Digitalcamera mit "Serienbildfkt." ???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moses
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 2212
    • Gerhard
    • Allgäu

    Digitalcamera mit "Serienbildfkt." ???

    wer kennt eine Digi Cam bei der es möglich ist im Abstand von beispielsweise 60sec. automatisch ein Foto schießt und diesen vorgang dann x-mal alle 60sec. wiederholt.

    Hatte dieses Jahr am Neuenerköpfle einen Fliegerkollegen gesehen, der hatte die Kamera in die Kappe eingefädelt und dann mit der entsprechenden Einstellung aktiviert. Die Kamera machte ein Foto und schaltete sich wieder ab, nach der eingestellten Zeit fuhr das Objektiv wieder aus, es wurde ein Foto gemacht und anschließend fuhr das Objektiv wieder rein.
    Leider konnte mir bisher kein Verkäufer weiterhelfen. Wusste nicht dass dies eine besondere Funktion ist, sonst hätte ich nach dem Typ der Kamera gefragt.
    Danke schon mal
  • olivierb67
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2003
    • 38

    #2
    AW: Digitalcamera mit "Serienbildfkt." ???

    wurd mich auch interressieren !?

    warscheinlich ist es wieder ein selbst gemachte lösung, aber ich wurde es beforzügen wenn geniale bastler ihre lösungen im forum reinstellen wurden
    ausser die kamera mit panzer tape ans fuß zu schnallen !

    gruß
    oliv

    Kommentar

    • Mikey
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2004
      • 2

      #3
      AW: Digitalcamera mit "Serienbildfkt." ???

      Hallo Moses, Hallo Forum (dies ist mein erster Forenbeitrag )!

      Meine zwei Jahre alte Ricoh RR30 (Caplio Modellserie) besitzt eine solche Funktion. Während der Intervallfunktion bleibt das Objektiv ausgefahren (das ständige Aus-/Einfahren des Objektives ist sowieso nicht stromsparend). Die Kamera macht solange Fotos, bis die Speicherkarte voll ist oder nach etwa 300 Fotos die Batterie leer ist. Einziger Nachteil an der Intervallfunktion der RR30 ist, dass die Intervallzeiten Vielfache von 30s sind (kürzere Zeitspannen sind nicht einstellbar).

      Stellt sich nur noch die Frage, wie man die Kamera sinnvoll an der Kappe befestigt...

      Viele Grüße,
      Michael

      Kommentar

      • Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

        #4
        AW: Digitalcamera mit "Serienbildfkt." ???

        Hallo Moses,

        such mal nach dem Stichwort "Intervallauslösung" oder "Intervallschaltung" bei Kameras. Viele Digicams haben diese Spielerei mit drin. Aber oftmals lassen sie sich nur im Bereich von 60sek bis 10 Minuten einstellen.

        Wenn du bei deinen Kameras doch nicht fündig wirst, bleibt als Alternative eine Fernauslösung (Infrarot meist nicht so gut bei unserer Fliegerei, besser Funk; schlimmstenfalls verdrahten).

        Viele Grüße
        Heiko J.

        Kommentar

        • MBE
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2002
          • 7

          #5
          AW: Digitalcamera mit "Serienbildfkt." ???

          Hallo Moses,
          habe gerade mal in der Bedienungsanleitung meiner Pentax Optio 430 RS nachgeschaut, die hat die von Dir gesuchten Funktionen. Kannst das Intervall von 30 Sek. bis 4 Min. und dann im Minutenabstand von 4 bis 99 Minuten einstellen. Die Aufnahmeanzahl liegt zwischen 2 und 99 und die Startzeit läßt sich ebenfalls einstellen.
          Gruss
          Martin

          Kommentar

          • lorenz
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2002
            • 16

            #6
            AW: Digitalcamera mit "Serienbildfkt." ???

            Hallo,
            Auch die NIKON Coolpix 3700 hat eine solche Funktion bei der man alle 30sek bis 10min Abstand Bilder schießen kann. Bei dieser Kamera ist auch der Akku stark genug für 500 Bilder oder 4Stunden um bei der besten Qualität (3,2MegaPixel) eine 512 MB Karte vollzumachen (ohne Blitz!). Das habe ich für den gleichen Zweck mal getestet.
            Schöne Flugaufnahmen!
            Gruß
            Lorenz

            Kommentar

            • moses
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2001
              • 2212
              • Gerhard
              • Allgäu

              #7
              AW: Digitalcamera mit "Serienbildfkt." ???

              @all besten Dank !!!! Habe wirklich mehrfach in Fotogeschäften! nachgefragt, aber keiner konnte mir helfen.

              bezüglich der Anbringung hatte der "Flieger vom Neunerköpfle" :-) eine easy Lösung. Er nahm eine leere Margarine Dose, die er mit Leinen an den Ecken befestigte, und das andere Ende in den Ösen zwischen den Bahnen an welchen die Galerieleinen aufgehängt sind. Den Foto befestigte er ganz einfach mit einer Stativschraube, loch durch Dose und von unten verschraubt.

              Kommentar

              • meumestre
                Registrierter Benutzer
                • 12.11.2004
                • 108
                • n.a.

                #8
                AW: Digitalcamera mit "Serienbildfkt." ???

                Hallo
                Die digicam von aldi "traveler DC-5300" hat diese funktion. Hab ich aber nie benutzt. Aber man kann den zeit interwall beliebig einstellen. Bildqualität ist nicht die beste, aber immerhin 5.2mio pixel.
                Grüße
                OJ

                Kommentar

                • Lukas
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2001
                  • 159
                  • Lukas Etz
                  • Bensheim

                  #9
                  AW: Digitalcamera mit "Serienbildfkt." ???

                  Die Canon s60 hat diese Intervallfunktion.
                  Habe ich auch schon gelegentlich genutzt und alle 60sec vor sich hinknipsen lassen.
                  Es gibt aber auch ne Infrarot-Minifernbedienung dazu. Das ist weit besser, weil der Auslösezeitpunkt jetzt selbst wählbar ist. Funktioniert bis 10m und schaltet sich selbst nicht ab. (in der Regel tun das die meisten IR-Fernbedienungen nach ca. 8 min)
                  Gruß
                  Lukas

                  geht auch im Regen...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Lukas; 30.12.2004, 14:54.

                  Kommentar

                  • Flug-K-Kai
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2002
                    • 535
                    • Kai Sperling
                    • Wielenbach

                    #10
                    AW: Digitalcamera mit "Serienbildfkt." ???

                    Zitat von moses
                    @all besten Dank !!!! Habe wirklich mehrfach in Fotogeschäften! nachgefragt, aber keiner konnte mir helfen.

                    bezüglich der Anbringung hatte der "Flieger vom Neunerköpfle" :-) eine easy Lösung. Er nahm eine leere Margarine Dose, die er mit Leinen an den Ecken befestigte, und das andere Ende in den Ösen zwischen den Bahnen an welchen die Galerieleinen aufgehängt sind. Den Foto befestigte er ganz einfach mit einer Stativschraube, loch durch Dose und von unten verschraubt.
                    Hallo,

                    habe schon eine ähnliche Konstruktion gesehen, allerdings wurde hier die Kamera in eine Styroporplatte "eingebaut". Hatte den Vorteil, daß bei Start und Landung die Kamera besser geschützt war. Laut Aussage des Piloten besonders bei den ersten Starts wichtig, da durch das Gewicht in der Mitte das Startverhalten stark verändern ist. Vielleicht erstmal mit einem gleichschweren Dummy ein bisserl Handling üben...

                    Gruß und auf ein gutes Flugjahr!

                    Kai
                    Gleitschirmfliegen macht glücklich
                    www.mein-traumflug.com

                    Kommentar

                    Lädt...