GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy B.
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2004
    • 76
    • Andreas Baisch
    • Stuttgart

    #16
    AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

    Hallo!

    Auf der Seite von Garmin steht in der Produktbeschreibung des Geko 201:

    ...Betriebsspannung: 2 AAA-Batterien oder Akkus im Gerät, oder extern über Kabel mit eingebautem Spannungswandler zum Anschluss am Zig.Anzünder (bis 30 Volt mit Überspannungsschutz) (mit Überspannungsschutz)
    Betriebsdauer
    mit Batterien: bis zu 12 Std. mit Alkalibatterien


    Also würde ich persönlich es mit 4 AA-Akkus versuchen - die meisten Ladegeräte kommen ohnehin nur mit geradzahligen Akkuanzahlen klar weil die Zellen immer pärchenweise reinpassen :-)

    Gruß,
    Andy

    P.S.: Hmmmm, oder meinen die damit, dass das Kabel den Überspannungsschutz hat? Grübel
    Dann müsste man mal schauen wieviel Spannung dieses Originalladekabel liefert... Und dann evtl. eine geeignete Schutzschaltung selber basteln (gibt es aber glaube ich auch zu kaufen...). Oder einfach die Schutzschaltung des Originalkabels nutzen

    P.S.S.: Aus dem engl. Benutzerhandbuch kann man entnehmen, dass die Spannung auf 3 Volt reguliert wird.
    Zuletzt geändert von Andy B.; 14.04.2005, 09:57. Grund: Nochmals durchgelesen... wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Kommentar

    • niklas
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2005
      • 16
      • Köln

      #17
      AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

      also ich habe auch das geko 201

      ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. ich habe es bisher zur navigation auf der straße benutzt
      (man kann mit einem reiseplaner eine route speichern und sie mit einem zusatztool aufs gps übertragen - kreuzugen bzw. punkte an denen man abbiegen muss werden dann als wendepunkte dargestellt),
      meine mountainbiketouren damit aufgezeichnet
      und
      zum segelfliegen ist es zum track speichern auch nicht schlecht.
      beim gleitschirmfliegen habe ich es noch nicht ausprobiert (da ich a-schein-anwärter bin), aber zum strecke speichern dürfte es reichen.
      im nachhinein hätte ich mir vielleicht besser das geko 301 mit kompass und druckdose geholt, aber für 134 eur (mit vk beim fachhändler) reicht mir das 201 vollkommen.

      jetzt will ich noch zur stromversorgung meinen senf dazu geben.

      ich habe mir aus einer telefon-, ec-, kredit- usw. karte den bekannten stecker gebastelt. wichtig ist meiner meinung nach, dass man die kontakte wie auf dem foto anbringt und nicht wie in einigen anleitungen die kontakte aus kleinen drähten bestehen, da sie (zumindest war es bei mir so) das kontakfeld am garmin mechanisch stark belasten.



      das stromproblem habe ich so gelöst, dass ich die batterien aus diesen straßenblinklivchtern genommen habe (die batterien muss man nicht klauen, die gibt es z.b. im baustoffhandel oder wenn man bauarbeiter nett fragt vielleicht auch umsonst ). diese batterien kosten bei uns ca. 2,50 eur. die haben 6V bzw. 4 zellen mit je 1,5V. ich habe mir aus zwei zellen einen batteriepack gelötet (kann eigentlich jeder schaffen der ein paar drähte anlöten kann)
      und mein geko läuft damit seit ca. 30 stunden und laut statusmonitor liegt die externe spannung noch bei 2,7 V.

      Kommentar

      • tiaso
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2003
        • 117

        #18
        AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

        Hallo Niklas,

        das hört sich ja klasse an wie du die Straßennavigation damit schaffst. Könntest du vielleicht nähere Details mailen für einen GPS-Anfänger, der das Gerät noch nicht mal ausgepackt hat (z. B. wie Routen auf das Geko laden, wie Kreuzungen als Wendepunkte eintragen usw.)

        Gruß, tiaso

        Kommentar

        • Tobias S.
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2361
          • Tobias Schreiner
          • Tegernseer Tal

          #19
          AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

          Zitat von Andy B.
          Also würde ich persönlich es mit 4 AA-Akkus versuchen - die meisten Ladegeräte kommen ohnehin nur mit geradzahligen Akkuanzahlen klar weil die Zellen immer pärchenweise reinpassen :-)

          P.S.: Hmmmm, oder meinen die damit, dass das Kabel den Überspannungsschutz hat?
          Genau das. Der Regler liegt aber im 12V-Kabel, nicht im Geko!

          Auf höhere Spannungen als ca. 4,5 V reagiert das Geko angeblich extrem allergisch. Lt. Garmin darf die externe Spannung 3V +/- 10% nicht über- / unterschreiten, da wäre die höchstzulässige Spannung also 3,3 V.

          Tobi

          PS: Vielleicht kauf ich mir doch einfach mal ein Renschler, dann muss man sich über diese leidige Akkusache endlich keine Gedanken mehr machen...

          Kommentar

          • niklas
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2005
            • 16
            • Köln

            #20
            AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

            Zitat von tiaso
            Hallo Niklas,

            das hört sich ja klasse an wie du die Straßennavigation damit schaffst. Könntest du vielleicht nähere Details mailen für einen GPS-Anfänger, der das Gerät noch nicht mal ausgepackt hat (z. B. wie Routen auf das Geko laden, wie Kreuzungen als Wendepunkte eintragen usw.)

            Gruß, tiaso
            also ich nutze dazu soft traxx. das gibt es hier (noch) kostenlos http://www.softtraxx.de/softtraxx.htm

            mit dem marco polo reiseplaner berechne ich die route und speichere sie ab. mit soft traxx lade ich dann die route aufs gps

            Kommentar

            • Richard S.
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 582
              • Richard Schmid
              • Bremen

              #21
              AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

              @ tobias

              Mag sein das ich da ja was falsch verstehe, aber lies doch bitte mal folgenden thread nach:



              Dort schreibt u.a. Dieter Münchmeyer:

              "...Normalerweise haben aber zwei Punkte (oder auch alle) dieselbe Uhrzeit. Das passiert bei den neueren Garmins, wenn man den Track im Gerät speichert. Die Uhrzeit ist dann nicht mehr im Gerät gespeichert. Den Track kann man für den OLC vergessen. Also: Immer nur der aktive Track (oder wie das bei Garmin heißen mag) ist OLC-tauglich! MaxPunkte stürzt ab, weil das Programm unterstellt, man kann nicht zur selben Zeit an zwei verschiedenen Orten sein...."

              Wie gesagt, es mag sein, dass ich hier irgendwas in den falschen Hals bekomme...

              Gruß Richard
              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

              Kommentar

              • Tobias S.
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2361
                • Tobias Schreiner
                • Tegernseer Tal

                #22
                AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

                Zitat von Richard S.
                "...Normalerweise haben aber zwei Punkte (oder auch alle) dieselbe Uhrzeit. Das passiert bei den neueren Garmins, wenn man den Track im Gerät speichert. Die Uhrzeit ist dann nicht mehr im Gerät gespeichert. Den Track kann man für den OLC vergessen. Also: Immer nur der aktive Track (oder wie das bei Garmin heißen mag) ist OLC-tauglich! MaxPunkte stürzt ab, weil das Programm unterstellt, man kann nicht zur selben Zeit an zwei verschiedenen Orten sein...."
                Das Geko bietet neben dem Speicher für den aktiven Track einen Speicher, in dem sich alte Tracks oder andere interessante Dinge (z.B. Lufträume) speichern lassen. Der Vorteil dieses zweiten Speichers ist, dass ich bedenkenlos im Trackmenü "Track löschen" kann und trotzdem meine gespeicherten Luftraumdaten erhalten bleiben.

                Aufgezeichnete Tracklos mehrerer Tage muss man also einfach im aktiven Trackspeicher belassen (bei 10.000 Punkten langt das locker für eine Woche Streckenfliegen) und kann dann zu Hause einfach alle Tracks auslesen.

                Viele Grüße,
                Tobias

                Kommentar

                • Andy B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2004
                  • 76
                  • Andreas Baisch
                  • Stuttgart

                  #23
                  AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

                  Hallo miteinander!

                  Bin gerade über diese Seite http://www.reinhardweiss.de/german/akkupack.htm gestolpert. Dort ist eine super Beschreibung für die Lösung via Basteln.

                  Viel Spaß,
                  Andy

                  Kommentar

                  • tiaso
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2003
                    • 117

                    #24
                    AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

                    @Niklas,

                    danke, habs schon runtergeladen. Wie komme ich jetzt zu dem Marco Polo Routenplaner ? Vielleicht hast du eine Idee ? Kannst mir auch gerne mailen.

                    Gruß, tiaso

                    Kommentar

                    • Heliart
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2002
                      • 746

                      #25
                      AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

                      Zitat von tiaso
                      @Niklas,

                      danke, habs schon runtergeladen. Wie komme ich jetzt zu dem Marco Polo Routenplaner ? Vielleicht hast du eine Idee ? Kannst mir auch gerne mailen.

                      Gruß, tiaso
                      Servus Tiaso,

                      bei allem geilen Geiz, schau mal bei 3, 2, 1
                      die maximal 15 Teuronen kannste auf jeden Fall investieren, das ist das Proggi auch wert.

                      Kommentar

                      • tiaso
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2003
                        • 117

                        #26
                        AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

                        @heliart,

                        wollt eh bloß wissen wie und wo, und dank deiner hab ich jetzt eins. Mal schaun ob ich das ganze jetzt zusammenbringe.

                        Gruß und danke an euch beiden.

                        tiaso

                        Kommentar

                        • DeltaMike
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2005
                          • 2
                          • n.a.

                          #27
                          AW: GPS MLR Vol Libre vs. Garmin Geko 201/301

                          Hi @ all,

                          will mir auch ein MLR zulegen. Auf welche Softwareversion muß ich achten oder gibts da nur eine? Solls eben auch für OLC bzw. Wettbewerb tun.

                          Vielen Dank schonmal,

                          luftige Grüße, DeltaMike
                          see you at cloudbase...

                          Kommentar

                          Lädt...