Funkauslöser

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paraood
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2005
    • 2
    • n.a.

    Funkauslöser

    Halihalo,

    Hat jemand DAS Pattend zum funken. Ich habe schon einige Sachen ausprobiert aber noch nichts vernüftiges gefunden um den Funk zu betätigen.
    - druckknopf am Finger
    - VOX
    - Druckknopf am Helm

    Ich bin aber noch nicht zu frieden. Hat jemand eine bessere Lösung?

    gr. Leon
  • LarsM
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2004
    • 272
    • Lars Müller
    • Regensburg

    #2
    AW: Funkauslöser

    Okay, Sprechtaste am Finger stört bei sogut wie allem, VOX erzeugt zuviel Nebengeräusche durch Wind und wird auch dadurch unnötigerweise aktiviert.
    Aber was spricht gegen die PTT-Taste am Helm? Ich habe meinen Helm dahingehend umgebaut.
    Schau doch mal ins Schlechtfliegerforum, da läuft gerade ein Thema darüber.

    PS: Bei Bedarf poste ich die Bilder auch gerne in diesem Forum, aber Links kann sicherlich jeder selber anklicken :-)
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 31.03.2005, 08:41. Grund: sorry, forumsregel, keine links in andere foren
    Beste Fliegergrüße
    Lars

    Kommentar

    • utz
      • 30.08.2001
      • 286

      #3
      AW: Funkauslöser

      Nicht direkt die Antwort, aber noch ein Tipp:
      Die Sprache ist deutlich besser zu verstehen, wenn sie akustisch "aus der Mitte" kommt, also auf beiden Ohren das gleiche zu hören ist. Dann kann die Lautstärke geringer sein, und man ist nach längerem Gequatsche, bzw. Störgeräuschen nicht auf einem Ohr "taub".

      Einfach im Integralhelm auf beiden Seiten identische Hörer einbauen.

      Kommentar

      • Rollo
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 25
        • Rolf Igelmann
        • Osnabrück

        #4
        AW: Funkauslöser

        Leon,

        ich benutze ein Ohrmikrofon mit PTT-Taste in der Leitung zum Funkgerät.
        Das Ohrmikrofon ist gleichzeitig Mikrofon und Lautsprecher und wird ins Ohr gesteckt. Windgeräusche werden dadurch fast zu 100% abgeschirmt. Die Leitung habe ich im Gurtzeug geführt, die PTT-Taste habe ich im Bereich der Hauptaufhängung fest angebracht, ist im Flug gut zu erreichen. Funke steckt in einer Außentasche vom Gurtzeug.

        Mit dieser Lösung bin ich ganz gut zufrieden.

        Rolf

        Kommentar

        • otheopold
          Registrierter Benutzer
          • 30.03.2005
          • 2
          • München

          #5
          AW: Funkauslöser

          Hallo zusammen,

          vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Thema helfen. Ich habe einen Helm mit einem eingebautem Headset, das mit einem Alinco EC-10 gut funktionierte.

          Leider "hamoniert" es aber nicht mit dem PMR-Funkgerät Alan 456. Wie man mir in einem Geschäft sagte, liegt es wohl daran, dass die Headsets (mit eingebauter PTT-Taste) für das Alinco und das Alan unterschiedlich geschaltet seien.

          Da ich aber mit dem Alan ohnehin nicht zufrieden bin und mir ein neues Funkgerät zulegen will, wollte ich Euch fragen, was Ihr mir empfehlen könntet, das mit meinem Helm und eingebautem Headset funktioniert.

          Eigentlich suche ich ein Dualbandgerät LPD/PMR. Kann ich davon ausgehen, dass mein Headset mit anderen Modellen von Alinco funktioniert?

          Grüße
          Oli

          Kommentar

          • BärliHupf
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 152
            • Thomas Mutzl
            • Wien / NÖ

            #6
            AW: Funkauslöser

            Ich habe heute zwei KPO 4040D und ein Headset bestellt.

            Beim 4040 handelt es sich um ein PMR/LPD Kombigerät, das man auch auf 2 Watt Sendeleistung "modifizieren" kann.

            Sobald ich es erhalten habe, kann ich meine Erfahrung damit hier posten...

            Auf Ostwind hoffend,
            Thomas

            Kommentar

            • cgschaik
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 91
              • Kees
              • Niederlaende

              #7
              AW: Funkauslöser

              Ich hab im Moment ein schalter eingebaut mit dem ich weder die PTT taste zwischen mikrofon und funk schalte oder der mikrofon direct verbinde. Mit VOX aktif und PTT taste zwischen mikrofon und funk hab ich ein normale PTT taste am helm und kein problemen mit unerwunschte VOX aktivierung. Ohne die taste dazwischen kan ik VOX aktiviert sprechen. Die schalter ist unter am helm also einfach zu erreichen.

              Ob es gut funktioniert hab ik im flug leider noch nicht testen koennen .

              Kommentar

              • neunhoeffer
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2001
                • 82

                #8
                AW: Funkauslöser

                So hab ich's gelöst:

                Hab Klettband auf die Steuerschlaufe genäht und pinne nach dem Start an der Schlaufe einen Fingertaster so fest, daß ich in jeder Steuerschlaufenposition funken kann. Das armlange Kabel zum Helm stört mich dabei überhaupt nicht und meine Finger sind immer frei zum Hantieren. Funzt einwandfrei!

                Gruß Hartmut!

                Kommentar

                Lädt...