Lufträume - Übersicht Länderübergreifend

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  • Akki
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2011
    • 282
    • Andreas Krapf

    Lufträume - Übersicht Länderübergreifend

    Airspace for paragliding pilots - maps, activations, notams


    schaut vielversprechend aus...
  • Reiner
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 314
    • Reiner Braun
    • Weinstadt

    #2
    AW: Lufträume - Übersicht Länderübergreifend

    Schön übersichtlich dargestellt, aber wie auch vom Betreiber im Haftungsausschluss hingewiesen, kann man sich nicht zu 100% darauf verlassen. Besser ist, die WebAUP unter https://www.milais.org/pages/aup.php abzurufen.
    Nur als Beispiel: Die ED-R 144 (bei Regensburg) ist im XC- Contest von Mo-Fr als aktiv vermerkt. Auf dem aktuellen AUP ist diese aber heute als nicht aktiv gemeldet.
    Zuletzt geändert von Reiner; 06.05.2015, 08:49.

    Kommentar

    • Christian
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2870
      • Christian Lehmann
      • Kiefersfelden

      #3
      AW: Lufträume - Übersicht Länderübergreifend

      Ganz lieben Dank für den Link......top

      cool wäre es wenn man dort nun noch flüge reinladen könnte......geht das irgendwo?
      Zuletzt geändert von Christian; 06.05.2015, 20:00.
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      www.bbq-team.de
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      Kommentar

      • marcel1
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2007
        • 3923
        • Marcel

        #4
        AW: Lufträume - Übersicht Länderübergreifend

        Zum Mil-AIS gibt es aber schon einen Wermutstropfen:

        Der WebAUP beinhaltet keine Aktualisierungen (Streichungen, Verschiebungen oder kurzfristige Zubuchungen), welche nach der Veröffentlichung stattfanden. Die in AIP Deutschland ENR 5.1 beschriebenen Allgemeinen Regelungen behalten weiterhin Gültigkeit. Es gilt unverändert die Verpflichtung zum Einholen einer Genehmigung zum Durchflug des AIP Volumens eines aktiven Flugbeschränkungsgebietes. Der Begriff "NOT ACTIVE" bezeichnet den Zeitraum außerhalb der AIP Öffnungszeiten oder während einer Deaktivierung via NOTAM, "NOT USED" kennzeichnet den Buchungsfreien Zeitraum innerhalb des AIPZeitraumes.
        Nur als Beispiel: Die ED-R 144 (bei Regensburg) ist im XC- Contest von Mo-Fr als aktiv vermerkt. Auf dem aktuellen AUP ist diese aber heute als nicht aktiv gemeldet.
        Ich fand leider nur "Not USED" für heute

        ED-R 144 NOT USED
        Hieße doch man müßte trotzdem eine Durchfluggenehmigung einholen... ?

        Der DAeC scheint damit auch noch nicht so ganz zufrieden zu sein:
        Einige Luftsportler kritisierten, dass die FIS Mitarbeiter den Status mit „NOT USED“ weiterleiten, aber keinen Durchflug genehmigen. Das hat nach Recherche bei DFS und AFSBw zwei Gründe:

        1. Ein FIS Mitarbeiter darf keine Freigaben erteilen, da er in der Regel nicht über die entsprechende Lizenz verfügt.
        2. Eine militärische ED-R wird in den Status „NOT USED“ durch den Betreiber (Standortkommandantur) versetzt, wenn das Übungsvorhaben beendet ist und die Beschränkung des Luftraumes nicht mehr notwendig ist. Die zuständige Flugsicherungsstelle in Langen, Bremen oder München wird darüber sofort informiert. Mit der Übermittlung des Status „NOT USED“ durch den FIS Mitarbeiter wird die Information an den Luftfahrer weitergegeben.
        Klingt für mich jetzt so, als würde uns das im Moment alles noch nix nutzen, mit der flexiblen Luftraumnutzung...
        Wenn es piept - eindrehen...

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