Komme schlecht in Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarstenH.
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2005
    • 295

    Komme schlecht in Beschleuniger

    Ich habe das Problem, dass ich ohne Hilfe meiner Hände nicht in den Beschleuniger komme. In manchen Situationen ist das nicht gerade sehr hilfreich. Ich bin relativ groß (1,87). Kennt jemand das Problem und hat schon eine Lösung gefunden?
    Trudeln in Tomatensauce...
  • Ernö
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2004
    • 393
    • Utah

    #2
    AW: Komme schlecht in Beschleuniger

    Zitat von CarstenH.
    Ich habe das Problem, dass ich ohne Hilfe meiner Hände nicht in den Beschleuniger komme.
    Hallo Carsten... Willkommen im Forum,

    ich habe das selber "problem". Aber ich hatte bisher keine Situation, wobei ich eine Hand nicht kurz "von der Bremse" nehmen könnte.

    Wenn es mal wegen Thermik oder viel Wind "böse" "schauckelt" würde ich beide Bremsen, kurz in einer Hand nehmen. Aber das ist noch nicht vorgekommen.

    -

    Kommentar

    • CarstenH.
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2005
      • 295

      #3
      AW: Komme schlecht in Beschleuniger

      In den meißten Fällen klappt das bei mir auch super. Ich war aber schon am Hang beim Soaring tätig und kam kurz nach dem Start in eine starke Ablösung, die mich gefährlich weit nach hinten versetzte. Genau dort hätte ich sehr schnell den Beschleuniger gebraucht. Da machen schon 3-4 sec was aus, die ich mit der "Hand-Hilfe" länger brauche.
      Trudeln in Tomatensauce...

      Kommentar

      • ForumAdmin
        Administrator
        • 03.06.2004
        • 2814
        • Richard Brandl
        • Schliersee

        #4
        AW: Komme schlecht in Beschleuniger

        @CarstenH.

        schon gesehen? http://212.184.167.198/include.php?p...p&contentid=35
        Gibt's mittlerweile in jeder Flugschule/in jedem Shop zu kaufen oder kann man auch selber bauen, wie hier http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...=beschleuniger beschrieben.
        Beim Selberbauen unbedingt trocken ausprobieren, es gibt schönere Flugerlebnisse, als ein voll durchgetretener einseitig verhängter Beschleuniger (z.B. Knoten durch Umklenkrolle).
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar

        • waskukstdu
          Registrierter Benutzer
          • 29.01.2004
          • 323

          #5
          AW: Komme schlecht in Beschleuniger

          schöne beschleiniger,nur werden sie immer noch zu schmal gebaut.
          die mit 90 grad aussteller sind wenn mann sie mit klett an der vorderkante befestigt beim start im weg.Ich hab meinen einfach um 8 cm in der breite verlängert und dann passt es.

          grüße Jürgen
          wer fliegen will muß starten wollen

          Kommentar

          • Ernö
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2004
            • 393
            • Utah

            #6
            AW: Komme schlecht in Beschleuniger

            Zitat von CarstenH.
            In den meißten Fällen klappt das bei mir auch super. Ich war aber schon am Hang beim Soaring tätig und kam kurz nach dem Start in eine starke Ablösung, die mich gefährlich weit nach hinten versetzte. Genau dort hätte ich sehr schnell den Beschleuniger gebraucht. Da machen schon 3-4 sec was aus, die ich mit der "Hand-Hilfe" länger brauche.
            Bei solchen "Gefahren" lasse ich gleich die ganze Zeit die Füsse ( oder nur ein Fuss) in den Beschläuniger. Man kann die Füsse auch abwechseln ( bei Kurwenfliegen )
            Habe zwei Stufen, ich muss also nicht immer "getreten" fliegen.

            -

            Kommentar

            • CarstenH.
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2005
              • 295

              #7
              AW: Komme schlecht in Beschleuniger

              Zitat von ForumAdmin
              @CarstenH.

              schon gesehen? http://212.184.167.198/include.php?p...p&contentid=35
              Gibt's mittlerweile in jeder Flugschule/in jedem Shop zu kaufen oder kann man auch selber bauen, wie hier http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...=beschleuniger beschrieben.
              Beim Selberbauen unbedingt trocken ausprobieren, es gibt schönere Flugerlebnisse, als ein voll durchgetretener einseitig verhängter Beschleuniger (z.B. Knoten durch Umklenkrolle).
              Danke für den Tip! Da besteht glaube ich noch Nachholebedarf bei den Herstellern. Muss ja nicht gleich fast jeder dran rumbasteln müssen?!
              Trudeln in Tomatensauce...

              Kommentar

              • K.Blechhut
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2002
                • 206

                #8
                AW: Komme schlecht in Beschleuniger

                @CarstenH

                Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ein freihändig zugängliches Speedsystem sollte serienmässig Standard sein und ist doch wirklich nicht teuer. Soviel ich weiss ist die Stahldrahtversion mit abgewinkelter Schlinge (also die gute Version) dabei bei XIX. Bei meinem zweijährigen Nova Schirm war es nur die (unbefriedigende) schlaffe Schnurvariante mit Metallrohrbalken.

                Cheers
                Rolf


                Edit: Ich finds auch ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsfaktor, wenn die Fummelei am Speedsystem wegfällt, denn dann hat man die Bremsen immer in der Hand zum Eingreifen bereit und kann auch vernünftig Ohren reinnehmen und Speed geben z.B. Flucht vor Wolke.
                Zuletzt geändert von K.Blechhut; 23.02.2005, 15:10.

                Kommentar

                • Mops

                  #9
                  AW: Komme schlecht in Beschleuniger

                  Zitat von K.Blechhut
                  Bei meinem zweijährigen Nova Schirm war es nur die (unbefriedigende) schlaffe Schnurvariante mit Metallrohrbalken.
                  Jepp, bei meinem auch, fand ich etwas enttäuschend. Allerdings war bei meinem SupAir-Gurtzeug, wie auch bei dem meiner Frau, ein besseres System (ähnlich dem verlinkten hier) dabei. Ich vermute aber, dass das vom Händler dazugepackt wurde.

                  Gruß vom Mops

                  Kommentar

                  • Patrik
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2003
                    • 858
                    • Patrik
                    • Schweiz

                    #10
                    AW: Komme schlecht in Beschleuniger

                    Zitat von K.Blechhut
                    Soviel ich weiss ist die Stahldrahtversion mit abgewinkelter Schlinge (also die gute Version) dabei bei XIX.
                    stimmt. und der funktioniert auch tatsächlich 1A. ich hole den im flug zuverlässig mit einem absatz ohne hinschauen. kann ich nur empfehlen.
                    Zitat von Mops
                    Allerdings war bei meinem SupAir-Gurtzeug, wie auch bei dem meiner Frau, ein besseres System (ähnlich dem verlinkten hier) dabei. Ich vermute aber, dass das vom Händler dazugepackt wurde.
                    bei meinem supair gehörte ein solcher speeder zum mitgelieferten zubehör. ob das bei allen modellen der fall ist, weiss ich nicht. der von XiX hat mir aber besser gefallen, gummiummantelte drahtseilschlaufe, in den drahteilschlaufen auf den seiten so metalleinsätze drin, damit die speederleine am drahtseil nicht durchscheuert, etwas breitere und 'gescheitere' form.

                    gruss patrik
                    Zuletzt geändert von Patrik; 23.02.2005, 16:11.

                    Kommentar

                    • Mops

                      #11
                      AW: Komme schlecht in Beschleuniger

                      Zitat von Patrik
                      bei meinem supair gehörte ein solcher speeder zum mitgelieferten zubehör. ob das bei allen modellen der fall ist, weiss ich nicht. der von XiX hat mir aber besser gefallen, gummiummantelte drahtseilschlaufe, in den drahteilschlaufen auf den seiten so metalleinsätze drin, damit die speederleine am drahtseil nicht durchscheuert, etwas breitere und 'gescheitere' form.

                      gruss patrik
                      Bei meinem Evo XC war der hier:


                      dabei. Daher dachte ich, dass der Händler da freundlicherweise eine Zugabe mitgepackt hat.

                      Besten Gruss
                      Mops

                      Kommentar

                      • MalteJ
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2002
                        • 942
                        • Malte Janduda

                        #12
                        AW: Komme schlecht in Beschleuniger

                        Meines Wissens ist nur bei den SupAir Gurtzeugen mit BottomContainer ein Beschleuniger dabei.
                        Warum?
                        Weil der Beschleuniger mit nem Rückholsystem versehen sein muss/sollte, damit sich bei der Auslösung die Rettung nicht im Beschleuniger verfangen oder sogar zwischen Beschleuniger und Gurtzeug durchfallen kann.
                        Dann müsste man nämlich bei der A-Schein Frage

                        "Der Pilot hat in einer Notsituation das Rettungsgerät ausgelöst. Bei der Landung ist die Beste Körperhaltung:
                        A: Beine weit gespreizt, Körper weit nach vorne geneigt
                        B: In der normalen Haltung im Gurtzeug, Beine nach vorne
                        C: Kopf nach unten, im sog. "Dive"
                        D: Körper abrollbereit, Beine zusammen"


                        C ankreuzen!

                        Einen schönen Speed wünscht
                        Malte
                        http://malte.aero

                        Kommentar

                        • jerrythewebmaster
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.04.2004
                          • 510

                          #13
                          AW: Komme schlecht in Beschleuniger

                          Hi
                          ich habe am meinem Gurtzeug einen Beschleuniger von Bambis Delta Technik aus Füssen Tel 08362 6244
                          Der absolute Luxusbeschleuniger!!!
                          Schlinge zum holen auch bei meinem xxl Körpermaß von 1.95m!!!!!
                          1 Stufe 50%
                          2 Stufe 100%
                          auf Wunsch wird auch eine xxl Version gegen Bestellung gebaut!
                          Material leichtes Alurohr und Stahlseile mit Plastikummantelung incl. Dünner leinen und Brumelhaken zum einhängen für 35 Steine!!!!

                          Foto guckst Du hier:

                          Grüße Mark
                          Zuletzt geändert von jerrythewebmaster; 17.02.2007, 18:38.

                          Kommentar

                          • taucher
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.11.2004
                            • 46
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Komme schlecht in Beschleuniger

                            Hi Carsten,

                            falls Du einen Beinstrecker hast kannst Du einfach den Beschleuniger mit einer nicht allzu dicken Schnur am Beinstrecker festmachen. Das geht am Besten in der Mitte, sodass ein Fuß links und einer rechts der Schnur steht.( Auf ausreichenden Bewegungsfreiraum achten )So ist er immer in Reichweite.

                            Viel spass beim probieren.

                            CU Taucher
                            Zuletzt geändert von taucher; 23.02.2005, 19:25. Grund: verschrieben

                            Kommentar

                            • CarstenH.
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2005
                              • 295

                              #15
                              AW: Komme schlecht in Beschleuniger

                              Zitat von Mops
                              Bei meinem Evo XC war der hier:


                              dabei. Daher dachte ich, dass der Händler da freundlicherweise eine Zugabe mitgepackt hat.

                              Besten Gruss
                              Mops
                              Der sieht recht gut aus - giebt es den bei GIN?
                              Trudeln in Tomatensauce...

                              Kommentar

                              Lädt...