Hallo Aerodynamiker,
Ist eigentlich das Fliegen über der schirmspezifischen Gewichtsgrenze mit einem beschleunigten Fliegen (also im Beschleuniger stehend) aerodynamisch gleichzusetzen?
Der Hintergrund meiner Frage ist die vielfach erwähnte heftigere Reaktion bei hoher Flächenbelastung. Die hohe Flächenbelastung hat aber doch mit einer Veränderung des Anstellwinkels der Kappe (also Verkürzung oder Verlängerung der Tragegurte beim Beschleunigen) eigentlich noch nichts zu tun, oder irre ich mich da?
Möglicher Rückschluß: mit (zu) hoher Flächenbelastung fliegt man dann eigentlich immer beschleunigt und somit gelten die GÜSI Werte des Schirms für "beschleunigte Manöver".
Bitte um Beiträge!
Grüße
GAM
PS: Es ist mir klar dass bei Überladung das Gütesiegel gar nicht mehr gilt, und meine Schlußfolgerungen aerodynamisch gesehen wahrscheinlich etwas platt sind!
Ist eigentlich das Fliegen über der schirmspezifischen Gewichtsgrenze mit einem beschleunigten Fliegen (also im Beschleuniger stehend) aerodynamisch gleichzusetzen?
Der Hintergrund meiner Frage ist die vielfach erwähnte heftigere Reaktion bei hoher Flächenbelastung. Die hohe Flächenbelastung hat aber doch mit einer Veränderung des Anstellwinkels der Kappe (also Verkürzung oder Verlängerung der Tragegurte beim Beschleunigen) eigentlich noch nichts zu tun, oder irre ich mich da?
Möglicher Rückschluß: mit (zu) hoher Flächenbelastung fliegt man dann eigentlich immer beschleunigt und somit gelten die GÜSI Werte des Schirms für "beschleunigte Manöver".
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GAM
PS: Es ist mir klar dass bei Überladung das Gütesiegel gar nicht mehr gilt, und meine Schlußfolgerungen aerodynamisch gesehen wahrscheinlich etwas platt sind!
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