- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig voraussichtlich eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus soll es weiterhin geben) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Red Bull X-Alps 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Red Bull X-Alps 2017

    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
    Ja, leider mittlerweile ein reiner Latsch- und Abgleitwettbewerb. So beschissen wars Flugwetter bei den X-Alps noch gar nie - und man dachte ja bei den letzten Ausgaben schon, es könne nicht mehr viel schlimmer werden.
    Seh ich anders.

    Es ist ein Lauf und Flugwettbewerb, beides ist gleichwertig zu beurteilen, ein langer Flug gibt nicht mehr Punkte als lange Märsche.

    Weite Flüge am Anfang von Chrigel sorgen meist für Langeweile, diesmal wäre , wenn Petiot nicht ausgeschieden, es extrem spannend geworden.
    Und wenn Chrigels Knieverletzung echt wäre, dann natürlich auch.

    Jetzt wird eben mal gewandert oder walk and abgleit Style geflogen. Das gibt viele interessante Landungen und Verschiebungen im Klassement.
    Ich denke, es wird sich noch einiges verschieben, und diesmal wird es spannend wer es aufs Floss schafft.

    Das war letzes mal recht langweilig, da hat es ja die Hälfte der Teilnehmer geschafft.
    Das passt dann nicht mehr mit dem Anspruch "härtestes Adventure Rennen der Welt" zusammen.

    Nübel z.B. könnte heute nacht noch der grosse Gewinner werden und vielleicht sogar noch Platz 3 angreifen, auch wenn er jetzt früher gelandet ist als ich erwartet habe. Der ist jetzt frisch und ausgeruht, läuft wahrscheinlich die komplette Nacht durch und legt doppelt so viele Kilometer zurück wie der Rest in der Nacht.

    Morgen mittag fliegt Chrigel wohl ins Ziel, bis dahin werden dann noch mindestens 5 Piloten ausser Outters die Chance haben in den nächsten 24h ins Ziel einzufliegen.

    Das ist doch super spannend, spätestens ab heute abend wieder...

    Kommentar


      AW: Red Bull X-Alps 2017

      Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
      Darf der Maurer eigentlich durch den Napoleon-Tunnel laufen oder muss er übern Berg ?
      Nein. Tunnel die zwei unterschiedliche Täler verbinden dürfen sie nicht passieren.

      Kommentar


        AW: Red Bull X-Alps 2017

        Positionswechsel sind vermutlich nur noch vereinzelt möglich

        Bei Laufen spielt die Route eine große Rolle, da sind schnell ein paar km mehr notwendig.
        Ist halt die Frage, wenn es um die Plätze geht, ob morgen geflogen werden kann.

        Also mehr in die Ebene - besser und kürzer zu laufen vs. mehr am Berg = Länger und schlechter zu laufen, aber ggf. ein Flug drin.

        Kommentar


          AW: Red Bull X-Alps 2017

          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
          Positionswechsel sind vermutlich nur noch vereinzelt möglich

          Bei Laufen spielt die Route eine große Rolle, da sind schnell ein paar km mehr notwendig.
          Ist halt die Frage, wenn es um die Plätze geht, ob morgen geflogen werden kann.

          Also mehr in die Ebene - besser und kürzer zu laufen vs. mehr am Berg = Länger und schlechter zu laufen, aber ggf. ein Flug drin.
          Die Strassen sind ja alle fast schnurgerade. Wie soll man da abkürzen. Zudem wenn einer 1km/h schneller läuft, holt er in der Stunde gerade mal ein 1km raus. Hat mit Mathematik zu tun

          Kommentar


            AW: Red Bull X-Alps 2017

            Paul versucht's auch noch einmal am Berg und Chrigel ist wohl in einer gegen 16:00 auf 1800 und wird da mit ziemlicher Sicherheit auch wieder fliegen.

            Kommentar


              AW: Red Bull X-Alps 2017

              Zitat von Forix Beitrag anzeigen
              Seh ich anders.
              ...
              Nübel z.B. könnte heute nacht noch der grosse Gewinner werden und vielleicht sogar noch Platz 3 angreifen, auch wenn er jetzt früher gelandet ist als ich erwartet habe. Der ist jetzt frisch und ausgeruht, läuft wahrscheinlich die komplette Nacht durch und legt doppelt so viele Kilometer zurück wie der Rest in der Nacht.
              ...
              Das ist doch super spannend, spätestens ab heute abend wieder...
              Vergiss es. Während dem du das schreibst, macht Ferdinand gerade wieder 10km mit dem Schirm.

              Kommentar


                AW: Red Bull X-Alps 2017

                Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                Seh ich anders.

                ......
                Und das Finish 2015 um Platz 3 war extrem spannend.

                Kommentar


                  AW: Red Bull X-Alps 2017

                  Zitat von AHA Beitrag anzeigen
                  Habe seit gestern ein Problem mit der xalps Seite. Ist total langsam geworden. Nachdem ich 2-3 Leute angeschaut habe, bewegt sich nichts mehr. Muss dann schließen und neu aufmachen. Auch die Tracks sind verschwunden.
                  Habe gerade mit anderem Rechner in anderem Netz versucht. Dasselbe Problem.
                  Weiß jemand Rat?

                  Ich schau mir das ganze auf der Salewa Seite an ... die scheint nicht so überlastet zu sein.

                  Kommentar


                    AW: Red Bull X-Alps 2017

                    Chrigel hat derzeit noch ~550hm bis zum Col de Tende und dürfte somit um 16.30 Uhr spätestens startbereit sein. Gut vorstellbar, dass er von den verbleibenden 50km Luftlinie noch 30km mit einem Streckenflug erledigen kann. Somit könnte es tatsächlich noch heute zum TP7 reichen. Wobei, wenn es mit dem Flug klappt, dann hat er eigentlich keine Eile.

                    Outters ist derzeit 50km Luftlinie hinter Chrigel, d.h. mindestens 8 Stunden, ja vielleicht eher 10 Stunden bis zum Col de Tende. Fliegen kann er da aber erst um 6 Uhr morgens und ohne Thermik kommt man da nicht sonderlich weit. Da bleibt noch ein harter und verwinkelter Fussmarsch Richtung TP7.

                    Die Verfolger haben noch 110km (Guschl) bis über 150km auf der Strasse vor sich, um zum Col de Tende zu gelangen. In den nächsten 24h zu Fuss kaum zu schaffen und fliegerisch ist's ja, wie wir bereits gesehen haben auch schwierig.

                    Meine Prognose: falls Chrigel heute noch in die Luft kommt, etwas Thermik findet und näher an den TP7 herankommt, reicht es höchstens für Outters noch innerhalb der 24h-Frist.

                    Kommentar


                      AW: Red Bull X-Alps 2017

                      Paul fliegt auch wieder. Schau ma mal wie weit es diesmal geht.

                      Kommentar


                        AW: Red Bull X-Alps 2017

                        Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
                        Meine Prognose: falls Chrigel heute noch in die Luft kommt, etwas Thermik findet und näher an den TP7 herankommt, reicht es höchstens für Outters noch innerhalb der 24h-Frist.
                        Seh ich ganz genau so. Und ich glaube auch nach wie vor nicht, dass sich an der Gänsemarschreihenfolge noch groß was ändern kann. Siehe mani1001's mathematische Überlegungen...

                        Kommentar


                          AW: Red Bull X-Alps 2017

                          Mit viel Glück holt der Paul noch den Outters ein....

                          Kommentar


                            AW: Red Bull X-Alps 2017

                            Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
                            Meine Prognose: falls Chrigel heute noch in die Luft kommt, etwas Thermik findet und näher an den TP7 herankommt, reicht es höchstens für Outters noch innerhalb der 24h-Frist.
                            Da halte ich dagegen. Jeder der den Nightpass gezogen hat macht macht bis morgen früh noch 50km und Donnerstag ist ein brauchbarer Flugtag da unten. Alle bis derzeit Platz 8 (Manuel Nübel) sind Top Piloten und können es bis morgen Abend nach Monaco schaffen.
                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              AW: Red Bull X-Alps 2017

                              Zitat von Hügelhüpfer Beitrag anzeigen
                              Mit viel Glück holt der Paul noch den Outters ein....
                              Ja, falls sich Outters den Fuß bricht. Chrigel hat für das Stück fast 2 Tage gebraucht (stabil, warm, windig, Lufträume...). Da holt glaub keiner mehr den vor ihm ein. Die kleinen verbastelten Flughüpfer ohne viel Höhen- und Streckengewinn sind eher als Laufentlastung der geschundenen Athleten zu betrachten - viel aufholen tun sie damit auch nicht mehr.

                              Kommentar


                                AW: Red Bull X-Alps 2017

                                @mani:
                                Habe mal in Google Maps gespielt, die westliche Bergroute ist je nach Strecke 10 - 20 km länger, dazu ein paar Steigungen.
                                Das macht zu Fuß natürlich was aus!

                                In der Ebene hast Du recht, da reden wir über 1-2km.
                                Aber wie wir letztes Mal gesehen haben können am Ende auch ein paar 100m noch die Platzierung verändern.

                                und wenn Einige nicht mehr um Platz 3 kämpfen, die 5 ist auch eine schöne Zahl, mit 4 Aspiranten. Das kann am Ende noch mal richtig spannend werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X