Sind Zweileiner überflüssig - falsche Anreize durch die PWC-Wettbewerbe ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhard may

    #16
    AW: Sind Zweileiner überflüssig - falsche Anreize durch die PWC-Wettbewerbe ?

    Zitat von schnappfichte
    Danke, das scheint die Tüte zu sein!



    Wie empfindest du das Fluggefühl eines Zweileiners? Mir geht es vor allem um das Kontrollieren des Anstellwinkels, also das aktive Fliegen über die B-Traggurte. Oder konkret gefragt; einen B/C-Schirm als Zwei- oder Dreileiner, welchen würdest du fliegen?
    B oder C stellt sich vorerst für mich nicht. Ich tendiere immer zum möglichen Leistungslimit,wenn auch mit 1-2 Jahr Zeitverzögerung. So wird fliegen für mich günstiger. Und das Blöde am Hochleisterfliegen ist,dass man nach einiger Zeit gar nicht mehr merkt,dass er Leistung hat. Das merken eher die anderen. Auch mit Zweileiner hängst du in der Luft und willst in die Gurte beissen,damit es voran geht.

    Gruss Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2015, 17:35.

    Kommentar

    • schnappfichte
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2015
      • 184

      #17
      AW: Sind Zweileiner überflüssig - falsche Anreize durch die PWC-Wettbewerbe ?

      Zitat von reinhard may
      [...]
      Auch mit Zweileiner hängst du in der Luft und willst in die Gurte beissen,damit es voran geht.
      Das kann ich mir vorstellen. Weiß auch dass du einen B-Schirm maximal als Rettung fliegen würdest
      Mir ging es um das Fluggefühl, insbesondere den direkten Kontakt zum Schirm. Ich habe aber in PNs mit Jörg gemerkt dass ich die Kisten einfach mal in Ruhe probefliegen sollte statt lange herumzufragen.

      Kommentar

      • reinhard may

        #18
        AW: Sind Zweileiner überflüssig - falsche Anreize durch die PWC-Wettbewerbe ?

        Hallo Schnappi
        Jörg wird dir da schon das Richtige geschrieben haben. Es ist allerdings relativ schwer für mich einen Unterschied zu beschreiben. Dafür fliege ich zulange relativ gestreckte Schirme und das fühlt sich eben geil an,ausser wenn es sehr turbulent ist.
        Ich denke aber die mit dem Zweileiner verbundene hohe Streckung ist dafür verantwortlich,dass man ein sehr gutes Feedback der Luft erhält. Steuern über die B Gurte mache ich natürlich auch und der Leistungsgewinn ist spürbar. Aber da ich keine Wettbewerbe fliege bin ich auch viel mit den Bremsen unterwegs. B ist eben interessant,wenn man irgendetwas noch in ausreichender Höhe erreichen will.
        Hoffe geholfen zu haben. Ausprobieren,ich kenne keinen,der nicht sofort das Aha -Gefühl hatte. Auch wenn viele doch auch sehr viel Respekt haben und es bei Ausprobieren belassen haben.

        Gruss Mayer

        Kommentar

        Lädt...