- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips für neues PDA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tips für neues PDA

    Hallo !

    Mein PDA hat sich jetzt endgültig verabschiedet ( Casio - 5 Jahre alt ).
    Will mir jetzt ein neues zulegen, wer hat gute Erfahrungen mit
    welchen neuen Modellen gemacht ?
    Danke für Info.

    Gruss
    Anne

    #2
    AW: Tips für neues PDA

    Hallo Anne
    Um für Dich den richtigen PDA zu finden müsste man nun zwei Dinge wissen:
    1. Was willst Du genau mit dem PDA machen?
    2. Wieviel wärst Du maximal bereit, dafür zu bezahlen?

    Ja, schon klar. Er soll alles können und nichts kosten. Richtig? ;-))

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Tips für neues PDA

      Hallo Anne

      als Arbeitsmittel verwende ich den Palm Tungsten T3.
      Bin zufrieden damit. Straßennavigation ist sehr gut.
      Alle anderen Bereiche sehr geordnet und absolut benutzerfreundlich.
      Die Sprachausgabe hat für PDA gute Qualität.

      Für die Flugnavigation ist so ein Gerät nicht geeignet da es meiner Meinung nach den Anforderungen an den praktischen Flugbetrieb nicht gerecht wird.

      Fürs fliegen gibt es spezielle Geräte die je nach Investition zu haben sind.

      Ich verwende das Garmin GPS Pilot 3. Es hat ein handliches Format, ist robust,zuverlässig,sehr genau und hat mich bisher immer sicher an mein Ziel gebracht.

      Viele Grüße Jens

      Kommentar


        #4
        AW: Tips für neues PDA

        Hi Manu,

        Für die Flugnavigation ist so ein Gerät nicht geeignet da es meiner Meinung
        nach den Anforderungen an den praktischen Flugbetrieb nicht gerecht wird.
        Das wuerd ich nicht so verallgemeinernd sagen. Was erfuellt es denn deiner Meinung nach nicht?
        Manche Bereiche (z.B. Karten, Airspaces, ..) erfuellt es deutlich besser als TN, XCT & Co.
        Mehr dazu hier: (und auf meiner Seite, siehe Link dort)
        Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


        Das diese Spielereien fuer Anne als Fluganfaenger erstmal nicht sehr relevant sind, ist sicher richtig.

        Tip fuer Anne: Immer mehr PDA's lernen neuerdings Telefonieren! Ebenso koennen immer mehr (Smart-)Phones
        viel von dem was frueher die PDA's konnten. So muesstest du nichtmehr 2 Geraete mit dir rumschleppen.
        Ich wuerde mir aus diesem Grund kein 'normales' mehr kaufen.

        Viele Gruesse, Ulli
        Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 18.11.2004, 17:29.

        Kommentar


          #5
          AW: Tips für neues PDA

          Hallo Ulrich

          PDA sind mir für den Flugbetrieb zu filligran.
          Beim Drachenfliegen sind so feine Teile schwer zu händeln.

          Bedienung durch die Handshuhe unmöglich. Wenn wir mit dem Drachen vom Aufbauplatz zur Startstelle gehen sind die Bodenverhätnisse nicht überall so gut wie zum Beispiel in Greifenburg. Bei der Landung werden Instrumente oft hochgeklappt. Wenn eine Aussenlandung droht kennt man die Bodenverhältnisse nicht genau so das man manchmal froh ist die "Hardware" endlich abbaufähig untergebracht zu haben.

          Ich kenne einige Piloten die durch eine schlechte Landung ne Menge Technik als Bruch abschreiben konnten.

          Solche Dinge meine ich wenn ich vom praktischen Flugbetrieb gesprochen habe.

          PDA sind moderne Kommunikationsgeräte keine Frage. Allerdings mit Einschränkungen.

          Ich habe mein Garmin jetzt seit 5 Jahren und da ist trotz mancher nicht gestanden Landung kein Kratzer dran. Ob das ein PDA geschafft hätte möchte ich bezweifeln.

          Grundsätzlich gilt natürlich jeder entscheidet selbst.

          Bis dahin Jens

          Kommentar


            #6
            AW: Tips für neues PDA

            Danke erst mal für Infos....hab mich noch nicht allzu sehr damit
            beschäftigt, da grad erst akut ohne.....
            Schau und lese aber immer erst ziemlich lange bis ich mir
            so was kaufe....

            @ Ulli

            Ebenso koennen immer mehr (Smart-)Phones
            viel von dem was frueher die PDA's konnten.
            ....was ist ein smart- phone....?

            Ich wuerde mir aus diesem Grund kein 'normales' mehr kaufen.
            .....deswegen hör mich mich auch erstmal um, auf deine Seite hab ich natürlich
            schon geschaut ;-)
            Muss mir erst mal in Ruhe überlegen, was mir auch hinsichtlich späterer
            Features wichtig ist, jetzt bräuchte ich es ja nur vornehmlich jobbedingt.

            Mein altes hatte z.B. nur ne interne Festplatte und keine Speicherkartenerweiterung, aber das wird ja
            mittlerweile wahrscheinlich Standart sein.

            Viele Grüsse
            Anne

            Kommentar


              #7
              AW: Tips für neues PDA

              @ annegret:

              dafür hat man derzeit zwei Lösungen:

              1) mit integriertem GPS (Yakumo 300 GPS). Das ist eine "Low-cost" Variante (siehe Testbericht im "Flügel - das Magazin" der am 16.12.04 erscheinen wird)

              2) mit GPS Maus oder CF/SD GPS Karte

              Geräteseitig wirds schwierig, denn die PDAs gibts von 200 bis 1.200 Euro zu erstehen. Ein guter Kompromis ist der neue IPAQ 1940. Der ist klein, leicht und hat ein Display mit Hintergrundbeleuchtung. Den Unterschied merkst Du erst im freien bei Sonneneinstrahlung oder sehr hellem Wetter. Die meisten, auch sehr teuren Geräte, dunkeln das Display so stark ab, dass du kaum was erkennen kannst. Der 1940 hat wieder die "alte" Technik des 3850 und dem aktiv beleuchteten Display (Fachchinesisch transflexibles Display - was ein Ausdruck).

              Zum Thema "Aussenlandung": hier können Dir die Boxen der Firma Andres IT Systeme in Berlin (www.andres-it-systeme.de) helfen (Bericht im "Flügel - das Magazin" am 16.12.04). Da kannst Du den PDA Wasser- und Staubdicht so verpacken, das bei einem Bruch eher das Fluggerät als die Box zerstört wird. Dabei ist aber das Display ablesbar und das PDA - in Grenzen - auch per Stift oder Handschuh bedienbar. Für Drachenflieger sind die RAM-Mount Halterungen interessant, mit denen das PDA und die Box am Bügel befestigt werden können.

              Ein Smartphone ist ein "Telefonmodul" - damit kannst du dein PDA ans Ohr halten und wie mit einem Handy telefonieren.

              Von der rein technischen Seite nehmen sich alle Systeme nicht viel. Der Eine ist halt etwas schneller als der Andere oder etwas leichter. Mit allen Systemen kann man nahezu einen Computer "ersetzen" (defacto sind es ja Computer) und ist von irgendwelchen Büros oder Terminals unabhängig.

              Die Speicherkapazität ist nahezu beliebig erweiterbar. Standard sind heute 256 MB SD Karten. Diese können bis zu 1 GB Kapazität als SD (die kleinen wie in einer DigiCam) oder CF Karte (etwas größer als SD) gehen. Weiterhin gibt es MicroDrive Speicher, die eine kleine Festplatte sind und bis zu 5 GB Kapazität haben (und vergleichsweise teuer sind). Preislich bewegen sich Speichermedein von derzeit 40,- Euro für eine 256er Karte bis über 200,- Euro für eine 4GB CF-II MicroDrive. Bei den Preisen ist die Tendenz stark fallend (bis zu 50% in 8 Wochen).

              Im bereich Konnektivität, also wie man die Sachen miteinander "verstrippen" kann, hat man die Wahl zwischen InfraRot und Bluetooth als P2P oder in ein Netzwerk eingebunden. Selbst Internetzugang und surfen via PDA ist kein Problem mehr. Mit Handyanschluss sogar von jeder Wiese machbar.

              Du könntest also im Flug Emails abrufen, die neusten Nachrichten auf N-24 lesen oder Wetter beim DWD einholen, und noch via Telefon das Taxi und den Pizzservice zum Landeplatz bestellen.
              Zuletzt geändert von ueberlandfliegen; 19.11.2004, 13:19.
              Gruss, Sven
              www.ueberlandfliegen.de

              Kommentar


                #8
                AW: Tips für neues PDA

                ...danke noch mal für die Infos....

                Smart-Phone scheidet für mich aus, berufbedingt noch viel zu unhandlich
                für mich, hinsichtlich paralleler Handyfunktion.

                Angedachtes Yukumo-Delta 300 scheidet für mich aus :
                - keine zweiter Steckplatz / CF
                - kein Bluetooth ( nur Infrarot-Schnittstelle, für mich ungeeignet)
                - kein Wechselakku ( für mich persönlich besonders schlecht, da oft lange
                nicht in Reichweite von Steckdosen oder Auto )

                Mit meinen heutigen Hintergründen, und da ich ja schon über ein anderes
                Hobby ein GPS besitze, werde ich mir wohl das HP IPAQ H2210
                zulegen ( bekomme es über Bürohardware auch noch sehr günstig ;-) und
                hat alle oben beschriebenen Punkte.

                Gruß
                Anne

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tips für neues PDA

                  Hallo Ueberlandflieger,

                  Du scheinst dich teils sehr viel besser auszukennen als ich, aber bei manchen Sachen dann wieder gar nicht:
                  Ein Smartphone ist ein "Telefonmodul" - damit kannst du dein PDA ans Ohr halten und wie mit einem Handy telefonieren.
                  Sorry, nicht ganz. Du meinst ein "Phone-Jacket". Ein Smart-Phone ist ein normales Handy, das aber
                  Features wie Termin und Adressverwaltung besser kann als ein Normales, und je nach Modell eben auch
                  noch mehr Faehigkeiten eines PDAs hat. Mehr darueber findest du hier:



                  und hier noch hunderte Seiten mehr:


                  Deswegen passt Annes Kommentar mit "Unhandlich" auch nur auf Jackets aber gar nicht auf Smartphones.
                  Vielleicht schaust du dir das ja doch nochmal an, Anne: Im ersten Artikel wird kurz beleuchtet, dass immer mehr Nutzer die
                  Smartphones bevorzugen.

                  Auch dein Hinweis, das man derzeit nur 2 Loesungen haette, ist schlicht nicht richtig: Fuer mich kommen diese
                  beiden gar nicht in Frage. Ich wuerde fuer 90% der Nutzer im GS/HG-Sektor *nur* die 3. Variante mit vollwertigem GPS
                  empfehlen, die du unterschlaegst: z.B. mit einem Gecko unwesentlich teuerer aber viel universeller einsetzbar.

                  Egal, wir muessen das Thema GPS & PDA hier nicht vertiefen: Vermutlich ist das gar nicht Annes pimaeres
                  Ziel gewesen, sie sucht wohl eher nur was fuer den Alltag, und hat ja nun schon was gefunden.
                  Wollte es nur der Vollstaendigkeit halber abschliessend klaeren, falls noch andere Interessierte mitlesen.

                  Happy Landings,
                  Ulli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X