Videokamera, welche ? Und welche Software zur Bearbeitung ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fembre
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2002
    • 89

    Videokamera, welche ? Und welche Software zur Bearbeitung ?

    Ein Hallo an alle, und frohe Weihnachten !

    Welche Videokamera benutzt Ihr, um beim Fliegen schöne Aufnahmen zu machen ?
    Nimmt man ein Weitwinkel-Objektiv noch davor ?
    Ich habe mal ein Video gesehen, welches von einem Tandempiloten am Babadag gemacht wurde. Es war eine kleine Kamera mit Weitwinkelobjektiv. Typ ?

    Welche Software nimmt man zur Bearbeitung ?

    Vielen Dank für die vielen Antworten

    NB
  • jerrythewebmaster
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2004
    • 510

    #2
    AW: Videokamera, welche ? Und welche Software zur Bearbeitung ?

    Camera : uraltDigital 8 Sony

    Software:
    Kommt darauf an was du machen möchtest!
    in der Profiliga kommt Adobe Premiere zum einsatz! (Teuer). Ausgabeformate Digital Avi (25 MB Sec!) oder mpeg mit plugin (Kostet nochmals)
    Nur so zum überspielen ins wmv format (Windows Media/ internet) ohne überblendefekkte: Windows movie maker (in winxp enthalten)
    Wenn du eine Firewirekarte (brauchst um zu überspielen) kaufen solltest schau nach einen bundle von Pinacel oder aist (w w w .aist . d e) Da ist Soft und Hardware zusammen und bekommst noch was fürs Geld
    //mein Spetzel hat sich so ein Sett von Teratec gekauft (109,-€] ist Super zufrieden (mich Stört nur die Unlead software)//

    Bei der Cam ein Tipp: Kauf dir eine Digicam in minidv die einen Digital Ein und Ausgang hat. Damit kannst Digital schneiden falls dir der Festplattenplatz nicht reicht kannst es wieder auf die cam zurückspielen......

    Grüße Blue Fenceking mark

    Kommentar

    • Visionair
      Gast
      • 17.05.2004
      • 109

      #3
      AW: Videokamera, welche ? Und welche Software zur Bearbeitung ?

      muss man sich da so ein ungetüm an den helm schrauben oder gibts irgend ne lösung mit minicamera oder -linse wie bei der endoskopie und camera selber im rucksack?

      visionair

      Kommentar

      • frankmann
        Registrierter Benutzer
        • 12.01.2004
        • 736

        #4
        AW: Videokamera, welche ? Und welche Software zur Bearbeitung ?

        HI Fembre

        klar gibts das is immer ne Frage was Du ausgeben möchtest. Hier n paar Beispiele für Minicams





        Hab noch mehr Ideen z.b. bei Conrad kannst Du Dich beraten lassen.

        Ich habe ein Sony DCR HC 40 mit ner Fernbedinung, Weitwinkelobjektiv und dem Pinnacle 9 ( Testversino runterladbar für umme) Prog zur Bearbeitung.
        An nen Helm schrauben is leider nicht gut, zuviel Kopfbewegung, das funktioniert mehr bei statischen bewegungen wei Motoradfahren oder Fallschirmspringen.

        Gruß
        Frank

        Kommentar

        • Christian Reuter
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2001
          • 35

          #5
          AW: Videokamera, welche ? Und welche Software zur Bearbeitung ?

          Hallo,
          tauglich ist jede kleine DV-Kamera wie z.B. Sony PC 105
          Vorteil von Weitwinkelobjektiven: die unvermeidliche Bewegung der Kamera während des Fluges (niemand kann die wirklich still halten) macht sich nicht so sehr bemerkbar.

          Wichtig: nur eine PAL-Kamera kann Video aufzeichnen, das mit den bei uns üblichen Fernsehern angesehen werden kann.

          Das DV-Format beinhaltet immer 3,7 Mbyte/s -> ~13GB/Stunde.
          MPEG2 mit guter Qualität: 6-8 Mbit/s -> ~ 1 Stunde auf eine DVD bei 8 Mb/s

          Software: Canopus Let's Edit2 - 129,- Euro inkl. Software zur Erstellung von DVDs.

          Mit dieser Software brauchst Du dann nur noch einen Rechner mit Firewire-Schnittstelle und DVD-Brenner (z.B. NEC 3500A) .

          Gruß
          Christian
          Zuletzt geändert von Christian Reuter; 26.12.2004, 13:17.

          Kommentar

          • jerrythewebmaster
            Registrierter Benutzer
            • 10.04.2004
            • 510

            #6
            AW: Videokamera, welche ? Und welche Software zur Bearbeitung ?

            Zu Camerabefestigung:
            Habe meine Cam auf dem Cockpit befestigt
            Vorteile:
            Keine verwackelten Bilder durch schnelle Kopfbewegungen (Bild wird ruhiger)
            Cam kann sich nicht in den Leinen verfangen (bei Helmbefestigung)
            kannst immer das bild auf Monitor kontrollieren

            Werde nächstes Jahr mit einer Fotostange experimentieren (Ausleger drehbar)

            Kommentar

            • Jürgen
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 181
              • Aschaffenburg

              #7
              @ jerrythewebmaster

              könntest du bitte mal ein bild deiner konstruktion einstellen!?

              danke

              jürgen

              Kommentar

              • jerrythewebmaster
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2004
                • 510

                #8
                AW: Videokamera, welche ? Und welche Software zur Bearbeitung ?

                Ein Foto habe ich jetzt nicht parat versuche aber noch ein nachzuliefern
                zur Technik aber mal soviel:
                Habe mir bei Bambi (alter Drachen und Gurtzeugbauer in Füssen) zwei schnallen (wie der Verschluss vom Packsack) an mein Gurtzeug nähen lassen Somit kann ich das Cockpit vor dem Flug schnell und einfach einklipsen.
                Jedes Cockpit möchte naturgemäß nach vorn unten hängen
                Damit das nicht passiert habe ich vorne (vorderkante) im Cockpit durch 2 Schlaufen 2 Leinen eingefädelt mit der ich zu meinem SIL rechts und links (habe keine Karabiner) gehe. Ein paar mal Probieren und du hast die richtige länge raus.
                Damit das Cockpit auch in Turbulenter Luft da bleibt und nicht "rumbaumelt" habe ich im unterfach 3x 500ml Wasserflschen drin (da bleibt die Cam in Bärten bis 4 meter ruhig (wenn nicht bockt und hackt wie sau))
                Cambefestigung: Hier brauchst Du eine 3/8" Schraube (Fotoladen oder alte Webcam ausschlachten) ein kleines Sperrholtzbrett (etwas gößer als die Cam) und massenhaft Klettband (bei mir mußten 3 alte Kompr. Bänder herhalten)

                Das rauhe mit Doppelseitigem Klebeband (Teppich) an die Holzplatte kleben Schraube mit Beilagscheibe in Holzplatte und fertich!!!!
                Werde es mal in "Äcktschn" Fotografieren und einstellen


                Grüße

                Kommentar

                Lädt...