Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
langsam kommen die Infos zu dem neuen Equipment der X-Alps 2017:
Ozone Z-Light - Design wie der Zeno aber etwa 500g leichter. Damit wiegt der MS 4,5 kg. Da war wohl nicht mehr zu viel Gewicht zu sparen. Die leichten Tragegurte sind ja schon ein guter Teil der 500g. Über 1kg mehr sind am Boden schon ein Wort aber in der Luft wird der Z-Light sicher die Benchmarksichel sein. 12 der 32 X-Alps Athleten wollen den Z-Light fliegen. Quelle: http://www.xcmag.com/2017/04/ozone-l...o-x-alps-wing/
Advance Omega X-Alps 2 - Erste Gerüchte: Das Design sei fertig. Die Testflüge wurden letzte Woche in Bassano abgeschlossen. Streckung wohl etwas größer als der Vorgänger und der hat 6,9.
Darf man eigentlich mehr als ein Modell einreichen? (Schönwetterschirm, "Regenschirm")
Wenn sich rausstellt, dass es ein Coconea - Lauf - rennen wird, tut 1 kg mehr für eine Sichel schon weh..
lg
Martin
Nein, das geht nicht. Siehe Rules 7.3: "No item on the Red Bull X-Alps mandatory equipment list can be exchanged during the race. The only exception is if the equipment is damaged or stolen, in which case the Race Committee must be informed immediately."
Nach den Regeln wäre das also nur möglich, wenn immer vor dem Wetterwechsel der Schirm in die Bäume gesetzt wird oder sonst immer dann irgendwas mit der Ausrüstung passiert. Wäre allerdings sehr unsportlich und der Rennleitung bliebe dann die Möglichkeit nur einen Ersatzschirm vom gleichen Modell zuzulassen.
Chrigel macht das echt clever, denn er zeigt mit seinen Schimwechseln das es der Athlet, das er der Champ ist und steigert damit seinen Marktwert! [emoji106]
Erst Advance, dann Ozone, dann wieder Advance und jetzt nen Skywalk, am Material allein kann's also nicht liegen wenn er gewinnt [emoji6]
Und das alle drei Hersteller gscheite Schirme bauen können steht ja eh außer Frage.
guter Schachzug von Skywalk, nachdem Ozone mit dem Zeno die EN-D Klasse faktisch für sich beansprucht ist es natürlich clever Chrigel Maurer für sich zu gewinnen. Sollte Chrigel wieder einmal gewinnen, ist das natürlich hilfreich für die Werbetrommel um den Schirm weiterhin vermarkten zu können. Gespannt bin ich wie sich die Leichtversion vom Zeno durchsetzt.
Da wird schon so mancher Euro, den die Hersteller in die Schale schmeißen die Entscheidungsfindung der Toppiloten in gewisser Weise unterstützen. Ob ein eventueller weiterer Sieg von Chrigel auf den Schirm reflektiert wird wage ich allerdings zu bezweifeln.
Bei einem Sieg von Chrigel war es in den Augen der meisten Chrigel als bester Pilot. Da glaube ich schon eher, dass ein Sieg eines eventuellen Außenseiters auf einem Z-Alps teilweise auch dem Schirm zugeschrieben wird. Taktisch schlau aufgestellt finde ich Advance. Die haben mit Aron einen der besten Piloten im Feld und mit Coconea den unbestritten besten Läufer. Bei super tollem Flugwetter ist Aron eine heiße Nummer, sollte es tagelang unfliegbar sein ist der Duracell Hase Coconea nicht zu stoppen. :-)
Egal wer gewinnt, es wird wieder ein super spannender Event und über die Leistung der Teilnehmer, egal mit welchem Schirm ist außerirdisch, sei es zu Land, oder in der Luft.
Da wird schon so mancher Euro, den die Hersteller in die Schale schmeißen die Entscheidungsfindung der Toppiloten in gewisser Weise unterstützen. Ob ein eventueller weiterer Sieg von Chrigel auf den Schirm reflektiert wird wage ich allerdings zu bezweifeln.
Sehe ich ähnlich.
Im Gegenteil, wenn er dieses mal nicht gewinnt kann es leicht dem Schirm zugeschrieben werden.
Wenn's Wettertechnisch nicht gut hinhaut und viel gelaufen werden muss hat Coconea ja endlich mal die Chance aufs Podest zu kommen. Ich würde es ihm schon lange von Herzen gönnen. Egal mit welchem Schirm!
Und dann ist ja auch noch der Basti Huber im Rennen, ist auch ein zäher Hund [emoji6]
Es wird also garantiert wieder ein spannendes Rennen und ich freu mich schon drauf!
Ich denke, das könnte die spannendste X-Alps werden. Von Hörensagen ist der Z-Alps leistungsmässig vorne weg. Wenn man schaut welche top Piloten diesen fliegen, dann schaut das alleine schon mal sehr sehr spannend aus.
Die Leistungsdichte ist gewaltig und zwar über alle Belange, das wird eine harte Zeit für uns Beobachter
@goeldi
Ich glaube du unterschätzt den Chrigel im laufen!
Coconea wird nur durch viel laufen auch bei schlechtem Wetter keine Chance mehr haben!fliegerisch...sowieso nicht...,gibt es viele junge bessere...
Einiges älter als andere Teilnehmer und irgendwann ist auch beim "Duracell Häschen "der Akku leer[emoji6]
Kommentar