nochmals xc trainer und competino

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Visionair
    Gast
    • 17.05.2004
    • 109

    nochmals xc trainer und competino

    weiß jemand einen händler oder shop der beide geräte führt und bei dem beide mal wirklich in die hand genommen werden können. ich würd mir sehr gerne selbst einen eindruck verschaffen über die unterschiede. anzeigen, display und vor allem auch das handling. die vielen kleinen knöpfe am competino schrecken mich ein bisschen ab. mit dicken handschuhen habe ich schon schwierigkeiten mit dem auslöser an der digicam.
    vielen dank schon mal

    gruss
    visionair
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

    #2
    AW: nochmals xc trainer und competino

    Zitat von Visionair
    die vielen kleinen knöpfe am competino schrecken mich ein bisschen ab. mit dicken handschuhen..
    Während des Flugs must eigentlich selten einen Knopf drücken, höchstens mal umschalten zur Kartenansicht und zurück... das geht auch mit Handschuhen problemlos.

    Kommentar

    • Götz
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2003
      • 118

      #3
      AW: nochmals xc trainer und competino

      Hallo,

      wenn dir Nassau nicht zu weit ist...flugschule airtouch.
      Ich habe den xc-trainer und jochen das bräuniger.
      Kannst ja mailen oder durchklingeln.

      Gruß Götz.

      Kommentar

      • Visionair
        Gast
        • 17.05.2004
        • 109

        #4
        AW: nochmals xc trainer und competino

        hi götz, vielen dank!
        da ich nassau nicht kenne (ausser bahamas :-))
        den ganzen süddeutschen raum und alpenregion aber doch ziemlich gut, scheint es ein gutes stück im norden zu liegen. leider nicht ganz passend. trotzdem vielen dank für das freundliche angebot.
        möchte dich aber dennoch um eine kleinigkeit bitten: wenn du dir jetzt, nachdem du beide geräte wohl einigermaßen kennst, nochmals eins der beiden kaufen müsstest welches würdest du nehmen?
        antwort gerne nur kurz und völlig subjektiv

        viele grüsse
        visionair

        Kommentar

        • Götz
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2003
          • 118

          #5
          AW: nochmals xc trainer und competino

          Hallo visionair,

          habe verschwiegen, dass Nassau in der Nähe von Koblenz liegt, naja fast Bahamas ;-)

          Kann leider nix über´s Bräuniger sagen, aber kurz einige Eindrücke vom XC-Trainer mit dem ich super zurecht komme.
          Bedienung über die 3 Tasten geht prima. Neueste Menüführung ebenso, man muß sich eben etwas einlesen und viel spielen, was aber Dank gespeicherter Beispielflüge gut machbar ist.
          Vario mit neuem Drucksensor ist ziemlich empfindlich, ob besser als Br. mangels direktem Vergleich nicht einschätzbar, aber mir kommt das schon sehr empfindlich vor.
          "Zentrierhilfe" , soll jeder für sich entscheiden ob er´s braucht oder nicht, funktioniert aber ganz gut wenn man sich darüber im Klaren ist, was sie einem anzeigt. Barogrammanzeige ist da schon etwas schwieriger. Die Bedienungs-anleitung gibt da nicht viel her.
          Zuverlässigkeit vom GPS bzgl. Wegpunkte mit zugehörigen Zylinderradien kann ich noch nicht beurteilen. Die hessische Meisterschaft wird´s zeigen.
          Also mir hat gerade die Steuerung über die 3 Tasten gut gefallen, auch da sie mit meinen dicken Winterhandschuhen zu bedienen sind. Mit meinem alten IQ Comfort hatte ich da Schwierigkeiten. Noch dazu sind die beim Br. ja noch kleiner....

          Aus meiner Sicht also eine gute Wahl.
          Beste Grüße, Götz.

          Kommentar

          • Visionair
            Gast
            • 17.05.2004
            • 109

            #6
            AW: nochmals xc trainer und competino

            danke götz,
            werd mich wohl auch für den xct entscheiden.

            gruss visionair

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #7
              AW: nochmals xc trainer und competino

              Zitat von Visionair
              danke götz,
              werd mich wohl auch für den xct entscheiden.

              gruss visionair
              Guter Rat: Schau Dir beide Geräte zuerst an. Du legst ja nicht gerade wenig Geld aus den Tisch....und sooo beeilen musst Du dich ja auch noch nicht :-)
              Gruss Daniel

              Kommentar

              • chris2004
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2004
                • 1616

                #8
                xc trainer Variofunktionalität

                Zitat von Götz
                Vario mit neuem Drucksensor ist ziemlich empfindlich, ob besser als Br. mangels direktem Vergleich nicht einschätzbar, aber mir kommt das schon sehr empfindlich vor.
                Das mit dem neuen Drucksensor scheint wohl nur auf die Dual Version zuzutreffen, oder täusche ich mich?

                Der XC-Trainer_Dual ist ausgestattet mit neuester
                High-Sensitive-Dual-Drucksonden Technologie die seine Vario Empfindlichkeit auf ein Maximum steigert.

                Kommentar

                • needacloud
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.02.2003
                  • 69

                  #9
                  AW: nochmals xc trainer und competino

                  habe seit kurzem auch den xct dual. es kursierten einige sehr negative Geschichten zu diesem gerät in div. Foren und in meinem Fall muss ich sagen hat sich eigentlich keine dieser Geschichten bewahrheitet.

                  Empfindlichkeit des Varios sind bei XCT Dual und Competino identisch (Vergleich am Startplatz), sprich es fangen beide gleichzeitig zu piepsen an.

                  Die Auflösung des Bildschirms ist beim XCT gröber als beim Competino, aber das emfpinde ich nicht als störend. An den Gerüchten das das Display des xct's bei Sonneneinstrahlung schlecht lesbar wäre stimmen nicht. Das Display ist jederzeit gut ablesbar.

                  Bei meinem XCT ist derzeit der GPS Empfang leider nicht besonders, vor allem um einiges schlechter als beim Competino. Lt. Aircotec sollte die GPS Empfangsqualität bei beiden Geräten gleich sein, da der selbe Empfänger verbaut wird. Wie mir Aircotec mitteilte variert die Qualität der verwendeten Empfängerteile manchmal, wird mir daher kostenlos ausgetauscht.

                  Des Öfteren war auch zu lesen das Aircotec eigentlich so gut wie keine Mail beantwortet und wenn dann nur mangelhaft. Habe bis jetzt 2 Mails an Aircotec geschickt und am nächsten Tag eine Antwort darauf bekommen.

                  Gut Grafiken und Informationsdarstellungen sind sicherlich Geschmacksache, aber meinem Empfinden nach hat da derzeit Aircotec die Nase vorne. Allerdings solle demnächst bei Bräuniger ein Update kommen das wohl auch eine veränderte Anzeige beinhalen soll.

                  Das nächste Update für den XCT soll im März kommen. Voraussichtlich wird es dann auch die Darstellung von Lufträumen beinhalten und ist im Gegensatz zum Competino bzw. Bräuniger nicht extra kostenpflichtig. So wurde es mir zumindest mitgeteilt. Auch soll in nächste Zukunft die Speed to fly Anzeige vom Topnavigator übernommen werden.

                  so, das ist alles was ich zu dem thema momentan weiß. und wenn mir jetzt jemand schönfärberei für eine der Firmen unterstellen will, gibts ein auf den d...... ;-)

                  Kommentar

                  • chris2004
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2004
                    • 1616

                    #10
                    AW: nochmals xc trainer und competino

                    Das mit den Lufträumen halte ich für gut und richtig. Muß man wohl bis März warten, wa?

                    Irgend etwas muß der Trainer (billigster Preis 640,- mit PC-Kabel) ja haben, das den Aufpreis zum competino (billigstes Angebot bisher Flytec mit Kabel für 560,- Euro) rechtfertigt. Kommt wohl drauf an, was die Lufträume extra kosten.

                    Kommentar

                    • zuppi
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2003
                      • 1704
                      • Daniel Zuppinger
                      • Niederrohrdorf

                      #11
                      AW: nochmals xc trainer und competino

                      Zitat von chris2004
                      Kommt wohl drauf an, was die Lufträume extra kosten.
                      Ich habe gehört das der Upgrade für die Lufträume so 30-40 Euro kosten wird. Einige wenige (10) Lufträume sind auch ohne Freischaltung unterstützt.

                      Beim Competino muss man aber auch wissen, dass der eingebaute Prozessor überdimensioniert ist und dadurch noch viele Möglichkeiten für zusätzliche Funktionen möglich sind.

                      Gruss Daniel

                      Kommentar

                      Lädt...