Wie früh kann man starten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2704

    Wie früh kann man starten?

    Ich erinnere mich noch an die Anfänge meiner Streckenflugzeit, als ein Start um 11.30 Uhr auch für große Strecken normal war.
    Ist da mal einer um 10.15 Uhr gestartet, dann war das schon ein Husarenstück.

    Heute starte selbst ich manchmal vor 10 Uhr und auch Starts um 9.15 sieht man an guten Tagen.


    Ich liebe diese erste Stunde bei sanfter Thermik und ohne Talwind um mich auf den Tag einzustellen.

    Wo wird da in Zukunft die Grenze sein?
    Bei der ersten Bahn?
    Müssen extrem engagierte Piloten in Zukunft auf dem Gipfel übernachten?
  • joeflight
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2006
    • 466
    • Reutlingen

    #2
    AW: Wie früh kann man starten?

    Hallo Willi Wombat,
    sicher spielt die technische Verbesserung unser Fluggeräte eine gewisse Rolle, jedoch trägt das nur zu einem geringen Teil dazu bei, dass immer früher gestartet wird.
    XCONTEST und DHVXC sind zwei riesige Wissensdatenbanken die von Jahr zu Jahr größer werden und die immer mehr Piloten für ihre Planung nutzen. So sind halt die optimalen Osthänge für weite XC Flüge kein Geheimnis mehr. Die mit Abstand besten Bedingungen für extrem frühe Starts bietet die Grente, die mit ihrer sehr langen und sehr hohen Ostflanke schon die kleinsten Fürze fürs Oben-bleiben nutzbar macht. Das 300er FAI dort wurde um Punkt 9 Uhr gestartet und wer lang fliegen kann fliegt meistens auch sehr weit. Die neue Messlatte 300km bringt die ambitionierten Piloten dazu auch bzgl. möglichst frühem Startzeitpunkt das Maximum immer weiter auszuloten, was jedoch bei einigen Piloten schon mit sofortigem Absaufen prompt bestraft wurde.
    Dazu sind die Piloten auch dank Internet viel besser bzgl. optimaler Flugwetterlage informiert als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Optimales Flugwetter ist Voraussetzung Nr1 für einen frühen Start.
    Jedoch ist das Maximum mit ca. 9:00 Uhr Startzeit mittlerweile erreicht, denn für Thermiken braucht man die Sonne und die kommt zum Glück auch die nächsten Jahre im Juni nicht noch früher über den Horizont. Klar geht es bei sehr labilen Tagen auch noch früher, aber solche Tage enden dann auch meistens streckenflugtechnisch recht bald wegen Überentwicklungen.
    Gruß Jörg

    Kommentar

    • soundglider
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2009
      • 1387
      • Sebastian Barthmes

      #3
      AW: Wie früh kann man starten?

      In den einschlägigen Alpenstreckensegelflug Büchern ist der Thermikbeginn an guten Tagen mit ca. 8:00 Uhr in Mai-Juli noch deutlich früher datiert als die meisten Gleitschirmstreckenflüge beginnen. Wichtig ist halt die richtige Hanglage und natürlich die passenden Bedingungen. Als Gleitschirmflieger haben wir halt (noch) nicht die Möglichkeit mit GZ 40+ von Idealhang zu Idealhang zu segeln. Aber mit jedem Leistungszuwachs steigen die strategischen Möglichkeiten.

      PS: Daher denke ich, dass die technische Grenze für ein FAI in den Alpen für den Gleitschirm bei ca. 350km liegen wird. Aber mit solchen Prognosen sollte man ja immer vorsichtig sein
      Zuletzt geändert von soundglider; 23.07.2015, 21:43.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar

      Lädt...