Hallo fliegerkollegen
Ich habe eine frage an die aerodynamiker unter euch, bezüglich kappenkrümmung. Gerade heute hab ich einen schirm von advance gesehen, bei dem die stabis sicher fast bis zur hälfte zwischen pilot und scheitelpunkt der kappe reichten. Ich war bisher immer der meinung, dass eine möglichst grosse projizierte fläche der leistung des schirmes zuträglich wäre. Da man aber bei den neuesten prototypen für wettkampfschirme die tendenz zu annähernd halbkreisförmiger krümmung sieht, scheint eine hohe kappenkrümmung aber auch ihre vorteile zu haben. Wie verändert sich das Schirmverhalten bei veränderung der krümmung? Wäre es möglich bei einem schirm während des fluges die krümmung zu verändern und so das flugverhalten den gegebenen verhältnissen optimal anzupassen?
Ich habe eine frage an die aerodynamiker unter euch, bezüglich kappenkrümmung. Gerade heute hab ich einen schirm von advance gesehen, bei dem die stabis sicher fast bis zur hälfte zwischen pilot und scheitelpunkt der kappe reichten. Ich war bisher immer der meinung, dass eine möglichst grosse projizierte fläche der leistung des schirmes zuträglich wäre. Da man aber bei den neuesten prototypen für wettkampfschirme die tendenz zu annähernd halbkreisförmiger krümmung sieht, scheint eine hohe kappenkrümmung aber auch ihre vorteile zu haben. Wie verändert sich das Schirmverhalten bei veränderung der krümmung? Wäre es möglich bei einem schirm während des fluges die krümmung zu verändern und so das flugverhalten den gegebenen verhältnissen optimal anzupassen?