Dyneema Seile für den Windenschlepp...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus.WAF
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2002
    • 422
    • markus berghaus
    • Beelen

    Dyneema Seile für den Windenschlepp...

    Hallo zusammen...
    Brauch da mal eure Hilfe....

    hat jemand eine Ahnung wo ich Dyneema Seile für den Windenschleppbetrieb günstig beziehen kann? Beim Google kommt irgendwie nicht`s gescheites bei raus...
    Da wir für die bevorstehende Saison auf unsere Winde neue Seile benötigen möchte ich gern einen Preisvergleich anstellen. ## Stahlseil zu Dyneema Seil ##. Das Dyneema Seil sollte von der Zugkraft auch für den Tandemschlepp geeignet sein!!

    Beim gestrigen fliegen an der Winde in Oerlinghausen (Neujahrsfliegen bei der Flugschule Bielefeld) ist mir gesagt worden das die Preisunterschiede gar nicht mehr soooo groß seinen wie vor einigen Jahren.
    Abgesehen von den Kosten die für die Umbauarbeiten der Kappvorrichtungen der Winde die anfallen. Die sind aber auch verschwindend gering.

    Bislang haben wir auf unserer Winde immer mit Stahlseilen geschleppt....
    Jetzt heißt es die eventuell anfallenden höheren Kosten durch Vorteile des Dyneema Seils wett zu machen.

    Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe...

    Grüße und....
    markus
    active-zone.eu
  • querformat
    Moderator
    • 02.08.2001
    • 1708
    • Dirk Soboll
    • Niederrhein

    #2
    AW: Dyneema Seile für den Windenschlepp...

    Hallo Markus, ich rüste hier gerade um (Samstag kam das Paket vom Kirchner an), und wir haben das Seil einfach vom Hersteller bezogen. Wenn Du umbaust, muss das eh abgenommen werden, und so haben wir halt zugelassenes Seil.

    Gerade bei Euch lohnt sich ein Dyneema-Seil; man spricht von etwa 10% höherem Ausklinken. Reffseil entfällt, Messer müssen umgebaut werden, und Achtung: alles so eingestellt und unter Umständen modifiziert werden, das das Seil nicht schleift; es ist sehr hitzeempfindlich.

    Grüße

    Kommentar

    • hangglider
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2002
      • 641

      #3
      AW: Dyneema Seile für den Windenschlepp...

      Mit Dyneema Seilen zu Schleppen ist eine Freude gegenüber dem Schleppen mit Stahlseilen.

      Seit wir auf Dyneema umgerüstet haben sind Seilrisse selten und das Fliegen am Seil ist durch die Elastizität und das geringere Gewicht der Dyneema Seile sehr angenehm.

      Wichtig bei Dyneema ist, das keine Seilüberwürfe entstehen. Bei Seitenwind muss der Windenfahrer peinlich darauf achten, das die Seile nicht aneinander Reiben im Schlepp. Die entstehende Hize schneidet das Seil wie ein Sahnebonbon.

      Ebenfalls müssen alle Rollen mit einem Leichtlauföl oder ähnlichem geschmiert sein, damit sie so leicht wie möglich laufen. Andernfalls leidet das Seil.

      Unsere Erfahrung mit den Dyneema Seilen ist, wir können die Seile länger benutzen und das Schleppen ist deutlich angenehmer als mit den Stahlseilen.

      HG

      Kommentar

      • markus.WAF
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2002
        • 422
        • markus berghaus
        • Beelen

        #4
        AW: Dyneema Seile für den Windenschlepp...

        Hi Dirk... alias querformat..

        dann werde ich mich mal an den Hersteller wenden um Preise zu bekommen.

        10% na das wehr doch was.....
        Du hast dich doch bestimmt vorher auch Informiert!?!?!?
        Kannst du was über die Lebensdauer (Anzahl Schlepps) eines Dyneema-Seils sagen?
        Werdet ihr auf Grund des geringeren Seilgewichts kleiner Seilfalschirme einsetzten?
        Du hast doch dann bestimmt die Preise für Seil und Falschirm.

        Schau mal auf der HP: www.aec-landau.de unter Projekte. (sehr interessant)
        Hier handelt es sich zwar um eine Segelfliegerverein... aber die Grundlegenden Erfahrungen sind oder sollten gleich sein, wenn da von höhren Ausklinkhöhen ect. gesprochen wird.

        Gruß und....
        markus
        active-zone.eu

        Kommentar

        • markus.WAF
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2002
          • 422
          • markus berghaus
          • Beelen

          #5
          AW: Dyneema Seile für den Windenschlepp...

          @hangglider

          Dank für die Info!!! all das sollte an und mit unserer Winde möglich sein.....
          Daher hoffe ich auf der nächsten JHV die mehrheitliche Zustimmung zu erlangen!!

          Gruß und....
          markus
          active-zone.eu

          Kommentar

          • querformat
            Moderator
            • 02.08.2001
            • 1708
            • Dirk Soboll
            • Niederrhein

            #6
            AW: Dyneema Seile für den Windenschlepp...

            Markus, wenn Du jetzt für die kommende Saison neue Seile brauchst, solltest Du doch jetzt umsteigen, oder?? - Es ist wirklich völlig anderes Starten und Umklinken!

            Kommentar

            • markus.WAF
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2002
              • 422
              • markus berghaus
              • Beelen

              #7
              AW: Dyneema Seile für den Windenschlepp...

              Hi Dirk....

              ja logisch möchte ich das noch zu dieser Saison druchbringen.
              Unsere JHV ist jetzt Anfang Februar und bis dahin möchte ich, nein habe ich alle Infos zusammen getragen um sie dort zu präsentieren. Und du hast Recht, soltest du Umsteigen.... aber ob die Vereinsmitglieder so einfach von diesen Vorteilen zu überzeugen sind?????
              Ich hatte am Sonntag, als ich in Oelinghausen war und dort am Dyneema Seil geschleppt wurde, ein seeehhhr angenehmes Gefühl dabei. Du hast einfach diese schwere Last des Stahlseils nicht am Flügel hängen..... welche dich runter zieht...

              na z.Zt. bin ich guter Dinge das es funktioniert.....

              Gruß
              Zuletzt geändert von markus.WAF; 17.01.2005, 11:51.
              markus
              active-zone.eu

              Kommentar

              • flypg
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2001
                • 30

                #8
                AW: Dyneema Seile für den Windenschlepp...

                Hallo Markus,

                wir beziehen unsere Dynemaseile direkt vom Hersteller LIROS
                Probiere es dort mal, die können jede Seilart beliebig flechten, d.h. auch nach Muster eines alten Seiles mit den Angaben der Bruchlast.
                LIROS ist für einen pers. Kontakt auch auf jeder Bootsausstellung vertreten.
                Grüße, Peter
                Das gefährlichste am fliegen ist die Erde!

                Kommentar

                • markus.WAF
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2002
                  • 422
                  • markus berghaus
                  • Beelen

                  #9
                  AW: Dyneema Seile für den Windenschlepp...

                  Danke euch allen..... für eure Beiträge!

                  Nach langen Gesprächen mit Horst Barthelmes und Auto Kirchner, denen ich hier noch mal herzlichst danken möchte, konnte ich genug Informationen zusammentragen um den Rest des Vorstandes von dem Vorhaben zu überzeugen!

                  Jetzt wird unsere Winde schon in der nächsten Woche umgebaut, damit wir wenn`s thermisch wieder los geht bestens gerüstet sind!!!..... und in der Zwischenzeit hoffen wir auf schönes Flugwetter..... auch wenns dann nur schöne Gleitflüge werden... egal!

                  Euch noch eine schöne Woche.....
                  und noch mal danke für eure Beiträge!

                  Grüße und.....
                  markus
                  active-zone.eu

                  Kommentar

                  Lädt...