X-Pyr 2024

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomK
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2010
    • 410
    • neuerdings anonym

    X-Pyr 2024

    Seit 12 Jahren mausert sich das "kleinere X-Alps" entlang der Spanisch-Französischen Grenze zu einem sympathischen und IMO recht hochstehenden Anlass.

    Wetterbedingt und aus «Sicherheitsüberlegungen" wurde die Route etwas angepasst und eingekürzt. Diverse Piloten zogen sich kurzfristig zurück, z.B. Pal Takats aus Gründen des Verarbeitens des kürzlichen Todes von Timo. Favorit dürfte Pinot sein, aber in dieser speziellen Wettbewerbs-Situation wird die Rangliste eher im Hinter- und das «Wie und Wo» im Vordergrund stehen.

    Hier einige Links:




    P.S.: Übrigens ist der Sonnenaufgang am TP 2 zurzeit 50 Minuten später als in München. Somit setzt auch die Thermik deutlich später ein, als wir es uns gewohnt sind.
    Zuletzt geändert von TomK; 24.06.2024, 09:54. Grund: P.S. angefügt.
  • luaas
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2004
    • 1826
    • Lucian Haas
    • Bonn

    #2
    Ein paar Hintergründe zur X-Pyr auf Lu-Glidz:

    Vom 23. bis 29. Juni läuft das Hike-and-Fly-Rennen X-Pyr quer durch die Pyrenäen. Alle wichtigen Infos zum Wettbewerb

    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar

    • ESP2019
      Registrierter Benutzer
      • 03.04.2019
      • 908

      #3
      Ist wirklich sehr spannend. Irgendwie auch mal schön (mir) völlig unbekannte Namen vorne zu sehen.

      Kommentar

      • C3POXTC
        Registrierter Benutzer
        • 25.05.2016
        • 85
        • Fabian

        #4
        Zitat von ESP2019
        Ist wirklich sehr spannend. Irgendwie auch mal schön (mir) völlig unbekannte Namen vorne zu sehen.
        Ja, tatsächlich. Brazilien vor Australien und erst dann ein Schweizer ist schon was neues.

        Wobei das Tracking von Maxime Pinot seit drei stunden hängt, er kann also auch inzwischen überall sein.

        Kommentar

        • _X1
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2009
          • 236
          • werner luidolt
          • ennstal

          #5
          Zitat von C3POXTC

          Ja, tatsächlich. Brazilien vor Australien und erst dann ein Schweizer ist schon was neues.

          Wobei das Tracking von Maxime Pinot seit drei stunden hängt, er kann also auch inzwischen überall sein.
          Maxime ist out ...

          Kommentar

          • martin2005
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2005
            • 1173
            • Österreich

            #6
            Shane und Simon liefern sich schon den ganzen Tag einen battle

            Kommentar

            • _X1
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2009
              • 236
              • werner luidolt
              • ennstal

              #7
              spannendes finale läuft gerade echt spannend ... ich bin echt neugierig, ob simon nochmal überholt werden kann, und ob christian schugg nochmal weiter fliegen kann - von hinten kommend :-)

              Kommentar

              • Ala delta
                Registrierter Benutzer
                • 12.11.2002
                • 265
                • Waiblingen

                #8
                Es war das erste Mal, dass ich live, wenigstens zeitweise, ein Rennen verfolgt habe. Ich habe die Pyrenäenquerung dreimal (aber mit dem Fahrrad) auf ähnlicher Strecke gemacht.
                Das Gelände ist zum Schluß auf französischer Seite schroff. Auch nicht viel besser auf der spanischen Seite. Die Albera nach der Autobahnquerung im Norden wird nicht viel hergeben. Und dort wo gerade Simon seinen Halbmarathon mit einem sechser Schnitt (6 min/km) und knapp über 30 Grad, wenig Schatten und selten eine Ortschaft in Richtung Ziel macht..... Hut ab, was der Simon da leistet. Überraschend für mich gestern abend noch fast gleichzeitig oben in Nuria Simon und Shane, dann bekam Shane 20 km Rückstand zum Simon. Wurde von Pierre Remy eingeholt. Die beiden flogen dann gemeinsam bis über die Autobahn. Und der Abstand hatte sich durch das gemeinsame Fliegen um 11 km zum führenden Simon reduziert.
                Soweit ich den Streckenverlauf sehe, führt der Streckenverlauf noch hoch zum Kloster Santuri San Salvador im Cap Creus.

                Echt Jungs, Mädels sind keine dabei, auch wenn ihr nur die Hälfte geschaft habt.
                Danke, genießt das Bad am Cap Creus.

                Kommentar

                • _X1
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2009
                  • 236
                  • werner luidolt
                  • ennstal

                  #9
                  ... und christian schugg hatte mit seiner linie in den höheren bergen recht - der wird zweiter werden wie es aussieht - tolle leistung :-)

                  Kommentar

                  Lädt...