Alternative zum MLR ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cayenne
    Registrierter Benutzer
    • 03.08.2004
    • 126
    • Martin Klotz
    • Meran Südtirol

    Alternative zum MLR ?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand ob es ein Gerät gibt, das beim Wettkampf im Sektor auf die nächste Boje umschaltet, und in der Preisklasse vom MLR liegt?
    Alle GPS Geräte, die ich bis jetzt finden konnte schalten erst um, wenn man genau den Mittelpunkt der Boje erreicht.

    Grüße
    Martin
    http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    #2
    AW: Alternative zum MLR ?

    Warum kaufst du dir nicht einfach das MLR, wenn man weis wo gibt es das auch noch *g*

    Diese Website steht zum Verkauf! gutsches.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf gutsches.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    Nicht verwand verschwägert oder sonstwas mit dem Laden!!!!!!!!!!

    Gruß

    Christian
    Zuletzt geändert von Christian; 07.04.2005, 15:40.
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar

    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #3
      AW: Alternative zum MLR ?

      Kein Fan vom MLR, aber hier findet mans auch:


      Soweit ich weiss, gibts da in der Preisklasse keine Alternative.
      Waere aber erfreut, wenn mich jemand vom Gegenteil belehrt.
      Ich hatte ja noch Hoffnung auf das Alan Map, zu dem sowas ja eigentlich
      entwickelt werden sollte: http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=9499
      Leider sieht es nicht so aus, als haette sich da was getan?

      Gruss, Ulli
      P.S.: Noch sicherer "Nicht verwand verschwägert oder sonstwas mit dem Laden!!!!!!!!!!" ;-)
      Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 07.04.2005, 18:03.

      Kommentar

      • finch
        Registrierter Benutzer
        • 12.10.2003
        • 163

        #4
        AW: Alternative zum MLR ?

        Geko is billiger als MLR

        Kommentar

        • Heliart
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2002
          • 746

          #5
          AW: Alternative zum MLR ?

          Zitat von finch
          Geko is billiger als MLR
          Hallooo, jemand zu hause?

          weiß jemand ob es ein Gerät gibt, das beim Wettkampf im Sektor auf die nächste Boje umschaltet, und in der Preisklasse vom MLR liegt?
          Alle GPS Geräte, die ich bis jetzt finden konnte schalten erst um, wenn man genau den Mittelpunkt der Boje erreicht.
          Meines Wissens ist das Geko dazu nicht in der Lage, oder

          Kommentar

          • Sick Dog
            Registrierter Benutzer
            • 24.02.2004
            • 282
            • Wien

            #6
            AW: Alternative zum MLR ?

            Hi,
            Das GPS72, der direkte Nachfolger vom alten 12er (Kabel passen) hat so etwas ähnluiches.
            Man kann im Menü einstellen bei welcher Annäherung an das ziel das GPS auf den nächsten Punkt umschaltet von 10m bis einige KM ist da alles drinnen.
            Preisklasse je nach Shop zwischne 220-270€.

            IUch bin vom 72er recht begeistert, einige meiner kollegen, die das MLR fleigne kommen mit dem 72er ned so zurecht, das liergt aber wohl daran, das man am 72er anders voprgeht um, etwas zu verstellen. Dafür ist das 72er etwas intuitiver, als das MLR.
            Leider kommt das 72er von den Trackpunkten nicht an das MLR herran. Das MLR hat rund 10000 Punkte, das 72er nur 2048.
            Im Gegensatz zum 12er komt das 72er mit 2 Batterien aus.
            Qualitativ hört man von MLR ja wenig gutes, das 72er hat bei mir in den letzten 2 jahren alles Mitgemacht und funktioniert noch, und ist in einem Stück. Klar, Kratzer und Furchen muß man abrechnen, aber das alles hat dem Display nicht geschadet.

            CU, Franz
            Mürzzuschlager Paragleiter

            Kommentar

            • MalteJ
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2002
              • 942
              • Malte Janduda

              #7
              AW: Alternative zum MLR ?

              Wie siehts denn mit dem Foretrex 201 aus?
              Wäre das nicht geeignet?
              http://malte.aero

              Kommentar

              • UlrichPrinz
                Registrierter Benutzer
                • 31.10.2003
                • 2579

                #8
                AW: Alternative zum MLR ?

                OK ich hab Details zum Alan 500 nachgesehen:


                Wir haben dadurch jetzt eine Liste für die notwendigen Modifikationen aufgestellt, mehr jedoch noch nicht.
                Sieht nicht sehr Hoffnungsmachend aus, wenn das so Kommentarlos so steht,
                ohne Plaene, Termine, ...

                Viele Gruesse, Ulli

                Kommentar

                • Heiko
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2001
                  • 593
                  • Heiko Sauer
                  • Spessart

                  #9
                  AW: Alternative zum MLR ?

                  ... und was machen die Garmin-Greäte bei "über-Kreuz-laufenden" Routen?

                  Kommentar

                  • Tobias S.
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2361
                    • Tobias Schreiner
                    • Tegernseer Tal

                    #10
                    AW: Alternative zum MLR ?

                    Zitat von Heiko
                    ... und was machen die Garmin-Greäte bei "über-Kreuz-laufenden" Routen?
                    Mein 12er hat immer den nächstgelegenen Routenpunkt angewählt --> unbrauchbar.

                    Mit dem Geko hab ich´s noch nicht getestet, das nehm ich nur als Backup und als Hilfe für den Startpunktradius.

                    Tobi

                    Kommentar

                    • PeWe
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2002
                      • 879
                      • Raum Gummersbach, NRW

                      #11
                      AW: Alternative zum MLR ?

                      Hallo zusammen,

                      eine echte Alternative zum MLR könnte meiner Meinung nach das Garmin GPSMAP 60 (ohne "C") sein. Diese Ausführung des GPSMAP 60 mit Graustufendisplay ist schon für 288,- Euronen zu bekommen und hat meines Wissens die hier schon öfter diskutierte fürs Wettbewerbsfliegen wichtige "Zylinder" - Umschaltautomatik für die Wendepunkte. Was das Teil bei überkreuzenden Routen macht, weiß ich allerdings nicht...

                      Meine Informationen sind aus dem Web "angelesen", d.h. ich habe das Gerät (noch) nicht, werde mir aber voraussichtlich eins zulegen, sobald ich mein Vista verkauft habe.

                      Gruß Peter
                      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                      Kommentar

                      • Cayenne
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.08.2004
                        • 126
                        • Martin Klotz
                        • Meran Südtirol

                        #12
                        AW: Alternative zum MLR ?

                        Danke für eure Antworten.
                        Das Geko201 hatte ich selbst. Es schaltet erst genau am Wendepunkt um und zeigt danach nicht auf die nächste Boje, die anzufliegen ist, sondern auf die nächstgelegene, wie auch Tobi vom 12er schreibt.
                        Das Foretrex ist identisch mit dem Geko. (zum OLC taugen sie alle).

                        @ Christian

                        danke für den Tip, aber ich hatte auch ein MLR von dem Shop. Ich hab jetzt ein Competino, aber 3 Fliegerkollegen möchten sich jetzt auch ein GPS zulegen, das auch für den Wettkampf taugt.
                        Jeder kann sich ein Competino oder XC-Trainer nicht leisten und die MLR Produktion ist meines wissens eingestellt, daher siehts mit dem Kundenservice
                        schlecht aus.

                        Bei einer Sammelbestellung aus einem Shop im Internet ist es bei uns schon mal vorgekommen, dass von 10 MLR's 2 gar nicht einzuschalten gingen. An wen soll man sich da jetzt wenden?
                        Mir ists zu unsicher.

                        Grüße
                        http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                        Kommentar

                        • zuppi
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2003
                          • 1704
                          • Daniel Zuppinger
                          • Niederrohrdorf

                          #13
                          AW: Alternative zum MLR ?

                          Zitat von PeWe
                          eine echte Alternative zum MLR ... das Garmin GPSMAP 60 (ohne "C") sein. ... sobald ich mein Vista verkauft habe.
                          Auf Ebay kriegst Du vermutlich noch einen ganz schönen Preis für ein Vista... etwas zusparen und ein COMPETINO / 5020 kaufen, kriegt man ab etwa 550 Euro (?) . Für einen seriösen Wettkampf Piloten sicher keine Fehlinvestition.
                          Gruss Daniel

                          Kommentar

                          • Sick Dog
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.02.2004
                            • 282
                            • Wien

                            #14
                            AW: Alternative zum MLR ?

                            Hi,
                            Ich hatte zwar früher einmal das 12er, aber das ist scho etwas her. Beim 72er, gibt man eine Route ein und aktiviert sie. Wenn man nun diese Route abfliegt schaltet das GPS bei der eingestellten Entfernung auf den nächsten in der Route befindlichen Wegpunkt um. Beim Bewerb sind das 400m, aber man kann es auch näher, oder weiter weg einstellen.
                            Dies bedeuted, das das GPS auch bei mehrmaligen Kreuzungen in einer Route nie falsch umschaltet. Ich denke jedes bessere Garmin wird diese Funktion schon haben. Das Geko ist noch mehr ein Minimal-GPS als das 72er und das 12er ein Relikt.

                            Denke, das das 72er sicher eine Alternative darstellt. Vor allem ist das 72er auch bei Sonnenlicht ablesbar, was beim MLR schwieriger ist.

                            CU, Franz
                            Mürzzuschlager Paragleiter

                            Kommentar

                            • PeWe
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2002
                              • 879
                              • Raum Gummersbach, NRW

                              #15
                              AW: Alternative zum MLR ?

                              Hi Zuppi,

                              ja, die für das Vista erzielbaren Preise bei ebay sind noch recht hoch, dennoch werde ich wohl einen deutlichen Wertverlust inkauf nehmen müssen, da ich das Gerät (Europa/Deutschlandversion) im letzten Jahr (zu) viel Geld bezahlt habe...

                              Das Competino gefällt mir natürich auch sehr gut, aber abgesehen von deutlich höheren Preis im Vergleich zum GPSMAP60 vermisse ich darin richtige Kartendartstellungen... Da ich das GPS auch zum UL- FLiegen und im Auto einsetzte, ist das für mich eine der wichtigsten Funktionen. Ich bin schon mal auf die Idee gekommen, das Vista zu behalten (wegen der Kartendarstellung) und mir zusätzlich ein Competino zu kaufen, wenn da nur das lieber Geld nicht wäre...

                              Daher werde ich mir wohl das GPSMAP 60 mal näher ansehen...

                              Gruß Peter
                              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                              Kommentar

                              Lädt...