AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?
Hallo Uli,
ob das nun Quatsch ist oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Für mich ist der Anspruch an den Piloten eines Hochleisters einfach höher einzustufen. Ich beziehe mich bei dieser Aussage nicht auf die Leistung als Vergleich zu anderen an diesem Tag geflogenen Strecken. Vergleichen kann man die Leistung ohnehin nur bei Flügen vom gleichen Berg, gleicher Route und am selben Tag.
Aber sportlich gesehen finde ich diese Klasseneinteilerei ganz einfach verfehlt und es verstärkt doch nur noch weiter diese sinnlose Klassen- = Sicherheits-Diskussion.
Wenn man schon unbedingt Piloten mit gleichem Material (= Leistungsfähigkeit) vergleichen möchte, so muss man sie mit gleichem Schirm und Gurtzeug antreten lassen. Die Leistungsfähigkeit der Schirme innerhalb einer Klasse ist doch mindestens so groß, wie zwischen dem leistungsstärksten B und dem schwächsten D.
Also aus meiner Sicht absoluter QUATSCH!
Hallo Uli,
ob das nun Quatsch ist oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Für mich ist der Anspruch an den Piloten eines Hochleisters einfach höher einzustufen. Ich beziehe mich bei dieser Aussage nicht auf die Leistung als Vergleich zu anderen an diesem Tag geflogenen Strecken. Vergleichen kann man die Leistung ohnehin nur bei Flügen vom gleichen Berg, gleicher Route und am selben Tag.
Aber sportlich gesehen finde ich diese Klasseneinteilerei ganz einfach verfehlt und es verstärkt doch nur noch weiter diese sinnlose Klassen- = Sicherheits-Diskussion.
Wenn man schon unbedingt Piloten mit gleichem Material (= Leistungsfähigkeit) vergleichen möchte, so muss man sie mit gleichem Schirm und Gurtzeug antreten lassen. Die Leistungsfähigkeit der Schirme innerhalb einer Klasse ist doch mindestens so groß, wie zwischen dem leistungsstärksten B und dem schwächsten D.
Also aus meiner Sicht absoluter QUATSCH!
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