Große Probleme mit etrex Vista

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmille
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2004
    • 295
    • n.a.

    Große Probleme mit etrex Vista

    Hallo!

    Ich habe größere Probleme mit dem etrex Vista von Garmin. Wenn ich versuche Kartendaten in das Gerät zu laden, wird nach einiger Zeit der Datenstrom unterbrochen und das Gerät hängt sich auf, kann danach wieder neu gestartet werden und das Gerät hat dann natürlich nichts mehr im Speicher und funktioniert aber als GPS normal. Manchmal funktioniert der Datentransfer aber auch problemlos?!?! Dann habe ich gedacht, das liegt an meinem Rechner, hab mir ein USB zu Sereiell-Adapter zugelegt und nmichts funktioniert mehr, der Adapter ist von System erkannt und ihm wurde ein COP-Port zugewiesen, das etrex wird an dem Adapter jedoch nicht erkannt. Wer kann mir bei diesem Problem helfen oder hat schon ähnliche Probleme gehabt?Wie bekomme ich das Ding am USB-Port zum laufen?


    Gruß

    Marc
    www.project50paragliding.de
  • PeWe
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2002
    • 879
    • Raum Gummersbach, NRW

    #2
    AW: Große Probleme mit etrex Vista

    Hallo Marc,

    ich hatte anfangs auch Probleme mit der Erkennung des Vista... (verwende ebenfalls einen USB-Seriell - Adapter am Notebook).

    Letztendlich lag es an der falschen Com-Port Einstellung. Der vom Rechner automatisch zugewiesene Port stimmte nicht. Ich habe dann im Anwenderprogramm (bei mir war`s zum Testen "Fugavi") alle Ports durchprobiert, und war mit Com 7 (?, glaube ich) erfolgreich.

    Also.. nur nicht aufgeben und weiter probieren ...

    Gruß Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    Kommentar

    • Schmille
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2004
      • 295
      • n.a.

      #3
      AW: Große Probleme mit etrex Vista

      Hallo!

      Danke für den Tip, leider hat das bie mir nicht so funktioniert, daher bin ich immer noch auf der Suche nach einer Lösung für meine Problem!
      Vieleicht sind die Pins an manchen USB zu Seriell-Adaptern nicht genormt in ihrer Belegung oder so etwas, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß?!


      Grüße

      Marc
      www.project50paragliding.de

      Kommentar

      • macaco
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2003
        • 589
        • Jürgen Schiele
        • Aalen

        #4
        AW: Große Probleme mit etrex Vista

        welchen Softwarestand hat das Vista denn?
        Falls nicht aktuell, versuch´s erst einmal mit einem Update.

        Übrigens das mit den Comports war am Anfang auch mein Problem.

        Bist Du dir auch sicher, daß sich das Ding aufhängt? Ich frage deshalb, weil das auch wirklich sehr lange gehen kann mit dem Upload des Kartenmaterials. Bei mir geht das bei über 20 MB ca. 45 Minuten!

        Gruß
        macaco

        Kommentar

        • Schmille
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2004
          • 295
          • n.a.

          #5
          AW: Große Probleme mit etrex Vista

          Servus!

          Also das mirt dem Aufhängen ist so, das mir das Programm sagt, das der Datenstrom nun abgebrochen ist und damit war es das dann !

          Ich muss sagen, das ich mir mehr erhofft hatte von dem Großen Hersteller Garmin! Man bekommt ein serielles Kabel geliefert (eigentlich ist schon seit mind. 2 Jahren für Digitale Geräte, die man an den PC anschließen kann USB das Standardformat, aber Garmin verlangt natürlich lieber 89 € für ein solches Kabel, damit kann man natürlich sagen wir mal 3000 % Gewinn machen, wenn man die Herstellungskosten bedenkt!).
          Die Datenübertragung ist super langsam (müsste mit hochwertigeren Speichermodulen heute eigentlich nicht mehr so langsam sein)!
          Das bekloppteste finde ich aber bei der Übertragung von Karten, dass das Gerät die Karten, die man zu den schon geladenen zusätzlich übertragen will, nicht einfach dazu addiert, sondern, dass das Gerät die vorherigen Daten komplett löscht und dann alles draufläd (dauert halt dann schon wieder ewig!) , ich denke da wären doch auch Mittel und Wege da, ein einfaches Addieren der zusätzlichen Karten zu ermöglichen (wenn man bedenkt, was heute so alles in einem Handy steckt, dürfte doch so etwas kein Problem sein?!?!)
          Also in meinen Augen sind die Geräte sicherlich toll und verrichten ihre Arbeit sehr gut, aber alles was drum herum ist sollte bei Garmin doch mal überdacht und überarbeitet werden!

          Übrigens hab ich die neueste Firmware auf dem Gerät installiert, daran solte es nicht leigen!

          Trotzdem Danke für den Tip!

          Grüße

          Marc
          www.project50paragliding.de

          Kommentar

          • Andreas Rieck
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2001
            • 588
            • Grafrath

            #6
            AW: Große Probleme mit etrex Vista

            Hi Marc,

            (eigentlich ist schon seit mind. 2 Jahren für Digitale Geräte, die man an den PC anschließen kann USB das Standardformat,
            da hast du natürlich völlig Recht, daß USB eher das Standard Format ist.
            Und nervig wird's wirklich, wenn man über Seriell dann dicke Datenmangen (Karten) in's Gerät übertragen muß.

            Ich vermute mal, daß dies auch der Grund ist, weswegen alle neueren Garmin
            Geräte entsprechend USB eingebaut haben. Z.B. hat das Vista-C gar keinen Seriellen Anschluß mehr, sondern nur noch USB.

            Zu deinem Karten-Upload Problem.

            > Wenn ich versuche Kartendaten in das Gerät zu laden
            Was für eine Software ? Welche Version ?
            z.B. MapSource 5.4 oder MapSource 6.3 oder MapSource 6.5 Beta ?
            oder anderes ?

            > Die Datenübertragung ist super langsam
            Welches Betriebssystem verwendest du?
            Windows 95/98/2000/2003/XP/XP-pofessional oder anderes ?
            Betriebssystem wird sicher auch aktualisiert sein (Service Packs etc. ?)

            > aber alles was drum herum ist sollte bei Garmin doch mal überdacht
            Nervt mich auch manchmal, das permanente neu-schreiben anstelle Hinzuaddieren von Kartendaten.
            Schreibs doch an Garmin. www.garmin.de , weil die Garmin Leute werden hier das Forum nicht lesen, vermute ich mal.

            > Dann habe ich gedacht, das liegt an meinem Rechner
            Was ist es denn für ein Rechner?
            Hast du eine COM Schnittstelle "onboard" oder bist du unbedingt auf zusätzliche USB-to-Seriell Kabel angewiesen ?
            Falls du Seriell "onBoard" hast, würde ich diese Schnittstelle immer vorziehen und dafür Sorge tragen, daß der IRQ dieser COM (Rechner BIOS EInstellung) nicht via IRQ sharing mit anderen Geräten zufällig kollidieren könnte. ( Grafikkarten, Controller für Festplatten usw. usw.)
            IRQ sharing soll zwar funktionieren, kann jedoch durchaus Probleme machen.
            Zur Not, alles unnötige an Programmen etc herunterfahren ... und beim Karten Update nichts nebenher arbeiten! Nicht mal die Maus bewegen usw.

            Ist übrigends bei alten Notebooks auch ein Problem im OLC, daß manche Software halt "Müll" ausließt, wenn's mal mit der Seriellen Schnittstelle nicht klappt. (meißt MLR Protokoll).
            Hab ich bei einem alten Notebook selbst mal erlebt, IRQ sharing war hier von COM2 und Festplattencontroller. Immer wenn Windows (wenig Notebook Speicher) dann anfing mit swappen, kam sporadisch Müll beim Auslesen eines MLR heraus.

            ... vielleicht hilfts,

            Andreas

            Kommentar

            • Schmille
              Registrierter Benutzer
              • 31.10.2004
              • 295
              • n.a.

              #7
              AW: Große Probleme mit etrex Vista

              EIEIEI, so viele Fragen doch gleich, ich werd mir mal Mühe geben!

              Map Source 6.3

              Betriebssystem Win 2000 Pro, ist aktuell!

              Rechner ist vom Media Markt (soll keine Werbung sein!) mit Parallel on Board!

              IRQ-sharing muss ich zugeben hab ich keine Ahnung von! muss ich erst im Bios nachschauen!

              Ich werd mal mein Glück versuchen! Leider bringt mich das mit dem USB zu Seriell nicht weiter, vielleicht aber am PC!

              Gruß

              und danke
              www.project50paragliding.de

              Kommentar

              • Schmille
                Registrierter Benutzer
                • 31.10.2004
                • 295
                • n.a.

                #8
                AW: Große Probleme mit etrex Vista

                Hi!

                Hab gerade im Bios geschaut, auf was soll das denn da stehen beim Seriellen Port? (Disabled oder ???)

                Gruß

                Marc
                www.project50paragliding.de

                Kommentar

                • Andreas Rieck
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.08.2001
                  • 588
                  • Grafrath

                  #9
                  AW: Große Probleme mit etrex Vista

                  ... dann mal attached ein kleiner screenshot, wie mein XP mir die IRQ Liste ausgibt
                  Bei IRQ11 ist das sharing (Mehrfachverwendung) leicht zu sehen.
                  Und bei meiner COM ... ist nur IRQ4 exklusive drauf.

                  Kann ein Grund sein ... muß aber nicht.

                  AR
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Schmille
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2004
                    • 295
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Große Probleme mit etrex Vista

                    Hi!

                    So sieht das bei mir auch aus! Nun ist glaube ich guter Rat teuer!

                    Gruß

                    Marc
                    www.project50paragliding.de

                    Kommentar

                    • antonair
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.09.2002
                      • 164
                      • Frammersbach

                      #11
                      AW: Große Probleme mit etrex Vista

                      Ich habe nun auch ein Problem mit meinem GPS eTrexVista mit seriellem Anschluß.

                      Versuche Tracks über ein Seriell zu USB Kabel runterzuladen. Funktioniert nicht - bekomme nur komische Zeichen.
                      Software ist Maxpunkte.

                      Wer kann mir helfen ?

                      Hoffe ich muß kein neues GPS kaufen...

                      Danke
                      Toni

                      Kommentar

                      • shoulders
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 6883
                        • Stefan Ungemach
                        • Ingolstadt & Chiemgau

                        #12
                        AW: Große Probleme mit etrex Vista

                        Leider gibt es viele USB-Seriell-Adaper, die mit schlechter Treibersoftware ausgeliefert werden. Und interessanterweise werden USB-Seriell-Adapter hinter Hubs o.ä. (ja sogar an bestimmten Direktanschlüssen einiger Laptops) auch nicht immer sicher erkannt.

                        Was aber oft weiterhilft, ist die installation des Profilic-Seriell-Treibers (frei zum Download, z.B. auf der Bräuniger-Homepage (damit ich nicht wieder Gemecker wegen eines Links zu der meinen zu hören bekomme) - der unterstützt alle möglichen Adapterlösungen inkl. der meisten 5-Euro-Adapter vom Geizhals-Versandhandel einwandfrei.

                        Bei dem kann man dann auch im Gerätemanager eine Standard-Baudrate (für die erste Erkennung des Ports) einstellen. Das ist insbesondere beim Garmin MLR-Protokoll interessant, denn dieses schaltet die Baudrate zwischendrin dynamisch um (4800/9600 für die Erkennung des Geräts und die Steuerung der Permanetdatenströme, wie sie z.B. bei der Abfrage der SN kommen; 19200/38400 für die Track- und WP-Daten).

                        Damit kommt nicht jeder Treiber klar: einige Bluetooth-Seriell-Treiber z.B. handhaben das sicher (drum klappt z.B. die MLR-kompatible Ansteuerung eines SkyTraxx), andere (USB-Treiber zu Billigkabeln beispielsweise) eben nicht.

                        Es ist Aufgabe des Treibers, dies alles und insbesondere auch die Unterstützung für den Software-Handshake (der bei Varios/GPS die Regel ist) auf dem Weg durch die Systemwelten abzubilden. Würden bloß einige Pins fehlen, dürfte im Fall von Fluginstrumenten/GPS alles oder gar nichts gehen - für serielle Übertragung braucht man sowieso nur deren wenige, was man der Zahl der Pole am Garmin-Kabel (nur 4, die garantiert nicht in einem Adapter verloren gehen) sowie der Bedeutung des Begriffs "seriell" entnehmen kann.

                        BTW: auch USB ist eine Seriellanschluss (Universal Serial Bus), deshalb sind die Adapter ja eben so einfach, billig und eben auch aus Hardwaresicht narrensicher.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar

                        • antonair
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.09.2002
                          • 164
                          • Frammersbach

                          #13
                          AW: Große Probleme mit etrex Vista

                          Vielen Dank für Eure Tips - speziell Stefan!

                          Habe den Profilic-Seriell-Treibers von der Bräuninger Seite installiert und das blöde Verbindungskabel von seriell zu USB funktionert !
                          Der Treiber des Sitecom - Kabels hatte es nicht gebracht. Erstaunlich wie solche Firmen Produkte ausliefern.

                          Grüße
                          Toni

                          Kommentar

                          Lädt...