GPS-Tour - Tourendatenbank

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyhopper
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 241
    • Westallgäu/Bodensee

    GPS-Tour - Tourendatenbank

    GPS-Tour biete gratis Tourenbeschreibungen für Biken, Tourenski,.. - leider nicht für Gleitschirm.

    -> http://www.gps-tour.info/index.html

    Gängige Datenbanken wie www.paragliding365.com bieten da nichts an.
    Anfahrten zum Startplatz/Landeplatz wären eine interessante Erweiterung. Tourentips in GPS Tracks Form sind Tatsachen, denen kann man folgen (wer kann) oder nicht. Die Touren in Verbindung mit compegps und 3D Geländprofilen sind schon fast ein Heimvorteil.

    GPS-Tour mit Gleitschirm/Drachen Daten erweitert fände ich eine sinnvolle Erweiterung.
  • LarsM
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2004
    • 272
    • Lars Müller
    • Regensburg

    #2
    AW: GPS-Tour - Tourendatenbank

    Die Seite gibt es schon ewig und ist auch leider die einzige dieser Art, die ich bislang gefunden habe.
    Anhand dieser G7T-Files, welche ich immer konvertiere und in mein GARMIN 60CS lade, fahre ich mit dem MTB die Touren ab.

    Einfach empfehlenswert!

    PS: Ich habe eine Datenbank für Fluggelände erstellt, welche dann in den POI-Warner (wer eine PDA-Navigationslösung hat, kennt das Programm sicherlich) geladen werden können. Jeder Datensatz beinhaltet:

    - Bezeichnung / Geländenummer
    - Startart / Fluggerät
    - PLZ und Ort
    - Koordinate
    - Startrichtung/en
    - Höhendifferenz
    - Beschreibung vom Fluggebiet
    - Ansprechpartner mit tel. Erreichbarkeit, eMail und Internet-Adresse

    Grundlage war in erster Linie die Daten der DHV-Online-Geländedatenbank, welche jedoch nicht auf dem aktuellen Stand ist. Ich habe mich deshalb vor kurzem mal mit dem DHV-Geländereferat in Verbindung gesetzt.
    Die gedruckte Karte ist aktueller wie die Online-Datenbank, aber die Daten stehen mir leider nicht elektronisch zur Verfügung.
    Sobald die aktualisierte Datenbank online geht, werde ich die meinige mal überarbeiten.
    Beste Fliegergrüße
    Lars

    Kommentar

    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #3
      AW: GPS-Tour - Tourendatenbank

      Hi Lars,

      Das hoert sich ja klasse an! Mir schwebt seit einiger Zeit etwas aehnliches vor!
      Ich haette gern die Waypoints aller Startplaetze in Europa, z.B. im CompeGPS Format,
      so dass man die einfach mal auf eine x-Beliebige Karte in Compe werfen kann. Das
      saehe dann so aus wie die gedruckten Fluggebiete-Karten, aber mit dem Vorteil, dass man
      z.B. einen FLug vom OLC drauf legen kann, und checken, welche Startplaetze geeignet fuer
      einen Einstieg in einen solchen Flug waeren.

      Noch haeufigeres Beispiel: Jemand will nach XY-hausen in Urlaub, und will eben mal sehen,
      welche Startplaetze dort in der Gegend liegen, und bei welchem Wind die passen.

      Bei Track-2-Thermic (http://www.friulano.it/t2t_eng.htm) finden sich schon mal die Take-Offs,
      aber weil automatisch generiert, leider ohne Namen, Startrichtung, ....

      Vielleicht kannst du dein Datenformat ja so allgemein halten, dass man es leicht in Compe-Wpts
      konvertieren, und auch die zusaetzlichen Infos wie Startart, Startrichtung etc. auch noch
      als "Comments" an die Waypoints fuegen koennte.

      Wenn du das fuer Deutschland zu deiner Zufriedenheit fertig hast, kann ich dich bei Interesse
      an Torsten Körting von paragliding365.com empfehlen. Bei dem hab ich naemlich
      ein aehnliches Projekt schon mal angemeldet, kam aber bisher noch nicht dazu.
      Er haette nichts gegen einen Download der Infos aus seiner DB.

      Wuerde mich freuen, wenn du die Fruechte deiner Arbeit
      mit uns teilen wuerdest! Macht ja keinen Sinn, wenn
      jeder wieder bei Null anfaengt!

      Viele Gruesse, Ulli

      Kommentar

      • Thomas Gietl
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 913
        • 85077 Manching

        #4
        AW: GPS-Tour - Tourendatenbank

        Zitat von UlrichPrinz
        Ich haette gern die Waypoints aller Startplaetze in Europa
        Hi Leutz

        Vielleicht hilft Euch das schon mal weiter





        Das ist meine Garmin-Datei mit 516 Startplätzen weltweit; alle manuell von mir eingepflegt.

        Bringt Euch die etwas?

        HLx

        Thomas


        Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 18.04.2005, 10:30.
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar

        • UlrichPrinz
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 2579

          #5
          AW: GPS-Tour - Tourendatenbank

          Hi Thomas,

          Hey, das sieht ja sehr interessant aus!
          Allerdings ist das Format .gdb eines der unguenstigeren Formate, die ich so kenne.
          Nur ein sehr kleiner Teil der Flieger wird das direkt so nutzen koennen, und zum konvertieren
          ist es zu wenig offen: GPS Babel (als Quasi-Referenz beim Konvertieren) schreibt z.B. dazu:
          ( http://gpsbabel.sourceforge.net/FAQ.html)
          When will GPSBabel support the Garmin GDB file format?

          Not soon. GDB, like MPS is an undocumented binary format that's rather complicated.
          Having spent waaaay too many resources chasing MPS support, we're not anxious to do it again. Since
          - Garmin won't release documents on it.
          - Every version of Mapsource that supports GDB uses a different GDB.
          - Every version of Mapsource that supports GDB supports MPS.
          - Every version of Mapsoruce that supports GDB also supports GPX, an open and documented
          support that we do support very well (and, coincidentally eliminates the one thing that GDB
          gives you over MPS - support for hot links in waypoitns) there just doesn't seem much justification
          for getting back on that treadmill.
          Waere es dir leicht moeglich, dieses File aus dem Programm, dass du dazu benutzt
          z.B. im GPX-Format, oder gar im Ozi- (ist auch CompeGPS-kompatibel)
          Format abzuspeichern?

          Vielen Dank im Vorraus!

          Gruss, Ulli

          Nachtrag: Damit du die Files nicht immer muehsam auf den Server legen musst: Du kannst auch ein Zip hier als File an dein Post anhaengen!
          Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 18.04.2005, 13:26.

          Kommentar

          • LarsM
            Registrierter Benutzer
            • 20.06.2004
            • 272
            • Lars Müller
            • Regensburg

            #6
            AW: GPS-Tour - Tourendatenbank

            @Thomas,

            Deine Datenbank ist sehr umfangreich, du hast sie mir ja letztes Jahr schon zur Verfügung gestellt. Was mir darin jedoch fehlt, sind die ganzen Zusatzinformationen (Startrichtung, Fluggerät, Ansprechpartner, etc.). Weiterhin kam erschwerend dazu, dass alle Waypoints nur sechsstellige Bezeichnungen haben, was mir das konvertieren unnötig erschwert hätte.
            Da allerdings die DHV-Geländedatenbank gerade mit diesen Zusatzinfos so hervorragend gefüttert ist, war das für mich die beste Grundlage. Außerdem war das extrahieren der Daten aus der Online-Version recht einfach.

            @Ulrich
            Einer Veröffentlichung der Daten steht aus meiner Sicht nichts im Weg. Da mir allerdings das DHV-Geländereferat keinen Zugriff auf die Rohdaten der Datenbank gewährt, muss ich abermals Rücksprache halten, ob ich mit der Verbreitung nicht irgendwelche Copyright-Verletzungen begehe.

            @alle
            Die Daten dann in eine allgemeingültige Form zu bringen, ist natürlich eine Selbstverständlichkeit. Ich denke, auf der Basis von G7T ist eine Kompatibilität zu den meisten Geräten gegeben.
            Beste Fliegergrüße
            Lars

            Kommentar

            • Thermikgeier
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2002
              • 24

              #7
              AW: GPS-Tour - Tourendatenbank

              Wenn ich mir die Antworten so anschaue, scheinen mir das eigentlich nicht die Antworten auf die ursprüngliche Frage zu sein, oder verstehe ich da was falsch?
              Ich glaube es ging um routen oder?
              Ich habe den langen Winter mal genutzt, um ein paar Routen zu erstellen. Ist natürlich keine Datenbank, ersetzt auch nicht die eigene Planung. Man hat nur eine bessere Chance anzukommen, weil man nicht wie blöd in der Gegend rumeiert und Thermik sucht.
              Man kann sich die Routen anschauen unter:
              www.thermikgeier.de unter der Rubrik "Streckengeier"

              Grüße
              Christoph

              Kommentar

              • LarsM
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2004
                • 272
                • Lars Müller
                • Regensburg

                #8
                AW: GPS-Tour - Tourendatenbank

                Ich denke, wenn es nur darum geht, die Touren von anderen nachzufliegen (ähnlich wie im 1. Beitrag mit den Bike-Touren), dann sollten die Flüge in der OLC-Datenbank perfekt dafür geeignet sein. Einfach den Track ins GPS laden und nachfliegen (sofern nicht das große Saufen beginnt).
                Beste Fliegergrüße
                Lars

                Kommentar

                • UlrichPrinz
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.10.2003
                  • 2579

                  #9
                  AW: GPS-Tour - Tourendatenbank

                  Hi Christoph,

                  > scheinen mir das eigentlich nicht die Antworten auf die ursprüngliche Frage zu sein,
                  Da hast du schon etwas recht. Aber im Originalposting stand auch:

                  > Anfahrten zum Startplatz/Landeplatz wären eine interessante Erweiterung.
                  Und da helfen (zumindest mir) die Wegpunkte der Startplaetze gut weiter!

                  Viele Gruesse,
                  Ulli

                  Kommentar

                  • dietmarp
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.04.2005
                    • 1
                    • n.a.

                    #10
                    AW: GPS-Tour - Tourendatenbank

                    Hallo,
                    wir bieten zur Zeit die Kategorie Paragliden an.
                    Es hat nur bis jetzt keiner eine Tour dieser Kategorie veröffentlicht, weshalb diese Kategorie noch nicht sichtbar ist.
                    Welcher Kategoriename währe denn am besten?
                    -Paragliden
                    -Gleitschirm
                    -Drachen

                    Ich möchte vorerst nur eine Kategorie anbieten, da sich sonst die wenigen Touren gleich wieder auf mehrere Kategorien aufteilen...

                    LG
                    Dietmar
                    Finde deine GPS Tour im weltweiten Outdoor Portal! Wähle die schönsten Touren aus über 100.000 Tracks erstellt von deiner GPS-Tour.info Community!


                    Zitat von skyhopper
                    GPS-Tour biete gratis Tourenbeschreibungen für Biken, Tourenski,.. - leider nicht für Gleitschirm.

                    -> http://www.gps-tour.info/index.html

                    Gängige Datenbanken wie www.paragliding365.com bieten da nichts an.
                    Anfahrten zum Startplatz/Landeplatz wären eine interessante Erweiterung. Tourentips in GPS Tracks Form sind Tatsachen, denen kann man folgen (wer kann) oder nicht. Die Touren in Verbindung mit compegps und 3D Geländprofilen sind schon fast ein Heimvorteil.

                    GPS-Tour mit Gleitschirm/Drachen Daten erweitert fände ich eine sinnvolle Erweiterung.

                    Kommentar

                    • Volker91
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2005
                      • 17
                      • n.a.

                      #11
                      AW: GPS-Tour - Tourendatenbank

                      probierts mal mit



                      - Paragliding und Drachen Kategorien sind schon vorhanden.
                      - Anfahrt zum Startplatz kann bequem erstellt werden (klick auf den Cursor)
                      - *.gpx, *.igc or *.nmea Dateien können eingelesen werden
                      - Beschreibungen können zu jeder Position gemacht werden
                      - Fotos können hochgeladen werden
                      - Tracks können runtergeladen werden
                      - Berichte ("magnalogs") können kommentiert, bewertet und bestätigt werden

                      Der Autor der Site ist selbst Flieger, fehlen nur noch Autoren für Berichte.
                      Los geht's

                      Kommentar

                      • mapserver
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.06.2008
                        • 88
                        • mapserver
                        • n. a.

                        #12
                        AW: GPS-Tour - Tourendatenbank

                        Hat sich zum Thema "Waypoints mit Startrichtungen" mittlerweile etwas getan?
                        Bin auf der Suche nach Waypoints mit Startrichtungen für Raum Annecy.

                        Grüße

                        Markus

                        Kommentar

                        Lädt...