Pin Lock Karabiner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliart
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2002
    • 746

AW: Pin Lock Karabiner

Zitat von Peter-x
    @Heliart,
    ist optisch klar zu sehen, wenn der Karabiner nicht richtig verriegelt ist?

/Peter
    Servus Peter,

JA.

Wenn Du das obere Bild mit Tragegurt anschaust: hier ist der Pin verriegelt (rastet im übrigen mit deutlich hörbarem Klicken ein)

Ansonsten sieht es ähnlich aus, wie auf den beiden kleineren Fotos, der Pin steht 14mm raus, wenn er nicht verriegelt ist.

Ok, es gäbe noch die Situation, das der Pin nicht eingerastet hat, aber eingeschoben wurde. Dieser Bereich liegt zwischen 10 und 2mm. Wobei das Verriegeln wie beim Klingelknopf funktioniert: durch den Druck auf den Knopf schiebt man den Pin automatisch bis in die Verriegelung, außer es ist Dreck oder Eis im Loch. Dann klickt's aber auch nicht mehr. Auslösekraft sind ca. 7,5 N (~800g).

Hab' mal schnell 'n kleines Video vom Schliessen und Öffnen gemacht (Sorry, mit einer Hand, in der anderen die Kamera und schlechtes Licht, ich weiss)

Kommentar

• Peter-x
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2003
      • 388

Danke Heliart,
      sieht ja nicht schlecht aus....

Wenn man den Stift richtig einschieben würde, aber die Verriegelung z.B. durch Eis nicht funktionierert, ist der Knopf, welchen man drückt, bündig zum Rest, was man optisch kontrollieren kann...

Ich warte jetzt mal ab, was jetzt bei dem Zirkus herauskommt. (Bei mir ist die Hemmschwelle noch höher: Wenn ich konsequent bin, muss ich 3 Paar Karabiner austauschen).

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Clob
        Registrierter Benutzer
        • 13.12.2002
        • 569
        • Claus Oberhagemann

Hi Heliart,

kurze Frage zum Verständnis:
        Die "Kappe" über der Seite mit den Kugeln scheint zum Schutz der Kugelsicherung aufgeklebt (o.ä.). Ist das richtig ?

Wenn ja: Frage an den Hersteller:
        Wenn die Kappe weg wäre, könnte nix vereisen bzw. verschmutzen. Welche Risiken wären damit verbunden ?

Gruß
        Claus

Kommentar

• jbr
          Registrierter Benutzer
          • 30.03.2004
          • 110
          • Jürgen Bremer

Hi,

Quickpins sind am Drachen schon seit ca. 20 Jahren im Gebrauch.
          An der Verbindung von Steuer-Basis und Seiten-Trapez oder auch Pilotenaufhängung. Da würd ich jederzeit drauf vertrauen. Bei mir ist da auch nicht so ne schöne Kappe sondern einfach eine Stahlsicherungsscheibe drauf. Würd ich auch für diesen Karabiner so vorziehen. Da sieht man einfach ob die Kugeln sauber draussen sind.

Hier ist so ein Quickpin schön zu sehen.

Ob man sich so einen Karabiner holt hängt einfach davon ab für wie hoch man das Risiko mit "normalen" Karabinern einschätzt. Am Drachen hab ich nen Stahlkarabiner, am Schirm bisher gewöhnliche Alu-Teile.

Beim neuen Gurtzeug würd ich sicher sofort solche Pin Lock Karabiner nehmen.
          Ansonsten vielleicht mal abwarten was die Herstellerrückmeldungen an den DHV so ergeben.

Gruss
          Jürgen

Kommentar

• Heliart
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2002
            • 746

Zitat von Clob
            Hi Heliart,

kurze Frage zum Verständnis:
            Die "Kappe" über der Seite mit den Kugeln scheint zum Schutz der Kugelsicherung aufgeklebt (o.ä.). Ist das richtig ?

Wenn ja: Frage an den Hersteller:
            Wenn die Kappe weg wäre, könnte nix vereisen bzw. verschmutzen. Welche Risiken wären damit verbunden ?

Gruß
            Claus
            Servus Claus,

nein keine Kappe, ist aus einem Stück. Scheint ein ziemlicher Aufwand zu sein, die Aufnahme für die Kugelsicherung da rein zu bekommen.

Kommentar

• JuergenH
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2001
              • 107

Neuestes Ergebnis meines Bodenhandlings mit den neuen Karabinern:

1. Bei Tragegurtbreiten normaler Tragegurtbreite, also nicht die extra schmalen ist das einfädeln bei korrekt verbauter Sicherheitsschnur nicht einfach, da der Bolzen nicht komplett zurückzuführen ist und ein Stück in die Öffnung reinsteht. Abhilfe schafft nur das entfernen der Sicherheitsschnur.
              2. Nach entfernen der Sicherhheitsschnur gutes einfädeln, allerdings zweimal beim öffnen zu stark gezogen und den Bolzen komplett aus dem Karabiner gezogen. Kommt gut bei Schnee und fallenlassen...

3. Öffnen und schließen mit Handschuhen ist echt übel. Mit den Winterhandschuhen keine Chance, den Bolzenkopf zu fassen und den Sperrknopf zu drücken. Das gleiche Spiel dann beim schließen mit Handschuhen: Bolzen schieben , Sperrknopf drücken und einrasten lassen...Handschuh kaputt, prima, der Bolzenkopf ist Karabinerseitig so scharf dass es den Handschuh einquetscht und dann hast du gleich ein Löchelchen im Stoff. Teurer Spass !

Fazit:
              1. Produkt sicherlich eine gute Weiterentwicklung aber durch Normteile aus dem Drachenbau noch nicht gescheit einsetzbar für GS.

2. Dafür teurer Spass, Beschaffung von 2 Paar Karabinern für Tandem und Solo, ein paar neue Winterhandschuhe kaputt....sieht nach:
              ....und die Entwicklung betreiben wir beim Kunden.... aus.

Jürgen
              Zuletzt geändert von JuergenH; 09.03.2005, 14:45.

Kommentar

• jerrythewebmaster
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2004
                • 510

Zitat von JuergenH
                Neuestes Ergebnis meines Bodenhandlings mit den neuen Karabinern:

1. Bei Tragegurtbreiten normaler Tragegurtbreite, also nicht die extra schmalen ist das einfädeln bei korrekt verbauter Sicherheitsschnur nicht einfach, da der Bolzen nicht komplett zurückzuführen ist und ein Stück in die Öffnung reinsteht. Abhilfe schafft nur das entfernen der Sicherheitsschnur.
                2. Nach entfernen der Sicherhheitsschnur gutes einfädeln, allerdings zweimal beim öffnen zu stark gezogen und den Bolzen komplett aus dem Karabiner gezogen. Kommt gut bei Schnee und fallenlassen...

3. Öffnen und schließen mit Handschuhen ist echt übel. Mit den Winterhandschuhen keine Chance, den Bolzenkopf zu fassen und den Sperrknopf zu drücken. Das gleiche Spiel dann beim schließen mit Handschuhen: Bolzen schieben , Sperrknopf drücken und einrasten lassen...Handschuh kaputt, prima, der Bolzenkopf ist Karabinerseitig so scharf dass es den Handschuh einquetscht und dann hast du gleich ein Löchelchen im Stoff. Teurer Spass !

Fazit:
                1. Produkt sicherlich eine gute Weiterentwicklung aber durch Normteile aus dem Drachenbau noch nicht gescheit einsetzbar für GS.

2. Dafür teurer Spass, Beschaffung von 2 Paar Karabinern für Tandem und Solo, ein paar neue Winterhandschuhe kaputt....sieht nach:
                ....und die Entwicklung betreiben wir beim Kunden.... aus.

Jürgen
                ...Irgendwie kann man auch alles falsch machen! Oder?
                Hängst die die Beschleunigerhaken mit den Zähnen ein ????

Ich kenne den neuen Karabiener vom "Finsi" habe ihn aber leider noch nicht .....
                Und der Pinlook ist schon so alt im Drachenbau und so lange das es sicher keine entwicklung am Kunden ist ......!

Übringens an alle die Alu verteufeln: die Boing und der Airbus sind auch aus ALU !!!!!!

Greez

Kommentar

• on air
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2004
                  • 166
                  • gernot kerschbaumer
                  • Wien

Zitat von Heliart
                  Einen Nachteil hat der Karabiner auch:
                  es ist darauf zu achten, dass der Kugelsperrbolzen weder verschmutzt, noch vereist. Hier kann ich mir vorstellen, dass die kleinen Verriegelungskugeln ihren Dienst nicht mehr tun.

da ich auch im winter viel und gerne fliege, kommt so ein unausgereiftes ding fuer mich wohl nicht in betracht.

auch angesichts der erwaehnten herumfummelei mit winterhandschuhen. ich habe uebrigens keine probleme, die brummelhaken fuer die beschleuniger mit winterhandschuhen einzuhaengen.

on air

Kommentar

• Heiko
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 593
                    • Heiko Sauer
                    • Spessart

Zitat von jerrythewebmaster
                    ...Übringens an alle die Alu verteufeln: die Boing und der Airbus sind auch aus ALU !!!!!!

Na, na! Nicht alles über einen Kamm scheren! Nicht alles ist bei den Fliegern aus Alu. Die verschiedenen Legierungen und Verarbeitungen solltes Du dabei auch nicht vergessen...

Heiko.

Kommentar

• bullharry
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.07.2003
                      • 47

Pinlock

Meiner Meinung nach sollte man bei der Karabinersituation eine gewisse Gelassenheit behalten.

Andererseits irritiert mich, dass das Schnapperspiel offensichtlich sehr unterschiedlich ausfällt.

Verwende jetzt Pinlock-Karabiner. Die Dinger lassen sich leicht installieren und sind leichter als beispielsweise die Stahlkarabiner. Das Handling ist unkompliziert.

Bereue den Wechsel nicht.

Grüße
                      Harald

Kommentar

• Johnny Controllatty
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.01.2003
                        • 12

Hab' die Pinlocks seit einigen Wochen mit verschiedenen Gurtzeugen im Einsatz und kann sie nur weiter empfehlen. Die Handhabung ist ok und die Technik der Pinlocks ist mir vertrauenswürdiger als die der "offenen" Karabiner verschiedener Hersteller, die ich bisher eingesetzt habe.

Ich hab' auch keine Lust mehr, mich mit den Diskussionen um das "Schnapperspiel", Dauerschwingungstests etc. auseinander zu setzen. Mit den Pinlocks sind die mechanischen Probleme gelöst und ich denke, dass die Dinger sich durchsetzen werden.

Grüße

Johnny

P.S.: Bin Maschinenbauingenieur und habe bei den bisherigen Karabinertypen immer ein ungutes Gefühl gehabt ("Öffnen der Karabiner im belasteten Zustand").

Kommentar

Lädt...