Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
alinko lpd Funkgerät Frequenzbereich auf PMR und Sendeleistung erweitern
LPD auf PMR muß man glaube ich die Frequenz ändern können. Du weißt mittlerweile wie das geht, nehme ich an. Ich schätze Dir kommt es aber eher auf eine Reichweitenerhöhung an, stimmt's?
Mein Tip:
ganz ohne Bastelei zwei Stück für 70 Euro bei ebay, ist nach wie vor (besonders für's Ausland), das Alan Midland GXT-300 oder GXT-400. Solide, gut und extreme Reichweite.
AW: alinko lpd Funkgerät Frequenzbereich auf PMR und Sendeleistung erweitern
Liebe Leute, ihr könnt zwar den Frequenzbereich eures Alincos erweitern, aber ihr werdet damit nicht die PMR-Kanäle einstellen können, da diese um 6.25 kHz verschoben sind und ihr als Raster nur 12.5 kHz oder sogar nur 25 kHZ habt (bin mir nicht ganz sicher, welches Raster nach der Erweiterung zur Verfügung steht). Bei 2,5 kHZ Hub der LPD-Geräte könnt ihr dann einstellen was ihr wollt, ihr werdet keine vernünftige PMR-Kommunikation zu stande bringen. Wer das nicht glaubt, kann ja mal versuchen die Frequenzen bei seinem erweiterten Alinco einzustellen:
Des weiteren möchte ich dringend davon abraten, in Deutschland einfach irgendeine beliebige Frequenz zu okkupieren. Bei z.B. 444 MHz sind in Deutschland diverse Gleichwellen Linkverbindungen von Polizei und Rettungsleitstellen angesiedelt. Und wer da stört, der bekommt wirklichen Ärger und richtig teuer wird das dann auch.
Auch das Ausland ist kein rechtfreier Raum. Wenn dort irgendwelche Frequenzen genutzt werden sollen, sollten sie wenigstens in einem Bereich liegen, der im Gastland freigegeben ist (Meist auch nur für dafür zugelassene Geräte, aber wenigstens behindert man dadurch keine anderen). Funken auf nicht zugelassenen Frequenzen schadet nicht nur dem Hobby, sondern kann auch Sicherheit anderer Kosten.
Lieber für ein paar Euro ein PMR-Gerät kaufen oder gleich die Amateurfunk-Lizenz machen.
Kommentar