Ausrichtung des GPSMAP 60SC

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus@skyfool
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1129
    • Klaus Künzel
    • Köln

    Ausrichtung des GPSMAP 60SC

    Hallo Gemeinde,

    ich stehe kurz vor dem Kauf eines GPSMAP 60 CS.

    Zwei Fragen die ich nach endloser Suche in den bekannten Navi-Foren
    nicht so ganz ohne die Hilfe von 60er Besitzern klären kann.

    -1- Es wurde in einem Navi Forum behauptet, dass der Antennen-Pöpel
    vom 60er so gebaut ist, das der Beste Empfang erreicht werden kann, wenn
    man das Gerät senkrecht hält. Hat da jemand schon mal bei der waagerechten
    Montage z.B. auf dem Cockpit Probleme gehabt?

    -2- Was ist der Vorteil eines 76 CS gegenüber dem 60 CS, ausser des größeren
    Speichers, für unsere Anwendung?

    Danke,

    Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE
  • zuppi
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 1704
    • Daniel Zuppinger
    • Niederrohrdorf

    #2
    AW: Ausrichtung des GPSMAP 60SC

    Zitat von Klaus@skyfool
    Hat da jemand schon mal bei der waagerechten
    Montage z.B. auf dem Cockpit Probleme gehabt?
    Nein, funktioniert einwandfrei, ist zwar teuer, aber ein gutes Gerät.

    Deine zweite Frage kann ich nicht beantworten, da ich das 76 nicht kenne.

    Gruss Daniel

    Kommentar

    • markus.WAF
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2002
      • 422
      • markus berghaus
      • Beelen

      #3
      AW: Ausrichtung des GPSMAP 60SC

      @Klaus@skyfool

      hallo..
      habe z.Zeit das 60CS eines Vereinskollegen bei mir zu hause.... und muß feststellen, das die Anzahl der Informationen die mir auch den einzelnen Seiten angezeit werden beim 76S um einiges besser gefallen.
      Ich kann da nur vom 76S erzählen da ich ein solches besitze.
      Das 60CS kann z.B. auf der Kartenseite max. 4 Informationen (Geschwindigkeit, Höhe, Uhrzeit, ect.) anzeigen.
      Beim 76S habe ich die Möglichkeit mir max. 9 Datenfelder anzeigen zu lassen. OK die benötige ich nicht wirklich alle, aber auf 6 sinnvolle komme ich bei meinem Gerät dann doch. (Geschwindigkeit, Zeiger, Uhrzeit, Gleitverhältnis zum Ziel, Entfehrnung zum Wegpunkt, Höhe)
      Ich will das 60CS hier nicht schlecht machen, aber mir gefällt das 76s gegenüber dem 60CS vom handling einfach etwas besser. Größere Bedienerknöpfe, etwas größeres Display ect........
      Das alles ist aber nur meine persönliche Meinung zu diesem Gerät!

      Gruß und....
      markus
      active-zone.eu

      Kommentar

      • ludwigsparky
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2001
        • 200
        • Ludwig Ressle

        #4
        AW: Ausrichtung des GPSMAP 60SC

        Hallo Klaus,

        ich habe das 76 CS. Soweit ich weiß, ist nur der Speicher größer, alle Anderen Funktionen sind meines wissens identisch.

        Hab meins sowohl im Auto, alsauch beim Fliegen dabei. Weiters habe ich es mit Bluechart Karten beim Segeln an Bord. Bin jedesmal begeistert, waws noch so alles mit dem Gerät möglich ist.

        Wenn Du große Datenmengen brauchst, ist das 76 CS sicherlich die bessere Wahl.

        Gruß

        Kommentar

        • ludwigsparky
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2001
          • 200
          • Ludwig Ressle

          #5
          AW: Ausrichtung des GPSMAP 60SC

          Nochmal Hallo,

          was die Ausrichtung angeht: mein 76 cs geht aufrecht, sowie liegend gleich gut. Hab bis jetzt zumindest noch nichts anderes feststellen können.

          Gruß

          Kommentar

          • DG7SFH
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2005
            • 8
            • n.a.

            #6
            AW: Ausrichtung des GPSMAP 60SC

            Zitat von markus.WAF
            @Klaus@skyfool

            hallo..
            habe z.Zeit das 60CS eines Vereinskollegen bei mir zu hause.... und muß feststellen, das die Anzahl der Informationen die mir auch den einzelnen Seiten angezeit werden beim 76S um einiges besser gefallen.
            Ich kann da nur vom 76S erzählen da ich ein solches besitze.
            Das 60CS kann z.B. auf der Kartenseite max. 4 Informationen (Geschwindigkeit, Höhe, Uhrzeit, ect.) anzeigen.
            Beim 76S habe ich die Möglichkeit mir max. 9 Datenfelder anzeigen zu lassen. OK die benötige ich nicht wirklich alle, aber auf 6 sinnvolle komme ich bei meinem Gerät dann doch. (Geschwindigkeit, Zeiger, Uhrzeit, Gleitverhältnis zum Ziel, Entfehrnung zum Wegpunkt, Höhe)
            Ich will das 60CS hier nicht schlecht machen, aber mir gefällt das 76s gegenüber dem 60CS vom handling einfach etwas besser. Größere Bedienerknöpfe, etwas größeres Display ect........
            Das alles ist aber nur meine persönliche Meinung zu diesem Gerät!
            Gruß und....

            Na ja, wenn du noch mehr Infos auf die Kartenseite packst, dann siehst du die Karte ja nicht mehr, was die Seite ad absurdum führt. Wenn du dann wirklich alle Datenfelder brauchst, kannst du ja zu der Trip Computer-Seite gehen. Dort hast du dann acht Datenfelder, die du frei konfigurieren kannst.

            Also der Empfang des 60CS ist horizontal auch nicht viel schlechter, als vertikal. Am Mountainbike habe ich es so zwischen 30 und 45 Grad zur Horizontalen montiert und es funktioniert einwandfrei.

            Im Prinzip schenken sich die Geräte nicht viel. Die 76er sind halt etwas größer und schwimmfähig. Wenn Du also noch segelst oder so ist das geschickt. Sonst, wenn Du mit dem Gerät noch zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bist, wie ich z.B., dann sind die 60er praktischer. Aber wie immer reine Geschmacksache...

            Bernd

            Kommentar

            • Klaus@skyfool
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 1129
              • Klaus Künzel
              • Köln

              #7
              AW: Ausrichtung des GPSMAP 60SC

              Zitat von markus.WAF
              @Klaus@skyfool

              Ich kann da nur vom 76S erzählen da ich ein solches besitze.
              Das 60CS kann z.B. auf der Kartenseite max. 4 Informationen (Geschwindigkeit, Höhe, Uhrzeit, ect.) anzeigen.
              Beim 76S habe ich die Möglichkeit mir max. 9 Datenfelder anzeigen zu lassen. OK die benötige ich nicht wirklich alle, aber auf 6 sinnvolle komme ich bei meinem Gerät dann doch. (Geschwindigkeit, Zeiger, Uhrzeit, Gleitverhältnis zum Ziel, Entfehrnung zum Wegpunkt, Höhe)
              Gruß und....
              bist du da sicher? Ich habe mir mal beide Owners-Manual von Garmin runtergeladen und Seite 11 beschreibt dort, dass man "MapOnly", "2 DataFields".."4 Data Fields" in die Map einbelenden kann.
              Das ist bei beiden Docus gleich. Bei den Datenfeldern in der Compass-View ist es auch gleich. In der Trip Computer Page kannst Du 8 Datenfelder anzeigen lassen, oder mit der "Big Numbers Option" 3 Grosse. Das ist aber auch bei beiden gleich. Seite 26.
              Wenn Du 9 Datenfelder auf die Kartenseite bringen willst, siehst Du doch die Map nicht mehr, oder :-)

              Wie gesagt, alles aus der Doku entnommen, die für mich fast gleich aussieht.

              **Mist, Bernd war schneller***

              Gruss,

              Klaus
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar

              • blackhuski
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2004
                • 40

                #8
                AW: Ausrichtung des GPSMAP 60SC

                HI,


                für mich sprach der größere Speicher und ich hätte Sorge dass mir doch irgendwann mal diese Stummelantenne abbricht.
                Von der Software sind 76CS und 60CS absolut identisch da geben die sich nichts.
                Nochmal zu Speicher: Wenn man sieht wie das sprunghaft ansteigt, kann man von Speicher nicht genug bekommen. Und man will ja nicht dauernd mit dem Laptop hinterherlaufen und die Feindaten/Topodaten quer von Europa nachladen wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

                LG Andreas

                Kommentar

                • ludwigsparky
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2001
                  • 200
                  • Ludwig Ressle

                  #9
                  AW: Ausrichtung des GPSMAP 60SC

                  hi nochmal,

                  ich mache es genauso wie die anderen schon erwähnt haben. ich habe zum einen die seite mit der karte mit nur zwei datenfeldern. auf der tripseite habe ich die wichtigsten daten zum fliegen. zwischen den beiden seiten kann man sehr einfach hin und her schalten. geht auch mit handschuhen und wärend dem fliegen. so sehe ich gut wo ich mich befinde und kann, wenn wegpunkte mit höhe geladen sind auch den endanflug sehen. wenn du es brauchst, kannst bei beiden Zylinder setzten (bojen) und damit olc punkte nachfliegen. der SOG ist auch ganz interessant wie die windverhältnisse sind. wie schon gesagt, speicher macht schon sinn, und da hat das 76er einfach deutlich mehr, ansonsten geben sich die beiden nichts. die ausrichtung funzt in allen lagen, außer im tunnel :-)!!

                  gruß

                  Kommentar

                  Lädt...