Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hauptkam im März.jpg
Ansichten: 1
Größe: 135,0 KB
ID: 829938Servus,

    Gestern so früh wie noch nie den Alpenhauptkam pünklich zum Frühlingsanfang gequert.

    Gibt es schon frühere Alpenhauptkamquerungen, wer kennt solche Flüge würde mich interesieren.
    War doch noch sehr viel Schnee in den Seitentälern und es war spannend.....deshalb hat es mich neugierig gemacht wer noch so früh schon mal das Abenteuer gesucht hat.


    Link von wann und wo auch immer wäre klasse :-) Danke Euch

    Christian


    Mein Abenteuer: http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=714931
    Zuletzt geändert von Christian; 21.03.2016, 12:07.
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------
  • Seba
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2005
    • 1153
    • Sebastian

    #2
    AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

    Hey Christian, super Flug!

    beim Bergsteigen gibt's doch für die schwierigen Routen immer noch das Prädikat der "Winterbegehung". Am 20.3. war zwar Frühlingsanfang aber der Flug erfüllt sonst alle Kriterien für eine "Winter-Gleitschirm-Alpen-Hauptkammüberquerung".

    Zusätzlich sollte der Flug auch in die Wertung "Grüner Flugtag". Nächstes Mal dann für die Osterzeit nach Bassano hin- und zurück per Gleitschirm und ohne Auto?

    Würde mich auch interessieren ob jemals schon mal Jemand früher über dem Hauptkamm ist. Wohl eher nicht...


    Schöne Flüge, Sebastian

    Kommentar

    • Christian
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2870
      • Christian Lehmann
      • Kiefersfelden

      #3
      AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

      Ach es ging ja nicht um schwierig oder nicht sonder um das Abenteuer. Ausserdem hatte ich Glück und wurde mitgenommen so das im Kopf das Auto schon mal weg war auf das man am Ende des Tages immer wieder zurückgreifen muss. Die Challenge wenn ich vom Süden komme mal bis vor die Haustür zu fliegen bleibt. Und mit zunehmendem Tal Wind sprich Inntal wird das auch nicht leichter. Der Deckel der Lufträume bringt dann auch bei hoher Basis nichts...

      Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar

      • Christian
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2870
        • Christian Lehmann
        • Kiefersfelden

        #4
        AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

        Es ist auch schwer im xc nach solchen Flügen zu suchen. März Filter geht zwar aber nicht für alle Jahre....irgendwie springt der dann immer wieder auf die aktuellen Flüge 😠

        Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar

        • Seba
          Registrierter Benutzer
          • 01.06.2005
          • 1153
          • Sebastian

          #5
          AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

          ... und nicht jeder Flug wird auf einem XC-Server dokumentiert. Ist in jedem Fall ein besonderer Flug und auf der nach oben offenen Flugabenteuerskala weit oben

          Falls zu dem Fly noch ein Hike Anteil mit dabei war solltest Du den Flug auch bei www.xc-hikeandfly.com einstellen. Da sind ein paar besondere Flüge dabei. Die Linien von Basti Huber und Andy Egger sind z.B. oft sehr sehenswert.

          vg, Sebastian

          Kommentar

          • dobo
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2006
            • 438
            • Dominik Bohl
            • Nürnberger Land

            #6
            AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

            Hallo,

            gibts für solche Flüge nicht den big-smile-award ?

            Kommentar

            • Christian
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2870
              • Christian Lehmann
              • Kiefersfelden

              #7
              AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

              Was zählt den als Hikeanteil? Sind bestimmt 500m von der Bahn bis zum Startplatz gewesen 😊

              Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar

              • Seba
                Registrierter Benutzer
                • 01.06.2005
                • 1153
                • Sebastian

                #8
                AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

                Zitat von Christian
                Was zählt den als Hikeanteil? Sind bestimmt 500m von der Bahn bis zum Startplatz gewesen ��
                Hmmm... 500 Höhenmeter wären gut, oder nach Hause bis Kiefersfelden nach der Landung ;-) Schade, dann eher nicht aber vielleicht kombinierst Du einen nächsten besonderen Flug mit einer Wandereinlage. Klar, auch eine Zwischenlandung und ein weiterer Aufstieg sind OK aber Du hattest ja bei Deinem Flug gute Höhe über dem Hauptkamm.

                Erzähl doch noch mal etwas von dem Flug. Wie war es, als Du übern Hauptkamm kamst und in den (sicher noch verschneiten) Zillergrund geschaut hast. War Dir klar, dass Du auf der anderen Seite des Hauptkamms guten Anschluss findest oder hast Du auch eine längere Wanderung bis ins Zillertal als Option eingeplant? Hast Du danach auch an eine Route von Gerlos direkt nach Hopfgarten gedacht oder gab es einen wichtigen Grund (Wolken, keinen gut durchziehenden Bart) ins Zillertal zu fliegen?

                Kommentar

                • Christian
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 2870
                  • Christian Lehmann
                  • Kiefersfelden

                  #9
                  AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

                  Uhi da mag einer aber genau wissen 😊 Am Start hatte ich ja erst den Gedanken das zu versuchen. Hab mir auf die Schnelle nur in der Mapsapp auf dem Handy angeschaut was es alles für Seitentäler zum Zillertal gibt Welches dann am besten war oder der Tiefste Sattel hab ich ja dann erst im Flug erfahren. Wurde aber schnell klar das unter 3000m ich gar nicht dran denken muss. Das erste Mal diese gerade so erreicht und mit etwas Blick in das Seitental auf der Nordseite entschied ich mich dann über den Sattel zu fliegen was gut ging da wir leichten Südwestwind hatten und ich auch nach der Thermik kein wirkliches Saufen. Das Tal wurde weiter hinten aber enger. Der Südwest hat gut geholfen mich an die Östhänge zu drücken und mir den ein oder andren Heber schenkte so das ich als ich um die enge Stelle rum war sehen konnte das es dort wieder was zu landen gäbe falls nötig. Vorher zwar auch aber alles in tiefstem Schnee.... Der Prallhang im Zillergrund mit Blick auf den Stausee war ruhig und oben dann richtig gutes steigen. Ich entschied mich dann es Direkt nach Norden zu versuchen und nicht den riesigen Schlenker ins Zillertal. Dort war es wieder einsam und ich habe mit meinem Schatten 4 Steinböcke von den Wechten verjagt. Schönes Schauspiel. Ich merkte dann das ich am Gerlos rauskomme was nicht so toll war da auf Grund der Arbeitshöhe es dort nicht einfach werden würde. Mit dem leichten Westwind suchte ich mir eine entsprechende Stelle aus wo es gehen müsste. Dort ging es nicht wirklich hoch. Ein Greifvogel zeigte mir dann wo es hoch ging. Überhaupt habe ich immer das Gefühl das diese einen immer abholen in die Thermik führen und wenn man dann drin ist diese oft wieder verschwinden. Immer wieder ein schönes Erlebnis. Hier sah ich dann den ersten Schirm auf der Nordseite. Zurück ins Pinzgau wollte ich nicht sondern spielte mit dem Gedanken mich mit dem leichten West und der Uhrzeit wieder die Östhänge langzumogeln, direkt querfeld ein nach Norden wollte ich mir nicht nochmal antuen...das Gebiet ist wieder sehr einsam und mit dem Schnee nicht spassig wenn man landen muss. Zudem bin ich den Weg übers Zillertal schon mehrfach geflogen und kenne ihn zumindest vom Sommer. Der letzte Bart im Zillertal war der Sportliche da etwas leeig untenrum auf Grund des Tal Windes. Hier hatte ich einen Vogel der bisher am nächsten an mich range flogen ist. Gegen meine Richtung kreisen flog er nur sehr knapp über meine Kappe. Wer das Video kennt was passieren kann wenn so ein Vogel in die Leinen fliegt weiß was mir durch den Kopf ging. Ich bog dann ab ins Alpbachtal. Dort war ein Hochleister über mir am Kurbeln. Ich bin dort schon mal in der SAR gewesen im Sommer und hatte immer noch nicht die aktuellen Luftraumdaten. Da ich die Höhe nicht genau wusste blieb ich immer unter 2500. Knapp 2600 dürfen es sein weiß ich nun. Eventuell hätten mir die 100m mehr gereicht um nach der Inntalquerung Anschluss zu finden aber mehr als basteln war dort nicht. Der Weg über die Wildschönau wäre eventuell besser gewesen da wenig Tal Wind war. Im Sommer bin ich aber auch nicht weiter gekommen als am Sonntag. Achja ich bin gelaufen nach der Landung ca. 2km dann hat mich ja der nette 15 jährige mit seiner 50er bis Kufstein mitgenommen...Reicht aber immer noch nicht als Hikeanteil oder 😊 ?

                  Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von Christian; 22.03.2016, 12:13.
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar

                  • Christian
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2870
                    • Christian Lehmann
                    • Kiefersfelden

                    #10
                    AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

                    Aber jetzt helfen mir lieber mal jemand beim suchen ähnlicher früher Hauptkamquerungen 😊

                    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar

                    • Seba
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2005
                      • 1153
                      • Sebastian

                      #11
                      AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

                      Sehr schöne Erlebnisse, besonders die Greifvogelerlebnisse. Danke dafür.

                      Zu der Suchanfrage: Warum nur? Es war früh im Jahr und es ist ein super Flug. Ist doch total egal ob es der frühste Flug jemals war oder nicht. Selbst wenn Du alle Onlineserver durchsucht hast, bleibt noch die Gruppe aller Piloten die Flüge nicht online stellen und die Gruppe der Piloten (incl. Drachenflieger) die solche Flüge schon gemacht haben bevor XC Server bekannt waren. Toni Bender könnte wissen, wer außer ihm schon so früh mit dem Gleitschirm übern Hauptkamm ist.

                      Wenn es Dir nur um die Gruppe der veröffentlichten Flüge geht, und Dir die Antwort auf die Frage richtig wichtig ist, solltest Du Die Daten der Skyways (z.B. XC Planer) Dir besorgen und eine Abfrage drüber legen. Wie weiter, wenn Du dann die Antwort kennst?

                      Weiter schöne besondere Flüge, Sebastian

                      Kommentar

                      • Christian
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 2870
                        • Christian Lehmann
                        • Kiefersfelden

                        #12
                        AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

                        Ach zu viel Energie will und kann ich da auch nicht rein legen. Hätte mich halt nur interessiert wann und auch wo sonst jemand so crazy war 😊. Ich speichere es halt ab und werd es nie vergessen 😊

                        Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar

                        • MarkusZ
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2007
                          • 522
                          • 85309

                          #13
                          AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

                          Hallo Christian,

                          geiler Flug - Chapeau.

                          Ich war am Wochenende im Zillertal zum H&F und bin Samstags auf die gefrorene Wand raufgelaufen - also jedenfalls die Tage auch am Hauptkamm unterwegs.

                          Zu deiner Flugroute durchs Zillertal - und vor allem für Nachahmer die nicht so Orts- bzw. Talwindkundig wie du sind ein kleiner Tipp:

                          Der von dir von Süden angeflogene 'Hamberg' am nordöstlichen Zillertalrand ist bei stärkerem Talwind für extreme Turbulenzen bekannt - siehe hier ab Minute 1.20:

                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          Einheimische meiden daher die Südwestseite des Hambergs.

                          viele Grüsse

                          Markus
                          Zuletzt geändert von MarkusZ; 22.03.2016, 19:47.

                          Kommentar

                          • Christian
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 2870
                            • Christian Lehmann
                            • Kiefersfelden

                            #14
                            AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

                            Hallo Markus


                            Danke für den Hamberg Hinweis.
                            Im August bin ich diesen querend von der Westseite höher angeflogen da war es kein Problem. Und auch wenn man es gemerkt hat so ist im März wohl hier nichts böses bei normalem überregionalen Wind und normalem Flugwetter zu erwarten. Am Sonntag war ich etwas tiefer. Aber grundsätzlich hatte ich keinen einzigen Klapper in dem Flug obwohl ein paarmal Spitzenwerte über 6m dabei waren. Liegt sicherlich auch etwas daran das ich die letzten Jahre immer C bzw. 2er geflogen bin und vorher Hochleister. Das war mein erster Streckenflug mit einem B Schirm seid 15 Jahren 😊. Angenehm und zum Xc Fliegen mehr als ausreichend war echt überrascht über die Leistung. Aber ich merke mir das ich im Sommer ab 13h dort nicht tief reinfliegen werde in Zukunft. Danke.



                            Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar

                            • MarkusZ
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2007
                              • 522
                              • 85309

                              #15
                              AW: Frühlingsanfang = Alpenhauptkam freigegeben :-)

                              Hi Christian,

                              Was ich Klasse finde ist daß du z.B. über Gmünd ganz hübsch weit unten warst und dich da weit unter Gipfelniveau bis ins Zillertal gekämpft hast.

                              Mit einer Mords Überhöhung ist das weniger eine Kunst - aber unter 1700m durchs Gerlostal fliegen und nach Westen wieder rauskommen ist schon eine imponierende Leistung :-).

                              Da bei Gmünd wäre so ein Punkt wo ich bestimmt gekniffen hätte Talabwärts zu fliegen.

                              Faszinierend auch wie du vorher einige wegen Schnee unzugängliche Täler passiert haben musst.

                              Um 14 Uhr bist du dann sogar über mich drübergeflogen. Da war ich gerade aus dem Zellberglee raus und stand neben der Zeller Bergbahn am Boden. Ich bin halt zur Zeit noch recht vorsichtig unterwegs... .

                              viel Spass weiterhin und auch vielen Dank - dein IGC hab' ich jedenfalls mal zum Nachfliegen archiviert :-)

                              Markus
                              Zuletzt geändert von MarkusZ; 22.03.2016, 20:45.

                              Kommentar

                              Lädt...