Hallo,
in Vorbereitung zu einem Frankreichurlaub wollte ich mich mehr um Lufträume kümmern. Bisher war ich da recht unbedarft, da eh nur innerhalb der Fluggebiete unterwegs. In der Hoffnung darauf, endlich mit Streckenflügen darüber hinauszugehen will & muss ich das ändern.
Quellen für Luftraumkarten gibt es im Netz ja diverse:
Zu Deutschland und Österreich habe & finde ich m.E. genügend Infos.
Was mir aber unklar ist:
Scheunentor
in Vorbereitung zu einem Frankreichurlaub wollte ich mich mehr um Lufträume kümmern. Bisher war ich da recht unbedarft, da eh nur innerhalb der Fluggebiete unterwegs. In der Hoffnung darauf, endlich mit Streckenflügen darüber hinauszugehen will & muss ich das ändern.
Quellen für Luftraumkarten gibt es im Netz ja diverse:
Zu Deutschland und Österreich habe & finde ich m.E. genügend Infos.
Was mir aber unklar ist:
- Ist es in Europa (mittlerweile) einheitlich geregelt, daß Gleitschirme wie in Deutschland in den Lufträumen E und G fliegen dürfen ?
Wie sieht das konkret in Frankreich aus ?
Interessieren würde mich das auch für die Schweiz und Italien. - Ist überhaupt die allgemeine Luftraumstruktur gleich ? Also entsprechend dem hier:
Diese Skizze finde ich auf der Rückseite der deutschen ICAO-Karten gedruckt, aber leider nichts vergleichbares auf meiner französischen ICAO Karte.
Z.B. wenn in D außerhalb der Alpen allgemein E bis FL100 geht, wo finde ich diese Info für andere Länder ? Auf Deutsch oder Englisch.
Scheunentor
Kommentar