Hallo,
am letzten Freitag war es beim Schleppen so gesellig. (kaum Thermik).
Da kam auch die Sprache auf die Befestigung der Klinke.
Schleppfachmann Horst Barthelmes propagiert ja seit einiger Zeit eine hohe Befestigung der Klinke am Gurtzeug. Eine Einschlaufung im Gurtzeugkarbiner würde sich positiv beim Start und Schlepp auswirken. (Ich hoffe dies ist so richtig wieder gegeben)
Dafür wird am Markt eine kleine Hilfe angeboten, die sich in den Karabiner einhängen läßt. (siehe hs50.jpg)
Für Piloten die eine Stoffklinke à la Freexs haben, gibt es die Möglichkeit dies auch ohne Hilfsmittel an Tragegurt und Karabiner einzuschlaufen.
Bild 1 - Schlaufe bilden
Bild 2 - Tragegurt von oben einstecken (der grüne Gurt soll den Tragegurt darstellen)
Bild 3 - im Karabiner eingehängt
Der Gurt schlingt sich um Tragegurt und Karabiner und kann nicht verrutschen.
Auf diese Weise habe ich ca. 20 Schlepps durchgeführt.
Grüße
Roland
am letzten Freitag war es beim Schleppen so gesellig. (kaum Thermik).
Da kam auch die Sprache auf die Befestigung der Klinke.
Schleppfachmann Horst Barthelmes propagiert ja seit einiger Zeit eine hohe Befestigung der Klinke am Gurtzeug. Eine Einschlaufung im Gurtzeugkarbiner würde sich positiv beim Start und Schlepp auswirken. (Ich hoffe dies ist so richtig wieder gegeben)
Dafür wird am Markt eine kleine Hilfe angeboten, die sich in den Karabiner einhängen läßt. (siehe hs50.jpg)
Für Piloten die eine Stoffklinke à la Freexs haben, gibt es die Möglichkeit dies auch ohne Hilfsmittel an Tragegurt und Karabiner einzuschlaufen.
Bild 1 - Schlaufe bilden
Bild 2 - Tragegurt von oben einstecken (der grüne Gurt soll den Tragegurt darstellen)
Bild 3 - im Karabiner eingehängt
Der Gurt schlingt sich um Tragegurt und Karabiner und kann nicht verrutschen.
Auf diese Weise habe ich ca. 20 Schlepps durchgeführt.
Grüße
Roland