GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brightflyer
    Registrierter Benutzer
    • 12.08.2004
    • 1
    • n.a.

    GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

    Hallo Fliegerfreunde,
    ich bin noch ein Neuling bei der Streckenfliegerei und möchte mir ein GPS zulegen.
    Ich möchte das Gerät nutzen, um für mich meine Strecken aufzuzeichnen. Eine Dokumentation für den OLC soll mit dem Gerät auch möglich sein.
    Das Gerät sollte einfach zu bedienen sein und auch noch preisgünstig sein.

    Ich habe das MLR SP24 Vol Libre und das Garmin Geko 201 bzw. 301 in der engeren Wahl.

    Kann mir jemand sagen, welches Gerät das besser ist?

    Außerdem habe ich gelesen, dass es bei Geräten oft eine ewige Tastendrückerei ist, um auf den nächsten WP umzuschalten. Wie ist es bei MLR und Geko?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Tobias
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    #2
    AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

    Hallo,

    ich habe selbst das MLR seid 2Jahren. Im Gegensatz zu scheinbar einigen anderen hatte ich noch NIE Probleme damit. Die Verarbeitung ist nicht die
    beste, aber es ist noch alles heile.

    Das Geko ist glaub noch etwas billiger als das MLR.

    Das Geko kannst du allerdings nicht so gut beim Wettkampf einsetzten, da es Wegepunkte einfach mitnimmt, wenn Du daran vorbeifliegst, sprich es geht nicht die Route in der richtigen Reihenfolge durch wenn Du Pech hast.

    Wenns also nur zum "FREI" fleigen ist und für den OLC reicht das GEKO sicher aus.

    Das MLR wir dnicht merh Produziert und da sieht es eventuell mit dem Service mager aus. Zumindestens hab ich das hier im Forum schon mal gehört. kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen, da ich ja Garantie auf das Gerät bekomme mit Adresse usw, aber sollte man vorher mal nachhaken wenn es einen interessiert.

    Kannst mir mal ne PM schrieben hab ne Idee, vielleicht gefällt sie dir ja.

    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar

    • Maartl
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2004
      • 34

      #3
      AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

      Hallo Tobias,

      Grundsätzlich sind beide Geräte geeignet für den OLC.
      Wenn Du nur Strecken aufzeichnen willst um Sie dann auf den Rechner zu Laden reicht das Geko völlig aus.
      Wenn du allerdings Wegpunkte eingeben willst um diese dann abzufliegen würde ich Dir das MLR empfehlen. Dieses Schaltet automatisch auf deinen von dir gewünschten nächsten Wegpunkt, nach erreichen des Zylinders, den Du auch noch einstellen kannst( z.B. 200m um einen Punkt).

      Beim Geko kann es Dir Passieren, das wenn sich zwei Wegpunkte kreuzen es auf den nächsten springt, den du aber erst später anfliegen wolltest.
      Deshalb benützen die meisten die Goto Funktion und müssen somit nach jedem Wegpunkt wieder den nächsten neu anwählen.
      Nachteilig ist auch die geringe Stromversorgung des Gekos mit zwei AAA Batterien.
      Hier gibt es aber schon ganz gute Verbesserungstipps auch im Forum.

      Ich selbst bin mit dem Geko 201 eine Zeit geflogen und habe mir dann auch das MLR gekauft und muss sagen das ich mit dem MLR wesentlich besser zurecht komme. Ich finde es von der Software übersichtlicher aufgebaut.
      Meine persönliche Meinung ist, das es für die Wettkampffliegerei nichts besseres, einfacheres und billigeres gibt.
      Preislich muss man sich genau umschauen. Hier sind die Unterschiede sehr groß und können schon mal 50 Euro betragen.

      Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Frag doch einfach mal Piloten am Landeplatz ob sie Dir mal kurz Ihr Gerät Vorführen wollen. Dann kannst Du Dir ein besseres Bild machen.

      Grüße
      Martin

      Kommentar

      • flugmotte
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2004
        • 403

        #4
        AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

        Hy Tobias,

        bin auch Anfänger und habe mir das MLR zugelegt.

        Vor allem weil es das billigste ist, was Du kriegen kannst (Ich habe incl. Versand knapp 140€ bezahlt, glaube ich und habe einfach keine Kohle).
        Außerdem hat es eine recht hohe Laufleistung und Standard AA-Batterien (nur ein LAdegerät für alle mein Verbraucher).
        Und Du kannst Dir die Umrisse von Lufträumen draufspielen.

        Ds waren meine Kaufargumente.
        Die Bedienung ist seehr mager, finde ich (z.B. Ändere mal den Zoom oder auf Cursormodus im Flug, bzw. Wechsele von Plotter auf Kurs/Speed etc., mit Handschuhen auf den Minitasten und dem schwachen Display, aber es tut halt seinen Zweck und täte es sogar für'n Wettbewerb, falls DU das vorhast.

        Geko kenn ich nur vom angucken, kam aber wegen der Batterien und der Laufleistung nicht in Frage für mich. (Evtl. aber auch nur aus mangelnder BAstelbereitschaft). Kann also leider keien richtige Pro-Contra-Liste bieten, aber die kommt bestimmt noch von mehr Erfahrenen.

        Gruß

        Uli

        Kommentar

        • Hägo
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2002
          • 1016

          #5
          AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

          Servus !

          Und wie macht ihr das mit der Stromversorgung, wenn Ihr mal für eine Woche fliegen geht ? Einen Karton voller frischer Akkus im Auto ? ( teuer ) Oder jeden Abend im Hotelzimmer aufladen ? Aber was ist bei "open air" camping ?
          Das war genau der Grund, warum ich mir das solarbetriebene Renschler Sol 17 E gekauft habe, da muß man sich punkto Stromversorung halt um nix mehr kümmern.
          Das Renschler hat halt keine Wegpunktfunktionen etc. aber für olc aufzeichnen langts und es hat einen riesen Speicher ( bei 4 sec. Intervall = 54 Std. ).

          Hägo

          Kommentar

          • Klaus@skyfool
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 1129
            • Klaus Künzel
            • Köln

            #6
            AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

            Zitat von Hägo
            Servus !

            Und wie macht ihr das mit der Stromversorgung, wenn Ihr mal für eine Woche fliegen geht ? Einen Karton voller frischer Akkus im Auto ? ( teuer ) Oder jeden Abend im Hotelzimmer aufladen ? Aber was ist bei "open air" camping ?
            ...
            Hägo
            Die Frage war doch was für ein GPS genommen werden soll, oder?
            Wenn mich nicht alles täuscht sit das Renschler Sol 17 E ein Vario-GPS Kombination.
            Wäre schön wenn Du da mal den handelsüblichen Preis nennen könntest. Ich habe noch so in Erinnerung, dass die Renschler-Teile recht teuer sind.

            BTW Ein Karton frischer AKKUS im Auto ist nicht wirklich sinnvoll. Entweder ein paar Akkus und Aufladegerät, oder ein paar Einmal-Batterien, die kosten nicht die
            Welt. Man sollte sie nur fachgerecht entsorgen.

            -Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar

            • Richard S.
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 582
              • Richard Schmid
              • Bremen

              #7
              AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

              Hallo Tobias,

              also ich habe mir auch nach einigem Hin und Her und nach ein paar Empfehlungen das Geko 201 zugelegt. Bisher hat es eigentlich für meine Zwecke gereicht (ein paar bescheidene OLC-Flüge ;-))

              Aber es hat wohl wie alle Garmin-Geräte einen gravierenden Nachteil: Wenn Du ein paar Flüge hintereinander auf dein Garmin-GPS speicherst, dann läßt sich immer nur der letzte Flug für's OLC herunterladen, die vorangegangen Flüge sind unweigerlich verloren. Hat was mit der Uhrschaltung im GPS zu tun, soweit ich das verstanden habe. Aus diesem Grund ist mir auch ein 55 Punkte Flug (ähem!) verloren gegangen. Zugegeben nicht die Welt, aber dennoch ärgerlich.

              Näheres hierzu findest Du hier: www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=9259
              Ob dieses Problem beim MLR auch auftritt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich jedenfalls überleg mir jetzt ernsthaft, ob ich mir nicht einen XC-Trainer von aircotec zulege...

              Gruß
              Richard
              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

              Kommentar

              • Tobias S.
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2361
                • Tobias Schreiner
                • Tegernseer Tal

                #8
                AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

                Zitat von Richard S.
                Aber es hat wohl wie alle Garmin-Geräte einen gravierenden Nachteil: Wenn Du ein paar Flüge hintereinander auf dein Garmin-GPS speicherst, dann läßt sich immer nur der letzte Flug für's OLC herunterladen, die vorangegangen Flüge sind unweigerlich verloren.
                Das stimmt nicht - mit dem Geko lassen sich ohne Probleme alle darauf abgespeicherten Flüge auslesen. Richtig ist, dass das Geko gern mal ein Stop-Bit zuviel setzt. Das ist aber kein Problem, man muss beim Auslesen mit Maxpunkte darauf achten, dass die richtigen Trackpunkte in die IGC-Datei übernommen werden.

                Also, einfach für jeden Flug komplett auslesen, die betreffenden Trackpunkte markieren, IGC-Datei speichern und fertig.

                Das einzige echte Problem ist die mangelhafte Stromversorgung. Anfang April waren bei mir die internen Akkus nach nichtmal zwei Stunden leer. Als Lösung funktioniert bei mir eine externe Stromversorgung mit 3 AA-NiMh-Akkus sehr gut. Dreifach Batteriehalter gibt´s übrigens bei reichelt.

                Tobi

                Kommentar

                • Heliart
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2002
                  • 746

                  #9
                  AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

                  Zitat von Hägo
                  Das war genau der Grund, warum ich mir das solarbetriebene Renschler Sol 17 E gekauft habe, da muß man sich punkto Stromversorung halt um nix mehr kümmern.
                  Das Renschler hat halt keine Wegpunktfunktionen etc. aber für olc aufzeichnen langts und es hat einen riesen Speicher ( bei 4 sec. Intervall = 54 Std. ).
                  Hallooo, jemand zu Hause?

                  Hier geht's um ein günstiges GPS und nicht um ein teures Kombigerät (€800,-)!

                  Ein MLR oder Geko kost' ein Fünftel vom Renschler 17E. Außerdem schaun's auch noch besser aus, als deine schwarze Tupperschüssel.

                  Sorry, aber das Renschler ist ja wohl schon lang nicht mehr 1.Wahl. Dann wohl besser Competino oder XC-Trainer.

                  Kommentar

                  • Cumulos
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2002
                    • 143
                    • München

                    #10
                    Gekko 201 mit externer Versorgung

                    Zitat von Tobias Schreiner
                    ..............Das einzige echte Problem ist die mangelhafte Stromversorgung. Anfang April waren bei mir die internen Akkus nach nichtmal zwei Stunden leer. Als Lösung funktioniert bei mir eine externe Stromversorgung mit 3 AA-NiMh-Akkus sehr gut. Dreifach Batteriehalter gibt´s übrigens bei reichelt.Tobi
                    Hallo Tobi,

                    hab selbst das Gekko 201 u. bin immer bestens zufrieden gewesen. Die 2xAAA
                    Batt. hatte ich dann aber vor jedem Flug wechseln müssen u. mit vollen Batt. ist
                    die Grenze bei ca. 5h.
                    Hab vor 1 Wo auf genau Deine geschilderte Version mit 3x AA NiMH umgerüstet. Die
                    Akkus sind von Ansmann (2400 mAh) u. weisen nach Ladung eine Nominalspg.
                    v. ca. 1,4 V auf. Das gibt dann für alle 3 zusammen 4,29 V. Bin noch immer
                    etwas besorgt, daß GPS durch diese erhöhte Anfangsspg. auf Dauer Schaden
                    nehmen könnte. -> Hat jemand Erfahrung dazu?

                    Im Testbetrieb hat alles bestens funktioniert u. die Betriebsdauer beläuft sich
                    damit auf ca. 28 h. Zu beachten: Durchgehende Messung (ohne
                    Erhohlungseffekt). Vorsicht bei LED Beleuchtung, da bei ext. Stromversorg. Licht
                    nicht wieder automat. ausgeht, sondern manuel ausgesch. werden muß!

                    Grafik anbei.

                    Beste Grüße,
                    Roland

                    PS: Ach ja: Das Gekko springt dann wieder bei 2,5 V auf intern an. Das führt dann aber zu unerwünschtem hin u. hergeschalte mit tlws. eigenartigen Effekten. Weswegen ich noch einen einfachen Schalter zur manuellen Abschaltung eingebaut habe.
                    PPS: Habe für die Versorgung den regulären Gekko Anschluß (mit 4 pin Spezialstecker) verwendet. Stecker v. Haid (haid-services.de) bzw. pfranc.com zu € 9.- inkl. Versand. Ist zwar Bastelarbeit u. verbunden mit zurechtfeilen u. verwenden v. 2 Komp.kleber. Orig. Kabel sind einfach zu sündhaft teuer.
                    .
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Cumulos; 13.04.2005, 18:55.

                    Kommentar

                    • chris2004
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2004
                      • 1616

                      #11
                      Mlr Sp24

                      Bin recht zufrieden mit dem MLR, habe noch keine der geschilderten Ausfallerscheinungen (s. andere Threads, über Suchfunktion) zu Gesicht bekommen.

                      Auch das Auslesen klappt super. Ein Gerät das eben auf unseren Sport zugeschnitten ist. Es gibt diverse Versionen, die sich aber per Software (BIOS Update) auf die aktuelle VL bringen laßen. Hardware ist immer identisch.

                      Dann gab's als Alternative im Billigsegement noch den Foretrex und etwas teurer das Alan Map plus Maxlogger (nur in dieser Kombination sinnvoll, aber dann sehr flexibel).

                      Kommentar

                      • Tobias S.
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 2361
                        • Tobias Schreiner
                        • Tegernseer Tal

                        #12
                        AW: Gekko 201 mit externer Versorgung

                        Zitat von Cumulos
                        hab selbst das Gekko 201 u. bin immer bestens zufrieden gewesen. Die 2xAAA Batt. hatte ich dann aber vor jedem Flug wechseln müssen u. mit vollen Batt. ist die Grenze bei ca. 5h.
                        Hab vor 1 Wo auf genau Deine geschilderte Version mit 3x AA NiMH umgerüstet. Die Akkus sind von Ansmann (2400 mAh) u. weisen nach Ladung eine Nominalspg. v. ca. 1,4 V auf. Das gibt dann für alle 3 zusammen 4,29 V. Bin noch immer etwas besorgt, daß GPS durch diese erhöhte Anfangsspg. auf Dauer Schaden nehmen könnte. -> Hat jemand Erfahrung dazu?.
                        Lt. diesem Artikel hier http://groups.google.de/groups?hl=de...%40t-online.de

                        hat das Geko hinter der externen Spannungsquelle eine Verpolungsschutzdiode (was auch immer das sein soll), die 0,7 Volt Spannung wegnimmt. Wenn du beim Einschalten die OK-Taste gedrückt hältst, kommt der Statusmonitor, dort wird dir auch die Spannung angezeigt. Bei außen angelegten 4,3 kommen innen bei mir 3,6 an, scheint also zu stimmen.

                        Nachdem nach einer Saison keine Probleme aufgetreten sind, behaupte ich einfach mal, dass es geht, wobei man natürlich nie normale Batterien verwenden sollte...

                        Tobi

                        Kommentar

                        • Klaus@skyfool
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 1129
                          • Klaus Künzel
                          • Köln

                          #13
                          AW: Mlr Sp24

                          Zitat von chris2004
                          ....und etwas teurer das Alan Map plus Maxlogger (nur in dieser Kombination sinnvoll, aber dann sehr flexibel).
                          Das Alan mag flexibel einsetzbar sein, da Karten auf CF, aber die Kombination
                          Alan (oder ein anderes GPS mit NMEA Output) + MaxLogger (oder andere auf dem
                          Markt) ist nur eine Krücke für zu wenig Speicher im GPS oder wie beim Alan
                          nicht vernünftig implementierte Abspeicherung der Track points.

                          Ich werfe noch mal ein anderes Einsteigergerät in den Ring: "Garmin GPS 60" 10000 Trackpoints, 2 x AAs dürfte so lange oder länger laufen als das GPSMAP 60CS, also lang. Gibt auch schon ab 188 Euro (US-import-Gerät, ist egal da keine Karte) Ob der Näherungsalarm wie beim GPSMAP einstellbar ist kann ich nicht sagen, müsste man sich noch informieren. Sonst 100% OLC tauglich würde ich sagen.



                          Gruss,

                          Klaus
                          Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 13.04.2005, 21:14.
                          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                          Kommentar

                          • jbr
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.03.2004
                            • 110
                            • Jürgen Bremer

                            #14
                            AW: Gekko 201 mit externer Versorgung

                            Zitat von Tobias Schreiner
                            Lt. diesem Artikel hier http://groups.google.de/groups?hl=de...%40t-online.de

                            hat das Geko hinter der externen Spannungsquelle eine Verpolungsschutzdiode (was auch immer das sein soll), die 0,7 Volt Spannung wegnimmt. Wenn du beim Einschalten die OK-Taste gedrückt hältst, kommt der Statusmonitor, dort wird dir auch die Spannung angezeigt. Bei außen angelegten 4,3 kommen innen bei mir 3,6 an, scheint also zu stimmen.

                            Nachdem nach einer Saison keine Probleme aufgetreten sind, behaupte ich einfach mal, dass es geht, wobei man natürlich nie normale Batterien verwenden sollte...

                            Tobi

                            Hi,

                            vereinfacht ausgedrückt funktioniert das mit der Verpolungsschutzdiode folgendermassen.

                            Die Diode ist ein Bauelement das in einer Richtung durchlässig ist und in der anderen Richtung sperrt. So ein Teil sitzt in Durchlassrichtung in der Plus-Leitung. Setzt du deine Akkus/Batterien richtig rum ein lässt die Diode durch. Setzt du deine Akkus/Batterien falsch rum ein(soll ja vorkommen ) sperrt die Diode und schützt so die Restelektronik deines Gerätes. An der Diode hast du 0.7V Spannungsabfall. Das Geko hat mit Sicherheit eine Spannungsstabilisierung und so liegst du mit den 3.7V auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ob das bei der höheren Spannung von Batterien
                            funktioniert hängt von der Schaltungsauslegung ab. Im Manual hab ich auf die schnelle keine Spezifikation für die zulässige externe Spannung gefunden.


                            Gruss
                            Jürgen

                            Kommentar

                            • Cumulos
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.10.2002
                              • 143
                              • München

                              #15
                              AW: Gekko 201 mit externer Versorgung

                              Zitat von Tobias Schreiner
                              .................
                              hat das Geko hinter der externen Spannungsquelle eine Verpolungsschutzdiode (was auch immer das sein soll), die 0,7 Volt Spannung wegnimmt. Wenn du beim Einschalten die OK-Taste gedrückt hältst, kommt der Statusmonitor, dort wird dir auch die Spannung angezeigt. Bei außen angelegten 4,3 kommen innen bei mir 3,6 an, scheint also zu stimmen.............Tobi
                              Danke, sehr interessant. Das ist der Checkmode ! Jatzt hab ich endlich auch
                              einen Temp.messer, da der im Vario absoluten Mist mißt..
                              Verpolungsschutz ist wahrscheinlich gg. verkehrt angelegte Spannung (gleich
                              rauslöten .
                              Hab auch gleich die Bildschirm Testmodi durchprobiert: einfach "SEITE" Taste
                              mehrmals drücken. So wird einem beim Fliegen nicht langweilig . Weißt Du
                              zufällig noch, was es mit der AUF/AB Taste für Bewandtnisse hat (angezeigte
                              Nr. 45 verändert sich).
                              User aller Welt vereinigt Euch!

                              Gruß, Roland

                              PS: lese grade jbr's Antwort: Ja eben, die Handbücher sind oft sehr dürftig.
                              ZumTthema Spannung wird nichts angegeben; auch die Homepage sagt nichts.
                              garmin.de antwortete auch nicht auf meine mail dsbzgl.
                              PPS: Bin soeben auch auf eine undokumentierte Funktion gestoßen. Bei
                              normaler Anzeige [ok]-Taste etwas länger gedrückt halten -> zeigt die
                              Positionsdaten sofort an. Das könnte ev. im Notfall von Bedeutung sein.
                              .
                              Zuletzt geändert von Cumulos; 13.04.2005, 22:25.

                              Kommentar

                              Lädt...