Danke für die Lufträume als Garmin-Mapsource-Images!!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus.WAF
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2002
    • 422
    • markus berghaus
    • Beelen

    Danke für die Lufträume als Garmin-Mapsource-Images!!

    Hallo Jörg.....

    alias: Webmaster@dfc-saar.de

    ich möchte mich an dieser Stelle für diese super Möglichkeit, und die damit verbundene Arbeit die du investiert hast, bei dir bedanken! Kaum zu glauben, das du dir sooooo viel Arbeit damit gemacht hast..... und dann uns Fliegern als Download zur Verfügung stellst. Klasse!!! Auch die erstellte Anleitung der Vorgehensweise.... super!!

    Seit gestern Abend läuft auch auf meinem Garmin GPSMap 76s die Anzeige der Kontrollzonen. Super klasse!!!

    Eine Frage ist da noch aufgetaucht!
    Kann ich einzelne Kontrollzonen ausblenden?
    Ich frage deshalb, weil unmittelbar an unserem Fluggelände die Kontrollzone Gütersloh: "ETUO" angrenzt. Diese aber nur bedingt (wenn überhaupt in der Woche) aktiv ist und wir sowieso bei entsprechender Windrichtung anfragen müssen ob "aktiv" oder nicht!! Oder kann ich die Füllung speziel für diese Kontrollzone raus nehmen?

    Also noch mal tausend Dank.....
    eine schöne Weihnachtszeit ......
    allzeit schöne Flüge und happy Landing`s...

    wünscht.... markus von den Skyrider´n in Freckenhorst
    Zuletzt geändert von markus.WAF; 03.12.2004, 08:56.
    markus
    active-zone.eu
  • chico-de
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2003
    • 837

    #2
    AW: Danke für die Lufträume als Garmin-Mapsource-Images!!

    Hallo Markus,

    danke für dein Lob.

    Im GPS selbst kannst du nur die Kartensets selbst ein-/ausschalten. Nur für eine bestimmte Kontrollzone geht das leider nicht.

    Aber ich werde mir die Kontrollzone Gütersloh: "ETUO" notieren und bei der nächsten Version Anfang 2005 diese Zone nur in der gefüllten Version herausnehmen. Wenn man dann beide Kartensets (gefüllt und nicht gefüllt) gleichzeitig ins Garmin GPS lädt, dann sieht man diese Zone "transparent", also nur mit Umrissen.

    Oder kann ich diese Zone komplett entfernen? Wenn sie eh nur selten aktiv ist? Wenn ja, so nehme ich sie in beiden Sets (gefüllt und nicht gefüllt) heraus.

    Dir auch eine schöne Weihnachtszeit ... schöne Flüge und bis dann
    Jörg


    P.S. Bitte weitere Anfragen bzgl. den Luftraumdaten in den bekannten Threads hier im Forum. Dann ist alles "kompakt" in nur wenigen Beiträgen nachlesbar. Die Liste der Threads ist auf dem DFC Saar - Webserver auf den bekannten Luftraum-Seiten verfügbar.

    Kommentar

    • markus.WAF
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2002
      • 422
      • markus berghaus
      • Beelen

      #3
      AW: Danke für die Lufträume als Garmin-Mapsource-Images!!

      Hi ich noch mal......
      ok wenn ich da noch Vorschläge habe werde ich die entsprechenden Threads nehmen.

      Du schreibst, dass du selbst ein 76s im Einsatz hast oder hattest...
      Ich hab da mal eine Frage an dich.
      Einsatz des Annäherungsalarm!
      z.B. Annäherungsarlam für Wegpunkt auf 500m
      Wenn ich mit dem Annäherungsalarm arbeite, spring dann bei erreichen des Sektors der Richtungspfeil automatisch auf den neuen Wegpunkt um oder muß ich auch beim 76s mit der "GOTO" Funktion arbeiten um den nächsten Wegpunkt angezeigt zu bekommen.

      Danke für deine Antwort.....
      Zuletzt geändert von markus.WAF; 03.12.2004, 10:37.
      markus
      active-zone.eu

      Kommentar

      • Luftmolch
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2004
        • 21
        • Berlin

        #4
        AW: Danke für die Lufträume als Garmin-Mapsource-Images!!

        Also diesem Lob muß ich mich jetzt auch unbedingt anschließen. Das ist einfach spitzenmäßig!
        Danke!!!

        Johannes

        Kommentar

        • chico-de
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2003
          • 837

          #5
          AW: Danke für die Lufträume als Garmin-Mapsource-Images!!

          Hallo Markus, Johannes,

          zuerst mal an Johannes auch vielen Dank für dein Lob ... schön, wenn man mal ein Feedback bekommt.

          @Markus
          Also zu den Annäherungsalarmen und der automatischen Weiterschaltung auf den nächsten Wegepunkt einer Route ...

          Ich habe lange überlegt und ich kann es dir leider nicht genau sagen. Ich habe auch mein Garmin GPSMap76 S nicht mehr, sondern jetzt ein Garmin GPSMap60 C.

          Wenn ich da in meinem GPSMap60 C-Handbuch lese:Es gbt eine "Route Leg Transition" (Abschnittswechsel für Luftlinienrouten)

          =Die Route auf der Karte wechselt zum nächsten Abschnitt, wenn man sich dem Punkt auf die in diesem Menüpunkt eingestellte Entfernung genähert hat. Es gibt die Optionen "Auto", "Manual" und "Distance" ... Distance also für die Entfernung für den Abschnittswechsel einzustellen.

          Ob diese Funktion bereits im Garmin GPSMap76 S enthalten war, kann ich mit Sicherheit nicht mehr sagen. Aber mit den Annäherungsalarmen hat das nichts zu tun (meine Vermutung), sonst gäbe es wohl nicht diese besondere Funktion "Route Leg Transition".

          Vielleicht kann ein anderer 76er-Benutzer hier eine bessere Aussage machen. Es gibt doch hier im Forum ein paar Garmin-Profis!?

          Zu Annäherungsalarmen, Zylindern etc. gibt es einen sehr guten "Technikreport" von Andreas Rieck unter:



          Allerdings basiert dieser Artikel auf der Garmin 60er - Reihe.

          @Markus
          Zu "Kontrollzone Gütersloh: ETUO":
          Soll ich diese Zone vollständig aus den Luftraumkarten rausnehmen (also aus der gefüllten UND nicht gefüllten Version) oder soll ich sie nur in die "nicht gefüllte (transparente)" Version einbauen?

          Grüße
          Jörg

          Kommentar

          • Andreas Rieck
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2001
            • 588
            • Grafrath

            #6
            AW: Danke für die Lufträume als Garmin-Mapsource-Images!!

            ... ich werde mir morgen bei GPS24.de auf der Thermikmesse das vista-c und 76er mal ansehen und nach dieser BIOS Einstellung "route leg transition" nach "Entfernung" suchen.
            Vielleicht renn ich dann vor der Tür mit den Dingern noch rum um zu sehen ob's funktioniert und erweitere meinen Report auf bodenlos.de

            ... und mit den Annährungsalarmen hat "route leg transition" tatsächlich nichts gemeinsam. Kann und wird getrennt eingestellt im 60C.

            Im Deutschen Menü heißt die Garmin Übersetzung von "route leg transition"
            "Off Road Übergang" -> "Routenabschnittswechsel" der im 60C "Auto", "Manuell" und eben "Entfernung" hat.
            PS: ein normales eTrex Vista hat da nur "Auto" und "Manuell".


            Gruß Andreas

            Kommentar

            • chico-de
              Registrierter Benutzer
              • 19.04.2003
              • 837

              #7
              AW: Danke für die Lufträume als Garmin-Mapsource-Images!!

              Hi Andreas,

              ach ja stimmt ja ... morgen ist ja Messe ... leider habe ich keine Zeit ...

              Untersuche mal bei GPS24.de das 76er BIOS und mach' vielleicht den beschriebenen Test. Ich bin gespannt auf das Ergebnis und die Erweiterung deines Technik-Reports, den ich übrigens echt klasse finde!!!

              Grüße zu dir und gib meine Grüße auch weiter an alle GPS24.de'ler
              Jörg
              www.dfc-saar.de und auch www.xccup.net

              Kommentar

              • markus.WAF
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2002
                • 422
                • markus berghaus
                • Beelen

                #8
                AW: Danke für die Lufträume als Garmin-Mapsource-Images!!

                Hallo Jörg,

                ich denke du solltest die Kontrollzone Gütersloh ETUO "HX-Bereich" in der transparenten Version bestehen lassen. Dann wird jeder Pilot im Einflug darauf hingewiesen, dass er in diese "HX-Kontrollzone" einfliegt.

                HX= jederzeit aktivierbar

                Hier für alle die zwecks Flugplanung in/durch diese Region eine Auskunft für ETUO einholen müssen gebe ich euch hier die Tel. Nr. 061037076600
                Dort erfragen ob diese Kontrollzone aktiv ist...

                E = Ecko
                T = Tängo
                U = Juniform
                O = Osskar


                Gruß und noch ein schönes Wochenende...
                Zuletzt geändert von markus.WAF; 05.12.2004, 16:02.
                markus
                active-zone.eu

                Kommentar

                • Andreas Rieck
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.08.2001
                  • 588
                  • Grafrath

                  #9
                  AW: Danke für die Lufträume als Garmin-Mapsource-Images!!

                  Untersuche mal bei GPS24.de das 76er BIOS und mach' vielleicht den beschriebenen Test.
                  Hab mir das Garmin Vista-C und GPSmap 76C/CS nur ansehen können.
                  Am Stand gab's kein 76S.
                  Vista-C und GPSmap 76C/CS haben für "Route Leg transition" Einstellmöglichkeit,
                  wie auch das GpsMap60C/CS und können mit dieser Einstellung also für die Zylinder Programmierung (Wettbewerbe) auch verwendet werden.

                  Andreas

                  Kommentar

                  Lädt...