- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lufträume die tausendste...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lufträume die tausendste...

    weiss jemand ob mein competino so gescheit ist mir bei angabe der entfernung zur nächsten ctr den entsprechend meiner flughöhe relevanten abschnitt der ctr/tma anzuzeigen. ihr wisst schon: al 3800 msl ah 13000 msl oder al 6700 msl ah 13000 msl je nach dem eben wie hoch ich mich gerade befinde.
    oder muss ich der einsamen linie auf dem display ansehen ob sie für mich nun relevant ist oder nicht.
    was sagen die alten hasen?

    gruss einstweilen
    visionair

    #2
    AW: lufträume die tausendste...

    Ich habe bisher nur das Competino-Handbuch gelesen und fand es an dieser Stelle auch ziemlich ungenau.

    Die Frage solltest Du direkt an Bräuniger stellen. Da gehört sie hin, schon damit das Handbuch überarbeitet wird. Die Anwort kannste aber hier posten. ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: lufträume die tausendste...

      Nein, Lufträume werden nur 2D dargestellt. Der Grund ist einfach. Falls man z.B. einen Luftraum überfliegt und man im Sinken ist, nützt einem die Warnung, dass 300 Meter unter einem der Luftraum beginnt vermutlich wenig, ausser man gräbt noch schnell einen Schlauch aus der einem wieder hoch beamt :-)

      Die Lufträume werden mit der entsprechenden Untergrenze angezeigt. CTR hat eine Untergrenze von 0.

      Gruss Daniel

      Kommentar


        #4
        AW: lufträume die tausendste...

        Nun, aber unterfliegen läßt sich mancher Luftraum, wenn ich mich recht entsinne...

        Kommentar


          #5
          AW: lufträume die tausendste...

          Yepp, aber CTRs gehen bis zum Boden, da hat er Recht.

          Trotzdem könnte man über die Problematik ein paar Worte im Handbuch verlieren. Und sei es nur als Klarstellung.

          Kommentar


            #6
            AW: lufträume die tausendste...

            Zitat von chris2004
            Nun, aber unterfliegen läßt sich mancher Luftraum, wenn ich mich recht entsinne...
            Soviel ich weiss sind beispielsweise die Lufträume um den Flugplatz Sion (CH) gegen oben begrenzt.

            Kommentar


              #7
              AW: lufträume die tausendste...

              mein bauch sagt mir dass ich mir die frage an braeuniger sparen kann...
              hätte ja auch zur folge, dass bei der entfernungsangabe zur nächsten ctr (hier sind natürlich alle lufträume gemeint, nicht nur ctr`s) nicht klar ist ob sie waagrecht oder nach oben zu verstehen ist. und wenn ich beim unterfliegen eines abschnittes 3 oder 4 eine thermik finde und aufdrehe, müsst die anzeige kommen: "Achtung!! Sie bohren sich von unten in den Luftraum Emmen 4".
              ...also wie gesagt ich denke ich kanns mir sparen.
              aber dann ist diese ganze luftraumgeschichte wirklich schwer zu greifen.
              ich hab mir mal einen flug eines unserer leuchtenden vorbilder (chr. maurer) angeguckt und festgestellt dass der schöne flug in interlaken/meiringen 6 beginnt, ihn etwas später durch turtmann 3 führt, umkehrpunkt, wieder turtmann 3, hinein nach turtmann 2 und sion 1, weiter durch sion 2 richtung tessin, zurück in turtmann 1 und landung in der kernzone turtmann. dass er nicht auf dem flugplatz raron landet ist grade alles.
              man fragt sich ob man überhaupt beginnen soll irgenwelche lufträume inzugeben. Sie zu vermeiden ist aber auch offen gesagt nicht einfach.
              der niesen liegt bspw.mit allen startplätzen in meiringen 6. scheint aber keinen zu stören. flüge wie den oben beschriebenen scheinen auch keinen zu stören. vielleicht gibts beim dhv ja olc-statuten wie: flüge mit luftraumverletzungen unter 50% sind ookee...

              Kommentar


                #8
                AW: lufträume die tausendste...

                Zitat von zuppi
                Soviel ich weiss sind beispielsweise die Lufträume um den Flugplatz Sion (CH) gegen oben begrenzt.
                lufträume sind schon nach oben begrenzt, allerdings meist in höhen die wir nicht erreichen. interessant sind für uns nur die unterkanten (gegebenenfalls eben auch aus dem grund den zuppi genannt hat). alle flugplätze haben in den an- und abflugzonen lufträume mit abgetreppter unterkante. von der ctr ab grund in drei oder vier abschnitten oft bis in höhen von ca 3.000 m. die kann man dann unterfliegen, wenn man informiert ist. das gps zeigts aber wohl nicht an, es zeigt halt eine linie

                gruss
                visionair

                Kommentar


                  #9
                  AW: lufträume die tausendste...



                  Klar hat eine CTR eine für uns relevante Obergrenze, und die ist schon sehr wichtig! (Laarbruch zB 2.600ft) Bei guten Bedingungen kann man natürlich drüberfliegen! TMA-A und TMA-B haben ihre Untergrenzen bei 1.000 bzw. 1.700ft; unterfliegen ist ja wohl eher schwierig. Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: lufträume die tausendste...

                    mag sein, hier im alpenraum liegen die obergrenzen meist etwa 10.000 ft höher und die muss ich dann nicht mehr unbedingt überflogen haben. aber vielleicht könntest du bei der gelegenheit ja freundlicherweise kurz erläutern wie du deine lufträume eingibst und während dem flug dann erkennst ob sie für dich nun relevant sind oder nicht.

                    gruss
                    visionair



                    änderungsgrund: rechtschreibung

                    Kommentar


                      #11
                      AW: lufträume die tausendste...

                      Wenn ich mich recht entsinne, dann sind Luftraumverletzungen das K.O. für den OLC. Kein Rabatt sondern Streichung. Kein Problem dank GPS.

                      Und auch wenn die großen Vorbilder in dieser Hinsicht lange geschludert haben, ändert das nichts daran, daß es FALSCH war.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: lufträume die tausendste...

                        ob unter- oder überfliegen und OLC hin oder her, stellt das Competino diese relevanten al / ah (inkl. Bezugshöhe msl / gnd) dar oder nicht? ich hab ein XCT und das beherrscht die Luftraumdarstellung noch nicht. Ich bin schon gespannt auf das angekündigte Upgrade.

                        Vielleicht kann uns ja ein Compeo-Nutzer helfen, das Rätsel zu lüften.

                        Ich befürchte nämlich, dass weder Compeo noch Competino und XCT dieses Problem in Kürze vernünftig lösen. Bliebe dann noch die PDA-Lösung ...

                        gruß
                        david

                        Kommentar


                          #13
                          AW: lufträume die tausendste...

                          Zitat von Visionair
                          ...inen flug eines unserer leuchtenden vorbilder (chr. maurer) angeguckt und festgestellt dass der schöne flug in interlaken/meiringen 6 beginnt, ihn etwas später durch turtmann 3 führt, umkehrpunkt, wieder turtmann 3, hinein nach turtmann 2 und sion 1, weiter durch sion 2 richtung tessin, zurück in turtmann 1 und landung in der kernzone turtmann. dass er nicht auf dem flugplatz raron landet ist grade alles.
                          Nun ja, Interlaken/Meiringen ist MIL (das heisst nur an Wochentagen zu bestimmten Zeiten aktiv). Turtmann sowie die TMA Sion (nicht der CTR) sind nur Zeitweise (so etwa 15 Tage/Jahr aktiv. Raron ist ebenfalls nicht mehr aktiv, er hätte dort also ruhig landen dürfen :-)

                          Die Luftraumstruktur ist nicht einfach, und es wird auch kaum eine Hilfe geben die einem alle Arbeit abnimmt. Aber das 5030/5020 er Flytec /und damit auch die Bräunigergeräte sind auf dem richtigen Weg und werden zumindest eine Stütze sein.

                          Gruss Daniel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: lufträume die tausendste...

                            Es wird uns in naher Zukunft wohl nicht erspart bleiben, die Routen vorher in der ICAO-Karte zu planen, wenn wir über oder unter manchen Lufträumen fliegen wollen. Zwei nötige Ansichten (Draufsicht auf die Karte mit allen Einschränkungen und Seitenansicht der Lufträume) bedeuten eigentlich auch zwei Instrumente (GPS/Vario-Kombi und z. B. PDA). Umschalten ist, glaube ich, ziemlich lästig und wenig hilfreich. Dazu kommen noch die zeitabhängigen Einschränkungen. Also bleibt wohl die Planung vorher, nur die Umsetzung in der Luft wird durch die neuen Hilfsmittel viel komfortabler.



                            Heiko.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: lufträume die tausendste...

                              Hallo zusammen,

                              bei aller Begeisterung für innovative Lösungen und Technik muss m.E. jeder für sich überlegen, wie viel "Technik" er zum Fliegen braucht und wieviel er dafür auszugeben bereit ist .....

                              Sicher muss ich mir vor einem geplanten Streckenflug dazu Gedanken machen, wo "kritische" Kontrollzonen oder Lufträume sind. Dies war im übrigen schon immer so. Dazu brauche ich im einfachsten Fall eine aktuelle ICAO - Karte, oder, wenn ich mehr Geld ausgeben will, ein entsprechendes Programm, z.B. den "Flight Planner" der Firma ifos, dass mir bei der Planung automatisch mögliche Luftraumverletzungen anzeigt.

                              Und wenn ich diese dann indentifiziert habe, dann muss ich mir für meinen Flug nur merken oder auf einen kleinen Klebezettel schreiben, wie hoch bzw. tief ich jeweils fliegen muss, um drüber oder drunter zu bleiben.

                              Für was brauche ich denn dann eine 3 - dimensionale Flugwegdarstellung während des Fluges? Ein "normales" GPS mit grafischer Darstellung der Luftraumgrenzen reichen m.E. vollkommen aus. Und dies können meines Wissens auch das XCT und das Compeo/Compentino.


                              Etwas anders sieht die Sache natürlich aus, wenn ich ungeplant und spontan auf Strecke gehe. Aber auch dann reicht m.E. eine 2-dimensionale Darstellung aus. Wenn ich auf eine Kontrollzone o.ä. zufliege und die Ober - bzw. Untergrenzen nicht kenne, dann fliege ich halt außen herum....

                              Soweit meine persönliche Meinung zu dem Thema. Denn meine Ausrüstung ist mir ohnehin schon schwer genug, da brauche ich nicht inbedingt ein "halbes Airbus -Cockpit" mit auf den Berg zu schleppen

                              Gruß Peter
                              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X