Wettbewerbs-taugliche Navigations-App für IOS (Mac)?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gailtaler
    Registrierter Benutzer
    • 10.08.2015
    • 741

    Wettbewerbs-taugliche Navigations-App für IOS (Mac)?

    Hallo ihr,

    weiss nicht ob meine Frage eher in die Technik-Rubrik oder hierhin gehört. Ich bin Wettbewerbs-Einsteiger und bin auf der Suche nach einer vernünftigen App, die auf Apple-Geräten läuft und die das kann, was ich bei Gleitschirm-Comps so benötige. Ich bin Apple-"Dummy" und auf Android und/oder Windows Geschichten habe ich überhaupt keine Lust. Ich bin im Zuge der Recherche u.a. auf Freeflight gestoßen. Ist damit schon jemand Wettbewerbe geflogen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Laut der Homepage gibt es ja ein Zusatzmodul für ca. 28€ das sich "Wettbewerbsfunktionen" nennt. Mir ist halt wichtig daß die App auf jeden Fall auch optimierte Routen kann, alle möglichen Start- und Zielzylinder und -linien, SSS, ESS und am besten auch CESS, wenn vom jeweiligen Tasksetting verlangt.

    Freue mich über Erfahrungen/Tipps.
    Zuletzt geändert von Gailtaler; 24.02.2016, 14:29.
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    #2
    AW: Wettbewerbs-taugliche Navigations-App für IOS (Mac)?

    Schau da mal rein.
    .

    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar

    • Gailtaler
      Registrierter Benutzer
      • 10.08.2015
      • 741

      #3
      AW: Wettbewerbs-taugliche Navigations-App für IOS (Mac)?

      Hi Conny,

      sorry, habe es gerade auch gefunden. Meine Frage wird [B]hier[/B] ziemlich genau schon von JN beantwortet.
      Da hätte ich erst mal gescheit recherchieren sollen ;-). Gibt es denn hierzu Neuigkeiten, ist ja schon wieder
      ein bisschen her, der Beitrag?

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Wettbewerbs-taugliche Navigations-App für IOS (Mac)?

        Zitat von Gailtaler
        Ich bin Apple-"Dummy" und auf Android und/oder Windows Geschichten habe ich überhaupt keine Lust.
        Bin ich auch. Hab mir trotzdem zum Fliegen ein billiges Android Tab gekauft (mit beachtlichem Widerwillen). Funzt mit der kostenlosen App XC Track einwandfrei und wird von vielen Wettkampfpiloten so genutzt. Hab immer noch null Ahnung von Android, aber das Ding ist (und bleibt immer) auf dem Cockpit und tut dort seinen Dienst - und zwar gut. Während das iPad - so wie jetzt grad - für alles andere zuständig ist. Mit dem aus Sicht des Apple-Verwöhnten unsäglichen Android Betriebssystem hast Du da zum Glück so gut wie nichts zu tun.

        Soweit ich weiss, gibts noch keine wirklich wettkampftaugliche App für iOS. Bei freeflight fehlen wohl immer noch die optimierten Wendepunkte.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2015, 18:04.

        Kommentar

        • code5
          Registrierter Benutzer
          • 01.04.2014
          • 267

          #5
          AW: Wettbewerbs-taugliche Navigations-App für IOS (Mac)?

          Zitat von JN
          ... das Ding ist (und bleibt immer) auf dem Cockpit und tut dort seinen Dienst - und zwar gut...
          Hast du da ein Vario über Bluetooth dran oder reicht dir die GPS Funktion des Tablets für die Navigation?

          Kommentar

          • Gast

            #6
            Wettbewerbs-taugliche Navigations-App für IOS (Mac)?

            Mir reicht das Gps. Hab aber auch noch ein Oudie auf dem Cockpit (und nen XC Tracer, den man aber noch nicht mit XC Track koppeln kann). Hatte es auch schon mit dem Bluefly gekoppelt, brauch ich aber wie gesagt eigentlich nicht.

            Kommentar

            • Gailtaler
              Registrierter Benutzer
              • 10.08.2015
              • 741

              #7
              AW: Wettbewerbs-taugliche Navigations-App für IOS (Mac)?

              Zitat von JN
              Funzt mit der kostenlosen App XC Track einwandfrei und wird von vielen Wettkampfpiloten so genutzt
              Ja, XC Track kenn' ich. Nutzen ja wirklich viele & ist wirklich super, aber eben Android. Werde wohl nicht drumherum kommen...

              Zitat von JN
              Bei freeflight fehlen wohl immer noch die optimierten Wendepunkte.
              Ok das ist natürlich albern. "Wettkampfpaket" für 28€ und dann nicht mal optimierte Routen, das ist für mich das K.O.-Kriterium. Kann man nur hoffen daß die Entwickler das blicken und noch bischen nachlegen. Vielen Dank Dir für die Tipps.
              Zuletzt geändert von Gailtaler; 24.02.2016, 14:30.

              Kommentar

              • Gast

                #8
                Wettbewerbs-taugliche Navigations-App für IOS (Mac)?

                Frag lieber nochmal. Ich weiss es nicht sicher. Vielleicht haben sie ja endlich doch nachgebessert.

                Kommentar

                • Gailtaler
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.08.2015
                  • 741

                  #9
                  AW: Wettbewerbs-taugliche Navigations-App für IOS (Mac)?

                  Hi nochmal,

                  habe mal den Hersteller gefragt wie es bezüglich folgender Funktionen in Freeflight (44,90€) aussieht,
                  wenn man noch die kostenpflichtige In-App- Funktion "Wettbewerbspaket" (28€) hinzubucht:

                  - optimierte Routen
                  - SSS (Start os Speed Section),
                  - ESS (End of Speed Section)
                  - CESS (Conical End of Speed Section)

                  Die Antwort:

                  Zitat von Butterfly Avionics GmbH, Stand: 02.12.2015
                  diese (neuen) Wettbewerbsfunktionen sind in unserer APP freeflight nicht implementiert. Leider wir können auch noch keine Aussagen darüber machen, ob das in naher Zukunft vorgenommen wird.
                  Verstehe ehrlich gesagt das "Wettbewerbspaket" gar nicht wenn nicht mal optimierte Routen angezeigt werden können. Schade, fand ich an sich ganz vielversprechend, die App. Aber so macht's keinen Sinn.
                  Zuletzt geändert von Gailtaler; 24.02.2016, 14:30.

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    AW: Wettbewerbs-taugliche Navigations-App für IOS (Mac)?

                    "neue" Funktionen *lol*
                    Die haben ja mächtig Ahnung...

                    Kommentar

                    Lädt...