Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus.WAF
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2002
    • 422
    • markus berghaus
    • Beelen

    Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

    Hallo zusammen,

    da mir die Suchfunktion in diesem Forum nicht wirklich weiter geholfen hat möchte ich hier einen Thread speziell für dieses Gerät aufrufen.

    Vielleicht kann hier der ein oder andere nützliche Infos`s beisteuern.

    Meine derzeitigen Fragen!

    1. ich habe eine Route mit den gespeicherten Wegpunkten erstellt. Für die einzelnen Wegpunkte habe ich einen Annäherungsarlam aktiviert. z.B. 0,5 Km.
    Jetzt fliege ich los und komme in die Nähe des ersten Wegpunktes meiner Route. Der Annäherungsarlam signalisiert das ich mich in der Nähe des Wegpunktes befinde. Beim Wettbewerb könnte ich jetzt Kurs auf den nächsten Wendepunkt nehmen. Aber mein GPS steuert immer noch auf den ersten Wegpunkt zu.
    Kann ich mit dem Annäherungsalarm ähnlich wie mit einem Wegpunktzylinder arbeiten? Gibt es da irgend eine Möglichkeit oder wie muß/kann ich in einem solchen Fall vorgehen?

    2. wenn ich die Trackaufzeichung auf Auto stehen habe wird der geflogene Track ja automatisch aufgezeichnet. Muß ich dann beim Wettbewerb an den Wegpunkten noch Mark / Enter drücken um den Wegpunkt noch einmal zu bestätigen oder reicht die Trackaufzeichnung des Gerätes aus?

    Danke für eure Hilfe!!
    Und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen dem hier noch geholfen werden kann.
    Zuletzt geändert von markus.WAF; 05.12.2004, 16:44.
    markus
    active-zone.eu
  • Andreas Rieck
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2001
    • 588
    • Grafrath

    #2
    AW: Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

    Hi,

    des Rätsels Lösung ist einfach.

    1) Annäherungsalarm

    Der Garmin Annäherungsalarm hat nichts mit Garmin Routing Setup zu tun.
    Annäherungsalarm ist nur eine "Alarmfunktion" pro Wegpunkt, die programmierte Routen NICHT beeinflußt.

    Um in einem Garmin die sogenannten "Zylinder" zu programmieren, muß
    der im Garmin-Neudeutsch "Off-Road Übergang" auf "Entfernung" im BIOS
    einstellbar sein.
    Ein Garmin 76C/CS kann das.
    Ob es ein Garmin 76S kann, mußt du an deinem Gerät selbst nachsehen. (hab leider keins zur Hand)

    Hier das passende Menübild dazu: vom Garmin 60/76 (beide gleich in dem Punkt)


    2) Trackaufzeichung auf Auto
    Dies ist die falsche Einstellung und untauglich für Wettbewerbe, wenn du den Zeitintervall der Aufzeichnung im Garmin Speicher meinst.


    Wenn du "Auto" im Map-Setup (Kartendarstellung im Garmin) meinst ... da ist "Auto" oder jeder andere Wert egal, weil damit nur die Kartendarstellung und nicht die Aufzeichnungsrate im Garmin Speicher gemeint ist.

    Zeitintervall für zentrale Wettbwewerbe, meine Empfehlung 5sec.
    Im GrandPrix wird mit 1-2sec geflogen.
    Im OLC ist meine Empfehlung 10-15sec.


    Wie ein Garmin GPSmap60C/CS und auch 76C/CS im Wettbewerb verwendet wird,
    findest du auf 2 Seiten (blättern) hier:


    > Mark / Enter
    Die meisten Wettbewerbe akzeptieren kein Mark/Enter.
    Mark/Enter ... sind Wegpunkte im Wegpunktspeicher des Gerätes (nicht Track-Speicher) und werden vom Wettbewerbsleiter nicht ausgelesen (Sei denn die jeweilige einzelne Wettbwewerbsausschreibung gestattet Mark/Enter explizit).

    Gruß Andreas

    Kommentar

    • markus.WAF
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2002
      • 422
      • markus berghaus
      • Beelen

      #3
      AW: Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

      Hallo Andreas,
      danke erst einmal für deine Hilfe.....
      habe die Trackaufzeichung von "Auto" auf erst einmal 10sec. umgestellt.
      Ist ja, wie du schon schreibst ja nach Einsatz umzustellen.

      Es ist doch richtig wenn ich davon ausgehe, das ich beim Wettbewerb die gestellte Aufgabe als Route über die Wegpunkte abspeicher. Oder?

      Wenn es so ist, drücke ich nach dem Start wenn ich zum ersten Wendepunkt abfliegen will, auf NAV > Route navigieren. Richtig?

      Wenn bis dahin alles ok ist, wie geht es dann weiter? Angenommen ich komme in den Wendepunktradius. OK, kann ich beim 76s nicht mit Wegpunktzylinder fliegen, nur mit Annäherungsarlam. Ich weiß, das Annäherungsarlam nicht das gleiche ist wie die Zylinderprogramierung. Aber was muß ich machen damit mir mein GPS den richtigen Weg über die Zeigerfunktion = Richtungszeiger zum nächsten Wendepunkt zeigt sobald ich in der richtigen Endfehrnung zum Wendepukkt bin. Funktioniert das nur, wenn ich den genauen Wendepunkt anfliege bis mir mein GPS sagt, Wendepukt erreicht und der Zeiger dann die Richtung für den neuen Kurs (Wendepunkt) zeigt?
      Hab das GPS grad neu und bin daher noch nicht so erfahren im Umgang. Eigendlich habe ich noch keine Erfahrung, nur das was so eine Gebrauchsanleitung so hergiebt.

      Danke!!!
      markus
      active-zone.eu

      Kommentar

      • Andreas Rieck
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2001
        • 588
        • Grafrath

        #4
        AW: Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

        OK, kann ich beim 76s nicht mit Wegpunktzylinder fliegen, nur mit Annäherungsarlam
        Falls das 76S mit neuestem BIOS Upgrade nicht die Einstellmöglichkeit "Route Leg transition" nach "Entfernung" hat, kannst du leider NICHT eine Route programmieren und nach aktierter Route im Wettbewerb fliegen.
        Dann ist das Gerät schlicht "wettbewerbsuntauglich", was Zentrale Wettbewerbe betrifft. Für OLC währe es natürlich ausreichend, was das mitloggen des Fluges betrifft.

        Für Wettbewerbe ist es dann zumindes umständlich zu bedienen.
        Denn dann mußt du von Wegpunkt zu Wegpunkt via einzelner "Goto" Funktion navigieren.
        Also:
        - du startest ... z.B. Airstarted Race
        - fliegst auf die erste Wende zu
        - schaust auf die Entfernungsanzeige ... ließt 390m ab
        - zählst im Kopf bis 5 (5-10sec tracklog)
        - und drehst dann um
        - gehst in die Liste deiner zahlreich vorhandenen Wegpunkte
        - Schaust auf deinen Zettel, wie der nächste Wegpunkt heißt
        - scrollst durch die Liste ... und aktivierst via Goto den nächsten Wegpunkt.

        Das geht auch allen anderen eTrex Legend / eMap / Gekko / Garmin12 usw. Besitzern so.
        Ich hatte auch mal ... nur einen kurze Zeit ... so ein Streß-Gerät.

        Mir ist's lieber ich muß nicht mit dicken Handschuhen in turbulenter Luft am Gerät rumfummeln und das Ding macht wie bei einem Logger ala XC-Trainer oder Flytec5020 etc. alles automatisch von selber.
        So ein Gerät setzt z.B. immer ein Punkt im Zylinder unabhängig von Zeitraster Einstellung von 5 oder 10sec. o.ä.

        Gruß Andreas

        Kommentar

        • markus.WAF
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2002
          • 422
          • markus berghaus
          • Beelen

          #5
          AW: Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

          Hallo Andreas, und alle andern Leser..

          leider muß ich dann wohl damit leben, aber ich denke das kann ich auch,
          denn wenn ich überlege wie oft ich einen Wettbewerb fliegen werde.
          Ich habe mir für 2005 die hessischen vorgenommen.
          Für einen Wettbewerbspiloten ist dann das 60C, 76C ect. besser geeignet.

          Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, wie ich am besten navigieren kann ohne im Race tausende von Knöpfen drücken zu müssen und aus einer Vielzahl von Wegpunkten den nächsten Wegpunkt zu suchen.....

          1. ich lege unter Route die Aufgabe mit den Wendepunkten in der Reihenfolge wie sie angeflogen werden sollen an. (Mit Annäherungsarlam! z.B. 390m)

          2. OK Airstarted Race, ich wähle (markiere) den 1. Wendepunkt aus meiner Route drücke NAV, dann wird automatisch der markierte Punkt zur Navigation vorgeschlagen, ENTER und schon gehts los. PAGE drücken und die Kartenseite ect. aufrufen.

          3. Annäherungsalarm sagt, ich bin im Radius des 1. Wendepunktes, ok dann mit der Page Taste auf die Routenseite, nächsten Wegpunkt markieren, NAV drücken, nächster Wegpukkt wird zur Navi vorgeschlagen, ENTER drücken und ab zum nächsten Wegpunkt.

          und so weiter!

          Ich denke wenn ich eine vorher eingegebene Route abfliegen kann und nicht immer unter den Wegpunkten lange suchen muß, bin ich schon mal ein kleines Stück weiter.
          Ergeben sich dadurch mögliche mir unbekannte Nachteile oder wie ist deine Meinung oder die Meinung der anderen GPS nutzer die nicht den Vorteil der "Route Leg transition" nach "Entfernung" haben.

          Danke schon mal....
          markus
          active-zone.eu

          Kommentar

          • Andreas Rieck
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2001
            • 588
            • Grafrath

            #6
            AW: Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

            Wenn du mit "NAV" durch die Route "durchzippen" kannst von Hand ist natürlich
            ne gute Alternative.
            Probiers in deinem Wohngebiet einfach aus (kleiner Spaziergang).
            Nimm dir 3 oder 4 Wendepunkte ... programmier die als Route so daß sich die
            Dinger überkreuzen und daß du Wegpunkte mehrfach ansteuerst.
            Dann hast du jeden Fall technisch abgedeckt.
            Und dann versuche dannach zu navigieren am Spaziergang.
            Kostet dich ne Stunde Aufwand ...
            Zusammen mit CompeGPS kannst du "bis zu 5Piloten" ... in der PilotenLizenz Version
            diesen Spaziergang als "Wettbewerb" simulieren und nachsehen ob du deine
            Zylinder getroffen hast.
            Beim Spaziergang würd ich mit 100m Zylinder arbeiten, mit dem Radl ... 400m

            Tip: zu meinen eTrex Zeiten hab ich die Wegpunkte des Wettbewerbes alle
            am PALM gehabt. Nach dem Task Setting hab ich nur die Wegpunkte in's GPS
            geladen die für diesen einzelnen Task nötig waren (inkl. Startnummer Wegpunkt).
            Somit war die Scroll-Liste im Etrex immer recht klein bei mir.

            Gruß Andreas

            Kommentar

            • markus.WAF
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2002
              • 422
              • markus berghaus
              • Beelen

              #7
              AW: Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

              Hi Andreas,

              Danke für den Tip, das habe ich zwar in der Form noch nicht ausprobiert aber auf dem Weg zur Arbeit habe ich mir einige Wegpunkte gesetzt und sie dann für den Rückweg in eine Route eingebaut.
              Die Nav. hat sehr gut funktioniert und auch das Handling finde ich nicht zu kompliziert. Aber auch deine Variante ist sicher auch nicht schlecht.....
              Werd ich mal probieren!!
              Auch werde ich deine Vorschlag mit den Spaz. mal in angriff nehmen wen sich die Wegpunkte kreuzen ect...
              Meine Hund werde ich gleich mitnehmen da bekommt der auch Auslauf und ich kann testen.

              Wenn ich am Ende (Zielpunkt) angekommen bin, muß ich dann umgehend NAV Ende drücken oder ist das generell und im Wettbew. nicht zwingend nötig?

              Um den Track unter Hauptmenü, Tracks, jetz zu sichern, fragt mich mein GPS
              "sichern bis"
              dann wird folgendes aufgelistet:
              Uhrzeiten, 11:33 , 11:44,
              Mittern.
              Ges.-Aufz.

              Da ich die Möglickeit habe mehrere Tracks zu speichern steht dann schon mal noch ein weiterer gespeicherter Track gelistet.
              Wenn ich jetzt auch sichern "Ges.-Aufz. gehe, wird die vorherige Route noch einemal mit gesichert. Gehe ich auf eine Uhrzeit, speicher er nur einen bestimmten Teil. Ist sicher alles Richtig so, aber wie kann ich den neuen Track jetzt speichern wenn es schon einem bestehenden gibt, ohne das ich den vorherigen nochmal mit speicher?
              Werde ich heute auf dem Heimweg noch mal testen ob ich das hin bekomme.
              markus
              active-zone.eu

              Kommentar

              • Peer
                Registrierter Benutzer
                • 13.02.2003
                • 176
                • Vlotho

                #8
                AW: Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

                Hallo Markus,

                ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gerutscht. Ich habe auch das 76s und bin sehr zufrieden. Im Wettkampf bekommst du Webpunkte ins GPS programmiert - beim Briefing erstellst du dann aus diesen Punkten eine Route. Oft wird ein 400 m Zylinder um die Punkte gesetzt daher habe ich Garmin Menü unter Einrichten - Alarm - den Wert "Annährung und Ankunft" auf die Entfernung von 0,38km gestellt (sprich das GPS springt auf den nächsten Punkt wenn ich mich 380 m vom Wegpunkt entfernt befinde usw. Probieren kannst du das ganze einfach wie von Andreas und dir beschrieben.

                Die Aufzeichnung habe ich auf 5 Sekunden stehen so spart man sich zählerei etc. zudem hat das 76S 10000 Wegpunkte und somit Platz ohne Ende !!

                Beim Trackspeichern hatte ich bisher immer Probleme, die gespeicherten Tracks lassen sich mit Maxpunkte etc. leider nicht mehr richtig auslesen, das Datum ist falsch etc. ich weiß nicht ob dies evtl. ein Fehler meiner Firmware ist - wäre super wenn du es mal ausprobieren könntest. Ich lasse die Flüge einfach im Speicher beim auslesen erkennt Maxpunkte dann das du an mehreren Tagen geflogen bist ... und du wählst einfach den entsprechenden Tag

                Das wars

                Gruß Peer

                Seit Ihr dieses Jahr schon bei euch geflogen? Die Porta wartet immernoch auf euren Besuch !!!
                http://www.entflogen.de

                Kommentar

                • zuppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2003
                  • 1704
                  • Daniel Zuppinger
                  • Niederrohrdorf

                  #9
                  AW: Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

                  Zitat von Peer
                  Beim Trackspeichern hatte ich bisher immer Probleme, die gespeicherten Tracks lassen sich mit Maxpunkte etc. leider nicht mehr richtig auslesen, das Datum ist falsch etc. ich weiß nicht ob dies evtl. ein Fehler meiner Firmware ist ...
                  Nein kein Firmware Fehler, die meisten GARMIN Geräte speichern in den 'gespeicherten' Track das Datum/Zeit und die Höhe NICHT. Diese Information bleibt nur im aktiven Log. Tracks die im Wettkampf incl. OLC verwendet werden sollen also nicht speichern!

                  Gruss Daniel

                  Kommentar

                  • markus.WAF
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2002
                    • 422
                    • markus berghaus
                    • Beelen

                    #10
                    AW: Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

                    Hi Peer....
                    dir von hier auch ein frohes neues Jahr mit schönen Flügen.... allzeit happy Landing`s.....

                    Das mit dem GPS funktioniert schon recht gut. Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Aus Wegpunkten eine Route erstellen... und den Alarm einschalten...
                    Aber bist du dir sicher, dass das Gerät bei erreichen des Radius auf den nächsten Wegpunkt automatisch umschaltet?
                    Gut ich habe zur Zeit den Raduis für den Annäherungsarlam unter Routen jedem einzelnen Punkt zugeordnet. Und es funktioniert nicht immer so wie du beschrieben hast. Aber ich werde jetzt mal den Alarm unter Einrichten aktivieren und dann mal schauen was passiert. Wehr echt klasse wenn das so funktioniert!!!!!
                    Danke für die Info`s!!

                    Ich habe mir die Lufträume Europa gefüllt und nicht gefüllt vom Jörg auf mein GPS geladen so das ich für die nächste Saison was die Lufträume angeht bestens gerüstet bin. Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen. Freu mich schon drauf...

                    Der Besuch bei euch an der Porta.... ich stehe in den Startlöchern und warte nur noch auf das Richtige Wetter. Dann werde ich bei euch erscheinen.
                    Und hoffendlich auch fleigen können.

                    Beim Trackspeichern hatte ich bisher immer Probleme, die gespeicherten Tracks lassen sich mit Maxpunkte etc. leider nicht mehr richtig auslesen, das Datum ist falsch etc. ich weiß nicht ob dies evtl. ein Fehler meiner Firmware ist
                    Ist mir so noch nicht aufgefallen, aber ich werde es in den nächsten Tagen noch mal testen und dir bescheid geben.

                    Wie siehts den bei dir in der nächsten Saison aus?
                    Fährst du zur hessischen nach Greifenburg?

                    Gruß und.....
                    markus
                    active-zone.eu

                    Kommentar

                    • markus.WAF
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2002
                      • 422
                      • markus berghaus
                      • Beelen

                      #11
                      AW: Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

                      @ Daniel...
                      gut zu wissen......

                      Werd ich heute Abend direkt mal prüfen!

                      Danke.....
                      markus
                      active-zone.eu

                      Kommentar

                      • markus.WAF
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2002
                        • 422
                        • markus berghaus
                        • Beelen

                        #12
                        AW: Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

                        Hallo hier dann endlich die Antwort....

                        Nein kein Firmware Fehler, die meisten GARMIN Geräte speichern in den 'gespeicherten' Track das Datum/Zeit und die Höhe NICHT. Diese Information bleibt nur im aktiven Log. Tracks die im Wettkampf incl. OLC verwendet werden sollen also nicht speichern!
                        Also, wenn ich bei meinem Gerät einen gefahrenen Track speichere und ihn dann in Maxpunkt auslese, werden bei mir alle Angaben mitgeliefert. Datum, Uhrzeit, ok diese um eine Stunde versetzt, aber die Höhenangaben sind alle dabei!
                        Zum Vergleich habe ich einen nicht gesicherten Track gegenüber gestellt. Der sieht indentisch aus.
                        Ich hoffe Peer ich habe dir ein wenig helfen können.
                        Meine Firmware ist die Version 6.3

                        Gruß...
                        markus
                        active-zone.eu

                        Kommentar

                        • markus.WAF
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2002
                          • 422
                          • markus berghaus
                          • Beelen

                          #13
                          AW: Garmin GPSMAP 76S Fragen & Info´s

                          Hallo zusammen,
                          hier meine eigenen Erfahrungen mit dem GPS map 76s von Garmin beim fliegen mit einer aktiven Route!!!!

                          1. ich geben die Wendepunkte in einen aktive Route ein,
                          2. stellen im Routen Setup "Wegpunkt Übergang" nicht auf automatisch sondern auf "Handbuch" , das bedeutet dass ich in der aktiven Route immer manuel zum nächsten Wendepunkt umschalten muß! Nein nicht super kompliziert.... super einfach...
                          3. ich fliege mit Annäherungs Alarm von z.B. 390 m, werde akustisch informiert und bin garantiert im Sektor und kann abdrehen, wenn der Zylinder 400m beträgt.

                          4. so und jetzt kommt das tolle am 76s, nixs mit rumsuchen in der Wegpunkte Liste, hin und her schalten.....goto..ect....!!!!!
                          jetzt muß ich nur 2 Knöpfe drücken!!!

                          1. NAV = im Display erscheint die Frage: nächsten Routen Wegpunkt?
                          2. ENTER = um diese Frage positiv zu bestätigen!

                          jetzt navigiert mich das Gerät zum nächsten Routenwegpunkt!
                          Das war alles um zum nächsten Wegpunt in der aktiven Route zu gelangen!!!

                          Selbst der Oli Barthelmes und der Kevin fliegen mit solch einem Garmin 76s Map... na und die fliegen regelmäßig Wettbewerbe.

                          Was ich hier nur kurz mitteilen will, das Garmin GPS map 76s ist allemal Wettkamgeeignet und das voll und ganz!!!
                          Probiert diese Einstellung mal aus, geht wirklich super einfach vom handling.

                          Gruß an alle...
                          markus
                          active-zone.eu

                          Kommentar

                          Lädt...