Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

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  • Ubache

    AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

    Wer hat denn eigentlich schon bemerkt, dass XC-Regeln (egal welcher Art) und Kreativiät sich immer komplett ausschließen? Sobald ich eine Regel befolge, um höher zu punkten, dann hat das doch nichts mit Kreativität zu tun. Es wird sich wieder eine bestimmte Strecke oder ein bestimmtes Gebiet finden, das für Regel XY besser geeignet ist. Das verschiebt ja lediglich die Schwerpunkte wo punkteaffine Piloten fliegen gehen werden.

    Ich finde die momentane Regelung super. Wer Puntke jagt, der hat ein klares Ziel und einfache Regeln. Wer kreativ sein will braucht eben einen starken Charakter, der ihn vom Punktewettkampf entsagt und sein eigenes Ding durchziehen lässt. Ist mir beides sympathisch.

    Aber etwas miteinander verheiraten lassen wollen, was nicht wirklich zusammen passt, finde ich anstrengend und wird NIE irgendjemandem - sich selbst schon gar nicht - gerecht.

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    • Uli Straßer
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2006
      • 1034

      AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

      Zitat von Ubache
      Das verschiebt ja lediglich die Schwerpunkte wo punkteaffine Piloten fliegen gehen werden.
      Es wird eben nicht nur eine Verschiebung sondern eine - ich wage zu behaupten - signifikante Häufung von punktetechnisch gut zu den jeweiligen Regeln passenden Gebieten geben.

      Und nicht zuletzt um eine größere Auswahlmöglichkeit geht es ja. Es wohnt z.B. nicht jeder nahe an den aktuellen wenigen Hotspots für punkteaffine Piloten (sowohl im Flachen als auch im Gebirge). Kürzere Anreisen und punktestarke Flüge in deutlich mehr Regionen wären die Folge. Auch die Abhängigkeit von Luftraumstrukturen bei punkteoptimierter Flugplanung insbesondere im Flachland würde dank größerer Variationsmöglichkeiten etwas abgemindert - und das Luftraumproblem für die Streckenfliegerei wird in Zukunft sicher nicht weniger werden.

      So eine Öffnung des Streckenflugwettbewerbs für mehr Variabilität würde dem (Streckenflug)sport einen weiteren Schub geben.

      Zitat von Ubache
      Wer Puntke jagt, der hat ein klares Ziel und einfache Regeln.
      Mit der von mir angesprochenen Universalformel wird's sogar noch einfacher. Da gibt es nur noch eine Regel bzw. Formel .

      Dem Punktejäger, dem das dann immer noch zu kompliziert ist, dem bleibt ja noch der zentrale Wettbewerb .

      Gruß

      Uli

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      • Uli Straßer
        Registrierter Benutzer
        • 24.10.2006
        • 1034

        AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

        Zitat von Ubache
        Wer hat denn eigentlich schon bemerkt, dass XC-Regeln (egal welcher Art) und Kreativiät sich immer komplett ausschließen?
        Wohl keiner. Ist ja auch ein Unsinn. Regeln fördern doch gerade die Kreativität. Ohne Regeln kannst du machen was du willst - und ob das dann immer kreativ ist?

        Mit Regeln musst du - je nach Regeln mehr oder weniger - kreativ sein, um das Optimum im Rahmen des Erlaubten/Möglichen zu finden.

        Beim Hundertmeterlauf z.B. sind da die (zulässigen) Optionen zugegebener Maßen dünn gesät, aber gerade beim motorlosen Streckenfliegen wären sie mit meiner vorgeschlagenen Regeländerung schier unerschöpflich. Das ist ja einer der großen Reize an diesem Sport und um so schöner, wenn man sich dann - falls gewünscht - mit Punkten belohnen kann .

        Gruß

        Uli
        Zuletzt geändert von Uli Straßer; 06.10.2017, 12:46.

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        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 7017
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

          Zitat von Uli Straßer
          So ein Unsinn. Regeln fördern ja gerade die Kreativität. Ohne Regeln kannst du machen was du willst - und ob das dann immer kreativ ist?

          Mit Regeln musst du - je nach Regeln mehr oder weniger - kreativ sein, um das Optimum im Rahmen des Erlaubten/Möglichen zu finden.
          Du kannst auch einfach eine stärkere Leistung bringen. Gibt ja nicht überall B-Noten, und selbst wenn doch stellen sie i.d.R. nicht das Primärkriterium.

          Kreativität ist keineswegs das Resultat von Regeln (wie z. B. Künstler bestätigen dürften) - freilich steht sie auch nicht wie vom Vorschreiber in den Raum gestellt zu ihnen im Widerspruch.

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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          • Uli Straßer
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2006
            • 1034

            AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

            Zitat von shoulders
            Du kannst auch einfach eine stärkere Leistung bringen.
            Stimmt - bedingt. Siehe z.B. Hundertmeterlauf. Und auch bei dieser Disziplin kann man mit Kreativität (zum Großteil in der Vorbereitung, taktisch durch Medienrummel, Rumgehampel etc. vor dem Start und einhergehender Beeinflussung der Gegner) seine Konkurrenzfähigkeit steigern bzw. die der Gegner verringern.

            Ich persönlich ziehe jedoch das Streckenfliegen dem Hundertmeterlauf vor, wenn auch ich manchmal beim Start - mangels Starttechnik - rumhampel .

            Gruß

            Uli

            PS: Und ich habe ja auch nicht behauptet, dass Kreativität Regeln bedarf, aber sinnvolle Regeln können Kreativität durchaus fördern.
            Zuletzt geändert von Uli Straßer; 06.10.2017, 14:06.

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            • soundglider
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2009
              • 1387
              • Sebastian Barthmes

              AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

              Zitat von shoulders
              Kreativität ist keineswegs das Resultat von Regeln (wie z. B. Künstler bestätigen dürften) - freilich steht sie auch nicht wie vom Vorschreiber in den Raum gestellt zu ihnen im Widerspruch.
              Ich würde doch fast soweit gehen und sagen, dass Kreativität fast IMMER ein Resultat von Regeln ist, GERADE bei Künstlern. Künstler unterwerfen sich selbst auferlegten Regeln, um aus begrenzten Mitteln etwas Ausdrucksstarkes und Neues zu schaffen. Manchmal sind ihnen aber auch begrenzte Mittel vorgegeben und sie müssen aus diesen etwas Kreatives erreichen. Zu viele Werkzeuge und Möglichkeiten hemmen die Kreativität oft. Beispiel: Musik. Mit dem PC sind schier unendliche Möglichkeiten vorhanden, mit VSTs kann man jedes Instrument in all seinen Nuacen simulieren und nachbilden oder neue unnatürliche Sounds erzeugen. Trotzdem enden die meisten Künstler bei einem kleinen Set aus analogen Instrumenten, sogar die, die elektronische Musik produzieren, einfach WEIL Limitierungen und Regeln die Kreativität entfachen.

              Natürlich ist der Gleitschirm-Streckenflug an sich schon eine gewisse "selbst-auferlegte" Regel (ohne Motor eine gewisse Distanz zu überbrücken). Zusätzliche Limitierungen wie vorgegebene Regelwerke für Punkte entfachen zusätzliche Kreativität im Rahmen dieses Regelwerks.

              Welche Kriterien beschreiben eine gute Regel, die die Kreativität fördert?
              1. Sie ist einfach zu formulieren. Jeder kann sie sofort verstehen und offensichtlich erkennen ob die Regel erfüllt oder gebrochen wurde.
              2. Sie ist anspruchsvoll zu erfüllen. Der, der sich der Regel unterwirft muss eine Leistung erbringen, um sie zu erfüllen
              3. Sie bietet eine Herausforderung. Sie muss also das Interesse des Teilnehmers wecken.
              4. Die Erfüllung muss Spaß machen. Wenn man die Regel einhält und das Ziel erreicht, muss es also eine Form von Belohnung geben (nicht unbedingt materiell).

              Alles weitere ist Geschmackssache. Nicht jeder muss sich für Curling interessieren, nicht jeder für Acro und nicht jeder für FAI-Rekorde. Wenn hier also über das DHVXC-Regelwerk diskutiert wird, sollte nicht am grundsätzlichen Konzept gerüttelt werden, sondern eher hinterfragt werden, wie die Regeln in den vier o.g. Punkten verbessert werden könnten.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

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              • m.a.r.t.i.n
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2011
                • 734

                AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                klar hat sich was getan - es gibt eine neue Wertungsplattform: https://xc-paragliding.com/

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                • Freifaller
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.10.2010
                  • 1265
                  • Stefan
                  • Leimen

                  AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                  Zitat von m.a.r.t.i.n
                  klar hat sich was getan - es gibt eine neue Wertungsplattform: https://xc-paragliding.com/
                  Aha, und was hat die mit Flachland zu tun? Da steht explizit:

                  Warum ist der Wettbewerb auf die Alpenregion beschränkt?
                  Streckenflüge im Berg- und Flachland unterscheiden sich extrem und lassen sich nur schwer sportlich vergleichen. Das in diesem Wettbewerb eingeführte Bewertungssystem ist auf die Gegebenheiten in alpinem Gelände optimiert. Ein Ziel-Rückflug entlang derselben Strecke (z.B. entlang eines Berggrats) ist in den Bergen relativ leicht. Weil nur die Hälfte der Strecke als neue Strecke zählt, erhält der Pilot dann auch nur die Hälfte des möglichen Rückkehrbonus. Im Flachland wäre diese Bewertung vergleichsweise ungerecht, da ein Ziel-Rückflug nicht wesentlich leichter ist als ein geschlossener Flug ohne doppelt beflogene Streckenabschnitte.
                  Stefan

                  Kommentar

                  • m.a.r.t.i.n
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2011
                    • 734

                    AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                    Zitat von Freifaller
                    Aha, und was hat die mit Flachland zu tun? Da steht explizit:
                    stimmt - Danke

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                    • Gast

                      AW: Stausabfrage zur Pilotenkreativität

                      Zitat von TomK

                      ...
                      Aus der Tatsache, dass überhöhtes Starten z.B. ab der Waku, der Schwäbischen Alb, den Voralpen, einfacher ist, sollen diese Top-Regionen rasterhaft abgegrenzt werden. Name: Top-Aeras.

                      Ausserhalb dieser Regionen gilt Flachland, bzw. Experten-Land (Name: Mayer-County ) und wird folgendermassen belohnt.

                      Grüessli, Thomas
                      Ob man die Top-Areas einfach so festlegen kann bzw. eine Besserbewertung rechtfertigen?
                      Auf der Wasserkuppe/Bayrisch. Rhön z. B. hat man zwar etwas mehr Höhenunterschied, das angrenzende Gebiet hat aber seine Besonderheiten (Hochrhoen-Feuchtgebiete, Gelände gehen z. T. thermisch spaet an, K2 zwar SO aber von Buchenwald umgeben.. .).
                      Vergleicht man die Gelände im Mayer-Land, so gehen sie oftmals viel besser (Werratal, Bodenbeschaffenheit..), obwohl man weniger Starthoehe hat.

                      Nicht so einfach die Bewertung!

                      Jm2C

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