.
                      Ozone hat die ganzen Jahre Schirme nach bekanntem "Musterprüfverfahren" gebaut. Irgendwie komisch das die jetzt - nach so vielen Wochen, aus allen Wolken fallen wohl wissend das sie diesmal anders vorgegangen sind..
                      Ich finde sie haben das Statement zu spät gebracht.
                      Es wäre clever gewesen zu schreiben, das diese Vorgehensweise lediglich den E2 beschränkt war.
                      Naja. Mal schaun was er mir zurückschreibt, der Mike.

                      Gruß,
                      JP
                      -

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4337

                        AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                        Zitat von berndw

                        p.s. falls jmd einen Enzo2 abgeben will ......bitte P.M.
                        Der Schirm hat aber im Moment keine Zulassung , Fakt darfst den aber auch nicht fliegen!
                        Hängst ihn dir ins Wohnzimmer?:-)

                        Kommentar

                        • berndw
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.10.2004
                          • 1139

                          AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                          Zitat von Jürgen Wilhelm
                          Der Schirm hat aber im Moment keine Zulassung , Fakt darfst den aber auch nicht fliegen!
                          Hängst ihn dir ins Wohnzimmer?:-)
                          Uups, darf ich, von Dir aus, meine R10, U5-4-3, kleingeschneiderten Stratusse, boom1 auch nicht fliegen?
                          Sch....
                          s´hat schon Vorteile, wenn man nurnoch zum Spass fliegt
                          s.auch Greg
                          cu flying
                          bernd

                          Kommentar

                          • gleitfree
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2003
                            • 495
                            • Hubert
                            • Stuttgart/Füssen

                            AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                            Zitat von Jürgen Wilhelm
                            @JN,na das ist stark blauäugig:-)....ich glaube wohl das ozone weiß was konform ist und was nicht,dass man da die Leinenansatzpunkte nicht hin und hersetzen kann wie man will,das weis jeder Schulbub!
                            Komisch, dass die anderen Hersteller so blöd waren und das nicht auch bemerkt (gemacht)haben!
                            Bei allerliebe bei euch eingefleischten Ozonefans....
                            Eine persönliche Frage an euch, was sagt ihr eingentlich, was da Ozone sich geleistet hat?
                            Es wurde geschummelt und ihr haltet denen immer noch die Stange, welche Gründe gibt's dafür?
                            Sportlich gegenüber den anderen Teams ist das wohl nicht!
                            Ps.dieser Schirm entspricht dem eingelagerten Muster in keinster weise mehr!
                            Und so dehnbar können wohl die Toleranzen, nicht mehr sein!
                            Genau - so sehe ich es auch!

                            Wenn keine Toleranz angegeben ist, dann ist die Toleranz NULL und nicht unendlich. Wenn die Null nicht zu erreichen ist, dann ist der Stand der Technik anzuwenden.

                            Ich kann dieses Gesülze von Ozone und deren Jünger langsam nicht mehr ertragen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • "Willio"
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.08.2007
                              • 4337

                              PWC - Valle de Bravo 2014

                              Zitat von berndw
                              Uups, darf ich, von Dir aus, meine R10, U5-4-3, kleingeschneiderten Stratusse, boom1 auch nicht fliegen?
                              Sch....
                              s´hat schon Vorteile, wenn man nurnoch zum Spass fliegt
                              s.auch Greg
                              http://www.flyozone.com/paragliders/...headlines/5322
                              Bernd du kannst fliegen was du willst, mit Zulassung oder ohne, nur wenn du mit deinem Enzo2 oder sonst nicht zugelassenen Schirmen,wo reinbretterst, kannst halt alles selberzahlen!
                              Ob personenschaden oder sonst was!
                              Viel Glück dabei!!!

                              Kommentar

                              • Gast

                                AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                                Zitat von JN
                                Schlau schon, aber nicht ehrlich. Da gefällt mir die Haltung von Ozone besser, auch wenn sie nicht gerade populär ist.
                                Ozones Statement auf Deutsch, in meinen Worten: "Ich dachte ich darf das, ich sch.. auf Zertifizierung, meine Schirme sind eh die besten, die anderen haben gar nicht den Mut so weit zu gehen wie ich, und wer das nicht mag braucht halt nicht mitspielen. Gruß Mike". So eine Aussage hat natürlich Cojones.

                                Aber das ist eben nicht ehrlich, sondern dummdreist. Ehrlich wäre es gewesen, wenn Ozone sofort, nachdem die längere TE festgestellt wurde, alles Nötige unternommen hätte, herauszufinden warum das so ist. Und das Ergebnis dann offen dargestellt hätte. Es gab ein gravierendes Sicherheitsproblem. Nämlich deutliche Abweichungen vom Muster. Ozone hat nichts zur Aufklärung beigetragen. Wir wissen jetzt den Grund, nämlich, dass sie es selber genau wußten was los ist. Sie haben also absichtlich
                                1. einen anderen Schirm als den zertifizierten produziert und
                                2. das dann nicht aufgeklärt, sondern offensichtlich gehofft, dass das nicht ans Licht kommt und das
                                3. jetzt auch zugegeben ("our interpretation").

                                Und dann sich mit dünnen Worten "entschuldigt". Natürlich ist das keine glaubhafte Entschuldigung. Denn "any Enzo 2 pilot who is unhappy should contact their dealer and we will arrange a full refund as a matter of goodwill" hat natürlich überhaupt nichts mit goodwill zu tun, sondern mit Produkthaftung. Denn das Produkt wurde als zertifiziert verkauft, es hat also nicht die angepriesenen Eigenschaften.
                                • Das Gute ist: Es war kein Fehler in Ozones Qualitätsmanagement, also etwa dass die Testmuster schlecht dokumentiert gewesen wären.
                                • Das Schlechte: Wenn Ozone ganz offiziell Zertifizierung nur als Hindernis im Herstellungsprozess ansieht, dass ist das nicht nur eine Respektlosigkeit gegenüber der Zertifizierungsstelle oder den Gesetzen oder den Piloten. Es ist ein Sicherheitsproblem, das für alle Schirme dieser Marke gilt. Welcher Pilot testet schon selber alle Störungen?
                                • Was (mir) dagegen eher Egal ist: Dass im Wettbewerb betrogen wurde.


                                Nochmal, damit klar ist, dass ich eben nicht die Marke bashen will. Es ist ein Sicherheitsproblem entstanden, denn Ozone, ein Marktführer, meint, man kann nach einer Zertifizierung einen Schirm stillschweigend verbessern. Als Pilot kann man das aber nicht wissen. Jeder Pilot muss aber selber feststellen können, dass sein Schirm dem getesteten Muster entspricht. Ist so etwas machbar? Wie? Gibt es außer dem Hersteller eine Instanz, welche die Produktion eines Gleitschirms überprüft? Vertrauen in eine Marke scheint ja nun nicht mehr gerechtfertigt zu sein.

                                Respekt Skywalk! Respekt U-Turn!

                                Kommentar

                                Lädt...