Heimweg von Süden über die Mieminger nach Garmisch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2687

    Heimweg von Süden über die Mieminger nach Garmisch

    Der Weg vom Ötztal nach Garmisch ist bei den großen FAI Dreiecken in der Garmischer Gegend der letzte und offensichtlich schwierigste Schenkel.
    Auch wirklich gute Leute kennen die Landeplätze in Nassereith oder Telfs bestens.

    Im Ötztal ist Gegenwind.
    Der Ausgang vom Ötztal in Ötz ist schon im Lee vom Inntalwind.
    Dann fliegt man am Simmering ins Lee des Fernpasswindes. (denke ich)
    An den Miemingern schließlich pfeift der Wind übers Marienbergjoch.
    Uns selbst wenn man sich zur Zugspitze vorgekämpft hat, steht einem der Talwind immer noch stramm entgegen und man muss über die unlandbare Waldkuppe zwischen Ehrwald und Garmisch drüber

    Meine persönlichen Erfahrungen sind im Ötztal mager und schlecht.
    Vom Inntal nach Garmisch habe ich es bisher nur via Karwendel und W-Karwendelspitze geschafft.
    Am Marienbergjoch habe ich schon öfter an den S- Rippen weit draußen gekämpft aber konnte nie mehr genug Höhe für den Sprung nach Norden schaffen.

    Was sind da eure Erfahrungen?
  • FlyBird
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2008
    • 729
    • Ferdinand Vogel
    • Stuttgart

    #2
    AW: Heimweg von Süden über die Mieminger nach Garmisch

    Hallo Willi,

    meine Erfahrungen zu den Landeplätzen = 0. Immer drüber und Heim geschafft.
    Allerdings lag es am besonderen Jahr 2013. Der viele Schnee ließ die Talwinde bis spät in den Mai hinein kaum zu. Zu dem hatten wir an den richtig guten Tagen meistens einen überregionalen SW Wind. Dieser strömt dem Inntalwind entgegen und somit war das aus dem Ötztal heraus Fliegen eher einfacher als das hinein Fliegen.

    Für dieses große Dreieck ist grundsätzlich die SW Lage ideal.

    Trotzdem hatten wir abends immer leichten nördlichen Wind.
    Am schwersten fand ich über den Simmering Grat auf die NW Flanke zu kommen. Das war fast jedes mal auch mit 2-Leiner knapp. Dort stand dann abends aber immer zuverlässig ne Thermik rum.
    Jedes Steigen mit nehmen; so hoch wie möglich kommen und weiter gehts.
    Gerade bei nördlichem Wind flogen wir auf gerader Linie den Gipfel vom Wannig an. Die Westseite liegt meist schon im Schatten, außerdem bläst der Wind den Fernpass herunter und lässt keine Thermik zu. Das Marienbergjoch ist auch nicht zu empfehlen, da der Nordwind hier wie eine Düse durch will. Auf der Linie zum Gipfel hat man am wenigsten Gegenwind zu erwarten. Mit Glück, am Hang angekommen, entweder ne Thermik finden, oder dann irgendwie drum rum. Dabei fand ich die Lösung übern Fernpass bislang angenehmer.

    Ist man auf der Nordseite des Wannig wieder jeden Meter langsam aufsoaren. Bloß nicht direkt weiter zu den sonnigen Felsen der Sonnenspitze. Hier merkt man kurz vor Ankunft an der erhofften Thermik den Talwind, wie er übers Joch drüber will. Bockig, selbst am Abend.
    Mit etwas höhe schafft man es aber in den Felskessel. Abermals alles mit nehmen was geht. Dann erst weiter zur Zugspitze. Angeflogen bin ich sie immer gleich. Direkt auf den unter den Felsen liegenden Grat (SW lich). Ab da dann jedesmal entspanntes aufsoaren mit anschließendem Abgleiten nach Garmisch.

    Hier mal die Route. Jeder Wendepunkt entspricht nem Thermikhotspot:
    XC-Planer


    Meine Antwort bezieht sich auf Erfahrungen vom Jahre 2013! Die Talwinde waren schwach.
    www.ferdinand-vogel.de

    Kommentar

    • Willi Wombat
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2010
      • 2687

      #3
      AW: Heimweg von Süden über die Mieminger nach Garmisch

      "Thermik-Hotspot" ist gut gesagt.
      Überhaupt Steigen wäre schon nett.

      Ich wäre jetzt um den Simmering eher östlich rumgeflogen, weil der Talwind im Inntal doch von Ost kommt und den nördlichen Fernpasswind nach Westen wegbiegt.
      Direkt über den Simmering drüber bedeutet doch wahrscheinlich Vollwaschgang, wenn es nicht reicht.
      Und der Berg ist auch noch groß und flach oben.

      In der Grafik habe ich mal meinen Eindruck vom Talwind dort aufgemalt.
      Im hellblauen Dreieck konnte ich mich schon öfter halten, aber bin eben kaum mehr weggekommen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Talwind Wannig.jpg
Ansichten: 1
Größe: 153,3 KB
ID: 816682

      Kommentar

      • soundglider
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2009
        • 1387
        • Sebastian Barthmes

        #4
        AW: Heimweg von Süden über die Mieminger nach Garmisch

        Was wäre der Nachteil sich über die Westseite vom Fernpass zurückzuarbeiten? Klar, es ist ein kleiner Umweg... könnte sich aber wegen Konvergenzen und Prallhängen von Inntal- und Fernpasswind lohnen?
        Die Mieminger würde man dadurch umgehen...

        Soll kein Vorschlag sondern eine interessierte Frage sein... bin in dem Gebiet bisher nicht geflogen...
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar

        • Willi Wombat
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2010
          • 2687

          #5
          AW: Heimweg von Süden über die Mieminger nach Garmisch

          1. Keine Sonne am Abend.
          2. Auch alles leeverblasen.

          Kommentar

          • soundglider
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2009
            • 1387
            • Sebastian Barthmes

            #6
            AW: Heimweg von Süden über die Mieminger nach Garmisch

            Zitat von Willi Wombat
            1. Keine Sonne am Abend.
            2. Auch alles leeverblasen.
            Ich meinte schon den Weg über die sonnenbeschienen Flanken, etwa so: http://xcplanner.appspot.com/?l=leon...enQ&s=20.0&a=0

            Aber wahrscheinlich ist das wegen Außenlandemöglichkeiten und doch recht großem Umweg nicht so optimal...
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar

            Lädt...