Pin Lock Karabiner

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris2004
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2004
    • 1616

    Pin Lock Karabiner

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Karabninertyp?

    Sieht auf der Finsterwalder Charly Seite zumindest vielversprechend aus und scheint eine weitere Alternative zu AA, Twistlock, SIL oder Quick Out zu sein.

    Bin nach der Diskussion über die Karabinerbrüche ins Nachdenken gekommen und suche nun nach Umstiegsmöglichkeiten.
  • jerrythewebmaster
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2004
    • 510

    #2
    AW: Pin Lock Karabiner

    Zitat von Rolando
    Hi Chris,

    konnte den von Dir beschriebenen Karabiner auf der Charly-Seite nicht finden. Ist ja aber auch noch sehr früh.

    Irgendwie kommt bei mir der Verdacht auf, dass durch die Karabinerdiskusion bei Charly die Hits auf der Seite stark angestiegen sind. Na Ja, des einen Leid, des anderen Freud.



    Hlx

    Rolando
    Nimm diesen link zum Karabiner
    h t t p://www.finsterwalder-charly.de/html/bauteile/karabiner.php
    greez mark

    Kommentar

    • JuergenH
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2001
      • 107

      #3
      AW: Pin Lock Karabiner

      Hi,

      habe heute ein Paar dieser Karabiner bestellt, mal sehen wie die Dinger funktionieren. Teuer genug sind sie, pro Stck. 28,50 Euro + Versand, sind auch so zumindest lt. Finsterwalder für Tandemaufhängung zugelassen.

      Kommentar

      • chris2004
        Registrierter Benutzer
        • 11.10.2004
        • 1616

        #4
        AW: Pin Lock Karabiner

        Zitat von JuergenH
        Teuer genug sind sie, pro Stck. 28,50 Euro + Versand, ...
        Für mich klingt das anders
        Ab einem Bestellwert von 50 € beliefern wir Sie innerhalb Deutschlands versandkostenfrei (ausgenommen sind Pakete mit einer Länge von über 1,75 m).
        Da kann man ja froh sein, daß die nicht 24,99 Euro pro Stück kosten

        Kommentar

        • JuergenH
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2001
          • 107

          #5
          AW: Pin Lock Karabiner

          @chris2004...

          na da hab ich ja mal Glück gehabt, in der mail Antwort von Finsterwalder stand halt der Preis + Versandkosten...oder die Dinger sind über 175cm lang uups....;-)

          Kommentar

          • chris2004
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2004
            • 1616

            #6
            AW: Pin Lock Karabiner

            Laß Dir halt keines von den Spezialmodellen mit Überlnage andrehen ;-)

            Ich habe gerade mal verglichen:

            Die Powerfly sind auch um die 25,- Euro / Stück. Also das ist dann wirklich nicht die Welt: 3 Euro und bißchen Unterschied vom Preis...

            Außerdem sieht der Pin Lock doch recht schick aus:

            Zuletzt geändert von chris2004; 04.02.2005, 02:14.

            Kommentar

            • chris2004
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2004
              • 1616

              #7
              Preisfrage: Sup'Air Twist Lock

              Weiß jemand was diese bildschönen Stücke kosten?



              Die könnten mir wohl auch noch als Alternative zu den Pin Lock gefallen, konnte aber noch keinen Preis ausfindig machen...

              Vergeßt's! Ich bin auf der Homepage sofort fündig geworden. Die Karabiner kosten eh' alle gleich, sprich um die 25 Euro, wenn man kein Alu nimmt.
              Zuletzt geändert von chris2004; 04.02.2005, 02:17.

              Kommentar

              • Patrik
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 858
                • Patrik
                • Schweiz

                #8
                AW: Pin Lock Karabiner

                ich hab gestern grad mal die probe aufs exempel gemacht, mich mit meinem gz in aufgehängt und dann probiert, ob ich die supair twistlock steel öffen kann.

                bei den powerfly, die ich als letztes hatte, ging dies ja ohne widerstand, fühlte sich exakt an wie im unbelasteten zustand. die achse am schnapper lag nämlich noch längst nicht an der nase des karabiners auf. also im trimmflug stets die volle belastung auf dem rahmen, nichts auf dem schnapper (ob das gut ist oder nicht, will ich nicht beurteilen. das sollen andere sagen, die mehr davon verstehen).

                die supair twistlock weisen deutlich geringeres schnapperspiel auf und erwecken in meinen augen einen präziser gefertigten eindruck. sie können im belasteten zustand, also quasi trimmflug, auch geöffnet werden. aber dabei ist bereits ein ganz geringer widerstand spürbar. wenn man sich genau achtet, spürt man und hört beim öffnen, dass die nase jetzt genau aufliegt. der geöffnete schnapper kann in belastetem zustand aber wieder problemlos geschlossen werden. ich schliesse daraus, dass bei den supair mit der belastung im trimmflug ziemlich genau der punkt erreicht ist, wo auch der schnapper mitzutragen beginnt.
                nach meinem laienhaften verständnis scheint mir das so sinnvoll konstruiert zu sein. die powerflys hatten in diesem belastungszustand noch von blossem auge sichtbares schnapperspiel. auch die formgebung des karabinerrahmens mit den runden und nicht zu engen radien scheint mir sinnvoller. alle austris sind in der überaus starken biegung des rahmens gebrochen.

                die pin locks schauen interessant aus. elementar wird aber sein, dass die steckachse hält und zuverlässig arretiert ist. würde mich interessieren, wie das technisch genau gelöst ist, damit ein zuverlässiger halt garantiert und die möglichkeit von fehlfunktionen ausgeschlossen sind.

                gruss patrik

                Kommentar

                • K.Blechhut
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2002
                  • 206

                  #9
                  AW: Pin Lock Karabiner

                  Zitat von Patrik
                  die supair twistlock weisen deutlich geringeres schnapperspiel auf und erwecken in meinen augen einen präziser gefertigten eindruck. sie können im belasteten zustand, also quasi trimmflug, auch geöffnet werden. aber dabei ist bereits ein ganz geringer widerstand spürbar. wenn man sich genau achtet, spürt man und hört beim öffnen, dass die nase jetzt genau aufliegt. der geöffnete schnapper kann in belastetem zustand aber wieder problemlos geschlossen werden. ich schliesse daraus, dass bei den supair mit der belastung im trimmflug ziemlich genau der punkt erreicht ist, wo auch der schnapper mitzutragen beginnt.
                  gruss patrik
                  Hallo Patrik,
                  Danke für den Test der Supairs. Ehrlich gesagt, hatte ich erhofft, dass diese ev. mit der reinen Körperbelastung dann RICHTIG schlüssig werden. Wenn man den Schnapper aber immer noch im Fluge öffnen kann, dann ist das mir immer noch nicht gut genug, da ja die Kräfte trotz allem IMMER noch zu 99% auf einem Schenkel des Karabiners lasten.

                  Nun, ich mache mir (subjektiv!) bei meinen nicht schlüsssigen Powerflys aus STAHL ehrlich gesagt nicht soo grosse Sorgen wegen einem Bruch. Da sage ich mir: "Hey, das Ding ist aus fingerdickem Stahl!" und der gesunde (?) Menschenverstand sagt mir irgendwie, dass das eine gute Weile halten wird.
                  Der Pin-Lock sieht aber nicht nur in dieser Hinsicht (= Lösung der Schwingbruchproblematik) gut aus. Mir gefällt die Idee mit dem Pin aus folgendem Grund: Habt Ihr nicht auch ein ziemliches Gewurstel in Euren Karabinern? Von meinem Gurtzeug habe ich bereits zwei recht breite Schlingen im Karabiner eingefädelt und kann dann zum Anhängen des Traggurtes den Schnapper kaum noch öffnen. Geht's Euch nicht auch so? Diesem "Problem" könnte der Pin-Lock ev. auch meister werden, dank dieser Trennleiste, welche den Bereich Gurtzeugschlaufe(n) und Traggurt im Karabiner sauber abtrennt. Das Handling stelle ich mir - solange der Splint sauber bleibt - recht imposant vor!

                  Mich würden die Dimensionen im mm des Pin-Lock Karabiners interessieren. Ist er zu gross und die Traggurte hängen dan in der "Ecke", oder ist er zu klein und es ist dann wieder ein Gemurks sich einzuhängen etc.? Auf dem PDF ist leider nichts ersichtlich.

                  Cheers
                  Rolf

                  Kommentar

                  • Patrik
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2003
                    • 858
                    • Patrik
                    • Schweiz

                    #10
                    AW: Pin Lock Karabiner

                    Zitat von K.Blechhut
                    Nun, ich mache mir (subjektiv!) bei meinen nicht schlüsssigen Powerflys aus STAHL ehrlich gesagt nicht soo grosse Sorgen wegen einem Bruch. Da sage ich mir: "Hey, das Ding ist aus fingerdickem Stahl!" und der gesunde (?) Menschenverstand sagt mir irgendwie, dass das eine gute Weile halten wird.
                    ganz deiner meinung. ich hab mir auch nie sorgen gemacht mit den powerflys, hab nur pedantisch drauf geachtet, dass die dinger wirklich zu sind.
                    hab sie dann zusammen mit dem alten gz verkauft. und am neuen sind supair dran. hab diese wegen dem subjektiv besseren eindruck und aus sympathie gewählt.

                    gruss pat
                    Zuletzt geändert von Patrik; 04.02.2005, 16:06. Grund: mit der satzstellung ist's so'ne sache...

                    Kommentar

                    • JuergenH
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2001
                      • 107

                      #11
                      AW: Pin Lock Karabiner

                      So, ich hab die Pinlocks heute erhalten. Kostenpunkt incl. Versand! 62,69 Euro pro Paar.

                      Die Dinger sehen erstmal etwas behäbiger aus als die normalen Karabiner, sind sie aber gar nicht. Habe beide , meine Austrialpin und die Pinlock aufeinander gelegt, die nehmen sich in der Breite max. 1 cm. Allerdings sind die Pinlock in der Höhe gemessen nur 5,5 cm hoch während die Austrialpin gute 8cm hoch sind...damit wird die Gurtzeugaufhängung kürzer.
                      Die Mechanik ist einfach und simpel, aber doch auch ein wenig fehlerbehaftet.
                      Die Aufnahmebreite des unteren Schenkels für die Aufnahme des Gurtzeugbandes liegt bei guten 4 cm, damit passt mein Supair X-Alps bündig in die Karabiner. Der mittlere Steg welcher Gurtzeugband und Schirmgurt trennt ist aus einem dünnen Aluröhrchen und einer durchgehenden Schraube, diese muß gelöst werden um das Röhrchen zu entfernen, dann rein ins Gurtzeug und wieder zugeschraubt. In den Bereich zwischen Gurtzeugaufhängung und Distanzhülse kann man schon noch einiges reinpacken. Die Trennung zum Gleitschirmgurt bleibt definitiv gut erhalten.
                      Die Mimik, Kugelsperrbolzen-Griff genannt, ist ein hohlgebohrter Metallstift welcher in seinem Innenleben eine Feder und kleine Kugeln besitzt, die durch gebohrter Löcher ein wenig nach aussen schauen. Drückt man auf der einen Seite einen Entriegelungsknopf werden die Kugeln in das innere des Metallstiftes versenkt und dann kann dieser aus seiner Arretierung gezogen werden. Nachteil: auf der Entriegelungsseite befindet sich ein Polyamid Sicherungsseil welches verhindern soll das der Metallstift ganz aus der Aufnahme gleitet und dann ggf. runter fällt....kommt besonders gut bei Schnee, hohem Gras usw.Ja, dieses Sicherungsseil ist bei mir schon gleich mal nach dem ersten öffnen abgefallen...weil...es wurde mittels einer Madenschraube und eines winzigen Löchleins im Karabiner dort befestigt, sprich eingeklemmt.....das taucht man nix.....einziger Vorteil...wenn man nach dem lösen des Metallstiftes durch drücken des Entriegelungsknopfes diesen wieder loslässt bevor der ganze Bolzen durch beide Aufnahmen gerutscht ist bleibt er an der zweiten Aufnahme hängen und fällt nicht raus.

                      So noch was zu den Eckwerten laut Finsterwalder:

                      - der Pinlock Verschluß ist kraft und formschlüssig
                      - er ist dauerschwingfest bis zu einer Belastung von 150kg
                      -Gebrauchsdauer von 10 Jahren ohne Betriebsstundenbegrenzung
                      -Bruchlast 25KN bei 80 gr Gewicht
                      -vorgesehen für Mono-und Bi-Placeschirme.
                      -max. zulässige Anhängelast ist 120 kg pro Karabiner
                      -die Lasteinleitung ist nur über Flachbänder zulässig, wobei das Gurtband an der Gurtzeugseite mindestens 40mm breit sein muss.

                      So das wars, werde das ganze in den nächsten Tagen mal beim Fliegen testen.
                      Zuletzt geändert von JuergenH; 04.02.2005, 15:37.

                      Kommentar

                      • chris2004
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2004
                        • 1616

                        #12
                        Ersatzteile

                        Das hört sich ja bisher soweit ganz gut an.

                        Ich werde mal anfragen, ob man die Bolzen auch nachkaufen kann, wenn einer verloren geht.

                        Kommentar

                        • K.Blechhut
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2002
                          • 206

                          #13
                          AW: Pin Lock Karabiner

                          Hallo Jürgen,
                          Schnell ne Frage. Wie breit ist oben beim Pin die netto Auflagefläche für den Traggurt, also was ist die maximale Breite die ein Traggurt haben darf, um ihn noch rein zu bringen?
                          Wie gross ist die Breite über alles des Karabiners (wenn er vor Dir auf dem Tisch liegt, wäre dies die horizontale Ausdehnung auf der Tischplatte)?
                          Danke für deinen Eindruck bez. Pinlock.

                          Cheers
                          Rolf

                          Kommentar

                          • Heliart
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2002
                            • 746

                            #14
                            AW: Pin Lock Karabiner

                            @K. Blechhut

                            der Pin Lock Karabiner ist 72,5mm breit (horizontal), 67,5 mm hoch und 17,7mm stark (an der Pin Lock Aufnahme).

                            Der Abstand zwischen den Pin Lock Aufnahmen beträgt 27 mm => max. Tragegurtbreite 26 - 27 mm.

                            Der Karabiner macht einen sehr soliden Éindruck. Die Sicherungsfunktion des Pin Locks ist in meinen Augen genial. Durch eine Kombination von Druck und gleichzeitigem Zug läßt sich der Sperrbolzen herausziehen,, sprich' ich muß den Entriegelungsknopf eindrücken und gleichzeitig den Stift herausziehen (gegenläufige Bewegungen).

                            Dadurch kann ein unbeabsichtigtes Öffnen des Karabiners beim Rückwärtsstart oder Bodenhandling wohl ausgeschlossen werden.

                            Einen Nachteil hat der Karabiner auch:
                            es ist darauf zu achten, dass der Kugelsperrbolzen weder verschmutzt, noch vereist. Hier kann ich mir vorstellen, dass die kleinen Verriegelungskugeln ihren Dienst nicht mehr tun.

                            Fazit:
                            an der Düne, im Sand oder Schnee ist dieser Karabiner nicht 1.Wahl ansonsten uneingeschränkt positiv.

                            P.S. die Distanzhülse ist sicher nicht Aluminium, dürfte vernickelt sein. Das Sicherungsseil ist nicht mit einer Madenschraube, sondern mit einer M3-Senkkopfschraube geklemmt.

                            Lasst mich mal Prophet sein: diese Karabinerform wird sich durchsetzen.


                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Peter-x
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.07.2003
                              • 388

                              #15
                              AW: Pin Lock Karabiner

                              @Heliart,
                              ist optisch klar zu sehen, wenn der Karabiner nicht richtig verriegelt ist?

                              /Peter

                              Kommentar

                              Lädt...