10km FAI Dreieck für B-Schein. Wo eignet sich's? (München)
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Lowi -c bzw Charlie war offen, als igv Mitglied kann man die freischalten lassen wenn das Wetter passt. Zur Landung muss man dann tief rein wen man Charlie verlässt und darf nicht mehr aufdrehen. Gab bis vor kurzem sogar einen Landeplatz 500m neben dem Flughafen (Technik). Der ist seit 1 Monat aber zu weil nun Baugrund.Kommentar
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Kommentar
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Ist es nicht Vorschrift, dass beim 10km B-Schein Flug auch wechselnde Thermikquellen genutzt werden?
Also ein mal hoch drehen und mit Rückenwind so weit wie man kommt oder hoher Berg und Abgleiten dürfte doch gar nicht ausreichen? Oder irre ich mich?
Ich weiß das da manche Flugschulen wert drauf legen und im IGC file nachschauen ob an verschiedenen Stellen höhe gewonnen wurde. Oder liegt das im Ermessen des Fluglehrers?Kommentar
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laut Baro Höhe war ich ja noch im Luftraum, nur die Höhe wird nicht aufgezeichnet sondern die GPS Höhe - und laut der war ich zu hoch.
Im Prinzip habe ich doch sogar mit einem Skytrax, XT-Tracer und Co dasselbe Problem. Die müssten dafür ja 3 Höhen speichern - einmal Höhe über Standarddruck für die Flight Level, einmal GPS Höhe für AGL, und einmal QNH. QNH wird aber nicht gespeichert - und ließe sich nur über Abfragen beim nächsten Tower bestimmen. Mit Baro Höhe meinte ich QNH und nicht Standarddruck.
Oder lieg ich hier falsch und für die 11.000ft Obergrenze von Lowi-C gilt die echte Höhe und nicht QNH?Kommentar
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Ist es nicht Vorschrift, dass beim 10km B-Schein Flug auch wechselnde Thermikquellen genutzt werden?
Also ein mal hoch drehen und mit Rückenwind so weit wie man kommt oder hoher Berg und Abgleiten dürfte doch gar nicht ausreichen? Oder irre ich mich?
Ich weiß das da manche Flugschulen wert drauf legen und im IGC file nachschauen ob an verschiedenen Stellen höhe gewonnen wurde. Oder liegt das im Ermessen des Fluglehrers?
Ist ja eh nicht so schwer.
Dazu fragt sich ja wo du fliegst - Ich kenne hier in Innsbruck so einige die mit A-Schein >200km fliegen seit Jahren (dazu teils auch noch Sportlizenz und bei Wettbewerben ist einer davon oft recht weit vorne dabei). Solange nichts passiert wo die Polizei gerufen wird, ist es eh egal, und wenn was passiert würden die halt angeben beim nächsten Startplatz gestartet zu sein und vom Wind verblasen. Auskennen tun die sich aber quasi trotzdem allesamt viel besser wie der klassische B-Schein Inhaber direkt nach der Theorie Prüfung.Kommentar
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Im Prinzip habe ich doch sogar mit einem Skytrax, XT-Tracer und Co dasselbe Problem. Die müssten dafür ja 3 Höhen speichern - einmal Höhe über Standarddruck für die Flight Level, einmal GPS Höhe für AGL, und einmal QNH. QNH wird aber nicht gespeichert - und ließe sich nur über Abfragen beim nächsten Tower bestimmen. Mit Baro Höhe meinte ich QNH und nicht Standarddruck.
Oder lieg ich hier falsch und für die 11.000ft Obergrenze von Lowi-C gilt die echte Höhe und nicht QNH?
Bezüglich Aufzeichnung: Ein validiertes IGC sollte eigentlich nur von FAI-validierten Geräten (oder Software) erzeugt werden können. Die FAI-Spezifikation erlaubt tatsächlich nur zwei Werte, QNE und GPS Höhe, beides wird im Link exakt definiert. Ob es Geräte gibt die trotz anderer Vorgehensweise ein validiertes IGC erzeugen können weiß ich nicht.
Sorry für off topic, sollten jetzt echt aufhören dieses Thread zu spammen...Kommentar
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Und bei diesem Höhenmesser gibt es auch nur zwei Einstellungen:
- Referenzdruck, der am nächstgelegenen Flugplatz am Boden (und nur da) die richtige Höhe anzeigen lässt -> QNH.
- Standard-Referenzdruck 1013,25 hPa -> Höhen werden dann in FL statt Fuß angegeben
'Echte Höhe' gibt es in der Luftfahrt nicht.Kommentar
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