Halter für Vario und GPS gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soaringfreak
    Registrierter Benutzer
    • 23.09.2004
    • 6
    • n.a.

    Halter für Vario und GPS gesucht

    Hallo Forum,

    da mir der Halter von Finsterwald mit 56 Euro doch ein wenig teuer erscheint
    würd ich gern wissen, ob es eine preiswerte Alternative gibt. Den Halter möchte ich oberhalb des Frontkontainers befestigen. Der Brustgurt bietet sich ja zum Befestigen an. An Geräten soll der Halter ein Bräuninger Vario IQ Basis sowie ein GPS 12 von Garmin aufnehmen.

    Hier der Link von dem besagten Halter bei Finsterwalder:


    Hat jemand einen guten Tipp?

    Viele Grüße und schönen Dank schon mal.

    Thorsten
  • macaco
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 589
    • Jürgen Schiele
    • Aalen

    #2
    AW: Halter für Vario und GPS gesucht

    Hi Thorsten,

    guck mal hier: http://www.aerosport.de/

    Dort findest Du unter "Fan-Shop" den Bereich Instrumentenhalter. Hab dort einen für 39,-- Euro gefunden.

    Gruß

    macaco

    Kommentar

    • Soaringfreak
      Registrierter Benutzer
      • 23.09.2004
      • 6
      • n.a.

      #3
      AW: Halter für Vario und GPS gesucht

      Hi Macaco,

      Danke für Deine Antwort, der Tipp ist echt klasse :-) ! Hast mich auf eine bessere Lösung gebracht. Glaub ich kauf mir einen komplett neuen Frontkontainer mit integrierter Halterung für die Instrument.

      Dann hab ich Rettung und Instrumente in einem.

      Grüße, Thorsten

      Kommentar

      • Steffi
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 210
        • Steffi Schaaf
        • Ludwigsburg

        #4
        AW: Halter für Vario und GPS gesucht

        Zitat von Thorsten
        Hallo Forum,

        da mir der Halter von Finsterwald mit 56 Euro doch ein wenig teuer erscheint
        würd ich gern wissen, ob es eine preiswerte Alternative gibt. Den Halter möchte ich oberhalb des Frontkontainers befestigen. Der Brustgurt bietet sich ja zum Befestigen an. An Geräten soll der Halter ein Bräuninger Vario IQ Basis sowie ein GPS 12 von Garmin aufnehmen.
        Hallo Thorsten,

        alternativ kann ich Dir das modulare System von bluesky empfehlen. Du findest's unter http://www.bluesky.at/ ->shop->Schutzhalterungen.
        Da kriegst Du separate Schutzhuellen fuer die zwei Geraete, einen Buegel mit Klett zum befestigen am Gurtzeug und eine Platte, auf die Du die beiden Halterungen nebeneinander kletten kannst. Damit bist Du flexibel und kannst z.B. auch mal nur das Vario mit dem Buegel festmachen, wenn's das GPS mal nicht braucht. Du kannst auch, wenn's Dir nicht sooo auf den Schutz ankommt, unter die Geraete den Klett kleben und nur die Platte und den Buegel nehmen. Das hab ich beim GPS so, weil da ja die Batterien auch oefter raus muessen. Haelt halt nicht ganz so gut aber gut genug.

        Gegenueber nem Frontcontainer hat die Loesung einen Vorteil, der aber auch gleichzeitig ein Nachteil ist. Du kannst die Sache so hinbiegen (der Buegel laesst sich gut verbiegen), dass Du optimale Sicht auf die Geraete hast. Das ist beim Frontcontainer gerne ein Problem (insbesonder, wenn da die Rettung drin ist), weil die Oberflaeche meist weg kippt.
        Das Ding steht aber halt auch raus und damit gibt's die Gefahr, dass was dran haengen bleibt, z.B. beim Rueckwaertsstart ne Leine oder der Beschleuniger, der sich drueber haengt (ist mir mal mehrfach passiert und laesst sich in der Luft gut beheben. Ist aber nicht nett, wenn's mal schnell gehen muss). Genauso koennte es in der Luft passieren, dass sich nach ner groesseren Stoerung was verhaengt (wenn schon die Oesen an den Schuhen ne Gefahr sind).

        Wenn Frontcontainer, wuerd ich mir so ein Ding nehmen, dass Du richtig abspannen kannst, so dass die Instrumente gut liegen.

        Gruss,
        Steffi

        Kommentar

        • Soaringfreak
          Registrierter Benutzer
          • 23.09.2004
          • 6
          • n.a.

          #5
          AW: Halter für Vario und GPS gesucht

          Hallo Steffi,

          vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mit Deiner Lösung hätte man echt was extrem variables. Den Frontkontainer im Blick zu haben ist mir auf jeden Fall wichtig. Wenn´s drauf ankommt möchte ich nicht noch Zeit damit vertrödeln den Auslösegriff zu suchen.

          Mit dem Verhängen das halte ich auch nicht für weiter tragisch.

          Gruss Thorsten

          Kommentar

          • futzi96
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2004
            • 322
            • Obersinn

            #6
            AW: Halter für Vario und GPS gesucht

            Schau doch einfach mal im DHV Gebrauchtmarkt unter Angebote-Zubehör, da habe ich am 12.3. was reingesetzt, das dürfte interesant sein.
            Ich bin ja nur froh, das ich nicht der einzige bin, dem die GPS Halter die es so zu kaufen gibt,aus verschiedenen Gründen nicht so richtig zusagen!
            Gruss
            Frank

            Kommentar

            • Hägo
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2002
              • 1015

              #7
              AW: Halter für Vario und GPS gesucht

              Hallo Bastler !

              Jetzt wärm ich mal den alten thread auf. Das Thema ist ja altbekannt : Ich wechsle auf ein Gurtzeug ohne Frontcontainer (Rettung). Die Möglichkeit mein großes Renschler auf dem Container zu platzieren gibts dann nicht mehr. Die beim Renschler mitgelieferte Halterung für den Brustgurt ist vom Prinzip ganz gleich wie die im ersten thread gelinkte finsterwalder-charly Halterung. Hat zwei große Nachteile : 1. Gerät steht weit nach vorne raus 2. Gerät kippt nach unten weg, je nach Spannung auf dem Brustgurt
              Alternative : Bauchtasche/Minifrontcontainer basteln nur für Gerätebefestigung. Vom Frontcontainer wollte ich aber gerade wegkommen.
              Oder : Eine Halterung basteln bei der das Gerät auf oder sogar hinter dem Brustgurt (zum Pilot hin) sitzt und ein Wegkippen durch Befestigung/Abspannung mit den Schultergurten verhindert wird. Sowas in der Art hab ich mal auf einigen Bildern gesehen, wo es um die Markteinführung des Advance Impress Gurtzeuges ging - finds aber nimmer.
              Jemand Basteltipps ?

              Hägo

              Kommentar

              Lädt...