Navigationssoftware für Smartphone?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeWe
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2002
    • 879
    • Raum Gummersbach, NRW

    Navigationssoftware für Smartphone?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob es Navigationssoftware wie "GPS__Log" oder "Pocket FMS" gibt, die auf Smartphones (mit Windows mobile Betriebssystem) funktioniert?

    Hintergrund: ich besitze seit Kurzem ein "SDA music" von T-mobile, welches neben einem recht guten (wenn auch im Vergleich zum PDA kleinen) Dispay alle Vorteile (und Nachteilte ) des Windows Betriebssystem besitzt. So läuft z.B. darauf in Verbindung mit einer GPS - Maus auch Kfz - Navigationssoftware wie "Tomtom mobil" oder der "Medion - Navigator für Smartphones"

    Theoretisch müssten m.E. darauf dann auch "PDA - FLugnavi - Software" laufen, wie sie hier in verschiedenen Threads schon oft diskutiert wurde.

    Leider hat SDA als Smartphone keinen Touch - Screen bzw. keine Stiftbedienung, sondern man bewegt sich mittels Tasten und/oder Mini - Joystick durch die Menüs. Die Frage ist also auch, ob und wie sich die o.g. bekannten Programme ohne Touchscreen bedienen lassen...

    Ich würde mich über ein paar Erfahrungen und Hinweise freuen. Im voraus schon einmal vielen Dank!

    Grüße aus Bonn bei Sonne
    Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****
  • pararobi
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2001
    • 59
    • Robert Fesl

    #2
    AW: Navigationssoftware für Smartphone?

    Hallo Peter!

    Zitat von PeWe
    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob es Navigationssoftware wie "GPS__Log" oder "Pocket FMS" gibt, die auf Smartphones (mit Windows mobile Betriebssystem) funktioniert?
    Da kann ich Dir leider nicht viel weiter helfen...

    Zitat von PeWe
    Theoretisch müssten m.E. darauf dann auch "PDA - FLugnavi - Software" laufen, wie sie hier in verschiedenen Threads schon oft diskutiert wurde.
    Aber eben nur theoretisch...

    Zitat von PeWe
    Leider hat SDA als Smartphone keinen Touch - Screen bzw. keine Stiftbedienung, sondern man bewegt sich mittels Tasten und/oder Mini - Joystick durch die Menüs. Die Frage ist also auch, ob und wie sich die o.g. bekannten Programme ohne Touchscreen bedienen lassen...
    Und genau das scheint das Problem zu sein:
    Obwohl das MS-Smartphone und das MS-Betriebssystem für PDA's im Prinzip gleich ist (Windows Mobile), unterscheiden sie sich doch in den Bedienelementen. Das hast Du ja schon ganz richtig beschrieben. Und das bedeutet, dass eine Applikation für den PDA, wenn sie etwas komplexer ist, speziell auf die Bedienelemente des Smartphones angepasst werden muss.
    Deshalb gibts auch von Tomtom beispielsweise eine Version für solche Geräte wie den T-Mobile SDA (MS-Smartphone) und eine Version für PDA's.

    Gruß
    Robert

    Kommentar

    • PeWe
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2002
      • 879
      • Raum Gummersbach, NRW

      #3
      AW: Navigationssoftware für Smartphone?

      Hallo Robert,

      Danke für Deine Hinweise. Ähnliche Überlegungen habe ich auch schon gehabt, aber gehofft, dass hier vielleicht jemand schon mal konkrete Versuche mit einem Smartphone unternommen hat. Aner das scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein.....

      Dann werde ich mir wohl zusätzlich ein Ipaq o.ä. zulegen. Die älteren Modelle, z.B. das 3850, bekommt man ja inzwischen schon recht günstig und müssten für meinen "fliegerschen" Bedarf vollkommen auslangen....

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar

      Lädt...